Neu im Depot: J.F.Behrens (519890)

  • *Behrens AG: Erstes Halbjahr 2016 übertrifft nachhaltig die Planung*

    - Umsatzwachstum von 6,7% auf 57,1 Mio. EUR

    - Ergebnisverbesserung im EBT um +25,4%

    - Bestätigung der Prognose für 2016

    Ahrensburg, 15.08.2016: Die Joh. Friedrich Behrens AG, europaweit führender
    Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, erreichte im ersten
    Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres einen Konzernumsatz von 57,1 Mio. EUR
    (Vorjahr: 53,5 Mio. EUR) und damit ein Wachstum von 6,7% im Vergleich zum
    Vorjahr. Dabei lagen die Umsätze des zweiten Quartals leicht über denen des
    ersten Quartals. Überproportional entwickelten sich die Umsätze in den
    Ländermärkten Italien, Spanien, England und im Export.
    In allen Produktgruppen wurde ein signifikantes Umsatzplus erzielt. Der
    Absatz der Druckluftgeräte verbesserte sich dabei um 11,1% und der
    Befestigungsmittel um 6,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. ...


    http://behrens.ag/wp-content/u…resfinanzbericht_2016.pdf

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Jubel an der Börse:

    J.F. Behrens bekommt mein Geld als steuerzahlender Schleswig-Holsteiner und legt gleich mit einer Anleihe nach.

    Kurs der Aktie schlappe +160% in Stuttgart (okay, vernachlässigen wir die Kursentwicklung der letzten Jahre).
    Edit: Okay Hamburg nur +65%


    https://www.finanznachrichten.…nkapitalstaerkung-022.htm
    http://www.anleihencheck.de/ne…ssen_Anleihenews-11989670

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Das ersetzt die in einem Monat auslaufende Anleihe. Wäre nicht das Land eingesprungen, wäre ziemlich sicher das Licht ausgegangen (zumindest für die Aktionäre).

    Vergiß die Aktie - konnte und kann man eh nicht kaufen, und sollte man auch nicht. Interessant, daß die in einem Monat auslaufende Anleihe schon die letzten Tage stark stieg ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Jubel an der Börse:

    J.F. Behrens bekommt mein Geld als steuerzahlender Schleswig-Holsteiner und legt gleich mit einer Anleihe nach.

    Kurs der Aktie schlappe +160% in Stuttgart (okay, vernachlässigen wir die Kursentwicklung der letzten Jahre).
    Edit: Okay Hamburg nur +65%


    https://www.finanznachrichten.…nkapitalstaerkung-022.htm
    http://www.anleihencheck.de/ne…ssen_Anleihenews-11989670

    Ich habe mir lustigerweise gestern kurz die kurze Anleihe angeschaut bei 70%. Ein Bekannter meinte Staatshilfe wäre unwahrscheinlich.


    Tja, die berühmte Fahrradkette....

  • Sutje : Ich danke auch im Namen meiner Eltern dem Land Schleswig-Holstein, das es mir erlaubt hat, die nächsten Monat fällige Behrens-Anleihe zu 96% abzustoßen. Damit habe ich inkl. Kupons doch noch eine positive Rendite erzielt (ich wagte nicht mehr daran zu glauben).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • cktest Das mit dem Abstoßen der Anleihe war eine gute Idee.


    Behrens AG: Finanzierungsverhandlungen bislang nicht erfolgreich

    Ahrensburg, 09. November 2020 - Die Joh. Friedrich Behrens AG gibt bekannt, dass die Verhandlungen mit potentiellen Fremdkapitalgebern bislang nicht erfolgreich waren, da keine Einigung über wesentliche Vertragsinhalte gefunden werden konnte. Die Emittentin wird sich bemühen, im Wege weiterer Verhandlungen mit diesen oder anderen Finanzierern kurzfristig noch eine Möglichkeit zu finden, um die eigentlich am 11. November 2020 fälligen Forderungen zur Rückzahlung der Anleihe 2015/2020 zu bedienen. Mit dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds und Gesellschaften des Landes Schleswig-Holstein besteht grundsätzlich Einigkeit über Finanzierungsbausteine. Ob es in der kurzen verbleibenden Zeit noch gelingt, eine innerhalb der gesetzlichen Fristen umsetzbare Alternative zu finden, ist jedoch unsicher. Die Emittenten erwägt daher parallel einen möglichen kurzfristigen Insolvenzantrag.


    https://www.finanznachrichten.…nicht-erfolgreich-022.htm

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Nun Insolvenz in Eigenverwaltung:


    Die Joh. Friedrich Behrens AG gibt bekannt, dass sie heute die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wegen Zahlungsunfähigkeit beim zuständigen Amtsgericht beantragt. Die Gesellschaft sieht keine realisierbare Möglichkeit mehr, innerhalb der gesetzlichen Fristen die Rückzahlung der heute fälligen Anleihe 2015/2020 zu gewährleisten. In den Verhandlungen mit einem Debt Fonds über eine Finanzierungsaufnahme konnte keine Einigung über wesentliche Vertragsinhalte erzielt und auch keine Alternative gefunden werden. Damit ist auch die geplante Gesamtfinanzierung zur Rückführung der Anleihe 2015/2020 zeitlich nicht mehr umsetzbar und das laufende öffentliche Angebot der neuen Anleihe 2020/2025 wird beendet.

    https://www.finanznachrichten.…n-eigenverwaltung-022.htm

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • cktest Das mit dem Abstoßen der Anleihe war eine gute Idee.


    ...um die eigentlich am 11. November 2020 fälligen Forderungen zur Rückzahlung der Anleihe 2015/2020 zu bedienen.

    Bei einer derartigen Formulierung habe ich wenig Zweifel daran wie „ergebnisoffen“ das Ganze zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (noch) war und welchen Stellenwert Anleihe-Investoren in dieser Firma zu haben scheinen.