Ein paar interessante Gedanken zu Japan und ein paar Ideen
value in Japan
-
-
Mir fiel zufällig auf, dass der Kurs dieses Chemikalienhändlers vor drei,vier Wochen von 1000 auf 1400 gestiegen war.
Einziger Grund, den ich fand siehe folgende Ankündigung
-
Liste der (geplant) aktionärsfreundlichen Unternehmen gemäß TSE. Von meinen Aktien nur 2 von 4 dabei.
-
Kansai Electric Power ist dabei
-
Habe mal eine andere Shoei gekauft, Nr 7839.t, hauptsächlich weil der chart antizyklisch ausschaut (der Absturz bei YH um die Hälfte im März ist ein unbereinigter Split). Viele Aktien, die so genannt werden, sind ja bereits kräftig gestiegen und in der Nähe des ATH.
Solide Finanzen, 6% Dividende, sie produzieren Schutzhelme, viel Geschäft in Asien. Honda baut ja gerade ein Motorrad Werk in Indien, wo jährlich mehr als 15 Mio/a verkauft werden (kein Elektro, versteht sich), von diesen Käufern werden einige sich auch noch einen Helm leisten können. Und bei uns werden Polizeihelme gebraucht, wenn die Straßenkämpfe à la Weimar so richtig losgehen ... (Scherzle), ob sie auch Stahlhelme machen, weiß ich jetzt garnicht, aber die brauchen wir laut Pistorius erst in 5 Jahren, wenn es im E-Kübelwagen wieder an die Wolga geht ...
-
Von Shoei war mein erster Motorradhelm (Typ S-28). Mit dem bin ich seinerzeit täglich in die Kaserne gefahren.....
-
50% meiner Mitsubishi Corps verkauft, gut 100% nach 13 Monaten. Wurde mir unheimlich, dieses Jahr mit +44% bei so einem undurchsichtigen Brocken ohne wirklichen Grund. Dazu noch Kuraray mit Minigewinn nach nur 6 Wochen geschmissen. Die bleiben irgendwie komplett sitzen. Die hatte ich eigentlich nur gekauft, weil man sie in Deutschland handeln konnte..., wollte einen Chemiewert aus Japan haben.
Irgendwie erinnern mich die Japaner an die alte Deutschland AG, die besitzen sich alle gegenseitig.
-
Schon verrückt, der Nikkei erreicht tatsächlich wieder bald das Allzeithoch von Ende 1989, nach 35 Jahren. Damit +52% seit 1.1.2023, plus Dividenden, wohlgemerkt in schwachen Yen.
Ich muß gestehen, ich habe auch Japan komplett verschnarcht. Das war keine aktive Entscheidung gegen ein Investment, sondern sozusagen eine passive, obwohl mir bewußt war, daß Japan prinzipiell interessant ist. Die Aktie, die ich auch der Watchlist hatte, Fukuda Denshi, hat sich jedenfalls ca. verdoppelt, allerdings in Yen, der ja schwächelt. Wenn man sich den Chart des Nikkei anschaut, drängt es sich wirklich nicht gerade auf, noch auf diesen Zug aufzuspringen. Aber es ist wieder einmal im Nachhinein eine perfekte und vorhersehbare Entwicklung. Peter Huber empfahl ja Japan und allgemein den asiatischen Aktienmarkt. Dazu die Geschichte, daß die Börse den Unternehmen nahelegte, Maßnahmen zur Hebung des shareholder value und der Kapitalrendite zu unternehmen, was ein Katalysator für die vielen japanischen Firmen mit hohem Nettocashbestand war. Zeit, sich nach anderen günstigen und gerade antizyklischen Ländermärkten umzusehen.
-
Berkshire Hathaway hat seinen Anteil bei allen 5 Handelshäusern auf ca. 9% erhöht. Leider kann man auf deren Homepage keine Anteilseigner sehen, das ist alles hinter Clearinggesellschaften versteckt. Und auf den einschlägigen Finanzseiten hinkt man hinterher, wohl mangels Veröffentlichung, die Quartalszahlen etc. werden meist tagesaktuell eingepflegt. Das sollte aber nicht ursächlich für den Anstieg sein, zumal der sehr ungleich ist und die Käufe zu "günstigen" Kursen erfolgen. Bei 9,9% ist Schluss, sollte also dieses Jahr soweit sein. Dann haben die Käufe 6 Jahre gedauert.
Noch ein paar Zitate aus dem Berkshire Jahresbericht:
"In certain important ways, all five companies – Itochu, Marubeni, Mitsubishi, Mitsui and
Sumitomo – follow shareholder-friendly policies that are much superior to those customarily
practiced in the U.S. Since we began our Japanese purchases, each of the five has reduced the
number of its outstanding shares at attractive prices.
Meanwhile, the managements of all five companies have been far less aggressive about
their own compensation than is typical in the United States. Note as well that each of the five is
applying only about 1/3 of its earnings to dividends. The large sums the five retain are used both to
build their many businesses and, to a lesser degree, to repurchase shares. Like Berkshire, the five
companies are reluctant to issue shares.
An additional benefit for Berkshire is the possibility that our investment may lead to
opportunities for us to partner around the world with five large, well-managed and well-respected
companies. Their interests are far more broad than ours. And, on their side, the Japanese CEOs
have the comfort of knowing that Berkshire will always possess huge liquid resources that can be
instantly available for such partnerships, whatever their size may be."
-
Man kann jetzt in Lamy investieren, Fa. wurde an Mitsubishi Pencil Company 7976 verkauft. Leider sieht deren Kursentwicklung gar nicht antizyklisch aus. Aktie sprang 18% nach Gewinnbericht
-
-
Big Mac gibt es in Japan derzeit für 3,04 USD, in Euroland für 5,87 USD.
-
Die Währung war ja vorher schon unterbewertet und seit dem Fall des Yen würde sie es wohl noch mehr. Aber wie sieht es, nachdem der Nikkei das Allzeithoch durchbrochen hatte, mit den japanischen Net-nets aus, gibt es die noch in nennenswerter Zahl? Ich frage schon gar nicht nach der Bewertung des Gesamtmarktes, das KGV10 ist glaube ich - wie die ganze Zeit über oder jedenfalls schon wieder - teuer.
-
Vielleicht ist der Zug mit dem japanischen Aktien schon lange abgefahren?
Ich habe einen Fonds sparplan und überlege diesen zu stoppen und woanders zu investieren
-
Bei den großen Werten könnte das sein, aber es gibt noch eine Menge interessante kleine, bloß ist das halt sprachlich schwierig.
-
Smallcaps underperformed largecaps (mit Schaubild)
-
Ich hatte vor einem Jahr einen Sparplan in den UniJapan gestartet und bin knapp 30% im plus
Überlege das Geld wieder in einen weltweiten Fonds oder etf zu investieren
Wie ist eure Meinung dazu?
-
USD+EUR sinken in den letzten 4 Wochen um 10% gegen den Yen. Leider wird die Yen-Stärke von einer Kursschwäche in Japan begleitet, bei manchen Aktien sind die Jahresgewinne dahin. Erst hatte mich gegrämt, als ich Mitsubishi nach 50% Kursanstieg in diesem Jahr hälftig verkauft hatte und sie weiter stiegen. Mittlerweile stehen sie 25% unter dem Verkaufspreis. Immerhin sind jetzt vielleicht langsam ein paar währungsmotivierte Käufer weg. Dabei steht der Yen immer noch tief. Mal sehen, wie Trump dann auf sie einprügelt.
-
Ich fragte mich immer, ob/wie die net-nets oder Value-Aktien in Japan mit dem Index korrelieren. Nun, ein Investment hätte sich gelohnt in den letzten 14 Jahren, wobei anzumerken ist: Der ETF enthält keine Dividenden, was leicht machbar gewesen wäre, z.B. mit dem ETF auf den MSCI Japan, ISIN LU0274209740, der an der SWISS SIX in Yen gehandelt wird und für den Zeitraum von 20.4.2010 bis 20.4.2024 über 8,9% Gesamtrendite erzielt hat, bereits abzüglich der ETF-Gebühren, also wird man auf brutto gut 9% aufrunden können, während man für das jährliche Rebalancieren der Nebenwerte vermutlich ordentlich Spread abziehen würde müssen. Und diese Renditen sind in Yen, d.h. in Euro schwächer, vielleicht gemittelt irgendwas um 2% p.a. weniger. Es macht keinen Unterschied, wie stark unter NCAV und derart gab es fast immer 20-100 Stück mit ausreichender MCap für unsereinen.
https://leavenpartners.wordpre…anese-net-nets-2010-2024/
-
Ich bin aktuell am überlegen, doch noch YEN zu leihen, den aber in Japanische Value Aktien mit Dividende zu investieren.
YEN kann man immer noch für 1.5% Zinsen leihen bei Interactive Brokers - was soll da schon schief gehen? ( Berühmte letzte Worte ).
Weitere YEN Stärke ggü USD und EUR wären mir in dem Fall sogar Recht.