Welcher Online-Broker?

• Welcher Broker (außer derzeit noch die DKB) bietet eigentlich Quellensteuervorabbefreiungen an?

In diesem Kontext: Bei Flatex ist de facto wohl auch die Zeichnungsmöglichkeit von IPOs angeschafft, so wie ich auch schon beim Andienen von Aktien bei Odd-lots gescheitert bin. Ich hatte mich zwar zwei Tage vor der offiziellen Andienungsfrist gemeldet, wurde aber mit dem Verweis auf eine angebliche "interne" Frist abgewiesen.

Flatex ist auch nicht mehr am Ombudsmannverfahren beteiligt (warum wohl?).

Ich will da eigentlich schon länger weg, aber ich habe Bedenken das ich nur aus dem Regen in die Traufe komme.

So einmal in den Raum gefragt: Welcher Broker wäre derzeit zu empfehlen?

• Zugang zu (internationalen) Börsen, nicht nur zu Gettex, L&S usw.
    • Abfuhr deutscher Quellensteuer
    • Quellensteuervorabbefreiung
    • Nicht jedes Problem sollte zu einem "Problem" werden.
    • Vernünftiges UI im Web, nicht nur auf dem Handy.
    • Vernünftige Kosten (ich hatte mal bei der CoDi fast €200 für einen Anleihenkauf abgerechnet bekommen wegen Teilausführungen usw. Sollte so nicht sein)

...in der Kombination sicherlich schwierig.

Es gibt entweder

- die Neo-Broker - ohne vernünftige Web-UI, dafür günstig und eingeschränkte (Sonder)-funktionen (z.B. nur Depottransfer ohne Wechsel der rechtlichen Person) und Support.

---> Trade Republic, Scalable Capital, u.a.

- die traditionellen Broker - guter Funktionsumfang, aber teurer (wobei 200€ schon echt heftig sind), aber zwischen 5-50€ durchaus üblich.

---> Diba, Comdirect, u.a.

- die ausländischen Broker ohne Quellensteuerabfuhr, dafür mit günstigen Kosten und vielen Börsenplätzen, Web-UI

--> hier würde ich IBKR empfehlen

Dann gibt es noch Broker, die sich zwischen den Kategorien befinden:

---> Lynx, Captrader: deutsche Ableger der IBKR (könnte daher für dich einen Blick wert sein).

---> Smart Broker (mein Favorit, da als einer der wenigen Neobroker mehrere Handelsplätze) u.a.

--> Flatex (kennst du ja selbst) würde ich einordnen zwischen Neo- und klassischem Broker

• ja, selbstverständlich

Du kannst auch in deiner Steuererklärung alles eintragen, was du willst. Das ist einzig und allein deine Verantwortung.

Bzgl. PWC Bericht - weiss nicht. Aber warum auch nicht.

Lynx hat übrigens bestätigt, daß die manuell geänderten Daten in den "German Tax Report" übernommen würden. Allerdings könne "es beim informativen Steuerbericht unabhängig davon gelegentlich zu Abweichungen kommen kann. Die Korrektur kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen." Was immer das bedeuten mag. Da könnte man auf dumme Ideen kommen. Natürlich kann man in die Steuererklärung eintragen, was man will! Aber wenn es nicht übereinstimmt mit dem, was die deutschen Banken (automatisiert) ans Finanzamt melden, wird es Rückfragen geben, warum man davon abweicht. Klar, es ist prinzipiell möglich, daß bei einer Außenprüfung nicht nur die Berichte von Lynx überprüft würden, sondern auch noch, wie die zustandekommen. Aber doch unwahrscheinlich, daß jemand sich diese Mühe macht...

Ich wollte es mit der polnischen GPW einmal ausprobieren, die ich über DKB und Lynx halte, weil Lynx nicht nur bzgl. Handelsgebühren günstiger ist, sondern auch bzgl. Währungstausch der Dividenden. Keine Ahnung, wie es dann bei Teilverkäufen wäre (für FIFO ist das Anschaffungsdatum relevant), aber das kann man glaube ich auch einstellen für den Steuerreport. Ich übernehme einfach das, was IB mir liefert, da gab es bestimmt schon kleine Abweichungen in beide Richtungen, zu meinen Gunsten und Ungunsten, und ich gehe davon aus, daß das ggf. Gnade finden würde.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Aber wenn es nicht übereinstimmt mit dem, was die deutschen Banken (automatisiert) ans Finanzamt melden, wird es Rückfragen geben, warum man davon abweicht.

So hatte ich mir das auch mal vorgestellt.
    Evt eine Verwechslung mit Meldung ausländischer Banken für Erträge von Konten deutscher Staatsbürger an den deutschen Staat.

Melden denn die deutschen Banken die Erträge/einbehaltenen Steuern ans FA?
    Oder hat das FA lediglich die Möglichkeit, bei Bedarf und keine Ahnung wie umständlich auf die Bankdaten zuzugreifen.

Lt. telefonischer Auskunft des FA-Sachbearbeiters Stand so ca 2021/22 würde keineswegs automatisch auf Bankdaten zugegriffen. Verwendet würden die von mir erklärten Daten. Daten der Bank können wohl angefordert werden, die greifen sie aber nur in seltenen Ausnahmefällen ab. Bei mir kam an: dann wenn Anfangsverdacht besteht.

• Die SteuerFAHNDUNG darf alles.

Die Finanzverwaltung kann über entsprechende Register nur erfahren, bei welcher Bank innerhalb der EU Konten/Depots geführt werden und fragt ggbfls. nach, wenn sie auf Grund dessen unerklärte Einkünfte vermutet. Das hatte ich schon mal wegen eines Kontos in einem EU Land. Diese Überprüfung, ob Konten existieren, wird wohl standardmäßig gemacht.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ah, dann habe ich das verwechselt. Bei Elster kann man immer Bescheinigungen von deutschen Banken automatisch übernehmen, aber da steht nur der in Anspruch genommene Freistellungsbetrag drin. Drum habe ich immer die Steuerbescheinigungen als PDF-Beleg übermittelt.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Bei Elster kann man immer Bescheinigungen von deutschen Banken automatisch übernehmen

also von der Bank direkt ans FA übermittelte Daten in die Erklärung übernehmen - kann man das?
    Ist mir noch nicht aufgefallen. Guck ich mir beim nächsten Mal an.

Danke für den Tipp.

• also von der Bank direkt ans FA übermittelte Daten in die Erklärung übernehmen - kann man das?

Ja. Mein WisoSteuer macht das automatisch.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Comdirect übertrifft sich mal wieder selbst. Der Antrag auf eine Steuerrückerstattung wird am 23.12.2025 gedruckt und im Nachhinein verschickt. Frist zur postalischen (!) Rücksendung läuft bis zum 30.12.2025 ! Eingang der Post am 10.01.2026. Da ist einem(r) während seiner kreativen Schaffenspausen in der Bank (comdirect bzw Commerzbank) offenbar gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass er/sie ja einen Job zu erledigen hat. Was dann mit den Kunden ist, ist ja egal.

• Comdirect übertrifft sich mal wieder selbst. Der Antrag auf eine Steuerrückerstattung wird am 23.12.2025 gedruckt und im Nachhinein verschickt. Frist zur postalischen (!) Rücksendung läuft bis zum 30.12.2025 ! Eingang der Post am 10.01.2026. Da ist einem(r) während seiner kreativen Schaffenspausen in der Bank (comdirect bzw Commerzbank) offenbar gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass er/sie ja einen Job zu erledigen hat. Was dann mit den Kunden ist, ist ja egal.

Hab ich auch erhalten. Schaches Bild seitens CRD.

Bin mal gespannt, und hoffe die Frist spielt keine große Rolle (außer halt es kommt zwischenzeitig Dividende)

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Mal eine Frage an die IBKR Kunden, wo wird das Konto physisch geführt? Innerhalb der EU?

• Bei mir ist es Irland.

Gibt für EU insgesamt wohl noch luxemburg und ungarn.

Ungarn wurde aufgelassen und die Konten wurden nach IR verschoben. Luxemburg gibt es nicht für Neukunden.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Mal eine Frage an die IBKR Kunden, wo wird das Konto physisch geführt? Innerhalb der EU?

Irland.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ich fragte, falls die Enteignungsfantasien der SPD Wirklichkeit werden sollten, ist EU-Irland wohl nicht off-shore. Meines Wissens müssen alle EU Banken dem Finanzministerium laufend mindestens melden, welche Konten/Depots deutscher Bürger existieren.

• Ich fragte, falls die Enteignungsfantasien der SPD Wirklichkeit werden sollten, ist EU-Irland wohl nicht off-shore. Meines Wissens müssen alle EU Banken dem Finanzministerium laufend mindestens melden, welche Konten/Depots deutscher Bürger existieren.

Willst du wirklich dir das Risiko aufbürden Vermögenswerte vor dem Staat illegal zu verstecken. Auch wenn es teurer wird, bin ich lieber etwas ärmer und frei als reich und potentiell im Gefängnis.

Gerade im digitalen Zeitalter taucht da doch unerwartet wieder irgendwo eine Daten-CD auf.

Ich glaube die Zeiten sind für Klein-Finanz-Kriminelle vorbei. Wenn dann musst es richtig groß und international machen (Steuerparadiese usw.) - vermute ich. Fehlen mir auch etwas die Erfahrungwerte :-)

• Was heisst hier illegal? Wenn sich einer hier unethisch verhält, dann ist es der Staat, der mir standardmäßig unterstellt, ich wäre Steuerhinterzieher und würde ihn prinzipiell anlügen und deshalb jeden meiner Schritte kontrolliert.

Bloß weil es "Staat" ist, heißt es noch lange nicht, dass alles richtig wäre, was er verlangt.

Getriggert bin ich da durch die aktuelle Erbschaftssteuerforderungen der SPD mit Sprüchen wie keine E-Steuer sei Subvention oder Betriebe müssten 15% stimmrechtslosen Anteil an den Staat abgeben usw.

Sie hassen Eigentum (bedeutet, dass der Eigentümer die Verfügungsgewalt hat und es daher auch verschenken kann an wen er will) und sie hassen die Familie ("rückwärtsgewandtes" Gesellschaftsmodell).

• Lando: Der Automatische Informationsaustausch (AIA) nach Common Reporting Standards (CRS) findet glaube ich mittlerweile mit über 100 Ländern statt, nicht bloß in der EU. Auch Cayman Islands, Liechtenstein, Panama etc. Nur Länder wie Mali, Syrien oder der Iran sind nicht drin. Keine gute Idee.

Ab 1.3. werden die GWG-Richtlinien noch einmal verschärft, wir werden also mit noch mehr Rückfragen rechnen müssen. Kann man die Mittelherkunft nicht zeitnah belegen, drohen Kontosperrungen! Beim letzten Mal gab mir Lynx 14 Tage ab der ersten Nachricht bis zur Depotsperrung, mitten in der Urlaubszeit, bereits inkl. zwei Mahnungen. Das grenzt an Terror. Fachanwälte sind teuer.

• Sie sollten größere oder ungewöhnliche Zahlungseingänge jederzeit nachvollziehbar erklären können, etwa durch Verträge, Rechnungen oder Verkaufsnachweise.
    • Fragt die Bank nach dem Zweck oder der Herkunft von Geld, ist eine schnelle und sachliche Antwort wichtig, da verzögerte Reaktionen zum Beispiel Transaktionen verzögern oder zu Kontosperren führen können.
    • Bei einer Kontosperrung oder wenn der Verdacht bestehen bleibt, sollten Sie umgehend einen Fachanwalt für Bank- oder Strafrecht hinzuziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Winter (1. März 2026 um 13:13)

• Nachtrag, ganz vergessen, passend dazu: Die Regierung plant, das rechtsstaatliche Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" in der Hinsicht abzuschaffen und will eine Beweislastumkehr für Vermögen unklarer Herkunft. Es soll leichter als bisher eingezogen werden können. Ich weiß nicht, ob das wie bisher nur für Clankriminelle gelten soll, oder für alle?

Beweislastumkehr gegen Organisierte Kriminalität: Bundesregierung will verdächtige Vermögen leichter einziehen können
    Ermittler fordern sie, Anwälte warnen davor: Mit der Beweislastumkehr sollen Luxuswagen, Immobilien, Schmuck und Geld zweifelhafter Herkunft schneller…
    www.tagesspiegel.de

2 Mal editiert, zuletzt von Winter (1. März 2026 um 20:30)

• Ist denn die Mafia/organisiertes Verbrechen so ein grossen Problem? oder ist es der Staat selbst der die Mafia ist?

Ist das nun deutschlandweit oder EU-weit so? Das erscheint mir ein Grund mehr zu sein, sich aus Deutschland zurueckzuziehen. Das oeffnet ja willkuer Tuer und Tor! Jedem kann alles moegliche weggenommen werden, und vielleicht hat er keine Belege mehr wie er vor 20 Jahren zu seinem Geld gekommen ist? Als dann wird's weggenommen, oder?

Ich habe Zweifel ob ich alles in den letzten 30 Jahren belegen koennte. Schlimm auch, sowas bekomme ich eher nur Zufaellig mit. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Gesetze alle rechtens sind. Die Unschuldsvermutung also ueber Bord geworfen?

Etwas das man nicht getan hat zu beweisen ist schwer oder unmoeglich.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.