Logitech

  • Logitech, bekannt als Hersteller von Computermäusen, Tastaturen und ähnlichem, hat heute eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Statt eines operativen Gewinns von 14-16 Mio Dollar (Stand 26.06.03) wird nur mit einem operativen Gewinn von 7-8 Mio Dollar (Stand 09.07.03) gerechnet. Die Aktie brach daraufhin in Frankfurt von 35.75 EUR (Schlußkurs gestern) auf aktuell 24 EUR ein.


    Comdirect gibt folgende Gewinnschätzungen an (vermutlich noch basierend auf den alten Zahlen):


    Gewinn/Aktie: 2.95 CHF (wäre jetzt nur noch 1.50 CHF)
    Cashflow/Aktie: 3.75 CHF


    Bei einem aktuellen Aktienkurs von 37 CHF in Zürich komme ich auf ein KGV von 24,7. Mit den alten Zahlen und dem gestrigen Schlußkurs von 56,20 CHF lag das KGV nach meiner Rechnung bei 19.


    Für mich sieht das noch nicht richtig antizyklisch aus. Besonders beunruhigend finde ich die Schnelligkeit, in der sich die Gewinnprognosen ändern - schließlich war vor 3 Wochen noch alles in Ordnung. Aber vielleicht könnte daraus ein Schnäppchen werden?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Für eine Gewinnhalbierung finde ich den Kursrückgang angemessen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Bei Logitech nutzte Blackrock die Kursschwäche vor einem Monat, um die Beteiligungsquote auf knapp über 10% anzuheben1. Der Kurs erholte sich, ist zuletzt aber unter den Einstiegskurs gefallen. Im September steigt die Aktie in den SMI auf2. Die Ergebnisse der kommenden Quartale dürften weiterhin die Analystenschätzungen übertreffen, was für die aktiven Leerverkäufern schwierig werden könnte. Allerdings sollte man beachten, dass das im Herbst 2020 gestartete Segment des längerfristigen Aufwärtstrends schon Mitte Juni beendet wurde. Vielleicht steht hier eine Zwischenerholung an (ich investiere allerdings nicht).



    1 https://www.cash.ch/news/top-n…wichtiges-zeichen-1805498

    2 https://www.fuw.ch/article/log…tzen-swatch-group-im-smi/

  • Der Aktienkurs von Logitech hat seit Anfang Juni fast 30% verloren (keine negative Nachrichten aus dem Umfeld des Unternehmens). Im Gegenteil: Im Juli wurde Logitech von der Indexkommission der Schweizer Börse geadelt und in den Swiss Market Index aufgenommen (Swatch ist draußen).

    Weshalb hat Logitech dermassen gelitten? Ein Grund liegt in der Indexanpassung, die heute Freitag, dem 17. September, nach Handelsschluss umgesetzt wird. Logitech wird zwar in den SMI aufgenommen, dafür aber aus dem SPI-Extra- und dem SMIM-Index entfernt. Das bedeutet: Viele aktive Fonds, die sich auf kleine und mittelgrosse Schweizer Aktien spezialisiert haben, mussten in den vergangenen Tagen und Wochen Logitech abbauen.

    Mehrere Fondsmanager mussten sich von dem Titel trennen, aber ein SMI-Wert gehört nun einmal nicht in einen Fonds, der sich auf Small- und Mid-Caps spezialisiert. Dieser Verkaufsdruck ist grösser als der erwartete Nachfrageeffekt, wenn Indexfonds, die den SMI abbilden, Logitech kaufen. Deshalb bin ich (trotz der anstehenden September/Oktober Korrektur) ich eine kleine Position eingegangen. Chart sieht allerdings immer noch unsauber aus. Geschäftszahlen sind ansprechend. Gewinnschätzungen wurden angehoben. KGV (ja,ja...) ca. 20. Das Vielfache von Unternehmenswert zu Ebitda beläuft sich auf 15,6. Beide Werte liegen sogar unter der eigenen Bewertungshistorie von Logitech über die vergangenen fünf Jahre.

  • Ich habe das heute bei »The Market« (https://themarket.ch/the-big-p…kerlaken-krabbeln-ld.5043) gefunden. Man muss sich dort glaube ich anmelden, um Inhalte lesen zu können.

    4. Was ist mit Logitech los?

    Zum Schluss möchten wir noch auf eine Einzelaktie zu sprechen kommen, die wir auf themarket.ch mehrmals mit Nachdruck empfohlen haben und die auch im The Market Best Ideas Portfolioenthalten ist: Logitech 📈.

    Der Aktienkurs des Herstellers von Computerzubehör hat seit Anfang Juni fast 30% verloren – und das ohne negative Nachrichten aus dem Umfeld des Unternehmens. Im Gegenteil: Im Juli wurde Logitech von der Indexkommission der Schweizer Börse geadelt und in den Swiss Market Index aufgenommen. Entfernt aus dem Schweizer Blue-chip-Index wurden dafür die Inhabertitel von Swatch Group.

    Weshalb hat Logitech dermassen gelitten?

    Ein Grund liegt in der Indexanpassung, die heute Freitag, dem 17. September, nach Handelsschluss umgesetzt wird. Logitech wird zwar in den SMI aufgenommen, dafür aber aus dem SPI-Extra- und dem SMIM-Index entfernt. Das bedeutet: Viele aktive Fonds, die sich auf kleine und mittelgrosse Schweizer Aktien spezialisiert haben, mussten in den vergangenen Tagen und Wochen Logitech abbauen.

    Mehrere Fondsmanager, mit denen wir gesprochen haben, taten dies nolens volens, aber ein SMI-Wert gehört nun einmal nicht in einen Fonds, der sich auf Small- und Mid-Caps spezialisiert.

    Dieser Verkaufsdruck ist grösser als der erwartete Nachfrageeffekt, wenn Indexfonds, die den SMI abbilden, Logitech kaufen. Hedge Funds wiederum kennen dieses Muster, entsprechend haben sie mit Leerverkäufen in den vergangenen Wochen auf weiter fallende Kurse von Logitech gesetzt.

    Dieser Verkaufsdruck dürfte unserer Meinung nach ab Anfang nächster Woche vorbei sein. Hinzu kommt jedoch noch ein zweiter Effekt: Viele Marktteilnehmer haben das Gefühl, die Geschäftszahlen von Logitech in den vergangenen achtzehn Monaten seien bloss ein Strohfeuer, weil viele Konsumenten für ihr Home Office Kameras, Tastaturen und Gaming-Zubehör gekauft haben.

    Selbstverständlich hat Logitech vom «Work from Home»-Boom profitiert, doch wir sind dezidiert der Meinung, dass das nicht bloss ein Strohfeuer war. Quartal für Quartal hat Logitech die Verkaufsdynamik halten können und wiederholt die Erwartungen der Analysten übertroffen. Jedes Quartal hat das Management um CEO Bracken Darrell zudem eine herausragende operative Leistung geliefert und die Margen erhöht – kein leichtes Unterfangen angesichts der diffizilen globalen Lieferketten, mit denen Logitech arbeiten muss.

    Was die unternehmerische Qualität betrifft, zählt Logitech aus unserer Sicht zur Spitzenliga in der Schweiz. Die Bilanz ist zudem mit einer Netto-Cashposition von 1,7 Mrd. $ kerngesund.

    Über die vergangenen sechs Monate haben die Analysten ihre Gewinnschätzungen für 2022 laufend erhöht: Im März rechneten sie im Schnitt noch mit 3.25 $ Gewinn je Aktie, aktuell sind es bereits 4.50 $ je Aktie (rote Kurve).

    Quelle: Bloomberg

    Die abgebildete Grafik deckt einen Zeitraum von vier Jahren ab. Augenfällig ist, wie der Aktienkurs (weisse Kurve) in den letzten Monaten gesunken ist, während die Gewinnschätzungen weiter gestiegen sind: Das ist kein übliches Muster.

    Als Folge davon sind die Logitech-Aktien immer günstiger geworden. Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2022 beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis jetzt noch 20. Das Vielfache von Unternehmenswert zu Ebitda beläuft sich auf 15,6. Beide Werte liegen sogar unter der eigenen Bewertungshistorie von Logitech über die vergangenen fünf Jahre.

    Wir bleiben daher bei unserer Empfehlung: Logitech ist ein Kauf. Die Aktien sind günstig bewertet, die Qualität des Unternehmens erstklassig. Die durch die Indexanpassung verursachte Verzerrung bietet eine Einstiegsgelegenheit.

  • Ich wäre bei Logitech bis auf weiteres skeptisch, weil drei Faktoren zumindest in der Frage Wachstum gegenüber dem Vorjahr gegen sie spielen: Erstens gab es im vergangen Jahr zum Teil eine Sonderkonjunktur wegen der der Ausstattung von Homeoffices mit Keyboards, Mäusen und Kameras. die zweitens zur erhöhten Preisen geführt hat. Die Standard Homeoffice Kamera Logitech C920 war z.B. vor der Pandemie für 70 Euros zu haben, in der Pandemie wurde bei Amazon 180 Euros aufgerufen. Drittens ist unklar, inwiefern Logitech unter dem Chipmangel der Halbleiterkrise leidet / leiden wird.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die Fonds, die den großen SMI abbilden, bringen doch bestimmt mehr auf die Waage als Small-Cap-Indexfonds? Zumal der Aktienkurs sich erstens nahezu vervierfacht hatte innerhalb des letzten Jahres, und zweitens der Kursrückgang auch nicht nachrichtenlos ist: Der Home-Office-Boom hat den Umsatz in der Spitze um über 100% steigen lassen, aber schon in Q2/2021 sank der Umsatz wieder gegenüber Q1 (-14%), obwohl Q2 normalerweise besser war als Q1 (Q4 ist vermutlich wegen des Weihnachtsgeschäftes stets das beste). KGVe 21-23, EV/EBITDA von 15 und EV/Umsatz von 3 gelten auch nur in der Schweiz als günstig, der schweizer gehört zu den teuersten Aktienmärkten in Europa und auch weltweit.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Logitech seit dem letzten Posting gut halbiert im Kurs und damit wieder auf Niveau von Anfang Februar 2020.

    Ich bin an Aktien dran, die 2021 und im ersten Halbjahr 2022 auch einen stärkeren Umsatzanstieg bei gestiegener Marge zu verzeichnen hatten, und wo ich mich frage, inwieweit das durch Bevorratung von Kundenseite wegen der Angst vor der Lieferkettenproblematik bedingt ist, und wo folglich auch der Umsatz zu normalisieren wäre. Da fiel mir wieder der Fall Logitech ein. Allerdings ging der Umsatz bei denen im H1 bis 31.3. "nur" um 10% zurück im Vergleich zum Vorjahr, der Gewinn jedoch fast halbiert und damit unter dem Vorcorona-Niveau, der Umsatz aber noch weit darüber.

    Umsatz = Menge * Preis. Die o.g. Logitech C920 gibt es auf Amazon jetzt wieder für 65 Euro, also unter @nixdas Ausgangspreis. Seltsam. Die Analystenschätzungen belassen den Umsatz im wesentlichen auf dem erhöhten Niveau. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Logitech seit dem letzten Posting gut halbiert im Kurs und damit wieder auf Niveau von Anfang Februar 2020...

    Ich komme auf dein KPV (TTM / 2007-2022) von ~19,72. Da geht aber noch was nach unten... ;-)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Ich komme auf dein KPV (TTM / 2007-2022) von ~19,72. Da geht aber noch was nach unten... ;-)

    Sehe ich auch so.

    Sagt bei 25 USD gerne nochmal hier Bescheid.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich halte die Aktie nicht für interessant! Das war nicht so gemeint, sondern daß der Markt wieder einmal so eine offenkundige Sonderkonjunktur überbewertete. Jetzt bald zwei Drittel Verlust seit dem Hoch. Mittlerweile sollte das korrigiert sein, da die Aktie wieder auf dem Vorcorona-Niveau notiert, und da war sie wohl nicht interessant. Das KPV, ich hab's nicht selbst nachgerechnet, geht wohl vom erhöhten Umsatz aus, also 5 statt 3 Mrd. CHF. Das ist ja das Problem. Ich frage mich ja, ob man den auch noch normalisieren muß. Logitech nur als Fallstudie, da zu teuer wie fast alle schweizer Aktien. (Die eine Ausnahme kommt nachher, ist aber nur in der Schweiz gelistet und hat niederländische Rechtsform)

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis