Röder Zeltsysteme (706600)

  • Was für ein Wunder! Mein Kauflimit kam heute zum Zuge! Hatte bereits bei 8.01, 12.01, 18.01 und 28.01 zu geizige Limits im Markt. Heute kam ich zum Eröffnungskurs zum Zug.


    Hoffentlich bin ich dem Kurs seit mehr als einem Jahr nicht umsonst hinterhergelaufen... Zumindest stand die Aktie nach meinem "statistischen Modell" zum Jahreswechsel derzeit an Rang 2, was Grund zur Hoffung gibt, dass der Markt auch hier geschlagen wird.


    In meinem Musterdepot ist die Aktie bereits seit Ende letzter Woche.

  • Da muss ich doch gleich einhaken und die genauen Regularien deines statistischen Modells erfragen - es gehört hier ja zum guten Ton, ein solches ans Revers geheftet zu haben, damit die Kongressteilnehmer gleich wissen, mit wes Geistes Kind sie es zu tun haben. ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • DGAP-Adhoc: Röder Zeltsysteme und Service AG: Expansion in Osteuropa
    Leser des Artikels: 372



    Röder Zeltsysteme und Service AG / Sonstiges


    07.03.2006


    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Expansion in Osteuropa


    Büdingen, 07.03.2006: Die Röder Zeltsysteme und Service AG baut das
    Vertriebsnetz in Osteuropa aus. Nach dem Aufbau von
    Vertriebspartnerschaften und Büros in der Ukraine und Ungarn im vergangenen
    Jahr weitet die Röder AG ihre Osteuropa-Aktivitäten auf die Russische
    Föderation durch Direktinvestitionen aus. Der russische Markt, der
    mittlerweile sehr gute Ansätze für die Vermietung von Zeltstrukturen im
    Event- und Messebereich bietet, soll in den kommenden Jahren ausgebaut
    werden. Durch die bessere industrielle Struktur und verstärkte
    Auslandsinvestitionen ist in diesem Markt eine erhebliche
    Nachfragesteigerung zu erwarten. Um den wachsenden Bedarf zu decken, hat
    Röder in Moskau, nahe dem internationalen Flughafen Sheremetyevo, eine
    Tochtergesellschaft, die Roder O.O.O., gegründet. Diese Gesellschaft mit
    eigenem Zeltbestand und Vermietlager soll innerhalb der nächsten Jahre
    einen Mindestumsatz von 2 Millionen Euro erwirtschaften. Erste Aufträge in
    Höhe von mehreren einhunderttausend Euro konnten bereits vertraglich
    abgeschlossen werden.

  • Heute hat sogar der Aktionärsbrief Röder empfohlen,
    Kursziel 60 !
    Kurs hat aber noch nicht reagiert.
    Normalerweise sind solche Empfehlungen eigentlich ein Signal
    zum Ausstieg.
    Röder mit grundsolidem Managment erscheinen aber noch nicht
    überteuert.
    Ein gewichtiger Faktor hat zudem noch kein Analyst, bzw.
    noch keiner hier im Forum beachtet.
    Röder hat Verlustvorträge in zweistelliger Millionenhöhe
    bei Körperschafts- und Gewerbesteuer.
    Gewinne und Dividenden sind auf Jahre hinaus steuerfrei.
    Zudem muss zumindest ein Teil der Verluste aktiviert werden,
    was zu einem dramatischen (optischen) Gewinnanstieg führen
    wird.
    Kurzfristiger Kauf auf diesen Effekt hin ?


    Marc

  • Also Roeder wäre eine der wenigen (ehemaligen) Turnaroundpapiere, bei denen ich evt. aktivierten latenten Steuern tatsächlich einen Wert beimessen würde. Rein optisch würden sich das Zahlenwerk erheblich verbessern.
    Ich erinnere mich an ein Zitat der Geschäftsführung, Roeder msse bis zur Pensionierung nur die Mindeststeuer zahlen. 60 ist für mich nur die Unterkante des Möglichen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zumindest hier im Forum ist - so denke ich - jedem die Situation bezüglich der Verlustvorträge bewusst. Übrigens sind die Ausschüttungen auch auf Gesellschafterebene steuerfrei. Und dann die WM vor der Tür. Bleibe auf jeden Fall dabei.

  • Eingepreist wahrscheinlich schon. Aber es gibt so viele verlockende Gründe, die Roeder zu kaufen. Und die werden dem Einen oder Anderen vielleicht erst richtig bewusst, wenn die WM näher rückt. Bis zur WM sehe ich jedenfalls noch Platz für Kurssteigerungen. Positive Ergebnis- und Dividendenüberraschung nicht ausgeschlossen.

  • Zahlen!


    DGAP-Adhoc: Röder Zeltsysteme und Service AG (deutsch)Röder Zeltsysteme und Service AG: Vorläufige Jahresabschlusszahlen 2005: Röder mit Rekordergebnis



    Trotz der weiterhin noch verhaltenen Nachfrage nach Event-dienstleistungen ist es der RÖDER AG im Geschäftsjahr 2005 gelungen, nicht nur die bereits in den vergangenen Jahren gestiegenen Gewinne erneut deutlich zu verbessern, sondern erstmals seit dem Jahr 2000 auch den Umsatz signifikant auszubauen. Ausschlaggebend für die Umsatzsteigerung war
    insbesondere ein sehr expansives Auslandsgeschäft (+ 18% gegenüber dem Vorjahr). Umsatzschwerpunkt in dem nicht durch Großveranstaltungen, wie z.B. Olympische Spiele, geprägten Jahr war vor allein der Verkaufsmarkt.


    Der Umsatz der RÖDER Gruppe betrug im Jahr 2005 gut EUR 42 Mio. (Vorjahr: EUR 36 Mio.) und stieg damit um ca. 16%. Da 2005 keine Unternehmen erworben wurden, entspricht diese Steigerung auch dem internen Wachstum der Gruppe. Die Gesamtleistung lag|mit knapp EUR 45 Mio. ebenfalls klar über der Vorjahreszahl (EUR 39 Mio.). Das Betriebsergebnis des Konzerns stieg um 20 % von EUR 4,2 Mio. (Vorjahr) auf EUR 5,0 Mio. Die Umsatzrendite blieb mit 11% auf dem hohen Vorjahresniveau. Das Ergebnis vor Steuer konnte aufgrund verbesserter Zinskonditionen durch Umfinanzierung und einer verringerten Inanspruchnahme von Kreditlinien von EUR 3,6 Mio. auf EUR4,8 Mio. um knapp ein Drittel gesteigert werden. Der Jahresüberschuss des Jahres 2005 beträgt EUR 3,4 Mio. (Vorjahr EUR 2.8 Mio.). Das Konzerneigenkapital wächst aufgrund des positiven Jahresergebnisses weiter auf EUR 24,9 Mio-(Vorjahr: EUR 22,1 Mio.). Der Jahresabschluss 2005 wurde erstmals nach internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS erstellt. Insofern sind die Zahlen nicht mit dem im letzten Jahr publizierten Jahresabschluss 2004 nach HGB vergleichbar. Alle oben angegebenen Vorjahreswerte sind jedoch auf IFRS angepasst und zeigen somit die realen Veränderungen, ohne Einfluss der unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards. Wesentliche Unterschiede gegenüber HGB-Rechnungslegung ergeben sich vor allem aus der Berücksichtigung aktivischer latenter Steuern sowie aus der Bewertung des Anlagevermögens:


    \'Das Jahr 2005 war für uns wiederum außergewöhnlich erfolgreich. Besonders gefreut hat uns der große Erfolg und Fortschritt unserer China-Aktivitäten. Die dortige Tochtergesellschaft konnte bereits im zweiten Jahr nach
    Gründung erheblich zum Konzerngewinn beitragen. Dies ermutigt uns, unsere Strategie der Internationalisierung weiter zu forcieren. Mit Gründung der Röder OOO in Moskau Anfang März wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung getan, weitere interessante Märkte haben wir auf unserem Radar.\', so der Vorstandsvorsitzende Blasius.


    Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen Ihnen
    Herr Rüdiger Blasius. Tel.: (0 60 49) 7 00 - 1 00 oder
    Herr Martin Osbeck, Tel.: (0 60 49) 7 00 - 1 03
    zur Verfügung

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Oha, da scheinen einem die Zahlen nicht gefallen zu haben.
    Satter Kurssturz um über 9 % auf 43,95 Euro!


    Ich nehme mal die Zahlen aus dem Geschäftsbericht und bereite sie mal ein wenig auf.


    Röder hat 880.0000 Stückaktien


    Gewinn/Aktie = 3,86 Euro
    3,4 Mio Euro : 880.000 Stück = 3,86 Euro/Aktie


    KGV = 11,38
    43,95 : 3,86 = 11,38


    Umsatz/Aktie = 47,72 Euro
    42 Mio : 880.000 = 47,72


    KUV = 0,92
    43,95 Euro : 47,72 Euro = 0,92


    Eigenkapital/Aktie (2005) = 25,11 Euro
    22,1 Mio. Euro : 880.000 Stück = 25,11 Euro/Aktie


    EK-Rendite = 15,36 %
    3,86 * 100 : 25,11 = 15,36 %


    Fundamental keine schlechte Zahlen, wie ich finde. Röder Zeltsys. wollen weiter expandieren. Somit sehen die Zukunftsperspektiven auch nicht schlecht aus. Ich bleibe dabei.

  • Ich habe heute zu 43,20 dick nachgefasst und Roeder zu meiner größten Depotposition gemacht. Lachhaft der Kurs.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • komme gerade von der jost hv und habe den kurssturz von röder registriert. für mich bei den zahlen auch nicht nachvollziehbar. gehe aber auch von "sell on good news" aus, der kurs sollte sich schon bald wieder erholen...

  • Das Ergebnis ist zweifelsohne sehr gut, doch wurden offenbar noch bessere Resultate erwartet. Auch in diesem Forum:


    Aus vaulue's Depot-Thread:


    Zitat

    Ich denke auf der Ergebnisseite eher so im Bereich 4,50 oder 5 Euro für 2005, also noch locker einstelliges KGV.


    Zitat

    Gewinn/Aktie = 3,86 Euro


    Ok, ich weiss, Umstellung auf IFRS. Dennoch waren offenbar einige Marktteilnehmer enttäuscht.
    Die Aktie ist m.E. dennoch (bzw. erst recht) nach wie vor kaufenswert.

  • Nach meinem Kenntnisstand wird nach IFRS mit einem fiktiven homogenen Steuersatz gerechnet, der so aber bei Roeder gar nicht anfällt. Auch die Ablösung der Besserungsscheine scheint (sic!) nicht ergebniswirksam zu sein nach IFRS - schreiben zumindest die Fachleute Althor und Syrtakihans auf w.o, vor deren Bilanzierungskenntnissen ich nur den Hut zeihen kann. Warten wir auf den GB, dann lässt sich das mit Gewissheit sagen. Die Bilanz könnte sich durch aktivierte Steuern auch gewaltig verzerren.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Hat jemand eine Ahnung, wieso Roeder in den letzten Tagen derart einbricht? Konnte nichts Relevantes finden... :O
    Wenn der Kurs bei 43,20 schon lachhaft war, was ist er denn jetzt? ;(

  • Gibt's was Neues zu Röder?


    Hab ja bei 45 schon überlegt, einzusteigen, aber jetzt steht Röder unter 40 mit dem entsprechend grauenhaften Chart dazu:





    Das schreit ja eigentlich nach Vollsaugen, aber -20% in einer Woche ohne Nachrichten klingt für mich sehr krass. Muss man sich bei sowas schon Sorgen machen, dass da gerade Deals auf Insiderwissen gebaut werden? Oder würdet ihr das als Einbrechen im Einklang mit anderen Nebenwerten in der letzten Woche bewerten. Andere hier gut Bekannte wie Sanacorp (-20%) und Saltus (-25%) machen ja gerade ähnliche Entwicklungen durch.

  • Der Chart sieht in der Tat nicht gerade schön aus. Da die Fundamentals aber nach wie vor stimmen, werde ich vorläufig dabei bleiben. Allerdings ist es schon eigenartig, dass Roeder unvermittelt und ohne News derart einbricht, nachdem der Kurs vorher während mehr als einem Monat bei 46 EUR festgenagelt schien...

  • Hätte mir nicht träumen lassen, dass es Roeder, die man wohl als einen der Hauptprofiteure der WM ansehen kann, kurz vor der WM so zerreißt. Die einzige sich mir bietende Erklärung ist, dass viele Anleger ob der exorbitanten Kurssteigerung im letzten jahr jetzt auf Teufel komm raus Kasse machen, weil die Jahresfrist um ist. Nicht anders sieht die Lage bei einer AS Creation aus. Roeder ist jedenfalls unter KGV-Gesichtspunkten jetzt wirklich lächerlich billig und hat angesichts der WM genügend Phantasie. Außerdem gibt es bald eine steuerfreie Dividende. Nee - hier steig' ich nicht aus.