ihr habt mich überzeugt. Hab gerade mein Konto eröffnet... mit dem Userinterface komme ich allerdings noch nicht so klar, gibt es da irgendwelche Sachen die man beachten muss?!?
Naja IB ist von Profis/Händlern gebaut für Profis. Die Gesellschaft ist ausserordentlich gut kapitalisiert (was nicht unwichtig ist) und auch in heissen Zeiten an der Börse läuft das System stabil. Da kann man schon ziemlich alles machen was grössere Hedgefonds auch machen. Da kann man sich die wildesten Algos und Strategien zusammenbauen.
Daher würde ich in Ruhe anfangen. Youtube hat haufenweise Hilfsvideos. Das sieht hässlich aus - ist aber extrem tiefgängig.
Als Anfänger ist es unintuitiv, dass wenn Du bspw. 100 Volkswagen verkaufst (ohne sie zu haben) Du dann wirklich short bist. Ohne viel tam tam - da steht dann -100 VW.
Wirklich gefährlich ist IB nur wenn man Leverage benutzt. Die zwangsverkaufen Positionen (MarginCall) wenn es gegen einen läuft.
Das ist schon der Werkzeugkasten mit den schärfsten Waffen den man als Normalo besitzen kann. Das heisst aber auch dass man vorsichtig anfangen muss und sich an die Werkzeuge gewöhnen muss. Und ich meine auch, dass nicht jeder Anleger jedes Werkzeug auch nutzen muss.