value in Japan

  • Wurde gerade bei Wisi rausgeschmissen:
    Sie haben gerade ihr tägliches Kontingent an freien Seiten abgerufen- auf Wiedersehen.
    Wenn sie sich für mehr interessieren ...


    Wie war das mit dem kostenlosen Premiumkontent im web???


    In the recent years, this stock has performed terribly... dichtet der Automat bei der Analyse immer wieder. Macht aber auch Spaß, wenn man ihn Hach AG mit amazon.com und ashanti goldfields vergleichen läßt. ;)
    Auf jeden Fall habe ich einige Japaner abgefragt und bin auf einige interessante Werte gestoßen, die auch charttechnisch ganz vielversprechend aussehen.
    Hier mal die Werte


    TDK
    Shimano
    Nikon
    Mitsumi
    Kyocera
    Nissan Motor
    evt auch Fuji Heavy oder Mazda


    Wegen der niedrigen Anleihenrendite in Nippon sind Aktien dort immer teurer, weshalb ich auf eine Hardcoreauslegung der Kriterien verzichte.
    Wichtig aber ist mir ein hoher Exportanteil, da ich mit einem fallenden Yen rechne. Da nützt mir ein Einzelhändler, der mehr Yen verdient recht wenig - vielmehr sollten die Unternehmen überdurchschnittlich von günstigen Exportbedingungen und einem zarten Aufschwung in den USA profitieren.


    Näher ins Blickfeld rückten TDK, Shimano, Mitsumi (KUV 0,41/KBV 1,13) und Kyocera (1,1/1,5/KGV 8); die beiden letzteren mit jeweils etwa 60% Auslandsanteil am Umsatz. Bei Shimano ist mir aber noch irgend eine Geschichte mit Monopolmißbrauch o.ä. im Hinterkopf.


    Ist bis jetzt nur 'ne Momentaufnahme, aber ich bleibe am Ball!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo value,


    interessante Liste! Einige dieser Werte beobachte ich auch schon.


    Ich weiß nicht genau nach welchen für Kriterien du diese Aktien ausgesucht hast. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob folgende Aktien in die gleich Liste können oder nicht, aber ich denke sie passen ganz gut rein:


    Sony und Canon


    Beide sind starke Exporteure und Canon soll von der Xerox-Schlappe profitieren.

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir mal die Coca Cola Abfüller in Japan anschauen.
    Am günstigsten erscheint Kinki Coca Cola mit einem KBV von 0,8.
    Wird wohl in Deutschland nicht gehandelt. Coke-West Japan scheint
    aber auch interessant KBV=1,2, KUV=0,9.


    Coca Cola Bottling Co., USA hat ein KBV=10, Coca Cola Femsa, Mexico KBV=4.


    übrigens:
    wenn wisi.com einem wieder rauswirft: cookies.txt editieren oder umbenennen
    und Browser neu starten.

  • Die Cola Abfüller eher nicht, weil ich mit einem fallenden Yen rechne und daher schon Exportwerte benötige.
    Das Tweedy Browne Kriterium wird jedenfalls auch von Matsushita erfüllt...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zu TDK:
    Die Kennzahlen sind je nach Quelle extrem unterschiedlich
    KGV von 10,51 (onvista) bis 27,7 (quicken); na ja, onvista glaube ich so gut wie gar nix!
    KCV bei allen unter 10
    KUV/KCV so um die 1,35


    Nach Quicken:
    Verschuldung niedriger als bei der Konkurrenz (debt/equity 0,01!)
    ROE/ROA/ROIC besser als bei der Konkurrenz
    PE/PS/PEG besser als bei der Konkurrenz
    Lediglich in der Kategorie Betriebseinnahmen gabs ein minus.


    TDK mit Gewinneinbruch im 1. Halbjahr - Jahresschätzung nach unten korrigiert


    TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Elektronikkonzern TDK hat wegen der Branchenflaute im ersten Geschäftshalbjahr einen Gewinneinbruch verzeichnet. Wie TDK am Donnerstag mitteilte, sank der Gruppenertrag zum Bilanzstichtag 30. September um 94,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,83 Milliarden Yen. Beim Betriebsergebnis ergab sich ein Verlust von 2,8 Milliarden Yen, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein operativer Gewinn von 36,4 Milliarden Yen zu Buche stand. Der Umsatz sank im Berichtszeitraum um 22,6 Prozent auf 272,6 Milliarden Yen. Angesichts des Nachfragerückgangs bei Personal Computern und Mobiltelefonen rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr (31. März) nur noch mit einem ausgeglichenen Nettoergebnis. Zudem bestätigte TDK die geplanten Stellenstreichungen. In diesem und den folgenden Jahren sollen 8.860 Stellen abgebaut werden. TDK will bis Ende März 2003 rund 50 Milliarden Yen sparen. TDK musste seine Ergebnisschätzungen für das Gesamtjahr (März 2002) massiv nach unten korrigieren. Nur beim Nettogewinn erwartet der Elektronikkonzern noch ein ausgeglichenes Ergebnis. Vor Steuern werde ein Verlust von 2,6 Milliarden Yen und beim Betriebsergebnis ein Minus von 1,3 Milliarden Yen verbucht werden, hieß es. Die Umsätze sollen bei 560 Milliarden Yen liegen. Zuvor war TDK von einem Vorsteuergewinn in Höhe von 31 Milliarden Yen und Umsätzen in Höhe von 645 Milliarden Yen ausgegangen. Beim operativen Gewinn sollten 30 Milliarden Yen und unter dem Strich ein Gewinn von 21 Milliarden Yen erzielt werden. Anfang Oktober hatte TDK Gerüchte um einen drastischen Gewinnrückgang im laufenden Geschäftsjahr noch als Spekulation bezeichnet./pk/tf/ar


    Diese Meldung wurde mit einem Kurssprung von 10% belohnt! Sollte das der Boden gewesen sein??

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • 23.10.2001 17:02


    EU verhängt Strafzölle gegen Shimano - Branche fürchtet Preisanstieg


    BRÜSSEL/LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die EU hat gegen den japanischen Fahrradkomponentenhersteller Shimano Strafzölle von 11,3 Prozent verhängt. Das entschied der EU-Ministerrat mit knapper Mehrheit in Luxemburg, berichteten EU-Diplomaten am Dienstag. Betroffen sind fünf Jahre lang Nabenschaltungen, die Shimano angeblich unter Herstellungspreis in Europa verkauft. Der Anti-Dumping-Streit ist für die deutsche Fahrradindustrie von Bedeutung, denn die Branche befürchtet höhere Preise durch diese Strafzölle. Auch Auswirkungen auf Arbeitsplätze werden nicht ausgeschlossen, hieß es in Branchenkreisen. Shimano-Schaltungen werden häufig bei Fahrrädern europäischer Hersteller verwendet. Bei Strafzöllen für die Schaltungen, die das as teuerste Einzelteil eines Fahrrades sind, dürfte der Endpreis für den Kunden steigen. Das Anti-Dumping-Verfahren in Brüssel war Branchenangaben zufolge von dem US-Hersteller Sram angestoßen worden. Die EU-Kommission hatte die Untersuchung vor 15 Monaten begonnen und bisher jede Stellungnahme zu dem Verfahren abgelehnt./cb/jb/DP/rw



    Shimano ist jedenfalls spottbillig, Strafzölle hin oder her - einen ernsthaften Konkurrenten sehe ich jedenfalls nicht (Torpedo 3-Gang??).
    Einzig die Umsätze in D sind doch etwas zu flau...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Gestern habe ich mir TDK zu 52,10 € ins Depot gelegt.
    Schrecksekunde: Im Vergleich zum Kurs in Tokyo hatte ich ein "Aufgeld" von 12% gezahlt. War aber halb so schlimm, weil ich mit dem Yenkurs zum Dollar gerechnet hatte! :D
    Auch die gestrige Tech - Schwäche hat dem Titel kaum geschadet. Der Kurs blieb am unteren Ende der Tradingrange oberhalb der Kurslücke nach der oben beschriebenen Meldung.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Nachdem das Posten von Charts von Technical Investor mich vor unlösbare Probleme stellt, könnt ihr Euch die Charts mit Trendlinien und meinen Indikatoren dort direkt anschauen.
    http://www.technical-investor.de
    Anmelden unter value und dem Paßwort kontra gibt es sowohl in trend signal graphic als auch trend signal basic (mit Programmdownload) die Charts meiner Depotwerte zu sehen.
    Was ihr dort macht, ist mir egal, aber ihr solltet Änderungen nicht abspeichern.
    ok?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Habe ich gerade in einem anderen Board gefunden. Quelle: Zar Putin
    Ich stimme seiner Ansicht zu:


    nach eingehenden recherchen bezüglich historischer verhaltensmuster in verbindung mit aktueller globaler lage bin ich zu folgenden erkenntnissen gekommen:


    1. der japanische markt besitzt in hinsicht auf einer erholung der amerikanischen konjunktur einen hebel in bezug auf die dann zu erwartende performance


    2. innerhalb des japanischen gesamtmarktes besitzen die exportlastigen konsumwerte sowie die anbieter von industriellen erzeugnissen und vorprodukten einen weiteren noch größeren hebel


    3. die gewollte performance des yen bringt zweierlei für den japanischen markt: erstens steigerungen im export; zweitens inflation ins land und damit ausbruch aus der deflationsspirale


    4. pläne zur stützung des bankensystems bis hin zur verstaatlichung der banken bringen zumindest stabilität in diese branche, jene aber damit wohl auch gleichzeitig aus dem fokus der anleger


    5. der lauf des nikkei über 10jahre und in den letzten jahren gegen den yen zeigt die möglichkeit einer 100%-chance im index nach anspringen der us-konjunktur. dies dürfte kein anderer index weltweit in einer absehbaren zeit schaffen. enstprechende einzelwerte sind im chart aussichtsreich( autos, sony, andere elektronik-hersteller).
    bei erreichen von yen/$ marken von 140 scheint mir der späteste zeitpunkt für einen einstieg in diese werte zu sein, wie der yen-nikkei-chart oben verdeutlicht.


    6. das szenario wird nur hinfällig, wenn die konjunktur in usa nicht anspringt. ein übermäßiges abrutschen des index verhindert aktuell der schwache yen. sollte sich der wert der währung längerfristig in diesen bereichen etablieren können, dürfte dies eine art boden für den index bedeuten.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi value,


    ich habe anhand der Kennzahlen bei wisi noch ein paar interessante japanische Kandidaten gefiltert:


    - Casio Computer: P/S = 0.27; P/B = 0.73
    - Citizen Watch: P/S = 0.49; P/B = 0.84
    - Daiwa House Industry: P/S = 0.36; P/B = 0.56
    - Fuji Heavy Industries: P/E = 10.46; P/S = 0.35
    - Hikari Tsushin Inc.: P/S = 0.31; P/B = 0.64
    - Japan Energy Corp.: P/E = 3.74; P/S = 0.08;
                         P/B = 0.93


    Die Vorauswahl erfolgte, wie gesagt, anhand der Kennzahlen! Habe mich über die Unternehmen noch nicht informiert. Mal sehen, vielleicht ist ja
    etwas Interessantes dabei!


    Viele Grüße


    Gustl

  • Heute legte der Nikkei satte 6% zu. Meine 3 Japaner im Depot liegen alle ganz gut.
    Nach TDK und Shimano kam als letzter Wert Kyocera  für 69,50 ins Depot - aktuell 77€.


    Der Kyocera Chart (in Yen!!) verspricht dabei am meisten!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hier die Fundamentaldaten nach quicken:
    KGV 8,5
    KCV 7,5
    KUV 1,7
    KBV 1,4


    Quick ratio 1,5
    Current Ratio 2,4


    Total debt/equity 0,19
    Long term debt/equity 0,05


    In sämtlichen Betrachtungszeiträumen von einem bis zu 10 Jahren ist Kyocera top bezüglich:
    ROE
    ROA
    ROIC


    Zum ersten Mal sagte mir der Rechner dort, der Titel sei unterbewertet. Intrinsic value 246$.
    Das Schöne: selbst wenn das Einkommen nur um 2% steigt, bleibt es noch bei einer Unterbewertung.


    In den Zahlen kann ich keinen Haken entdecken. Finanziell gesund und stark und noch dazu billig!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Schöner Tag in Japan: TDK plus 10%, Nomura (aus meinem Altbestand) plus 9%, Kyocera plus 5%.
    Seht es mal so: es ist einfach keiner in Japan investiert, die Nacht dort war am dunkelsten. deshalb steigt es dort am stärksten. Japan sollte ein call auf die US-Konjunktur sein.


    PS "es ist einfach keiner in Japan investiert", so ein scheiß-satz - irgendwer hat die Dinger doch immer! Also doch eher die starken und die zittrigen Hände von Kosto?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Servus Value!


    Kyocera hast du wirklich gut erwischt. Gratulation!!!
    Habe mir den Laden mal näher angesehen - nicht schlecht.
    Eine Position würde gut in mein Depot passen.
    Jetzt läuft mir der Kurs für einen Ersteinstieg ja buchstäblich fast schon davon.....
    Na ja, mal sehen ob Kyocera noch zurückkommt.


    Gruß,
    BUDWEISER

  • Hi bäs,


    ein wenig Gemischtwarenladen ist das schon. Die Hauptprodukte sind Keramik (Konsumprodukte wie Klingen, aber auch Industrieprodukte), Laserdrucker, Kopierer, Kameras, LCD, usw. Es scheint alles unter den Themen "Optisch-elektronisch" und "Keramik" zu laufen.


    Näheres findest Du unter www.kyocera.de.


    Ich hatte im Job mal einen Laserdrucker von Kyocera, der war Lichtjahre fortschrittlicher und besser als die Dinger von HP. Ist allerdings ein paar Jährchen her (zu Zeiten des Laserjet II).


    Grüße
    ralf

  • Nicht zu vergessen: sie stellen auch Photovoltaik-Panele her. Hab allerdings keine Ahnung, mit wieviel Prozent dies zum Gesamtumsatz beiträgt. Ist vermutlich nur eines unter vielen Dingen aus dem Gemischtwarenladen.


    Der Beobachter