Welcher Online-Broker?

  • Habt ihr die Jahresabrechnung 2020 bei CapTrader bekommen?


    Das liegt bei mir unter "Other Messages" in der Inbox.


    Aber unter Berichten liegt nichts:

    pasted-from-clipboard.png

  • den Rest (dt./Euronext) zur DKB zu übertragen wegen Quellensteuer, aber der fehlende Übertrag der Steuerdaten schreckt ab. Notwendig ist es aber ohnehin, d.h. ich werde klären müssen, ob die Banken das übernehmen.



    Einen Schritt weiter bzw. was lange währt ...


    Anfang Dezember 20 hatte ich als Test IBUK (Lynx) beauftragt, 2 Aktienpositionen an die DKB zu übertragen.

    Mit Nachhaken inkl. Kommunikationshilfe meinerseits hat das bis Ende Dezember 20 geklappt.

    Anschaffungsdaten (Steuerdaten) wurden nicht übermittelt, da IB nicht das Taxbox Verfahren nutzt.


    Ende Dezember habe ich Lynx gebeten, eine entsprechende Bescheinigung direkt an die DKB zu übermitteln.
    Das hat Lynx nach mehrmaligem Nachfragen dann Mitte Februar gemacht (kostenlos).

    Edit: die Bescheinigung ist von Lynx-Deutschland ausgestellt, nicht von IB.


    Die DKB bzw. deren Dienstleister die dwpbank (Deutsche Wertpapierbank) hat die Daten inzwischen eingetragen.


    Test-Transfer abgeschlossen. Gesamtdauer etwas über 3 Monate.



    Resümee:


    Aktienübertrag von IB zu DKB ist im Prinzip möglich inkl. Steuerdatenübertrag. Kosten wurden mir keine berechnet.


    Die Kommunikation der Banken untereinander scheint mir sehr ...hm... "tagesformabhängig" zu sein, da zw. IB und dwpbank keine genormte Schnittstelle etabliert ist. Die Übertragsankündigung von IB an dwpbank ging per email mit verschlüsselter pdf als Anlage sowie dem passwort in weiterer Mail. Das hat den Empfänger wohl überfordert. Adressatengerechtes :-) FAX konnte wiederum IB nicht bieten.


    IB hat mir freundlicherweise eine Kopie des (verschlüsselten) Schreibens an die dwpbank überlassen, welches ich (entschlüsselt) an die DKB zur Weiterleitung an dwpbank gereicht habe - dann klappte der Übertrag.

  • Ich muss an dieser Stelle mal Cortal Consors loben. Die letzten Umstellungen haben dazu geführt dass ich fast keine Lust habe mehr zu traden.


    Man muss sich jetzt erst am Rechner einloggen wie früher mit Kennung und PW (Speicherung auf dem rechner funzt nicht). Dann muss man die App aufmachen, wieder einen Passcode eingeben und gibt dann die Desktop Applikation frei. Wenn man dann traded und zu lange braucht darf man wieder neu in der App den Passcode eingeben und oft auch nochmal die generierte TAN in die Desktop App wenn die automatische Freigabe nicht funktioniert.


    Um einen Trade zu machen muss man als ungefähr 5 mal irgendwelche Passcodes o.ä. eintippen.


    Leider kann ich mit Sbroker immer noch schnell traden mit der Eingabe einer einzigen TAN. Ich hoffe die führen bald was ähnliches ein ;-)

  • Sbroker unterliegt als reiner Broker - die bieten kein Girokonto und damit keine Zahlungsdienstleistung - wohl nicht der PSD2-Richtlinie. Ich bin nicht sicher, bei wem man sich da beschweren muß, d.h. ob Consors das noch übererfüllt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich glaube Consors will die Bots fernhalten.

    Haben vermutlich den PS5 Markt beobachtet und gesehen wie die Bots den Markt leergefegt haben.

    Möchten nicht mit leeren Händen dastehen, wenn mal der Kunde auf die Idee kommt die eine oder andere Aktie kaufen zu müssen, weil die Bank keine Zinsen mehr gibt.

  • Ich muss an dieser Stelle mal Cortal Consors loben. Die letzten Umstellungen haben dazu geführt dass ich fast keine Lust habe mehr zu traden.

    Man muss sich jetzt erst am Rechner einloggen wie früher mit Kennung und PW (Speicherung auf dem rechner funzt nicht). Dann muss man die App aufmachen, wieder einen Passcode eingeben und gibt dann die Desktop Applikation frei. Wenn man dann traded und zu lange braucht darf (..)

    das krasse Gegenteil bei der ING-Bank:
    Wenn man übers Notebook reingeht, dann dasselbe rumgeeiere mit zwei Geräten und unterschiedlichsten Passwörtern wie bei Consors.
    Wenn man aber übers Mobiltelefon reingeht: Eine einzige maximal fünfstellige PIN und man kann ALLES machen.


    Das gefällt mir aber auch nicht wirklich.

  • Da ich bei ING nur Depot aber kein Giro Konto habe, gilt noch meine alte TAN Liste. Ich muss nur einmal eine TAN füf die Session eingeben und gut ist. Wie bei deinem S-Broker. Deshalb weigere ich mich so lange wie möglich, auf die ING-App umzustellen.

  • Ich muss an dieser Stelle mal Cortal Consors...

    Um einen Trade zu machen muss man als ungefähr 5 mal irgendwelche Passcodes o.ä. eintippen.

    Die Consorsbank hat viele Wege zu traden. Ich bin eigentlich begeisterter Kunde. Sie haben nur nicht immer alle Unternehmen im Programm, die ich gerne als Möglichkeit hätte zu traden.


    Man kann sich klassisch über die Webseite anmelden. Da braucht man die 2 Faktorauthentifizierung beim Anmelden und bei der Orders ( das wäre doppeltes Passwort zweimal).


    Dann gäbe es die Consors-App. Da kann man bis zu drei sichere Geräte hinterlegen (wie auch bei der DKB). Da braucht man nur ein Faktor für die Authentifizierung das Passwort. Traden mache ich nicht über die App. Daher keine Ahnung, ob das in der App einfacher ist. Die scheint aber überarbeitet zu sein. Vielleicht sollte ich sie mir wiedermal anschauen. Die App gab mir bisher eine zu einfache Darstellung und Informationen wieder.


    Dann gibt es die ActiveTrader- Software. Die hatte ich ungefähr vor zwei Jahren ausprobiert. Im Grunde eine geniale Sache. Man kann sich die komplette Software mit allen Ansichten selbst individuell einrichten. Damals konnte man sich normal, oder auch dauerhaft einloggen. Bei der dauerhaften Einloggen kann man realtime Handeln, komplett ohne Authentifizierung. Ich hatte mich damals ein wenig verzettelt mit den vielen Möglichkeiten. Man bleibt doch oft bei seinen Gewohnheiten. Trotzdem kann ich sie wärmstens empfehlen. Ab einen gewissen Volumen macht sie sicherlich Sinn.

  • Ich schreibs mal hier rein: Bei Consors konnte ich meine Euronext Bezugsrechte nicht verkaufen und Handel läuft nur noch anderthalb Stunden.


    Jetzt muss ich halt ausüben....

  • nach dieser Anleitung

    mal diagonal über die Anleitung geschaut. Beim ersten Blick aufgefallen:


    "Die Transaktionskosten können nicht von der Steuer abgesetzt werden. Der Nettogewinn ist quasi eine Zahl für sie."


    Was auch immer diese beiden Sätze nebeneinander bedeuten sollen - davon unabhängig gilt:

    Transaktionskosten = Gebühren für Kauf oder Verkauf, zieht man vom zu versteuernden Gewinn ab.

  • Interactive Brokers bekommt die Ausstellung von HV-Eintrittskarten nicht mehr hin.

    Sie können lediglich eine Haltebescheinigung ausstellen und meinen, daß das genügen würde, das tut es aber seit diesem Jahr offenbar nicht mehr, hab ich bei Cenit so erlebt. Die schrieben: "wir benötigen für eine Anmeldung zwingend entsprechend den rechtlichen Vorschriften einen Nachweis des Anteilsbesitzes durch den Letztintermediär gemäß § 67c Abs. 3 des deutschen Aktiengesetzes in Verbindung mit der EU-Durchführungsverordnung." Hat sich die Gesetzeslage geändert? Letztes Jahr wurde es von Cenit bzw. deren Vertreten (müßte ebenfalls HV Management GmbH gewesen sein) noch akzeptiert.

    Bei Cenit ist es nicht schlimm, aber bei Centrotec wäre ich gerne dabei, weil man sonst so wenig Informationen bekommt. Sie müssten einen wohl direkt ins Aktienregister eintragen, statt des Haltens lediglich "in street name" (da haben wir wieder damit zu tun!). Haben sie bei mir aber nicht gemacht.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Gerade mal wieder ein paar Dividenden eingepflegt, habe mir jetzt eine Tabelle mit den diversen Steuern angelegt, um auch die Depotperformance vor Steuern endlich mal korrekt zu haben, vorher waren die Steuern immer unter den Tisch gefallen.


    Dividenden aus Deutschland kosten 28% Steuern, Italien kostet 37,2%, Frankreich gar 40,15%. Den Vogel schießt ausgerechnet das Steuervermeidungsparadies Irland ab, die kosten satte 53%.

  • Frankreich gar 40,15%

    hatten wir zwar schon mal, aber vielleicht doch wieder interessant:


    Für Frankreich und Portugal kostet eine Vorabreduktion der nationalen Quellensteuer bei der DKB 11,90 alle drei Jahre bzw. für Portugal pro Jahr.

    Dann zahlst du 12,8% in Frankreich, welche in D gleich verrechnet werden, plus 25-12,8=12,2% + Soli auf die deutschen 12,2%


    ps

    und exakt deswegen liegen meine Franzosen und Portugiesen inzwischen alle bei der DKB und nicht bei Consors/Smartbroker/Flatex/IB etc.

    bzw. Bouygues liegt und lag schon seit Jahren bei Bouygues

  • Hat mir jemand einen link zu Consors , wo ich sehen kann "meist gekaufte Aktien der Consors Kunden" ?

    Finde es irgendwie nicht.

    Gabs mal früher.


    Hintergrund ist der, möchte wissen ob Bayer auch hier zu den Top Aktien gehört?

    Bei smartbroker war Bayer in den Top 5 der meistgehandelten Aktien bei privat Kunden:

    1.AMC Ent

    2. Plug Power

    3.Vonovia

    4.Biontech

    5.Bayer


    Ich habe das Gefühl, dass hier sehr viele Private denken, die Chance Ihres Lebens gefunden zu haben .

    Ich werte das als antizyklisch und vermute mal, dass es weiter runter geht, bis der kleine Michel seine Kohle verzockt hat.


    https://www.finanznachrichten.…martbroker-top-10-049.htm

  • Normalerweise ist da Wallstreet Online auch ein guter Indikator, da ist BAyer auf Platz 11. BioNTech allerdings auf Platz 4 ;-)


    Kleinanleger finden bei Bayer sicher auch die Dividende gut. 2 EUR sind fast 4%. "Da kann ja nichts schief gehen"....

  • Es ist wohl soweit, dass ich einen deutschen Zweitbroker brauche.

    Ich hoffe auf eure Beratung.


    Ich habe bei Weng Fine Art an der außerbörslichen Umplatzierung von Aktien teilgenommen. Aber wie meine Telefonate mit Captrader zeigen, scheint es echt schwierig zu werden, die erworbenen Aktien von Wengs Depot bei Consors auf mein Depot bei Captrader (=IB) zu übertragen.

    Captrader schreibt in seinen Hinweisen zum Depotübertrag " Ein Übertrag kann nur ohne einen Eigentümerwechsel durchgeführt werden, d.h. der/die Inhaber müssen auf dem sendenden und empfangendem Konto identisch sein." https://www.captrader.com/de/konto-depot/depotuebertrag/

    Consors als übertragende Bank müsste also Interactive Brokers nachweisen, dass ich Teileigentümer des Consors-Depots in Höhe der von mir erworbenen Aktien bin (z.B. mittels Kaufvertrag), und Interactive Brokers muss das akzeptieren. Der grenzenüberschreitende Übertrag könnte von sprachlichen und kulturellen Schwierigkeiten noch weiter erschwert werden. Der Captrader-Berater schätzte die Chancen auf einen erfolgreichen Depotübertrag jedenfalls als sehr gering ein - von so einem Fall hätte er eh noch nie gehört.


    Captrader störte mich auch an einigen anderen Stellen

    1. Bei Captrader kann ich keine Wikifolio-Zertifikate handeln, da IB große Teile des deutschen Zertifikate-Kosmos nicht eingebunden hat

    2. Ich kann nicht an den deutschen Nebenbörsen handeln. Was bedeutet, dass ich für japanische oder australische Werte erst in die lokale Währung umtauschen und dann auch zuweilen störende Regeln der dortigen Börsen beachten muss - beispielsweise an der Tokyoter Börse mindestens 100 Aktien pro Auftrag zu kaufen. Bei Fujifilm hätte die Mindestorder damit bei etwa 5.000€ gelegen, so viel wollte ich dort nicht einsetzen.


    International muss der Broker nix können, dafür habe ich ja Captrader. Aber Deutschland muss er können.

    Anforderungen an den gewünschten Broker:

    1. Nutzbar via PC und nicht nur via Handy-App. (Damit sollte Trade Republic aus dem Rennen sein).

    2. Handel mit internationalen Aktien an deutschen Nebenbörsen möglich.

    3. Handel mit Wikifolio-zertifikaten möglich

    4. Keine Gebühren für Dividenden (Damit sollte Flatex aus dem Rennen sein)

    5. Ich kann die erworbenen Weng Fine Art-Aktien von Rüdiger Wengs Consors-Konto auf dieses Depotkonto übertragen lassen.

    6. Günstig und zuverlässig.


    Empfehlungen und Vorschläge?

    Wie sind eure Erfahrungen mit Smartbroker? Taugen die was?


    PS: Die Suchfunktion ist zuweilen merkwürdig. Warum wurde mir bei der Suche nach "Broker" zuerst ein Thread ausgespruckt, der seit fast 7 Jahren ruht?

  • Wie sind eure Erfahrungen mit Smartbroker? Taugen die was?

    Smartbroker ist ein Introducing Broker (Etikett) für DAB, analog Captrader / IB.

    Und DAB ist Schwesterfirma von Consors.


    Sehr billig, gut für Traden deutscher Aktien.

    Aber sonst, nicht so dolle, you get what you pay.


    - Depotantrag mit Postident von mir vom Dezember bislang nicht bearbeitet

    Auf Nachfrage: wir geben die Anfrage an die DAB weiter.

    Ich rechne nicht damit, dass das noch was wird.


    - Bei meiner Frau: Übetragauftrag von Bouygues Aktien zur Aufbewahrung durch Bouygues selbst (kein Geschieß mehr mit franz. Quellensteuer) , etwas speziell - auch nach1 Jahr und 4 fachem Anlauf nicht erfolgreich. Keinerlei inhaltliche Erklärung - HBCI (der seitens DAB beauftragte) habe keine Antwort von Bouygues bekommen - blöd nur, dass die mir Kopien ihrer mehrfachen Antworten geschickt haben und ich diese auch an Smartbroker zur Weitergabe an DAB bzw. HBCI weitergereicht hatte. Keinerlei Reaktion / Erklärung.


    - Onlinebanking via Bankprogramme z.B: banking4u ist bei smartbroker /DAB nicht möglich, wohl aber bei Consors. banking4u sieht das Smartbroker Konto als ein Consorskonto an, kann aber mangels PIN nicht zugreifen.


    - ausländische Quellensteuer Vorabbefreiung oder Rückerstattung: Nicht bzw. zumindest nicht für Portugal, Frankreich. USA wäre zu klären.