Welcher Online-Broker?

  • Falls ihr auf Prämien bei Comdirect schielt:
    Wartet doch einfach bis die mal wieder ein Depot-Übertrags-Angebot haben.

    Das ist eigentlich recht regelmäßig 1x im Jahr oder so der Fall.


    Und dann gibt es je nach Depotübertrag gleich mal 500 oder auch 1000 EUR.


    Die Depotführung ist übrigens immer kostenlos wenn man mind. 2 Trades pro Quartal hat.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte einmal festgestellt, dass Anleihentrading bei Comdirect extrem teuer ist. Ich habe dort schon einmal einen dreistelligen Betrag für einen Trade in Rechnung gestellt bekommen, und das hat mich dann veranlasst, den Account zuzumachen.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • dass Anleihentrading bei Comdirect extrem teuer ist

    Kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen. Meine Gebühren beim letzten Anleihenträde betrugen mehr oder weniger 0,25%, das ist ziemlich ähnlich wie beim Aktienkauf (allerdings deutlich mehr als die 3,90 EUR flat, die Al Sting für Neukunden gepostet hat). Generell ist die comdirect von der Gebührenstruktur teurer als andere Broker wie flatex.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Comdirect


    Vorteile aus meiner Sicht:

    - Wertpapierkredit: Praktisch bei Abstauber-Limits oder für schnelle Reaktionen auf kurzfristige Gelegenheiten.

    - Relativ großes Angebot an handelbaren Wertpapieren, v.a. auch ausländische.

    - Sehr gute Suchfunktion für Wertpapiere.

    - Sehr hilfreiche Musterdepot-Funktion.

    - Ansprechpartner bei Problemen gut erreichbar, immer freundlich, häufig überraschend kompetent.


    Nachteile:

    - Abrechnung erfolgt über Commerzbank; wenn etwas schief oder ungewöhnlich läuft, ist letztlich das Backoffice der Commerzbank zuständig, man verhandelt aber über die Comdirect.

    - Die neuen Anleger-Schutzregelungen werden restriktiver ausgelegt als bei anderen Banken.

    - Gebühren sind etwas höher als bei anderen Brokern.

  • Vielen Dank für die Einschätzung!
    Ist also als Zweitdepot für kompliziertere und exotischere Aktien, bei denen Servicebedarf entstehen kann, gut geeignet.

  • Und dann gibt es je nach Depotübertrag gleich mal 500 oder auch 1000 EUR.

    Bei der Targobank gibt es bis zu 5.000

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Naja, die Targo-Bank ist für mich, ähnlich wie die Deutsche Bank, eh auf der roten Liste der indiskutablen Banken.

    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bin Kunde seit über zwei Jahrzehnten.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, bin Kunde seit über zwei Jahrzehnten.

    Ich habe es bei Verwandten erlebt, die mit der Citibank in die Schuldenfalle rutschten und darin ausgenommen wurden, ähnlich wie hier beschrieben: https://www.sueddeutsche.de/wi…ch-ueberschuldet-1.900890


    War definitiv ihre Schuld, mehr Geld aufzunehmen als sie schultern konnten, und das zu ungüstigen Konditionen. Aber die Citi tat alles, um es ihnen schmackhaft zu machen, und war kaum erreichbar, als sie es angehen wollten - menschlich ganz mieses Psychospiel.

    Sie kamen schließlich über eine siebenjährige Privatinsolvenz aus der Falle heraus - schmerzhaft, aber lehrreich.


    Sicher, die Bank heißt mittlerweile Targobank und hat einen anderen Eigentümer, aber den Mitarbeitern vertraue ich keinen Meter, rotes Tuch. Auch wenn ich Kredite eh nach Möglichkeit vermeide.

  • Ich weis das viele, die nicht mehr kreditwürdig waren, gerne zur Citibank gegangen sind, weils dort noch möglich war, Kedit zu bekommen.


    Da ich aber keine Konsumkredite nutze, hatte ich dieses Problem nie.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Mal wieder was Neues. Trade Republic. in den Startlöchern.

    Auf Lang und Schwarz Hamburg für 1 EUR handeln.


    Zitat

    Provisionsfreier Handel

    Du kannst provisionsfrei in Aktien und ETFs investieren. Es fällt lediglich eine Fremdkostenpauschale von einem Euro pro Handelsgeschäft an – unabhängig von der Größe der Order

    1€ pro Order? Wow, das sind echte Kampfpreise!

    Zitat

    Zu welchen Kursen kann ich handeln

    Du handelst an dem an der Börse Hamburg betriebenen elektronischen Handelssystem LS Exchange. Die Kursqualität wird börslich überwacht. Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden.

    LS Exchange? Dahinter dürfte Lang&Schwarz stecken.
    Ein Börsenplatz mit so niedrigen Kosten dürfte schnell eine hohe Liquidität auf sich ziehen.

    Das wäre nach Wikifolio eine zweite beachtliche Markteinführung. Klingt so, als sollte ich mir die Firma wieder einmal genauer anschauen, der Börsenkurs ist ja gut zurückgekommen.

    Zitat

    Wie funktioniert provisionsfreier Handel?

    In den letzten drei Jahren haben wir mit moderner Technologie eine leistungsfähige digitale Bank aufgebaut. Wie viele andere Broker auch, erhalten wir eine Rückvergütung vom Handelspartner. Auf dieser Basis können wir Dich durch unsere effizienten Strukturen von hohen Orderprovisionen befreien. Es fällt lediglich eine Fremdkostenpauschale von einem Euro pro Handelsgeschäft für die Abwicklung an.


    Stellt sich für mich noch als Frage: Geht das nur via Handy-App oder auch via Desktop?
    Ich fremdele noch mit Geldgeschäften via Handy (Verlust/Diebstahl, Hack - alles bei Handy leichter)


    Klingt auf jeden Fall spannend

    https://www.gruenderszene.de/f…ade-republic-bank-solaris

    https://www.dgap.de/dgap/News/…er-broker/?newsID=1120913

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Zitat

    Du handelst an dem an der Börse Hamburg betriebenen elektronischen Handelssystem LS Exchange.


    Das scheint ein Angebot an Minderjährige zu sein. Oder lasst ihr euch in der Geschäftswelt ungefragt duzen?

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Das scheint ein Angebot an Minderjährige zu sein. Oder lasst ihr euch in der Geschäftswelt ungefragt duzen?

    Ja, das setzt sich immer mehr durch, finde ich auch viel angenehmer als das Siezen. Nerviger finde ich momentan das Mensch*innen & Co.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Da bin ich wohl altmodisch. Bei der Geschäftsanbahnung ist Duzen für mich ein absolutes NoGo, außer man zielt wirklich auf Jugendliche ab.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Da bin ich wohl altmodisch. Bei der Geschäftsanbahnung ist Duzen für mich ein absolutes NoGo, außer man zielt wirklich auf Jugendliche ab.

    Du fühlst dich bei einem Du abgestoßen und andere bei einem Sie - schwere Kiste, im Real-Live kann man pokern, bei einer Webseite hat man keine Info über den Nutzer.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Lagerstellenwechsel - Konsequenzen?


    Beim Studium des Jährlichen Depotauszugs fiel mir eine Änderung bei der Lagerstellenangabe für franz. Aktien auf (FFP S.A.), die ich an der Euronext gekauft hatte. Statt WR international stand da - nichts - und im Kleingedruckten sinngemäß: falls keine Angaben der Lagerart/Lagerort dann GS. Zum Lagerort national oder international kein Wort.


    Auf Nachfrage kam jetzt heraus: Meine Depotbank bzw. deren Dienstleister hat das ohne meinen Auftrag / Wissen geändert. Von Wertpapierrechnung Frankreich (ich meine das war Euroclear) zu Girosammel Clearstream (?Frankfurt). Clearstream baut derzeit an einem System "Oneclearstream". Vorteile oder Nachteile für den Privatanleger sind mir bislang verborgen geblieben.


    Handelbar seien die Aktien nach wie vor an der Euronext. Ob auch an den deutschen Börsen weiss ich noch nicht, Anfrage läuft.


    Hat jemand Info zu Vor/Nachteilen der Lagerstellen.

  • Kennt jemand einen Broker, wo man koreanische Aktien in Korea handeln kann bzw. der in Korea gelagerte Aktien verwahrt?


    Es scheint mir unglaublich, aber das scheint es nicht zu geben. IB nicht, Sino nicht, Vitrade nicht, Consor nicht, Comdirect nicht und Deutsche Bank/ MaxBlue aus irgendeinem Grund, der angeblich in Korea liegt, nicht mehr.


    Warum ist es so schwer, einen Börsenzugang in Korea möglich zu machen, dass es das anscheinend überhaupt nicht gibt?

    Hi. Da schließe ich mich aus aktuellem Anlass an. Ich bin über eine Liste (unter dem Absatz verlinkt) auf die Korean Reinsurance Company gestoßen (Expense Ratio ist noch deutlich niedriger als bei der Hannover Rück). Weder bei comdirect noch beim Raiffeisen-Broker find ich die. Hat irgendjemand von Euch schon mal was koreanisches gehandelt (Aktien direkt mein ich, nicht Samsung ADR/GDR).?


    http://www.ambest.com/review/d…t.aspx?Record_Code=274409


    Und, weil's hier weiter oben geschrieben wurde, bei der Targobank gibt's echt 5000 € Übertragungssumme? Das ist heftig. 0,75 %, d.h. man braucht dafür 666.667 €, trotzdem echt viel. Wie soll sich sowas für die lohnen. Weiß jemand wie lang man die dann da lassen müsste (das hab ich auf der Website nicht gesehen). Bei comdirect fand ich die 500 oder 1000 € schon immer ziemlich viel und da sind's auch nur 6 Monate glaub ich. An sich denke ich könnte man das durchaus machen, ich würde denen sogar direkt sagen dass es nur ist um das abzustauben, dann beschwert sich hinterher auch keiner. Im geschicktesten Fall könnte man ja immer hin- und herwechseln, z.B. bei comdirect und Targo.


    EDIT: Falls das die Broker mitmachen und man regelmäßig hin- und herwechselt um die Wechsel-Prämie zu bekommen, müsste man schon wissen wie das steuerlich ist, also ob so eine Prämie zu versteuern ist.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.