grenke - das letzte Unternehmen am neuen Markt

  • Interessant. Der Sohn scheint doch nicht in den AR zu gehen (zum Glück):

    https://media.grenke.com/dlori…Grenke_Beteiligung_DE.pdf


    und weiter:

    Zitat

    Die Aktionärin Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG schlägt vor, den folgenden Beschluss zu fassen:

    Die vom Aufsichtsrat nach § 87a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 AktG beschlossene Maximalvergü- tung der Vorstandsmitglieder wird für das Geschäftsjahr 2021 für den Vorstandsvorsitz auf EUR 1,25 Millionen, für den Finanzvorstand auf EUR 1,05 Millionen und für jedes ordentliche Mitglied des Vorstands auf EUR 850.000,00 herabgesetzt. Dies gilt auch für Folgejahre des vom Aufsichtsrat beschlossenen Vergütungssystems, das in Abschnitt II.1 der Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung vom 29. Juli 2021 dargestellt wurde.

    Von der Antragstellerin übermittelte Begründung:

    Der Vorschlag berücksichtigt den Mehraufwand des Vorstands und die dem Vergütungs- system zugrundeliegenden Ziele. Eine darüberhinausgehende Maximalvergütung ist aus Sicht der Grenke Beteiligung GmbH & Co. KG indes angesichts der geringeren Dividende unangemessen.

  • Ich frag mich wann die ersten anfangen nach einen "Lieferengpass-Hilfspaket" zu rufen.

    :rolleyes:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja ist aber auch komisch und wie immer in der Kommunikation einfach doof.


    am 28.07.2021 nehmen sie die Prognose hoch

    und nur zwei Monate später Gewinnwarnung?


    Das in Verbindung mit der schwammigen Kommunikation und den Themen vorher...
    Boa da brauchst Du als Aktionär aber auch "balls of steel".

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich bin jetzt kein Freund vom Geschäftsmodell von Grenke, weil die ja so eine Art Subprime-Lender sind. Aber aus der Shortattacke ist ja eigentlich nichts so wahnsinnig viel übrig geblieben, außer ein etwas undurchsichtiges Incentivesystem bei der Gründung von Auslandtöchtern und das der Patriarch seiner Freundin etwas Geld aus der Firmenkasse zugeschanzt hat. Und mal ehrlich: Welches Unternehmen wird nicht vom oberen Management ausgeplündert?

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Ich bin jetzt kein Freund vom Geschäftsmodell von Grenke, weil die ja so eine Art Subprime-Lender sind. Aber aus der Shortattacke ist ja eigentlich nichts so wahnsinnig viel übrig geblieben, außer ein etwas undurchsichtiges Incentivesystem bei der Gründung von Auslandtöchtern und das der Patriarch seiner Freundin etwas Geld aus der Firmenkasse zugeschanzt hat. Und mal ehrlich: Welches Unternehmen wird nicht vom oberen Management ausgeplündert?

    Nicht ganz richtig. Die Auslandstöchter hätten auch von Anfang an konsolidiert werden müssen und die Verluste hätten den Gewinn vermindert. Das hat man elegant als Restatement versteckt.


    Das Problem ist dass das Reporting nach wie vor extrem intransparent ist und das Ganze auf einer Art "trust me" Verständnis zwischen dem Gründer und den Investoren funktionierte, solang das angekündigte Wachstum abgeliefert wurde.


    Mit dem Wachstum scheint es jetzt tatsächlich schwierig zu werden.

  • Ich bin jetzt kein Freund vom Geschäftsmodell von Grenke, weil die ja so eine Art Subprime-Lender sind. Aber aus der Shortattacke ist ja eigentlich nichts so wahnsinnig viel übrig geblieben, außer ein etwas undurchsichtiges Incentivesystem bei der Gründung von Auslandtöchtern und das der Patriarch seiner Freundin etwas Geld aus der Firmenkasse zugeschanzt hat. Und mal ehrlich: Welches Unternehmen wird nicht vom oberen Management ausgeplündert?

    Naja fast der komplette Vorstand wurde getauscht (auch in der Bank) und vermutlich wacht schon ein Aufpasser über die Einlagen. Acatis wird bald seine Freude haben…



    25DB563E-FEC9-4DA2-8F92-D23A3C3BB886.jpeg

  • Ich habe heute von GSC den HV Bericht zugemailt bekommen. Liest sich sehr solide, der neue Vorstand macht schon den Eindruck, die Altlasten bereinigt zu haben, Sonderprüfungen sind durch, Testat war uneingeschränkt. Die Aktie ist mittlerweile vom Hoch (€100) deutlich zurückgekommen (€20). Man rechnet mit €80 Gewinn dieses Jahr, ich komme dabei auf €1,70 je Aktie und damit auf ein KGV von 11-12. Bilanzrelationen lassen ich mal weg, Grenke ist ein Finanzunternehmen, da sind niedrige EK-Quoten (hier 20%) normal.


    Der neue Vorstand setzt auf Wachstum und meint auch bei Inflation resilient zu sein.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Deutlich zurückgekommen ist gut.

    Ich mag das Unternehmen nicht, da ehemaliger Wachstumsstar ähnlich wie Bijou Brigitte und Finanzbranche, aber nach -80% kommt man als Antizykliker eigentlich nicht umhin, sich das mal anzuschauen.


    Da ich nicht weiß, wie man hier operativ normalisieren sollte, greife ich hier einfach wieder auf die Nettomarge zurück. Mit dem vollen Zyklus seit einschließlich 2009 komme ich so auf einen Gewinn von knapp 120 MEUR. Für 2022 stellen sie 75-85 in Aussicht, Millionen, nicht Euro, 2021 ohne Sondereffekt 72 MEUR.

    Ich sehe, daß sie sogar 2009 noch gewachsen waren, wenn auch nur minimal, dann sehr stark bis vor Corona, und seither ging der Umsatz recht kontinuierlich zurück (das Gesamtjahr 2020 war noch besser als 2019). Woran lag das, nur die o.g. Lieferkettenprobleme? Sie erwecken den Eindruck, als ob die Talsohle bereits durchschritten sei.


    Die Aktie ist nach KBV günstiger als auf dem Tief der Weltfinanzkrise (tangible KBV 0,79!), nach KUV gleich günstig, nur nach TTM-KGV war sie damals noch etwas günstiger.

    Man hat also die Anschuldigungen, die weitgehend unbegründet waren, wie es heute scheint, und die enttäuschte Wachstumshoffnung, nach der die Aktie gepreist war.


    Bewertungsseitig hätte man von KPV 8,2 und KBV 0,76 aus erhebliches Potential.

    Die Guidance von 140 MEUR Gewinn für 2024, entsprechend 3€/Aktie, würde einen Verdoppler ermöglichen, wenn sie eintrifft.


    Kontra:

    - Im Q3 haben sie nach eigenen Aussagen von den steigenden Zinsen profitiert. Die teurere Refinanzierung sollte aber reinhauen?

    - Die bevorstehende Rezession spricht irgendwie nicht für steigendes Neugeschäft. Jedoch sind sie sogar in der GFC gewachsen.

    Beide Punkte scheinen mir ziemlich widersprüchlich.


    Daß Grenke stets weniger als 30% Steuern gezahlt hat, liegt vermutlich an der regionalen Verteilung (Italien, Frankreich, Schweiz)?


    GSC hat offenbar seit September gar keine funktionierende Homepage mehr?

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • https://www.grenke.de/


    doch, homepage scheint zu gehen.


    KPV von 8.4 ist nicht teuer, aber (nur mal quick-check) EK-quote ist nur 15% (quick bei consors nachgeguckt, keine ahnung wie verlaesslich hier die Kennzahlen sind).


    Da Grenke eine halbe bank ist (man korrigiere mich wenn ich mich falsch erinnere), muss das nichts heissen, banken haben immer eine niedrige EK, deutlich niedriger als Grenke, aber dafuer ist Grenke halt nur "ein bisschen" banking.

    Ich hoere halt "banking", und da wird man vorsichtig, nein?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat von wisi

    Grenke AG, formerly Grenkeleasing AG, is a Germany-based leasing company. The Company divides business activities into three business segments: Leasing, Banking and Factoring. The Leasing segment provides financing to commercial leasing, rental, insurance, service, and maintenance offerings, as well as the disposal of used equipment. The Banking segment comprises the activities of Grenke Bank AG, which is a financing partner particularly to small and medium-sized companies, in addition to the provision of financing in the context of business start-ups, as well as fixed-term deposits with main focus on German customers. The Factoring segment contains the activities of Grenkefactoring GmbH, which performs traditional factoring services, focusing on small-ticket factoring in Germany. The Company operates through various subsidiaries, branch offices and franchises across Europe.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • GSC hat schon seit einem Jahr keine funktionierende Homepage. Seitdem bekommt man die HV Bericht gemailt, aber man hat keine Recherchemöglichkeit mehr. Ich finde das ziemlich lächerlich und überlege mein Abo zu kündigen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()