Welcher Online-Broker?

• Joe: Die Clankriminalität ist durch die Zuwanderung ein massives Problem geworden. Weniger die originale Mafia, sondern die arabisch-türkisch-kurdischen Clans, zu denen das BKA bis zu 500.000 Personen rechnet (Link) - weit mehr als Bundeswehr und Polizeien zusammen unter Waffen haben -, allerdings gelten nicht alle davon als kriminell. Ich kann das schon nachvollziehen, daß gegen diese Clans vorgegangen wird - deren Vermögen wird sicherlich nicht legal zustandegekommen sein. Wobei solche Regelungen vor dem Verfassungsgericht scheitern dürften - ich möchte aber trotzdem nicht einer von den ersten Betroffenen sein, die das durchklagen müssen. Seltsamerweise schreibt wegen diesen und anderen Dingen niemand davon, daß die Regierungsparteien verfassungsfeindlich seien - bei der AfD wäre das bestimmt anders.

PS. Claude Sonnet 4.6 bestätigt: Es kann jeden treffen, auch ohne Verurteilung. Daß ein Mißverhältnis zwischen Einkommen und Vermögen vorliegt, ist gerade bei uns Börsianern häufig!

Zitat von Claude Sonnet 4.6

Ihre Intuition ist absolut berechtigt – und trifft genau den Kern der rechtspolitischen Debatte. Die ehrliche Antwort lautet: Ja, es könnte theoretisch jeden Bürger treffen. [...]

Rechtswissenschaftler und Anwälte warnen ausdrücklich davor, dass dies keineswegs nur Kriminelle trifft. Konkret gefährdet sind laut Fachkommentaren:

• Personen mit Bargeldvermögen aus älteren Transaktionen, für die keine Belege mehr existieren
    • Empfänger von Schenkungen oder Erbschaften ohne vollständige Dokumentation
    • Menschen mit Vermögen aus Auslandsquellen oder informellen Wirtschaftskontexten
    • Personen, deren Vermögen aus einer Zeit stammt, in der man keine Belege aufbewahrte

[...]

Kurz gesagt: Die Begrenzung auf „Clankriminelle" ist politische Rhetorik. Das Gesetz würde – so wie geplant – eine Einziehung ermöglichen, die jeden unbescholtenen Bürger treffen kann, der seine Vermögensherkunft nicht lückenlos dokumentieren kann.

Quelle auch: https://www.justiz.nrw.de/mitteilung/2026-01-30

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (2. März 2026 um 00:48)

• Mal was Positives: Seit Dezember ermöglicht IBKR den Aktienhandel an der brasilianischen B3! Das gilt natürlich auch für IBIE. Yippie, das kommt zur richtigen Zeit!

Press Release | Interactive Brokers LLC

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Unterhält noch jemand Musterdepots bei der Comdirect, ohne dort Kunde zu sein?

Einloggen klappt für mich nicht mehr nach der Umstellung von username auf E-Mail.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Bei Interactive Brokers kann man jetzt auch Aktien aus Südkorea und den VAE handeln! Schon länger geht Saudi-Arabien und Israel, und ohnehin Malaysia und Singapur - letztere beide sind für deutsche Anleger besonders interessant, weil sie keine Quellensteuer auf Dividenden erheben.

• Bin ich heute Nacht enteignet worden? Ich hatte heute morgen diese Bleiwüste im elektronischen Briefkasten:

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (1. Juni 2026 um 12:29)

• Flatex. Aber so ziemlich alle Broker / Börsen arbeiten mit Clearstream.

Ich habe eben bei der Bafin eine Beschwerde eingereicht.

(Kurt Tucholsky)

• Gerade nachvollzogen!: TR: From June 2025, French withholding tax seems to be at 12.8%, down from 25% (and >25%more before 2022).

Weiß jemand wie es bei Cortal Consors ist ?

immer noch 25%. Portugal 35%. Immerhin wir davon was angerechnet. Bei Norwegen, Schweiz, Belgien nicht, da kommt dann auf bis zu 58% Steuern.

Bei Schweden hatten sie neulich ein Formular geschickt mit dem man sich von irgendwas befreien lassen konnte.

Time is on our side (TFF)

• Neue Ausgangslage laut Schreiben der Bank:

"die Clearstream Europe AG (CEU) agiert als Zentralverwahrer für von deutschen Banken gehandelte Wertpapiere. Diese stellt die Verwahrung bestimmter ausländischer Wertpapiere, die an inländischen Handelsplätzen gehandelt werden, um.

Davon betroffen sind ab Juni 2026 Wertpapiere aus:

• den USA
    • Kanada
    • Schweiz

Für diese Wertpapiere ändert sich die Verwahrart in Ihrem Depot:

• von Girosammelverwahrung
    • auf Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift)

Die Umstellung erfolgt durch CEU und hat Auswirkungen auf die technische und rechtliche Art der Verwahrung."

AI befragt:

Das ist eine formelle Ankündigung Ihrer Bank über eine grundlegende Änderung im Hintergrund Ihrer Wertpapierverwaltung. Kurz gesagt: Für Sie ändert sich im alltäglichen Handel und beim Blick in Ihr Depot nichts, aber die rechtliche und technische Struktur im Hintergrund verschiebt sich.

Hier ist die genaue Aufschlüsselung, was dieser Wechsel von der Girosammelverwahrung zur Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift) für Sie bedeutet, getrennt nach den Fakten und den systemischen Auswirkungen.

Die beiden Verwahrarten im Vergleich

Der Kern des Ganzen ist der Wechsel des Verwahrorts. Bisher lagen diese nordamerikanischen und Schweizer Aktien über Clearstream so, als wären sie Teil eines großen deutschen Topfs. Nun werden sie strikt im jeweiligen Heimatland gelagert.

1. Die alte Welt: Girosammelverwahrung (GS)

• Das Prinzip: Alle Wertpapiere derselben Art werden als ein einziger, riesiger Block bei der deutschen Sammelverwahrstelle (Clearstream Banking AG in Frankfurt) hinterlegt.
    • Ihr Status: Sie besitzen einen prozentualen Miteigentumsanteil an diesem Gesamthauptbestand („Sammeleigentum“ nach deutschem Depotgesetz). Das Eigentumsrecht ist somit direkt im Inland verankert.

2. Die neue Welt: Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR)

• Das Prinzip: Die Wertpapiere werden physisch nicht mehr in Deutschland gelagert, sondern bei einer ausländischen Depotbank (einem sogenannten Sub-Custodian) im jeweiligen Heimatland (z. B. der DTC in den USA) auf den Namen von Clearstream eingebucht.
    • Ihr Status: Sie haben kein direktes sachenrechtliches Miteigentum an einem physischen Papier in Deutschland mehr. Stattdessen erhalten Sie einen schuldrechtlichen Lieferanspruch gegen Ihre Depotbank. Sie besitzen einen "Anspruch auf Auslieferung" aus dem beim ausländischen Verwahrer geführten Depot.

Warum passiert das ab Juni 2026?

Der Grund ist die Harmonisierung und Risikominimierung im internationalen Abwicklungsgeschäft (Settlement). Die Clearstream Europe AG (CEU) passt ihre Prozesse an globale Standards an.

Insbesondere bei Nicht-EU-Staaten wie den USA, Kanada und der Schweiz ist die Verknüpfung von lokaler Verwahrung (Heimatmarkt) und deutscher Girosammelverwahrung technisch fehleranfällig und rechtlich komplex. Indem man auf WR-Gutschrift umstellt, liegen die Papiere direkt im Liquiditätspool des Heimatmarktes. Das macht die Abwicklung im grenzüberschreitenden Handel resilienter, da Lagerstelle und Handelswährung enger gekoppelt sind.

Was bedeutet das konkret für Sie? (Chancen & Risiken)

Wenn Sie das nüchtern aus der Perspektive des Risikomanagements und der Handhabung betrachten, ergeben sich folgende Effekte:

Was gleich bleibt:

• Verkauf und Kauf: Sie können die betroffenen Aktien weiterhin wie gewohnt sekundenschnell über deutsche Börsenplätze (Tradegate, Xetra, Lang & Schwarz etc.) oder direkt an den Heimatbörsen handeln.
    • Erträge: Dividenden, Aktiensplits und Steuereinzüge (z. B. US-Quellensteuer via W-8BEN) werden exakt wie bisher über Ihre Bank abgewickelt.

Was sich ändert (Die Nuancen):

• Das Depotgesetz-Privileg fällt weg: Bei der Girosammelverwahrung greift im vollen Umfang das deutsche Depotgesetz ($DepotG$), das Sie als Eigentümer extrem stark schützt. Bei der WR-Gutschrift sind Sie formal von der Handlungsfähigkeit und der rechtlichen Struktur der ausländischen Verwahrstelle abhängig.
    • Insolvenzrisiko (Drittstaatenrisiko): Sollte Ihre deutsche Bank oder Clearstream insolvent gehen, sind Ihre Aktien über das Aussonderungsrecht geschützt – sie fallen nicht in die Konkursmasse. Das gilt im Prinzip auch bei der WR-Gutschrift. Aber: Da die Verwahrung im Ausland stattfindet, unterliegt der dortige Bestand dem Recht des jeweiligen Staates (z. B. US-Recht). Sollte die ausländische Lagerstelle kollabieren, bestimmt das dortige Recht, wie schnell und in welchem Umfang Sie an Ihre Werte kommen. Dieses sogenannte Drittstaatenrisiko ist bei US-/Schweizer Großverwahrern minimal, aber rechtlich existent.
    • Lagerstellenwechsel entfällt oft: Wenn Sie bisher eine in den USA gekaufte Aktie in Deutschland verkaufen wollten, war oft ein kostenpflichtiger und zeitaufwendiger Lagerstellenwechsel (von GS auf West-Rest-Verwahrung) nötig. Da nun ohnehin alles auf WR-Gutschrift läuft, wird der internationale Übertrag und Arbitrage-Handel zwischen den Heimatbörsen und deutschen Plätzen technisch geschmeidiger.

Fazit: Ein rein regulatorischer und technischer Umbau im Maschinenraum von Clearstream. Für den Standard-Anleger ergeben sich hieraus keine unmittelbaren Handlungsbedarfe. Es ist die formelle Absicherung der Banken, dass Ihre US-, Kanada- und Schweiz-Titel rechtlich nun "dort" liegen und nicht mehr "hier".

• Das ist aber eben der entscheidende Unterschied: Bisher warst du Eigentümer, und die Verwahrstelle hat die Aktien nur aufbewahrt. Jetzt wird die ausländische Verwahrstelle Eigentümer, und du hast nur noch einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Erträge.

Für UK ist das ja schon länger so. Diejenigen, die russische Aktien im UK gekauft haben haben ihre schuldrechtlichen Ansprüche seinerzeit wegen regulatorischer Änderungen verloren. Bei Sacheigentum wäre das nicht ohne weiteres gegangen, das hätte konkret enteignet werden müssen. Da Eigentümer in diesem Fall die ausländische Verwahrstelle ist, gehe ich mal davon aus, dass die einen guten Schnitt bei der Sache gemacht hat. Vermutlich hätte man sogar Anspruch auf die Herausgabe, aber wer klagt schon im Ausland so etwas ein?

Ich brauche es gar nicht nachlesen, denn ich bin auch so fest davon überzeugt, das im Falle eines Falles weder deine Depotbank noch Clearstream für irgendetwas haften werden.

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (6. Juni 2026 um 16:21)

• Vermutlich hängt das zusammen:

"wir müssen aus technischen Gründen, über die wir erst kurzfristig Kenntnis erhalten haben, Orders
    streichen. Betroffen sind Aktien aus USA, der Schweiz und Kanada über die Handelsplätze
    Außerbörslicher Handel und Tradegate.
    Die Orders werden am 05.06.2026 nach Handelsschluss gestrichen"

Time is on our side (TFF)

• Danke für die Info.

Bedeutet im Klartext:

Sollte es mal richtig "knallen" oder die USA sehr dringend Kapital brauchen, kann es sein dass wir hier in DE in die Röhre schauen.
    Dieses Risiko klingt zwar remote, ich denke aber es ist durchaus real wenn man den zunehmend aggressiven Umgang der USA mit Vasallen betrachtet.
    In etwa so wie das Risiko dass ZB Reserven enteignet werden remote klang, bis es am Fall Russland plötzlich doch passierte.

Gut dass unserseins wohl eh kaum US Aktien hat. Aber das ist nochmal ein zusätztliches Minus.
    Da Kanada imho jederzeit unter US Kontrolle fallen kann, macht es auch Kanadaaktien für mich unattraktiv.

Schweiz hätte ich weniger Sorge. Die leben sehr gut davon ein zuverlässiger Finanzstandort zu sein, das werden sie kaum aufs Spiel setzen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Beim Sbroker kommt gerade die eine Meldung über "die Umstellung bestimmter ausländischer Wertpapiere von Girosammelverwahrung auf TARGET2-Securities". Hat das wohl den gleichen Grund?

• Ich habe zunehmend mehr US-Aktien, denn wenn man (so wie ich) nur kurzfristig handelt, treten fundementale Daten in den Hintergrund: Nicht so wichtig. Der US-Markt kann also (fuer mich) teuer sein, das macht mir nichts. Wichtig ist nur, wann der Squeeze-out erfolgt, ob der Squeeze-out Preis schon feststeht, etc. - sowas halt. Und dann ist der US-Markt ganz angenehm, die Trading gebuehren sind niedrig, und die Informationsbeschaffung ist auch besser.

Aber solche Hintergrund dinge, Lagerstelle, etc - ist schon unheimlich.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Danke für die Info.

Bedeutet im Klartext:

Sollte es mal richtig "knallen" oder die USA sehr dringend Kapital brauchen, kann es sein dass wir hier in DE in die Röhre schauen.

Es muss nicht mal knallen. Nimm mal an, du hast Ecopetrolaktien an der NYSE gekauft. Bisher wurdest du Eigentümer in der Girosammelverwahrung. In Zukunft hast du einen Anspruch gegen deine Depotbank, der einen Anspruch gegen Clearstream hat, die einen Anspruch gegen einen Verwahrer in den USA hat, der Eigentümer der Aktien wird, die du bezahlt hast.

Jetzt nimm mal an, es gibt einen Computereinbruch ("Höhere Gewalt"). Oder dem POTUS missfällt irgendetwas an der neuen Regierung in Kolumbien, und in es gibt ein "regulatorisches Ereignis". Dein Depotbank sagt, sie kann nichts machen. Damit entfällt dein Anspruch, da deine Depotbank ja schuldlos an dem Problem ist. Bestenfalls tritt sie dir den Anspruch gegen die Verwahrstelle ab, damit du selber in den USA klagen kannst.

Vorher hast du Teileigentum an der Firma gehabt. Jetzt hast du einfach nur noch Pech gehabt.

War nicht einer hier in der SdK aktiv? Das wäre doch ein Thema für die.

(Kurt Tucholsky)

• Der Kundenservice der DKB bessert sich. Auf Grund eines Aktiensplitts sieht meine Depotübersicht komisch aus, mit einer Doppelung der Aktie. Die KI hat mir auf meine Nachfrage in der App einen Button für das Kontaktformular bereitgestellt. Nach 1-2 Stunden bekam ich die erste Mail, mit einer Nachfrage und der Bitte um Screenshots. Nachdem ich diese geliefert hatte, kam innerhalb einer halben Stunde eine Erklärung des technischen Sachverhalts.

• Hat einer von euch ein Depot beim S-Broker?

Ich war gerade auf deren Seite und war recht beeindruckt von der Liste der internationale Börsenplätze.

Erfahrungen evtl. im Vergleich zur Comdirect?

(Kurt Tucholsky)