grenke - das letzte Unternehmen am neuen Markt

  • Den Dank leite ich an den weiter, der es hier vorgestellt hat.

    Habs aus diesem Forum.

    Warum das lesbar ist? Weiss ich nicht, eventuell läuft das über eine virtuell erstellte IP auf der Seite?

    Danke fürs Danke!

  • Max Otte:

    Der Hosenträger Träger. Der Otte hat die Aktie drin und muss sich daher etwas "rechtfertigen". Man muss die Interessenlage verstehen. Bisschen fies von Ihm finde ich das er "Sozialarbeiter" sagt. Hat da meiner Meinung nach gar nichts verloren. (ich wusste das auch gar net) Er versucht damit gleich mal die Seriösität vom Shortseller zu unterminieren. Dabei muss doch meiner Meinung nach selbst der grösste Grenke Freund zugeben, daß da was nicht ganz sauber lief. Aber Hosenträger Träger Max macht da jetzt keine gute Figur. Für den Sozialarbeiter kriegt er schon mal nen Minuspunkt von mir :). Auch ein Sozialarbeiter kann sein Diplom nachmachen oder sonstwas. Max. Du Vogel !

    Und dann ist es ja so das der Shorsteller keine Hellseherkugel hat. Er ist auch kein Magier. Alle Informationen die er hat sind öffentlich. Alles steht schon in den Bilanzen etc etc . Aber Max.. Du hast wohl net so gut Bilanzen gelesen wie der Sozialarbeiter ? gell ? Sowohl Du als auch Grenke gebt eine schlechtere Figur ab in meinen Augen als der Sozialarbeiter. Bis bald Hosenträger Max.


    Pro7 ? was hat er denn da gesagt ? wusste ich auch net ? kann mir kaum vorstellen, daß er da alles zusammengesponnen hat unser Shortseller Freund.


    Meine Erfahrung ist wirklich die, daß gerade die Shortseller Bande doch viel gründlicher analysiert. Von Hosenträger Max hab ich noch keine 60 seitige Aktienanalyse gesehen... so.. RANT Ende :)

  • Für die, die den Insider Witz nicht verstehen. An der Wallstreet laufen nur die echten BIG SHOTS mit Hosenträgern rum. Ein Buffett, ein Soros, manchmal Seth Klarman. Kein Junior Analyst würde es auch nur wagen mit Hosenträgern irgendwo auf dem Floor aufzuschlagen.


    Gordon Gekko Michael Douglas hatte doch auch welche an oder ?


    So. Und ich hab mal ein Bild vom Max gesehen... mit Hosenträgern.. hat er sonst NIE gehabt. Da hat er wirklich einen auf dicke Hose machen wollen. DER VOGEL !! hahaha


    Big shot Max. Schon klar. In einer Liga mit Soros.

  • was ich an der ganzen Sache nun aber richtig komisch finde, ist die Tatsache dass das alles dem Vorstand bekannt sein muss! Naja, die Frau CEO war ja auch mal bei KPMG (Ironie off).

  • was ich an der ganzen Sache nun aber richtig komisch finde, ist die Tatsache dass das alles dem Vorstand bekannt sein muss! Naja, die Frau CEO war ja auch mal bei KPMG (Ironie off).

    So komisch ist das nicht. Ich glaube dass Wolfgang da bislang die Fäden noch fest in der Hand hält obwohl er ja nur "Vize AR Chef" ist und auch "nur" 8% hält. Ohne ihn läuft da sicher nix und den "Patrone" kritisieren ist wohl nicht erwünscht. (Spekulation meinerseits).

  • So komisch ist das nicht. Ich glaube dass Wolfgang da bislang die Fäden noch fest in der Hand hält obwohl er ja nur "Vize AR Chef" ist und auch "nur" 8% hält. Ohne ihn läuft da sicher nix und den "Patrone" kritisieren ist wohl nicht erwünscht. (Spekulation meinerseits).

    sich aber dann im call als „ehrbare Kaufleute“ hinstellen, ist dann schon ziemlich daneben... heute Mittag habe ich endlich Zeit mit den call ganz anzuhören.

    Eine generelle Frage ans Forum:

    Falls ihr in Grenke interessiert gewesen wärt und solch ein Konstrukt in eurer Recherche herausgefunden hättet, würdet ihr dann noch investieren? Ich verstehe Leber und Otte nicht jetzt aus Trotz erst Recht in der Aktie nachzulegen. Die Anleihe ist ja ein ganz anderes Thema. Da muss erst das komplette Management ausgetauscht werden, und das wird ja dank Wolfgang wohl nicht passieren..


  • Eine generelle Frage ans Forum:

    Falls ihr in Grenke interessiert gewesen wärt und solch ein Konstrukt in eurer Recherche herausgefunden hättet, würdet ihr dann noch investieren? Ich verstehe Leber und Otte nicht jetzt aus Trotz erst Recht in der Aktie nachzulegen. Die Anleihe ist ja ein ganz anderes Thema. Da muss erst das komplette Management ausgetauscht werden, und das wird ja dank Wolfgang wohl nicht passieren..

    Wäre mir das so aufgefallen, wie es jetzt dargestellt wird, hätte ich das Unternehmen sicherlich nicht gekauft, weil ich befürchte, dass es die CPT nur gibt um den Gewinn in die eigene Tasche umzulenken. Gewinnrendite von 3 % ist zwar m.E. noch grad so in Ordnung. Das ist aber auch nicht übbig.


    Mir hat das Unternehmen zu viele Schulden bzw. zu wenig EK. Ich gehe da garantiert nicht rein.

  • Wäre mir das so aufgefallen, wie es jetzt dargestellt wird

    Mir ging gerade durch den Kopf das so ein Shortseller im Grunde genommen mehr für uns Aktionäre tut als Hosenträger Max und viele andere. Wir als Aktionäre nehmen unsere Rechte nicht wahr und mit dem Bilanzen und Geschäftsberichte lesen halten wir es auch oft nicht so genau. Das bestehende Aktionäre jetzt auf 50% Kursverlust sitzen.. weiss ich. Das ist ärgerlich. Ändert aber nix daran... solche Sachen würden früher oder später eh rauskommen. Also lieber ein Ende mit Schrecken. Und für neue Aktionäre, und auch alte, Ihr könnt doch froh sein. Wenn die Umsatzrendite von Grenke demnächst 1-2-3% höher ist.. der Aktienkurs ist dann auch höher.


    Die Shortseller sind nicht die Bösen. Die dumme Presse stellt die oft so hin. Und es ist halt schwer zu verdauen. Wenn man auf Verlusten sitzt, die jemand anders einem einbrockt. (mehr oder weniger). Und der andere auch noch dran verdient. Mental nicht so einfach. Und dann ist der Schuldige sofort der Shortseller... für mich ist er das nicht.. er zeigt halt sehr genau und sehr direkt auf genau die Sachen die nicht stimmen. Und die letztlich aber voll im Interesse der Anleger sind


    Und falls der Shortseller "Unrecht" hat und voll daneben liegt. Dann ist die Schadenfreude hoch :). Ich will sagen, wenn an so einer Story nix dran ist. Dann hat der Aktionär auch nichts zu befürchten. Der Kurs der Aktie wird dann schon wieder hoch gehen. Aber bisher, die Fälle die ich mitbekommen habe, war immer etwas dran wenn so ein Shortseller eine Attacke fährt. Die haben ganz schönes Risiko. So ne Put Optionswette oder Aktien direkt leer verkaufen (kann man unbegrenzt verlieren manchmal / es gab Fälle da wurden mehr Aktien verkauft als es Aktien gab. lol. Der arme Shortseller. Versuch Dich dann mal einzudecken). Die verlieren ruck zuck 90% oder 100%. Wenn Ihre Wette daneben liegt. Die saugen sich solche Geschichten auch nicht aus den Fingern.


    Jeder Shortseller tut mehr für uns als 10000 Gesellen der SdK. Oder DEKA und DWS die nur rum schnarchen... :)


    und den "Patrone" kritisieren ist wohl nicht erwünscht. (Spekulation meinerseits).

    das macht sicher keiner. Alle haben Angst um Ihren Job. Der alte cavaliere (muss gerade an Bunga Bunga Berlusconi denken und lachen) bei Grenke ist sicher sowas wie ein Halbgott. Was er ja auch ist. Er hat das Ding aufgebaut, ist einer der grössten Aktionäre und der normale Manager und alle haben viel zu viel Respekt, Angst und letztlich Angst um Ihren Job etc.... der kann machen was er will da.. bin ich mir ziemlich sicher.


    Der Aufsichtsrat versagt ja schon in einer "normalen" Konstellation. Und hier ist der Patriarch noch da und immer noch aktiv, Er zahlt Dir quasi das Gehalt oder die AR Entlohnung, und er ist auch noch Großaktionär. Den AR will ich sehen der da nicht abnickt und durchnickt. Wirst du nicht finden in den Deutschen, aber auch Amerikanischen, Aktiengesellschaften. Leider.


    Ich weiss ja nicht wieviele von Euch schon einen AR gesehen haben oder was da überhaupt passiert in so einer Aufsichtsratssitzung. lol. Ihr habt vermutlich ganz falsche Vorstellungen... ich hab es 20 Jahre und mehr selber gesehen. Und ich war mit meinen Vorständen immer per Du und so weiter weil ich die Millionen rangekarrt habe. Da passiert gar nix Leute. Wir sind Kegelfreunde.. und alle per Du. Wir kratzen uns nicht die Augen aus. Es wird auch nur jemand AR der dem Vorstand genehm ist.. Und so weiter... und so fort


    Alles was da läuft, bei jeder Deutschen AG und international, ist alles mögliche.. aber kaum etwas davon hilft uns Aktionären und ist wirklich im Sinne der "echten" Eigentümer .. der Aktionäre eben ..... :) (hab ich jetzt jemandem die Stimmung vermiest ? )

  • Banner83 Wie argumentieren Leber und Otte, dass sie jetzt in Grenke investieren?

    Ich kenne Grenke nicht, aber Leasing von Notebooks, Maschinen und Photokopierern wird doch wahrscheinlich auch von anderen gemacht. Was kann Grenke so gut, dass sie 2019 einen ROA von ca. 2% hatten während der ROA bei Banken in Europa eher unter 1% war? Zusätzlich sollte die Risikovorsorge für KMU jetzt steigen.

  • Die kennen beide wahrscheinlich den Wolfgang von diverses Anlässen. Ansonsten habe ich bis auf die veröffentlichen Verlautbarungen keine Ahnung.

  • Banner83 Wie argumentieren Leber und Otte, dass sie jetzt in Grenke investieren?

    Ich kenne Grenke nicht, aber Leasing von Notebooks, Maschinen und Photokopierern wird doch wahrscheinlich auch von anderen gemacht. Was kann Grenke so gut, dass sie 2019 einen ROA von ca. 2% hatten während der ROA bei Banken in Europa eher unter 1% war? Zusätzlich sollte die Risikovorsorge für KMU jetzt steigen.

    Von Ottes Analysefähigkeiten halte ich mittlerweile nix mehr, und Leber scheint auch eher auf Dampfplauderei spezialisiert zu sein. Öffentlicheitswirksames Tönen als Vermarktungsmasche für die eigenen Fonds.


    Zu Grenke: Die waren sehr früh auf das Leasing von Kleingeräten spezialisiert.
    Entwickelten eine Prozessautomatisierung etc., um die Prozesse zu vereinfachen und damit die Kosten zu drücken.


    Als ich vor Ewigkeiten mal Kopierermietverträge für meinen Uni-AStA nachverhandelte, griff unser Kopierervermieter für seine Finanzierung auch auf Grenke-Leasing zurück. Die scheinen auf dem Feld sehr stark geworden zu sein, weil vielen anderen Finanzierern das Kleingeschäft zu nervig und aufwändig war.

    Damals klagten mir manche Kleinunternehmer noch, dass sie bei Kreditbedarf keine Kreditangebote unter 10.000€ erhielten - entweder größere Beträge oder gar nicht.

    Insofern: Ich denke, Grenke hatte auf diesem Geschäftsfeld lange wenig Konkurrenz - und entwickelte in dieser Zeit einen starken Erfahrungs- und Prozessvorteil, die eine auskömmliche Marge ermöglicht.


    Kürzlich hörte ich, dass selbst SAP für seine Mitarbeiter keine Laptops mehr erwirbt, sondern ausschließlich least. Ein großer Markt, wenn man durch Prozessautomatisierung den Aufwand je Einzelgerät gelernt hat klein zu halten.


  • Also, wenn das so stimmt, und den WPs das nicht aufgefallen ist, haben die ihren Job wirklich nicht gemacht.

    Es ist nicht ungewöhnlich dass man als Konzern in einem Land das einen hohen Steuersatz hat weniger Gwwinn anfallen lässt und das mittels interner Finanzierung, Lizenzgebühren etc. in Ländee mit niedrigeren Steuersätzen verlagert.


    Apple, Starbucks und Co. sind da Weltmeister, bitte mal das "Double Irish Sandwich" googeln.


    In einer lokalen Bilanz die relevant für die lokale Steuer ist, sieht das Ergebnis dann selbstverständlich sehr viel niedriger aus als in der Konzernbilanz wo die entsprechenden internen Verträge raus konsolidiert werden.


    Auch keine "Smoking Gun" meines Erachtens. Innerhalb Europas werden solche Steuergestaltungen allerdings immer schwerer. Die konsolidierte Steuerquote von Grenke in 2019 war 28,6/170= 16,8%. Das ist deutlich niedriger als man eigentlich meinen möchte und spricht für meine obige These.


    MMI

  • Das besagt eigentlich nur, dass Grenke schon länger privat eine Gesellschaft in der Schweiz hat, die er vermutlich zum Kauf der Sacoma benutzt hat und dann mit der Sacoma 2020 verschmolzen hat.


    Ob das alles versteuertes Geld ist weiss vermutlich nur er.


    Die Adresse der SBH ist (zum Glück) auch eine andere. Lt. Google eine Stunde mit dem Auto zischen den beiden, was für die Schweiz schon viel ist.