Meine Japan-Aktien hatte ich zwischen 134 und 160 Yen gekauft, der fiel dann noch bis 176 (pro EUR). Mittlerweile wieder bei 158. Der Fall des Yen begann 2020 bei 115.
value in Japan
-
-
Ich tue mir damit etwas schwer. Eigentlich schon heftig, solche Bewegungen in einer der großen Weltwährungen. Bei anhaltender Schwäche läuft das gegen einen, z.B. die net-nets haben ihr Umlaufvermögen eben in Yen! Hingegen exportorientierte Firmen würden unter einem erstarkenden Yen leiden, auch wenn der an sich für einen als ausländischer Investor gut wäre.
-
Den Einstieg in Japan hatte ich bisher leider verpassst. Ich habe hier noch was ausgegraben.
Ono Pharmaceutical 4528
Japanischer Hersteller von Medikamenten gegen unterschiedliche Krebs-Arten.
KGV ~8
Dividendenrendite ~5%Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Pro:
geringe Verschuldung
Aktienrückkaufprogramm wurde gestartet
Risiken:
Die Umsätze kommen zu ~50% von ihrem Medikament Opdivo, bei den sie die Preise soeben um 15% gesenkt haben,
und bei dem 2028 der Patentschutz auslaufen wird. Wie die Pipeline zu bewerten ist, kann ich nicht sagen.
Am 03.02.2025 werden noch einmal Quartalszahlen veröffentlicht.
Ich werde so lange warten und einsteigen, falls es keine negativen Überraschungen gibt.
Währungsrisiko werde ich eliminieren, indem ich mir die YEN für 1,5% Zinsen im Jahr leihe.
-
Die Quartalszahlen bzw der Ausblick bei Ono pharmaceuticals wurde negativ aufgenommen, es ging nochmal 5 Prozent runter auf 1540 Yen.
Ich warte ab, wie sich das weiter entwickelt.
-
Itochu ist dieses Jahr 15% abgestürzt, vermutlich weil sie planen, 1 Billionen Yen in ein Management-Buyout von Seven&i zu investieren. Aktueller EV von Itochu 9,5 Billionen Yen.
"Seven & i, der Betreiber der Supermarktkette 7-Eleven, versucht, ein 47 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot der kanadischen Alimentation Couche-Tard (ACT) abzuwehren.
Nach dem Angebot von ACT nahm die Gründerfamilie von Seven & i Gespräche auf, um das Unternehmen für schätzungsweise 58 Milliarden Dollar zu privatisieren, was die größte Managementübernahme in der japanischen Geschichte wäre."https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ITO…ven-i-48978645/
-
Nach dem Kurseinbruch dieses Jahr sieht sich Itochu bemüßigt, die Aktionäre zu beruhigen, dass die Pleite nicht unmittelbar bevorstehe:
"Itochu : Various Media Reports Concerning the Proposed Acquisition of Seven & i Holdings
February 10, 2025 at 12:22 am EST ShareVarious media has reported on the proposed acquisition of Seven & i Holdings, including the possibility of our company's involvement. We also received a number of corresponding inquiries during the announcement of our financial results last week. It is true that we have received a request from the founding family to become a strategic partner. Nevertheless, no specific terms or conditions have been determined, and therefore, there is no matter to be submitted to the board of directors for resolution. If we make any decision on this matter, it will be made consistent with any other decisions we make on new projects, satisfying our internal investment criteria and in line with our internal governance.
The understanding and agreement of our shareholders are of utmost importance to us, and we assure you that there is no cause for concern.Tsuyoshi Hachimura
Member of the BoardExecutive Vice President
CFO"
https://www.marketscreener.com/quote/stock/IT…dings-49004091/
-
Itochu mittlerweile >20% Jahresminus. Da bei den Aktionären Itochu einen etwas geringeren Berkshire-Anteil (1%) als die anderen Sōgō Shōsha ausweist, dachte ich schon, Berkshire ist hier evtl. auf der Verkäuferseite. Aber jetzt wird verlautbart, dass Berkshire seine Anteile für viele Jahrzehnte halten will. Vielleicht Zeit, wieder aufzustocken. Bei 7.800 Yen hatte ich die Hälfte verkauft, aktuell 6.140 Yen.
-
Itochu mittlerweile >20% Jahresminus. Da bei den Aktionären Itochu einen etwas geringeren Berkshire-Anteil (1%) als die anderen Sōgō Shōsha ausweist, dachte ich schon, Berkshire ist hier evtl. auf der Verkäuferseite. Aber jetzt wird verlautbart, dass Berkshire seine Anteile für viele Jahrzehnte halten will. Vielleicht Zeit, wieder aufzustocken. Bei 7.800 Yen hatte ich die Hälfte verkauft, aktuell 6.140 Yen.
Die Verlautbarung bringt die Japaner mal eben ca. 11 Mrd. EUR nach oben.
-
Itochu ist dieses Jahr 15% abgestürzt, vermutlich weil sie planen, 1 Billionen Yen in ein Management-Buyout von Seven&i zu investieren. Aktueller EV von Itochu 9,5 Billionen Yen.
"Seven & i, der Betreiber der Supermarktkette 7-Eleven, versucht, ein 47 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot der kanadischen Alimentation Couche-Tard (ACT) abzuwehren.
Nach dem Angebot von ACT nahm die Gründerfamilie von Seven & i Gespräche auf, um das Unternehmen für schätzungsweise 58 Milliarden Dollar zu privatisieren, was die größte Managementübernahme in der japanischen Geschichte wäre."https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ITO…ven-i-48978645/
Itochu zieht sich aus dem Projekt zurück, mal sehen ob die Aktie jetzt wieder 20% steigt.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ITO…e-ist-49174994/
-
Ich bin mit einer halben Position bei Ono pharmaceuticals eingestiegen bei ~ 1590 .
Bei 6392 Yamada hatte ich ein Abstauberlimit unter 4600 im Markt, ist leider nicht ausgeführt worden.
Falls ihr Anregungen aus der Ecke Japan habt, gerne her damit. -
Der japanische Markt im ganzen ist alles andere als günstig. Er wäre lediglich zur Diversifikation interessant, da er in der Vergangenheit ein gewisses Eigenleben führte, und wegen der günstigen Währung. Die Ausnahme sind Nebenwerte, die hinter den großen Aktien zurückgeblieben sind, die den Index dominieren. Ich würde dann zu einem Korb an Net-Nets tendieren, in der Regel Microcaps. Schon aus Sprachgründen werden sich japanische Nebenwerte in der Regel kaum verfolgen lassen, auch das spricht für einen Korb. Bei Net-Nets sowieso, und die gibt es wohl vor allem in Japan.
Externer Inhalt files.crsend.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der japanische Markt im ganzen ist alles andere als günstig. Er wäre lediglich zur Diversifikation interessant, da er in der Vergangenheit ein gewisses Eigenleben führte, und wegen der günstigen Währung. Die Ausnahme sind Nebenwerte, die hinter den großen Aktien zurückgeblieben sind, die den Index dominieren. Ich würde dann zu einem Korb an Net-Nets tendieren, in der Regel Microcaps. Schon aus Sprachgründen werden sich japanische Nebenwerte in der Regel kaum verfolgen lassen, auch das spricht für einen Korb. Bei Net-Nets sowieso, und die gibt es wohl vor allem in Japan.
Externer Inhalt files.crsend.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Größtes Problem bei japanischen Small Caps (deep value Aktien) ist wahrscheinlich die hohe Staatsverschuldung Japans. Die Zinsen in Japan werden auch in Zukunft niedriger sein als im Rest der Welt. Alles andere ist für den japanischen Fiskus nicht tragbar. Viele der Net-Nets horten Yen, der in Zukunft womöglich noch weiter abwertet. Hinzu kommt, dass jene Unternehmen auch noch den Großteil ihrer Umsätze in Japan erzielen. Wenn die Kaufkraft in Japan stagniert, oder im schlimmsten Fall abnimmt, wäre das auch nochmal ein negativer Faktor der zu beachten ist.
-
Interessanter Aspekt. An dem Horten von Cash soll sich ja nach dem Willen der Börse etwas ändern, und soweit ich das mitbekommen habe, tut sich auch bei vielen Firmen allmählich was. Ich frage mich, wie weit der Yen abwerten und sich damit von der Kaufkraftparität entfernen kann? Irgendwo müßte es doch einmal eine Untergrenze geben. Und umgekehrt gilt eben auch: Wenn der jetzt schon unterbewertete Yen einmal aufwertet, dann werden eben all die Firmen mit hohem Exportanteil ein Problem bekommen. Bisher halte ich keine japanische Aktie.
-
Berkshire hat bei den Handelshäusern weiter aufgestockt, welche die Beteiligungsgrenze von Berkshire auf 10% "moderat gelockert" haben.
-
Probiere es mal mit Subaru 7270
Produzieren in den USA, ihrem Hauptmarkt. In den fly-over Gegenden beliebt. Nicht mit beiden Füßen in EV gesprungen. Jetzt beschlossen, Dividende wieder zu erhöhen und buybacks vorzunehmen. Riesiges cash Polster.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Aus einem Fondsbericht.
-
TIKR meldet zwar das Boardmeeting, aber in der Folge nicht das Ergebnis
Grok:
Subaru Corporation (7270.T) held a board meeting on February 7, 2025, to discuss changes to its shareholder return policy and revise its year-end per-share dividend forecast for the fiscal year ending March 31, 2025. According to the official announcement from Subaru Corporation, the board resolved to implement the following updates:
- Change to Shareholder Return Policy: Subaru revised its approach to shareholder returns, emphasizing a balance between stable dividend payments and flexible share repurchasing. The company aims to maintain a total return ratio (combining dividends and share buybacks) of 30–50%, taking into account its financial performance, investment plans, and business environment.
- Revision to Year-End Dividend Forecast: The year-end dividend forecast for the fiscal year ending March 31, 2025, was increased. Specifically, the year-end dividend is now set at 48 yen per share, matching the interim dividend paid earlier in the fiscal year. This results in an annual dividend of 96 yen per share for FYE 2025, reflecting a 10 yen increase per share compared to prior expectations.
These changes were detailed in Subaru’s “Notice Regarding Change to Shareholder Return Policy and Revision to Year-end Dividend Forecast (Dividend Increase)” released on February 7, 2025. The revised year-end dividend is subject to approval at the 94th Annual General Meeting of Shareholders, scheduled for June 2025.
This information is based on Subaru’s official investor relations announcements available as of the latest updates. For further details, you can refer to Subaru Corporation’s investor relations page or related financial news sources.
-
Sollte die Investoren so ein Aktienrückkaufprogramm beruhigen oder eher beunruhigen?
Mitsubishi Corp.will gute 17% der eigenen Aktien kaufen und einstampfen. Allerdings zu einem Kurs von 1451 Yen, bei einem aktuellen Kurs von 2542 Yen (und einem Höchstkurs von 3775 Yen 2024).
-
Naja, nach unten ist der Kurs abgesichtert damit ab 1451 Yen.
-
Naja, nach unten ist der Kurs abgesichtert damit ab 1451 Yen.
Tolle Absicherung bei -43%.
-