value in Japan

  • Hallo value,


    so ganz traue ich dem chart von Matsushita nicht. Das sieht verdächtig nach einer noch lange andauernden Bodenbildung zwischen 1500 und 1800 (London) aus . Im Langfristchart `tümmeln` sich auf diesem Niveau die Widerstände. Aber ich will hier nichts beschreien – bei deinem `glücklichen Händchen` wird`s bestimmt eine Rakete ;-)


    TDK ist – hoffe ich - kein Auslaufmodel. Ich denke dem Magnetband wird es ähnlich ergehen wie der guten alten Schallplatte. Frei nach dem Motto `Totgesagte leben länger` wird heute nämlich selbst Heavy Metal wieder in Vinyl gepresst. Mag sein, dass das nur eine Zeiterscheinung wie die wieder in Mode gekommenen `Schlaghosen` ;D ist – aber wer weiß das schon.


    Beste Grüße


    Brain


    p.s.: als vergreister Tonbandfan muß ich einfach eine Lanze für TDK brechen 8) ;D 8)

  • Hallo,


    ich glaube zwar nicht das ich die Qualität aller Matsushita Geräte beurteilen kann. Die Produktpalette umfaßt so ziemlich alle Consumer Produkte die mit Strom betrieben werden. Vom BrotbackAutomaten bis zur Handkreissäge...


    Im Audio Bereich hat Technics und Panasonic einen sehr guten Ruf. Bei qualitativ hochwertigen Produkten haben sie die größte Verbreitung. Es gibt zwar auch andere Hersteller, diese produzieren aber echte Nischenprodukte. Vielleicht hat man dir ja deshalb keine Matsushita Produkte angeboten weil du nach Videorecordern gefragt hast. Der potentielle Technics Kunde würde warscheinlich eher nach DVD Playern und großen Flat Screen TVs fragen ;)
    Bzw Festplatten gestützte Geräte mit netten Timeshift Funktionen. Ich glaube wirklich nicht das in den nächsten Jahren VCRs in Stückzahlen verkauft werden. Die meißten haben schon einen und die Technik ist ein echtes Auslaufmodel.


    Viele Grüße Spud


    Ps.: Im DJ Bereich ist Technics von jeher erste Wahl. So viel zum Thema Vinyl

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • ..um mal wieder auf die Gesamtsituation in Japan zu sprechen zu kommen, der Nikkei sieht charttechnisch gesehen doch eigentlich von allen Indizes am besten aus, was meint Ihr?


    200-Tage-Linie von oben getestet, gleichzeitig Unterstützungslinie, neuer lokaler Doppelboden...



    Der große Ausverkauf nach dem 31.03. ist auch ausgeblieben, den ich ein wenig gefürchtet hatte und die Probleme sind und bleiben die altbekannten...


    Was spricht also gegen eine stärkere Gewichtung Japans?
    Die hausgemachten Probleme können mich momentan nicht schocken, im Gegenteil, sollte die Lösung der Probleme nach und nach angegengen werden, wäre ich gerne schon investiert...die Bewertung vieler Aktien erscheint mir doch eher moderat (zumindest für jap. Verhältnisse), so dass ich zumindest von einer ausgeprägten Bear-Markt-Rallye ausgehe, wie diese aussehen kann, hat man ja 99 bereits gesehen!


    daher stimme ich i.a. value's strategie vollkommen zu, zumindest derzeit wieder etwas stärker auf Japan zu schielen..allerdings - auch wenn's jetzt wieder Prügel setzt ;-) - bin ich dort eher in Fonds-Form investiert.


    upwind

  • Hallo upwind,
    der chart sieht aus wie gemalt – könnte aus den `Bilderbüchern` stammen, die ich früher so gern aus Wissensdurst verschlungen habe. Als Optimist kann ich dir daher nur voll zustimmen, und als Chartist sehe ich den Widerstand vor lauter grünen Ampeln nicht



    Beste Grüße


    Brain


    p.s.: .... naja, die 12000 könnte hart werden 8) ;D 8)

  • aber brain, ich bitte Dich, wenn Du Dir bei 12.000 schon in die Hose machst, lohnt der Einstieg ja kaum 8) 8) 8)



    ...ist halt wie alles immer eine betrachtungsweise - mir persönlich gefällt der Ein-Jhres-Chart wesentlich besser ;D ;D ;D...wirklich hart wird es wohl im Bereich 14.000-15.000, wenn der Nikkei mal soweit gelaufen ist!!


    upwind

  • .... – in die Hose machen – ist gut upwind ;D


    Ich sollte wohl zukünftig `kleine Hindernisse` ;D nicht mit `massiven Widerständen` 8) in einen Top werfen.
    Aber wie du schon sagtest: Es ist alles eine Sache der Betrachtung – und mit der hapert es bei mir – Ich bin nämlich kurzsichtig 8) ;D ;)


    Beste Grüße


    Brain :rolleyes:

  • Der Londoner Chart von Matsushita wird durch die Yenschwäche überdeckt, in Yen hat sich ein extrem flacher, aber deutlicher Aufwärtstrend entwickelt. Die japanischen Charts kann man sich übrigens bei Technical Investor anschauen.
    Meine Prognose galt übrigens dem japanischen Gesamtmarkt, bei Matsushita deutet noch nichts auf eine Kursrakete hin, kurzfristig werden sicher Werte wie Nomura besser abschneiden.
    Ich werde mit 4 Japanern einen Depotanteil von 20% haben, damit ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sicher nicht übermäßig stark im Depot vertreten.
    Von den Charts der Leitindices der Welt sieht der Nikkei sicher am besten aus. Dow, SP500 und Konsorten haben ein cherttechnisches Minenfeld an Widerständen vor sich.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Als Antizykliker könnte ich es mir jetzt einfach machen und sagen: Eben darum kaufe ich dort. Ich mußte unwillkürlich an Galleas Buch denken, weil dort Ölmanager Anfang der Siebziger ihre Branche als mausetot beschrieben. So billig will ich aber nicht davon kommen.
    Ich gehöre zu den Anlegern die sowohl fundamental als auch charttechnisch arbeiten, von den gegenseitigen Verteufeleien von Fundis und Techs halte ich gar nichts. Man muß alle Informationen bewerten und der Chart sagt: der Boden ist gefunden. Ob als nächstes eine bear market ralley oder ein wirklicher neuer Aufschwung kommt, weiß ich nicht. Allerdings waren die letzten bear market ralleys immer für 50% und mehr gut. Außerdem arbeite ich mit Stopps.
    Japans Finanzen sind arg angespannt und vieles ist wie beschrieben falsch gemacht worden. Das muß aber nicht bis in alle ewigkeit so weiter gehen. wenn die Prognose Dow 36.000 das ultimative Sell Signal war, könnte Nikkei 4.000 doch zum Einstieg rufen. es ist immer die Frage, wieviel schon in den Kursen drin steckt und wie pessimistisch die Anleger sind. Als ich die ersten Papiere gekauft habe, war Japan definitiv tot an der Börse.
    Eine italienische Aktie würde niemand wegen der Verschuldung des Staates nicht kaufen. Ich habe in meinem Szenario dies sogar explizit eingebunden: Nur Aktien mit einer hohen Exportquote habe ich bisher gekauft, die von einem wegen der Staatsfinanzen schwachen Yen profitieren. (Nebenbei bemerkt: Dies war, was die Kurse anbelangt bisher die falsche Entscheidung) Und eine TDK oder Matsushita hat im Gegensatz zu Japan Null Schulden. Letztere habe ich noch immer nicht bekommen, wegen eines zu harten Limits.


    Ich kann mich noch gut an Spiegel Titel aus der damaligen Zeit Ende der 80er Jahre erinnern. Die Skyline von Manhattan mit einer japanischen Fahne als Sonne. Nippon hatte gerade das Rockefeller Haus und andere Wolkenkratzer gekauft. Spiegel-Titel sind auch immer ein gutes Kontra-Signal, wenn es um Wirtschaft geht. Auch die Zeit hat vor ein Paar Jahren ihr Sonderheft zu den Tigerstaaten noch beworben, als die Asienkrise schon längst böse zugeschlagen hat.
    Zum Schluß noch ein Vorschlag, mit dem ich bei dir, Beobachter, sicher offene Türen einrenne. Lese die beiden Artikel nocheinmal und ersetze Japan durch die USA, dann wird ein Schuh draus! ;D

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Ich habe mir die Daten von quicken.com geholt.


    ----------------------------TDK------Matsushita-------Kyocera

    • Total Debt/Equity-------0,01--------0,31------------0,19
    • Long Term Debt/Equity--0-----------0,14------------0,05
    • Long Term Debt/Asset---0-----------0,7-------------0,03
    • Current Ratio-----------3,5---------1,5-------------2,4
    • Quick Ratio-------------2,2---------0,9-------------1,5


    Die Bilanzen habe ich nicht weiter beackert, weil für mich klar ist, daß alle drei Unternehmen, vor allem aber Kyocera und TDK eine absolut erstklassige Finanzlage haben

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • ein "hi thomtrader!" übrigens noch! Schön daß du hier auch mal vorbeischaust!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Danke für die Begrüßung :)
    Ich versuche in nächster Zeit öfters mal hier vorbeizuschauen. Es scheinen mir doch einige vernünftige Leute hier versammelt ;)


    >"weil für mich klar ist, daß alle drei Unternehmen, vor allem aber Kyocera und TDK eine absolut erstklassige Finanzlage haben"


    Ganz schön gewagt.
    Ich habe mich bisher noch mit keinen japanischen Unternehmen näher beschäftigt. Aber in Japan ist es doch die Firmenkultur der Krasse Gegensatz zu Amerika. Herscht dort hire and fire, so ist es doch in Japan so, das wenn ein Berufseinsteiger in eine Firma einsteigt, er dann in der Regel Lebenslang bei der Firma bleibt. Und die Firma einen großen Teil seiner Rente zahlt. Das sind gigantische Verpflichtungen. Da graut mir als Langfristanleger regelrecht davor.

    mfg thomtrader


    P.S. Wie mache ich hier Smilies?

  • hallo thomtrader,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem forum...


    ich weiss schon, was dich an den japanischen firmen stört, ging mir auch eine zeitlang so, aber man kann es ja auch positiv sehen:


    leute die ein ganzes leben lang für dieselbe firma arbeiten fällt es u.U. leichter sich mit diesem unternehmen zu identifizieren, was sich in besseren arbeitsleistungen niederschlagen könnte (alles nur vermutung, habe keine daten dazu!)...was auf den ersten blick negativ wirkt, halte ich inzwischen für kein problem mehr...


    es gibt anscheinend im asiatischen/japanischen raum einige hervorragend gemanagte unternehmen...ich persönlich bevorzuge für diesen bereich zwar eher fonds, da ich mich nicht in allen regionen um einzel-aktien kümmern will, richte mein augenmerk aber in letzter zeit wieder verstärkt in diese richtung.


    ich bin - auch was die shareholder-value und firmenstrukturen angeht nicht ein uneingeschränkter usa-fan...gerade im hinblick auf die 'sportliche' bilanzierung und das kurspushen um jeden preis bin ich gegenüber den usa sehr skeptisch.


    Natürlich liegt auch in Japan vieles im Argen, aber der Vorteil ist, dass derzeit die meisten Anleger dort untergewichtet sind - fließt auch nur ein Teil des ursprünglich dort investierten Geldes wieder dorthin zurück, geht es dort sehr schnell nach oben..


    ...so geht das mit den smilies ;D ;D ;D - schau mal unter hilfe nach!


    gruß upwind

  • Noch mal danke für die Begrüßung :)


    Ich habe den Japananteil bisher mit einen Weltweitanlegenden Fonds abgedeckt.


    Wenn ich mir überlege welche Gründe für eine Erhöhung des Japananteils sprechen fallen mir ein.
    -im Vergleich zu USA u. Europa niedrige angegebene KBVs
    -im Vergleich zu japanischen Anleihen niedrige angegebene KGVs
    ich schreibe im angegebene weil ich die Firmenbilanzen nicht überprüft habe.
    -Der nicht repräsentative Nikeiindex notiert mehr als 2/3 unter seinen Höchstand von vor 12 Jahren.(Der Topix ist glaube ich beiweiten nicht so stark gefallen)
    -Japanische Akien sind relativ wenig beliebt zur Zeit.


    Welche Gründe sprechen gegen eine Investition in Japan:
    -im Vergleich zu US-Firmen in etwa die gleiche KGV-Bewertung, und im Vergleich zu europäischen Firmen eine sogar etwas höhere Bewertung
    -sehr marode Banken, die der Kern der Wirtschaft sind
    -marode Staatsfinanzen, ich befürchte das der japanische Staat irgendwan Bankrott erklären muß
    -Sparmentalität der Japaner, so wird die Inlandskonjunktur nie anspringen.
    -die niedrigen Zinsen, sie haben bisher eine ganz große Pleitwelle verhindert, angeschlagene Firmen bleiben aber trotzdem marode, bei evtl. Zinserhöhungen(was ich nicht glaube) würden sehr viele japanische Firmen Konkurs gehen.(Dies gilt eingeschränkt auch für die USA)
    -Halbkommunismus, Die Lebenslang-bei-einer-Firma-Mentalität das hat nämlich nichts mehr mit Kapitallismus zu tun. Ich glaube von daher das im kommunistischen China bald mehr Kapitalismus herrscht als im kapitalistischen Japan(Oder ist es bereits soweit?)
    -Rundum Japan sind die asiatischen Tigerstaaten und China, die im Prinzip alles was Japan produziert zu einer ebensolchen Qualität produzieren können, aber zu einem Bruchteils des Preises!


    Ich habe hier noch ein kleine Statistik(ist aber aus 2000 oder 2001)


    Gewichtungen der wichtigsten Weltmärkte nach Bruttoinlandsprodukt, Marktkapitalisierung und Gewichtung im MSCI-World


    BIP Marktkapitalisierung MSCI
    Nordamerika------31,1% 48,5% 55,0%
    Europa-----------30,1% 26,4% 30,5%
    Japan------------14,2% 13,1% 11,9%
    Pazifik ex Japan-10,5% 8,2% 2,6%
    Lateinamerika----6,2% 1,3% 0,0%
    EM Europe--------2,7% 1,7% 0,0%
    übrige Länder----5,2% 0,8% 0,0%


    Quelle: MSCI Daten von StateStreetFrance


    Vondaher glaube ich auch nicht das Japan bei institutionellen Anleger stark untergewichtet ist. Eine starke Unterbewertung ist ebenfalls auszuschließen.


    mfg thomtrader

  • Ich habe weiter oben schon erklärt, daß das hohe KGV japanischer Aktien mit der konservativen Bilanzierungspraxis erklärbar scheint. Ralf Sattler hat in seinem Buch Aktienkursprognose nachgewiesen, daß der Unterschied auf KGV Basis fast völlig verschwindet, wenn man das KCV betrachtet. Dies mit niedrigeren Anleihezinsen korrelieren zu wollen, scheint statistisch fragwürdig, in den 60ern war die Situation weltweit so, daß Kurs und Zinssteigerungen einträchtig Hand in Hand gegangen sind.
    Ich vermute, daß das Pensionsproblem - wenn es eines gibt - für alle Firmen in Japan ähnlich sein sollte und bei der Fragestellung, was ich in Japan kaufen will zu dem ceteris paribus gezählt werden kann.


    Übrigens sind einige wesentliche Wirtschaftsindikatoren in Japan angesprungen und bald wird wohl das Ende der Rezession verkündet werden.


    Zu den Indexständen:
    Im Frühjahr 2000 wurde die Zusammensetzung des Nikkei 225 stark zu gunsten von high-tech, internet und sonstigen Blasenpapieren geändert. Eine Verzerrung und Überzeichnung des letzten Abschwungs war so vorbereitet worden.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Meine Matsushita Order ist ausgelaufen ohne daß ich sie bekommen hätte. Ohnehin habe ich mir in den letzten Tagen Gedanken über meine Japanstrategie gemacht. Ich ging in meinem Szenario von einem schwachen Yen aus. Die aktuelle Dollarschwäche habe ich erst für nächstes Jahr erwartet, wenn der Miniaufschwung in den Staaten vorbei ist. Daher erscheint es mir nicht mehr sinnvoll, sich auf Exportwerte zu beschränken und deswegen bin ich letztlich ganz zufrieden ohne Matsushita.
    Gerade ist mir KDDI aufgefallen, ein japanischer Mobilfunker. Mein Interesse gilt hier hauptsächlich dem für die Branche phänomenalen KUV von 0,6. Ich habe einige Mobilfunker und andere Branchengrößen abgecheckt: Nur France Telecom ist günstiger. Dabei sind KDDIs Umsätze letztes Jahr um 24% gestiegen und das Betriebsergebnis soll dieses Jahr von 17 auf 43 Mia Yen steigen. Negativ ist die branchenübliche hohe Verschuldung, genial sieht der Chart aus.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • nur kurz:
    Charttechnisch sind sowohl der Nikkei, als auch Kyocera und TDK stark angeschlagen und ich befürchte, demnächst ausgestoppt zu werden.
    Koizumi mußte die parlamentarische Sommerpause verschieben, um in der verbleibenden Zeit wenigstens einige der angekündigten Reformen anzuschieben. Gerüchte besagen, daß die konservativen Kritiker um Shizuka Kamei auf eine große Kabinettsumbildung drängen und dabei vor allem die wirtschaftspolitisch wichtigen Ressorts unter ihre Kotrolle bringen wollen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)