Welcher Online-Broker?

• Hat einer von euch ein Depot beim S-Broker?

Ich war gerade auf deren Seite und war recht beeindruckt von der Liste der internationale Börsenplätze.

Erfahrungen evtl. im Vergleich zur Comdirect?

Ich verwende mein S-Broker Depot für genau diesen einen speziellen Zweck - der Zugang zu exotischen Börsenplätzen. Dafür sind sie aus meiner Sicht genau das Richtige. Für alles andere sind sie zumindest für meine Transaktionsgrößen preislich nicht attraktiv.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Wieder neue Überraschungen in der Inbox: Clearstream Luxemburg nimmt jetzt Depotgebühren.

Zitat

Sehr geehrter Herr Nixda, die ausländische Lagerstelle hat eine Depotservicegebühr aus ISIN USxxxxxxxxin Höhe von 0.17 EUR erhoben. Wir belasten den Betrag Ihrem Konto 1234567890 per Valuta 15.06.2026.

Kleinvieh macht auch Mist, und vermutlich zukünftig mit zunehmendem Alter auch immer mehr.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Wieder neue Überraschungen in der Inbox: Clearstream Luxemburg nimmt jetzt Depotgebühren.

Ich betrachte derartige Meldungen als "Schrift an der Wand". Die Börse Budapest nimmt auch schon seit einiger Zeit eine kleine tägliche Verwahrgebühr.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Gerade nachvollzogen!: TR: From June 2025, French withholding tax seems to be at 12.8%, down from 25% (and >25%more before 2022).

Weiß jemand wie es bei Cortal Consors ist ?

Im Juni 2026 hat Trade Republic (TR) sowohl die Bollore als auch Odet Dividenden Gutschriften (mit 12.8% QSt) storniert und dann mit 25% Quellensteuer gutgeschrieben! Der bisherige Chatverlauf mit TR lässt daran zweifeln dass dort "echte Menschen" arbeiten, zumindest keine die eine Schule von innen gesehen haben und dort arbeiten sollten -- ich befürchte zu einem großteil KI -supported bullshitter wie früher

• Bei der DKB erscheint die ganze Zeit im Menü Kapitalmaßnahmen: "Vorgang abgebrochen - der Service ist aktuell nicht erreichbar. Bitte versuche es später noch einmal.". Dann habe ich gestern eine Order angelegt zum Verkauf von GPW, die teilweise aufgeführt wurde. Ich habe sie heute vor Börseneröffnung storniert. Ergebnis: Mir werden 0 Stück Bestand angezeigt, und ich kann die restlichen Stück somit nicht verkaufen.

Edit: Laut dem Telefonsupport wurde die Order doch schon komplett ausgeführt, obwohl ich sie heute morgen um 6 Uhr storniert hatte. Irgendwann nach 9 Uhr, das ist natürlich für sich genommen ein Witz. Im Web wird das auch angezeigt mit voller Stückzahl, davon gestrichen 0, aber nicht aufgeschlüsselt nach Datum und Stückzahl, wie man das erwarten würde. In der App jedoch sehe ich nur die Teilausführung von gestern, jedoch mit "davon gestrichen 0". Also auch noch zwei verschiedene Angaben. Daß "Teilausführung" bei einer vollständig bedienten Order steht, ist mir bekannt, aber natürlich auch nicht korrekt. Daß die Aktie mit 0 Stück noch im Depot auftaucht, weil die Transaktion noch nicht vollständig abgewickelt wurde, und der Depotwert dementsprechend gesunken ist, ist Geschmackssache. Andere Broker bekommen das alles hin. Es ist ein Armutszeugnis für die DKB. Dazu zahlte ich auch noch 1,16% für den Währungstausch (keine Ahnung, ob das der komplette Spread oder die Differenz zum Devisenkurs ist). Das alles ein Grund, nur noch die Aktien dort zu belassen, für die ich eine Quellensteuervorabbefreiung benötige, und für alles andere eine andere Bank zu suchen. Für deutsche Standardaktien kann das flatex oder der smartbroker+ bestimmt genauso.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (3. Juli 2026 um 16:06)

• Rückmeldung von Lynxbroker wegen einer Kapitalmaßnahme, für die ihre Frist vor einer Woche ablief: Sie hätten nichts mehr von IB gehört, würden aber noch mal nachhaken. Ich hatte es zum Glück schon am Freitag vorletzte Woche direkt mit dem Live-Chat von IB gelöst. Telefonisch konnte man mir hingegen nicht helfen. Man könnte Lynx das Zeugnis ausstellen: Sie haben sich bemüht. Hätten sie in mein Depot geschaut, hätten sie gesehen, daß es bereits gelöst ist. Es bestätigt meine Vermutung: Man zahlt für nichts bzw. nur für die Übersetzung, ist aber beim Support sogar noch schlechter dran als bei IB direkt.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (14. Juli 2026 um 13:28)