Neu im Depot: J.F.Behrens (519890)

  • Zitat

    Original von thomtrader
    In den letzten Monaten gingen an den Börsen insgesamt wohl keine 20000 Stück um, und ich habe mir gedacht, wenn man jetzt mehrere Tausend Stück kaufen will, tut man sich schwer. Ich sehe aber gerade das in Frankfurt 3000Stück in den Ask gestellt wurden. Meine Frage an die "Behrensspezialisten": Werden solche Stückzahlen öfters angeboten?


    Ich hab mir von 2004 bis 2007 eine ziemlich große Position von knapp 12.000 Stück aufgebaut. Die Teilkäufe gehen bei mir von 300 Stück bis 6.000 Stück. Ist halt ne Glückssache - sowohl für Käufer wie für Verkäufer. Wenn die 3.000 Stück oben abgenommen werden, kann es sein, dass wochenlang wieder nix im Angebot ist.

  • 3000 sind eher selten und fuer Behrensverhaeltnisse eher eine ganze Menge. Normalerweise bekommst Du selten mehr als 1000 Stueck auf einmal, eher weniger.
    Es ist eben ein Nanocap mit einer MCap unter 10 mio. Von so manchem im Forum faellt alleine deshalb behrens schon unter den Radar (=weggefiltert).
    Wenn eine Nachricht rauskommt, an solchen Tagen gibt es schon mal mehr Umsatz, aber es kommt bei Behrens auch schon mal vor, dass Wochenlang nicht eine einzige Aktie gehandelt wurde. Gefuehlt (subjektiv) wird Behrens 1x pro Woche gehandelt. Bis vor kurzem war das Handelsvolumen allerdings wirklich extrem schlapp. In den Jahren bis 2008 wurde Behrens bestimmt oefters in der Woche (fast taeglich) gehandelt.
    Bei Cortalconsors kann man die Umsaetze gut sehen:
    https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.stocks.Desks.snapshot.Desks.quotes.Desks.historicalquotes.content.timesandsales.body.historicalquotes&$event=page&offset=0&id_name=ISIN&id=DE0005198907&exchange=FRA
    Die Aktien die vom 9.8. bis 25.8. gehandelt wurden kamen allesamt von mir (1306 war mein letzter Rest). Nach mir wurden zu diesem Preis dann (wegen positiver Halbjahreszahlen) dann noch eine ganze Menge Aktien (natuerlich relativ gesehen) gehandelt: fast 7000 Stueck, die nicht von mir sind.
    Im Juni z.B. wurden im ganzen Monat keine 3000 Stueck gehandelt, aber es gab im Juni auch keine einzige Nachricht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • JFB springt heute bei kleinen Umsätzen um 15-20% auf gut 5 Euro. Auslöser ist wohl diese Pressemitteilung von JFB.


    JFB präsentiert sich darin als Spezialist für Automatisierungstechnik, für Verpackungen in automatisierten Fertigungsstrassen. Bisher habe ich JFB eher als Partner von Dachdeckern und Zimmerern wahrgenommen; die PE bringt eine gehörigie Portion "Phantasie" in die Aktie.

  • die Umsaetze fuer diesen Sprung waren nicht gerade hoch. aus dem Kopf heraus ca. 400 Aktien fuer die letzten 10%?
    Ah, kann man ja genau nachgucken, z.B. hier:
    https://www.cortalconsors.de/K…RENS-AG-INHABER-AKTIEN-ON

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Der Jahresbericht von Behrens für 2010 liegt bereits vor, download unter www.behrens.ag


    Der turnaround ist geschafft. Das operative Ergebnis beträgt 2,191 mio ¤, dazu kommen 1,449 mio ¤ an latenten Steuern. Das ergibt bei 2,8 mio Aktien operativ 0,78 ¤ / Aktie bzw. unterm Strich 1,29 ¤ je Aktie.


    Aktueller Kurs: 4,30 ¤....


    Nach 3 dividendenlosen Jahren sollen für letztes Jahr 0,18 ¤ ausgeschüttet werden.


    Die Geschäftsaussichten sind rosig. Der Umsatz soll von aktuell 47 mio wieder auf 100 mio ¤ steigen.


    Kritisch sehe ich die Liquiditätssicherung. Die CAPs-Kredite (weiter oben im thread diskutiert) sind Ende 2010 ausgelaufen. Sie sollen ersetzt werden durch KfW-Kredite oder eine Industrieanleihe an der Börse Stuttgart.

  • Mittlerweile bin ich wieder ganz froh, daß ich nach der Zwischenmitteilung zum Halbjahr nicht bei Behrens eingestiegen bin. Der Kurs könnte zwar durchaus steigen, die Risiken sind aber weiter sehr hoch. Die Bilanz sieht (immer noch) schlimmer aus, als wie wenn eine Heuschrecke über die Firma hergefallen wäre. Soll man angesichts der Bilanz die geplante Dividende als grenzenlosen Optimismus, oder als Pessimismus interpretieren? Ich bin gespannt ob, und falls ja, zu welchen Konditionen eine Umschuldung gelingt.

  • 0.78 Euro pro Aktie ist ja dann ein plus von 0.13 Euro fuer das 2. Halbjahr, denn im ersten Halbjahr wurden ja bereits 0.65 Euro verdient. Woher ich das weiss?
    Ich zitiere mich selbst, und auch meine Einschaetzung von vor ca. 1/2 Jahr ist heute nicht anders. Es gilt alles nach wie vor:


    Ich habe den GB nicht oeffnen koennen. Den einzigen Link zum GB habe ich dem PDF Dokument entnehmen koennen das es auf der Startseite unter
    Pressemitteilungen:

    BeA Geschäftsjahr 2010
    mit deutlichem Umsatzplus
    mehr (pdf)...


    habe finden koennen. Dieser Link funktioniert nicht.


    Jedenfalls macht mich stutzig, dass im ersten Halbjahr 41 mio Umsatz gemacht wurde, und nun von 47 mio die Rede ist. Kann doch kaum sein, dass wirklich nur 6 mio hinzugekommen ist?! Ist damit nicht (hoffentlich) gemeint: 41 mio + 47 mio ?
    Jedenfalls, wenn man schon 88 mio mit steigender Tendenz erwirtschaftet hat, dann waeren 100 mio Umsatzprognose fuer das naechst Jahr nicht utopisch. Sind es jedoch nur 6 mio im 2. Halbjahr gewesen, dann wuerde ich glauben, dass Behrens nicht ganz dicht ist.


    Auch frage ich mich aus was denn die 0.65 Euro Gewinn im ersten Halbjahr bestanden? War damals schon latente Steuern von 0.51 Euro mit hinzugerechnet, um aus 0.14 Euro eine 0.65 Euro Zahl zu machen, so wie man jetzt aus 0.78 Euro eine 1.29 Euro Zahl pro Aktie macht? So etwas hat Behrens ja schon mal gebracht.


    Bekommt jemand einen funktionablen Link auf den GB?
    Edit2: hier der Link
    http://www.bea-group.com/bea/p…_%20F_%20Behrens%20AG.PDF
    Und offenbar sind es tatsaechlich nur 47 mio Umsatz fuer das gesamte Jahr 2010. Da muesste man glatt noch mal den H1 Bericht 2010 von Behrens lesen. Wurde da tatsaechlich 41 mio Umsatz im ersten halben Jahr gemacht? Und waren die latenten steuern schon bei dem H1-Ergebnis von 0.65 Euro dabei?!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    6 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Haben die was verkauft? Nach 9 Monaten waren es noch 60 Mio Umsatz. http://www.ariva.de/news/DGAP-…ehrens-AG-deutsch-3584499


    Vielleicht haben die das gleiche Umsatz-Melle-Programm wie TUI-Travel.


    Edit: das 9-Monats-ER
    rgebnis wird zwar von der AG vermeldet, es stehen aber wohl die Zahlen von der BeA-Gruppe drin. Das ist dann wohl der Konzern.

  • Ich schätze mal, die Verwirrung kommt daher, dass sie vorläufig nur den AG-Bericht, nicht die Konzern-Bericht veröffentlicht haben. Mit den AG-Daten aus dem GB 2009 passt das alles.


    NB: Bevor ich hier als Kinderfresser gesteinigt werde: JFB ist eine turn-around-Spekulation - wer keinen Totalverlust verputzen kann, sollte hier die Finger weg lassen! --- Für Mechaniker mit meinen Parametern ist die Aktie allerdings ein absolutes Muss. Ich bin selber gespannt, wie es ausgeht.

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • schaut euch mal den Emissionsbericht zum Bond an:


    Um vergleichbare Zahlen zu haben:


    Umsatz 2009 nach IFRS: 67,750 Mio.


    Umsatz 2009 nach HGB: 40,425 Mio.


    Die 47,210 Mio. Euro Umsatz (Gesamtjahr 2010) sind nach HGB und schon geprüft, nach IFRS gibt es noch keine geprüften Zahlen, deshalb werden noch HJ Zahlen genannt nämlich 41,046 Mio.

  • 30 Mio¤ für 8% auf 5 Jahre. Ich bin mal gespannt ob man den Bond unterbringt. Mein Interesse gilt dabei aber nun nicht mehr primär der Firma JFB, sondern der Stimmung am Markt. Kann solch ein Junk Bond wirklich platziert werden?


    Mir ist der Bond viel zu riskant, und 8% wären mir angesichts des Risikos zu wenig. Die Aktie ist zwingend nochmal deutlich riskanter als der Bond.
    Sollte es nicht gelingen den Bond zu platzieren, sind andere Refinanzierungsquellen auch schwer vorstellbar, und die Aktie dürfte dann Richtung wertlos tendieren.

  • auf der Homepage von W:O kommt heute bei mir rechts auf der Seite gleich ein großes Werbenbanner für die Behrensanleihe, man wird dann hierher https://www.boerse-stuttgart.d…ymbol=A1H3GE&bs=1&lang=de weiter geleitet.


    Das BB- Rating ist übrigens ein "Creditreform" rating.


    Hauptwerbeargument ist der Coupon. Wer die Hauptzielgruppe ist, düfte klar sein. W:O Usr die einen hohen Coupon haben wollen. Prost Mahlzeit. Ich glaube die Anleihe bekommt man nochmal billiger.



    mmi

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Bei der Turnaround Story will ich den Bond schon mal gar nicht besitzen, wenns gut geht kaum upside, wenn nicht volle downside......


    wenn schon, dann doch die Aktie! Leider sch... illiquide. Für mich bedeutet das Finger weg! sowohl als auch.

  • http://www.bea-group.com/bea/p…2014_Joh_F_Behrens_AG.pdf


    Scheinbar erstmal ein guter Start in Q1'2014.


    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Ahrensburg, den 27. August 2014 – Die Joh. Friedrich Behrens AG gibt bekannt, dass
    die Konsortialkreditlinie mit den deutschen Geschäftsbanken bis Ende Dezember 2015
    verlängert wurde. Die Vereinbarung mit den fünf Banken stellt der Behrens-Gruppe die
    benötigten Linien bis Ende 2015 zur Verfügung. ...


    http://www.bea-group.com/bea/p…tteilung_vom_27-08-14.pdf

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • ... bis Ende 2015. Gutes Timing der Banken, wo die Anleihe bis 03/2016 läuft. Sollte die Refinanzierung nicht klappen, können Sie rechtzeitig die Reißleine ziehen. (soll aber keine Bewertung sein, irgendwie mauschelt sich Behrens bisher immer durch)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Umsatz: Behrens-Gruppe setzt ihr Wachstum
    konsequent fort

    Die Behrens-Gruppe konnte auch im dritten Quartal in
    nahezu allen Märkten wachsen und sich durch intensive
    Vertriebsarbeit besser als der Wettbewerb entwickeln.
    Sie steigerte ihren Umsatz in den ersten neun
    Monaten 2014 deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
    So erreichte der Konzernumsatz mit 75,2 Mio.
    EUR ein Plus von 8,4% zum Vorjahr (69,4 Mio. EUR).
    Auf den südeuropäischen Märkten konnten die
    Behrens Gesellschaften ihren Umsatz in 2014 zwei-
    stellig ausbauen. Ebenso wurden auf den wichtigen
    Absatzmärkten USA und UK die Umsatzerlöse um
    12,3% bzw. 14,9% verbessert. In Deutschland, ein-
    schließlich der Niederlassungen Dänemark und Öster-
    reich, betrug das Umsatzwachstum 6,5%.


    EBT gegenüber Vorjahreszeitraum versechs-
    facht

    Neben der erfreulichen Umsatzentwicklung konnte
    durch gezieltes Einkaufsmanagement die Ergebnissituation
    des Unternehmens im Neunmonatszeitraum
    verbessert werden, die Bruttomarge (vom Umsatz)
    stieg um 0,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr
    an.
    Die Personalkosten und Abschreibungen haben gegenüber
    dem Vorjahr unterproportional zugenommen.
    Die Sachkosten stiegen um 8,3% gegenüber dem
    Vorjahr an. Zum einen ist das auf die mit den erhöhten
    Umsätzen einhergehenden Ausgangsfrachten zurück
    zuführen. Zum anderen konnten die Kosten für ein
    externes Lager noch nicht voll zurückgeführt werde
    n.
    Insgesamt ergibt sich daraus eine Zunahme des Betriebsaufwands
    um rund 6,6%. ...


    http://www.bea-group.com/bea/p…2014_Joh_F_Behrens_AG.pdf

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst