Welcher Broker (außer derzeit noch die DKB) bietet eigentlich Quellensteuervorabbefreiungen an?
In diesem Kontext: Bei Flatex ist de facto wohl auch die Zeichnungsmöglichkeit von IPOs angeschafft, so wie ich auch schon beim Andienen von Aktien bei Odd-lots gescheitert bin. Ich hatte mich zwar zwei Tage vor der offiziellen Andienungsfrist gemeldet, wurde aber mit dem Verweis auf eine angebliche "interne" Frist abgewiesen.
Flatex ist auch nicht mehr am Ombudsmannverfahren beteiligt (warum wohl?).
Ich will da eigentlich schon länger weg, aber ich habe Bedenken das ich nur aus dem Regen in die Traufe komme.
So einmal in den Raum gefragt: Welcher Broker wäre derzeit zu empfehlen?
- Zugang zu (internationalen) Börsen, nicht nur zu Gettex, L&S usw.
- Abfuhr deutscher Quellensteuer
- Quellensteuervorabbefreiung
- Nicht jedes Problem sollte zu einem "Problem" werden.
- Vernünftiges UI im Web, nicht nur auf dem Handy.
- Vernünftige Kosten (ich hatte mal bei der CoDi fast €200 für einen Anleihenkauf abgerechnet bekommen wegen Teilausführungen usw. Sollte so nicht sein)
...in der Kombination sicherlich schwierig.
Es gibt entweder
- die Neo-Broker - ohne vernünftige Web-UI, dafür günstig und eingeschränkte (Sonder)-funktionen (z.B. nur Depottransfer ohne Wechsel der rechtlichen Person) und Support.
---> Trade Republic, Scalable Capital, u.a.
- die traditionellen Broker - guter Funktionsumfang, aber teurer (wobei 200€ schon echt heftig sind), aber zwischen 5-50€ durchaus üblich.
---> Diba, Comdirect, u.a.
- die ausländischen Broker ohne Quellensteuerabfuhr, dafür mit günstigen Kosten und vielen Börsenplätzen, Web-UI
--> hier würde ich IBKR empfehlen
Dann gibt es noch Broker, die sich zwischen den Kategorien befinden:
---> Lynx, Captrader: deutsche Ableger der IBKR (könnte daher für dich einen Blick wert sein).
---> Smart Broker (mein Favorit, da als einer der wenigen Neobroker mehrere Handelsplätze) u.a.
--> Flatex (kennst du ja selbst) würde ich einordnen zwischen Neo- und klassischem Broker