Welcher Online-Broker?

  • Noch eine Frage zu IB. Ich möchte meine Gazprom ADRs eintauschen in "echte" Aktien. Laut Webseite wir der Handelsplatz Moskau angeboten --> https://www.captrader.com/de/produkte/boersen/#c86977

    Über die Wertpapiersuche wird mir das Symbol "GAZP" für die "echte" Aktie angezeigt.

    Wenn ich dies aber im Order-Management eingebe kommt ein "Security not found"

    Was mache ich falsch?

    Ich habe bislang noch nicht an der Moskauer Börse gehandelt und bin auch nicht freigeschaltet. Jedoch habe ich im TWS keine Schwierigkeiten, mir GAZP MOEX in der Maske anzeigen zu lassen. Der Versuch, einen Kauf durchzuführen scheitert dann natürlich an meinen nicht beantragten Handelsberechtigungen. Und das Freischalten dauert immer 24 Stunden.

  • Vermutlich hapert es an der Freischaltung?

    Ganau daran hat es gelegen! :thumbsup:


    Falls noch jemand das Problem hat:

    1) Einloggen bei "Kontoverwaltung"

    2) Menü aufklappen (links oben die 3 Balken)

    3) Einstellungen

    4) Kontoeinstellungen

    5) Konfigurieren von "Handelserfahrung & -berechtigungen" (das Zahnrädchen Symbol)

    6) Im Reiter Aktien die gewünschen Plätze hinzufügen

    7) Weiter -> Bestätigung das der Auftrag raus ist


    PS: Diesmal kam ich sofort durch bei der Hotline. Kontakt war freundlich und professionell :thumbup:

    PPS: Die "echten" Russen liegen nun schon im Depo. Nochmal vielen Dank für die Tipps!

  • Comdirect lagt heute brutal.


    Wird da soviel gezockt?

    Strömen die Milchmädchen an ihre Rechner und eröffnen Depots?


    Why does it all feel like 1999 ?!?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ...


    Why does it all feel like 1999 ?!?

    Ich habe gerade nur "Experten" um ich herum.

    Aktuell "heisser Tip" ist Lufthansa.


    Ich denke die Leute nehmen das Geld, das weiterhin auf das Konto fliesst und stecken es in den Aktienmarkt.

    Besser als aktuell vom Handel abgezockt zu werden, die immer noch versuchen alte Ware unrabattiert an den Mann zu bringen.

    Merken die denn nicht, dass der Käuferstreik nicht an Corona liegt, sondern daran, dass der Kunde sich nicht gerne abzocken lässt? Das gleiche gilt für die Hotels in den Urlaubsgebieten, die sich wundern warum denn niemand kommt.

    Lösung: Passt die Preise an die Einschränkungen an , dann strömen wieder die Kunden.

  • Als Workaround habe ich 2 Alternativ-Links bekommen:

    https://zh.wgw.interactivebrok…m/webtrader/servlet/login

    https://zh.wgw.interactivebrok…irect=off&websocket=false


    Mit dem ersten hat es wieder normal funktioniert.

    Heute gehen auch die Alternativ-Links nicht.

    Mail an Support ist raus.


    Professionell ist auf jeden Fall was anderes. :thumbdown:


    edit:

    Über die IB Seite https://www.interactivebrokers.co.uk/ werden meine credentials akzeptiert. Aber ich bekomme keine SMS mit dem Bestätigungscode. <X


    edit 2:

    Nach x mal probieren kam ein Bestätigungscode per sms. Aber scheinbar gehörte der zu einem älteren Login-Versuch, da er nicht akzeptiert wurde.

    DAS IST WIRKLICH ZUM ABGEWÖHNEN <X<X<X


    edit 3 (ein Tag später):

    Noch keine Antwort vom Service. Kann mich aber wieder einloggen über die IB Seite (und bekomme auch Bestätigungs SMS).

    Die Arie mit dem Flatex-Depotübertrag wird wohl auch noch etwas dauern. Vor über einem Monat wurde mir der Eingang des Auftrages bestätigt (aber es würde "Corona bedingt" zu Verzögerungen kommen). Meine Anfrage im Portal über -->Post->Kontakt ist morgen genau eine Woche unbeantwortet....

  • Wird bei IB eigetlich die deutsche Quellensteuer abgeführt?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • edit 3 (ein Tag später):

    Noch keine Antwort vom Service. Kann mich aber wieder einloggen über die IB Seite (und bekomme auch Bestätigungs SMS).

    Nach 2 Tagen kam nun die Antwort vom Support:


    Kann ich mich bei Problemen eigentlich direkt bei IB melden?

    Ich habe den Eindruck, dass die bei captrader selbst nicht wissen, was bei denen im System los ist. :rolleyes:

  • Und nochmal Zuwachs bei den billigst Brokern:


    https://www.gruenderszene.de/news/ticker-2020-06-15#6

    +++ Scalable Capital greift Trade Republic an +++

    Das Münchner Fintech Scalable Capital, das seit 2014 einen Robo-Advisor betreibt, hat am Montag eine eigene Broker-App gelauncht. Mit der Anwendung können Kunden Aktien, ETFs und Fonds handeln. Eine Besonderheit soll das Preismodell sein: Neben einem Gratis-Depot mit einem geringen Pauschalbetrag pro Order wirbt Scalable mit einer Flatrate – für 4,99 Euro monatlich könnten Nutzer demnach so viele Transaktionen tätigen, wie sie möchten. Mit der neuen App will Scalable vor allem zum Wettbewerber Trade Republic aufschließen, der zuletzt stark gewachsen war. (Quelle: Unternehmen, Montag, 12:45 Uhr, hue)


    https://de.scalable.capital/tr…N43D3p7I5EScaAgFNEALw_wcB



    Wenn man nur ein paar Aktien kaufen lassen will und dann liegen lassen ist das aber nicht ganz so gut weil man eine monatliche Flatrate zahlt.


    Gehandelt wird über gettex, das kannte ich noch nicht.

  • Wie funktioniert bei den billigst Brokern eigentlich die Rückforderung ausländischer Quellensteuern gemäß Doppelbesteuerungsabkommen?

    Der dahinterstehende Prozess ist nicht einfach vorzuhalten ( Bsp. für die comdirect wird eine spezielle Abteilung der Commerzbank tätig). Oder zielen sie nur auf das kurzfristige Trading /ETFs ab und verzichten auf diese Prozedur?

  • yps : Schon die gewöhnlichen Billigbroker bieten das überhaupt nicht an, das mußt Du selbst beim ausländischen Fiskus beantragen. Lediglich werden sie Dir eine Bescheinigung dafür ausstellen, die übrigens bei IB ein Heidengeld kostet: https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=15561

    Smartbroker bietet es laut Auskunft nur für die USA an, trotzdem stehen für die nachträgliche Erstattung in Europa Gebühren drin, die wohl von den Lagerstellen kommen, das sind locker 100-200 Euro und mehr pro Position.


    Das mit der Stamp duty erklärt sich nun: es gibt sie nicht mehr, seit 2017! Ich hatte mich ja auch schon gewundert, warum ich die zahlen muß. Nach einem Monat hat wohl die Börse Dublin eine Neuabrechnung veranlaßt ("außerbörslich"), die bei Consors dazu geführt hat, daß ich jetzt keine stamp duty und keine Ordergebühren mehr bezahle... ;) (Consors ließ auch mit sich handeln, weil ich übersehen hatte, daß die hohe Grundgebühr pro Teilausführung gilt, bloß wäre das bei IB gar nicht erst nötig geworden, weil die viel günstiger sind).


    Ich muß mich korrigieren. Die irische stamp duty existiert lediglich nicht mehr für den ESM (Enterprise Securities Market), für kleine Wachstumsunternehmen (auch Euronext Growth Dublin bezeichnet), jedoch weiterhin für die meisten Aktien größerer Unternehmen, die im MSM (Main Securities Market) gelistet sind. 1% ist brutal viel, und man kann sie an keinem Börsenplatz umgehen.


    Die DKB erhebt jetzt Gebühren für die Bestellung von HV-Eintrittskarten ausländischer Gesellschaften, 300 Euro. Fast schon sittenwidrig - aber wer geht schon auf ausländische HVs.


    Bei Degiro wird das Geld nicht auf ein Bankkonto gezahlt, sondern in einen Geldmarktfonds, der auch noch bis zu 0,59% Gebühren pro Jahr verlangt. Es handelt sich um diesen (ISIN NL0010661914), verlor 2018 und 2019 je knapp 0,6%:

    https://www.finanzen.net/fonds…nd-cash-fund-nl0010661914

    So gesehen bleibt man bei Degiro also auch nicht von Minuszinsen verschont (nur für Bestände bis 2500 Euro wird es ausgeglichen), im Unterschied zu IB und deren Resellern. Wobei ich nicht mehr erkennen kann, aus welchem Grund man die benötigen sollte und nicht gleich zu Interactive Brokers direkt geht? Wegen des deutschsprachigen Supports? Deren gestaffeltes Gebührenmodell scheint immer günstiger zu sein als das Festpreismodell? Muß man sich vorab für eines der beiden entscheiden oder geht das pro Auftrag?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • So gesehen bleibt man bei Degiro also auch nicht von Minuszinsen verschont

    0,59 Gebühren sind der neue Minuszins?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • heute kommen die SMS codes wieder sehr zeitverzögert / überhaupt nicht. Egal über welchen Link.

    Wenn ich den Code dann in die Maske eintrage ist er ungültig.....

  • Ich hatte heute (Verkauf KSB) keinerlei Probleme mit Captrader.

    Aber ich kann mich diesbezüglich eigentlich generell nicht beschweren.

  • Ich hatte heute (Verkauf KSB) keinerlei Probleme mit Captrader.

    Aber ich kann mich diesbezüglich eigentlich generell nicht beschweren.

    Je nach gewähltem link kommen die SMS von den Nummern :

    +41 41 726 95 00 oder

    CLNTAM (ohne Rufnummer)


    Ich habe es nach ca 10 Versuchen verteilt auf 90 Minuten aufgegeben.


    Über welchen link gehst Du und von welchem Absender kommen die Pins?

  • Über +41 41 726 95 00
    Ich habe heute drei mal Codes bekommen, 14:38, 14:47, 18:27
    Lief jeweils problemlos.

  • Hat jemand Erfahrung mit Überbezug von Aktien bei Kapitalerhöhungen via Interactive brokers oder deren resellern?


    Aktuell führt Liberty Latin America eine Kapitalerhöhung durch, Rechte werden derzeit gehandelt (BMG9001E1369/LILRV). Lt. Pressemitteilung ist ein Überbezug vorgesehen. Bezugskurs ist 7,14. In der Bezugsmaske ist ein optionaler Überbezug vorgesehen. Nun wollte ich einen Überbezugswunsch anmelden , nur lässt mich der Computer nicht - Meldung: Überbezug max. 0.


    Hat das mit Überbezügen schon mal bei IA / Lynx / CAP etc funktioniert?