• Ich habe Frosa auch noch im Depot. Ich bin zwar kein Chartie wie mobilepage es meint aber auch bei mir spielt die relative Staerke eine Rolle bei der Aktienauswahl. Mir scheint es so das seit den letzten Zahlen mehr Nachfrage nach der Aktie in den Markt gekommen ist. Man sieht auch immer wieder groessere Bloecke die umgehen. Gestern zum Beispiel sind vor dem starken Kursanstieg etwa 3500 Stuecke umgesetzt worden. Danach gab es wohl einfach keine Verkaeufer mehr um die 35EUR und der Kurs ist nach oben geschossen - unter niedrigen Volumen. Heute gehts nun wieder 5% nach unten. Haben sich also scheinbar wieder Verkaeufer gefunden. ;)

Ich denke nicht ans Verkaufen. Frosta ist eine sehr gute Halteposition fuer mich und seit dem juengsten Kursanstieg stimmt auch die relative Staerke wieder.

Hier die letzte Pressemeldung die den Kursanstieg ausgeloest hat:
    http://www.frosta-ag.com/fileadmin/user…/2015-03-26.pdf

They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

Einmal editiert, zuletzt von spud (21. April 2015 um 11:50)

• Mich wundert der Kursanstieg schon. Ich hatte früher lange Frosta Aktien, war dann aber frustriert dass die Profitabilität immer stark am Dollar und Fischpreis (Seelachs, in USD) hing. Ein starker Dollar ist eigentlich schlecht für Frosta.

mmi

• Interessante Diskussion. Damit ist der Kursanstieg für mich kein Rätsel mehr:
    1. Gute Zahlen 2014 mit Umsatz- und Margenanstieg.
    2. Empfehlungen im Aktionär und in Börse Online.
    3. Übernahme von Iglo zu einem sehr hohen Preis facht Übernahmefantasie an, zumal Nahrungsmittelkonzerne zur Zeit ohnehin hoch bewertet sind, außerdem wären für Unternehmen aus dem CHF- oder USD-Währungsraum Übernahmen im Euroraum derzeit währungstechnisch sehr attraktiv.

Aber ich habe mir mal die Bilanz angesehe: Einkäufe laut Geschäftsbericht "zum großen Teil" in USD und Materialeinsatzquote von fast 60%, Umsatzrendite bei etwa 5% (9% EBITDA, 6% EBIT, 4% Jahresüberschuss v.U.), dann geben sie im Geschäftbericht an, dass sie zwar gegen Währungsschwankungen abgesichert sind, aber das nicht alle Risiken ausgleichen kann.

Wenn man mal 50% der Materialeinkäufe in USD annimmt und bei einen 20%igen USD-Kursanstieg gegenüber 2014, könnte das im Extremfall - ohne Hedging und Preisüberwälzung - die gesamte Umsatzrendite auffressen.

Die offenen Fragen für mich sind, wie hoch der USD-Anteil an dem Materialeinsatz tatsächlich ist, wie lange ihr Hedging dauert und zu welchem Prozentsatz sie abgesichert sind. Und wie groß der gegenläufige Effekt sinkender Molkereipreise und Ölpreise im Vergleich dazu ist.
    Ferner wie groß die Überwälzungsmöglichkeit in den Preisen ist, da für Konkurrenten der Einkauf ja schließlich auch teurer wird. Die entscheidende Frage ist wohl (unter anderem) wie lange die Verträge mit den Handelsketten laufen und ob es in den Verträgen Preisanpassungsklauseln gibt und wie gut das Hedging auf der Einkaufsseite auf die Vertragsbedingungen auf der Absatzseite abgestimmt ist.

Kennt jemand das Unternehmen gut genug, um dazu etwas sagen zu können? Der Geschäftsbericht 2014 spricht alle diese Fragen an, bleibt aber für meine Begriffe sehr vage und nebulös und verweigert sich jeder Quantifizierung der Effekte. Sonst müßte man für solche Fragen wohl die HV am 19. Juni besuchen, aber das ist eine große Investition, wenn man nicht in der Nähe wohnt.

• Am besten mal die alten Geschäftsberichte lesen, besonders in den Jahren wo der Dollar stark war.

mmi

• "DGAP-News: FRoSTA AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
    2015-05-05 / 10:26
    ---------------------------------------------------------------------
    Der Umsatz der FRoSTA AG lag in den ersten vier Monaten des Jahres 2015 um
    7 % über dem Vorjahr.

Verantwortlich hierfür war u. a. die gute Entwicklung des Umsatzes der
    Marke FRoSTA in Deutschland und Osteuropa, wo jeweils das Fischsortiment im
    Fernsehen beworben wurde. In Deutschland wurde dieses Fischsortiment, nach
    dem Original FRoSTA Reinheitsgebot sowie mit ausschließlich MSC
    zertifiziertem Fisch, vor gut einem Jahr eingeführt und vom Handel und den
    Verbrauchern sehr gut angenommen.

Die führende Marktstellung im Segment der Pfannengerichte konnte FRoSTA
    ausbauen, denn die Nachfrage stieg in den ersten drei Monaten um + 4 %.
    Deutlich stärker noch konnte die Nachfrage nach den FRoSTA Gemüsepfannen
    gesteigert werden. Das Umsatzwachstum betrug hier 24 % (Quelle: IRi März
    2015).

Auch im Bereich Private Label konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr
    gesteigert werden.

Der Jahresüberschuss liegt in den ersten Monaten des Jahres über dem
    Vorjahr, was im Wesentlichen in der Umsatzsteigerung begründet lag. Die
    Finanzstruktur konnte weiter verbessert werden. Die Eigenkapitalquote liegt
    über 50 %.

Für den weiteren Verlauf des Jahres wird damit gerechnet, dass sich das
    Umsatzwachstum fortsetzt. Aufgrund des im Vergleich zum Vorjahr stark
    gestiegenen Wertes des US-Dollar gegenüber dem Euro verteuern sich unsere
    Hauptrohwaren, die in US-Dollar bezahlt werden müssen, wesentlich. Diese
    Entwicklung verringert den Rohertrag zunehmend. Um diesem Trend
    entgegenzuwirken, müssen die Rohwarenverteuerungen durch Preiserhöhungen
    ausgeglichen werden. Angesichts der großen Unsicherheiten ist es zur Zeit
    nicht möglich, eine Prognose für das Ergebnis des Gesamtjahres abzugeben.

Bremerhaven, 5. Mai 2015

Der Vorstand"

Es bleibt für meine Begriffe ziemlich nebulös und unklar. Wahrscheinlich müsste man doch die HV besuchen, wenn man das einschätzen können wollte. Frühere Geschäftsberichte könnten vielleicht eine Wahrscheinlichkeitseinschätzung verbessern, aber so wirklich weiterhelfen tun sie ja auch nicht, weil sich Sachverhalte wie Hedgingpraxis und Lieferantenverträge ja im Zeitverlauf wesentlich verändert haben können.
    Aber die ganze Währungsthematik hat sich ja jetzt sowieso erst einmal wesentlich entschärft.

• Hat schön outperformt in den letzten beiden Jahren:

gg

Externer Inhalt www.finanztreff.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

• In der Tat interessant und für mich überraschend. Die haben es geschafft, die Margen zu erhöhen und verdienen ganz ordenlich. Am meisten fällt auf dass sie ziemlich stark die Verschuldung reduziert haben.

Ich hätte das nicht gedacht da m.E. schon die Handelskonzerne am längeren Hebel sitzen und kleine Markenartikler Nacheile bzgl. Werbung haben. Aber Gratulation an alle die investiert sind !!!!

• Bella FRoSTA-Italia?

FRoSTA AG verhandelt exklusiv über den Kauf des italienischen Tiefkühlkost-Markengeschäfts der Nestlé Italiana S.p.A.
    Die FRoSTA AG ist in exklusive Vertragsverhandlungen mit der Firma Nestlé eingetreten. Verhandlungsgegenstand ist das Vertriebsgeschäft inklusive der Markenrechte für die Tiefkühlkostmarken "La Valle Degli Orti", "Mare Fresco" und "Surgela" für den italienischen Markt.
    Im Rahmen der Exklusivität prüft die FRoSTA AG zur Zeit, ob eine solche Investition für das Unternehmen vorteilhaft ist.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-20…deutsch-016.htm

FRoSTA-Kurs über 70 EUR, darf nicht darüber nachdenken, bei welchem Kurs ich die verkauft habe.... :-(

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Eigentlich wollte ich ja Frosta als Vertreter der Nahrungsmittelbranche kaufen, aber die sind dann im Corona-Tiefkühl-Hamster-Rausch in die Höhe geschossen.

Heute hatte ich zum ersten Mal eine der neuen Papierverpackungen in der Hand, welche die Plastikverpackungen ablösen.

Ich habe das Ding erst gar nicht als Frosta wahrgenommen, ich dachte, das wäre irgendeine Greta-Hipster-Gentry-Vegan-Edelmarke. Kaum zu glauben, dass das Papier ist, ich habe es nicht aufgerissen gekriegt (bzw., wenn ich es geschafft hätte, dann nur mit einer Kraft, dass anschließend der Inhalt im ganzen Raum verteilt gewesen wäre). Beeindruckend.

Jetzt warte ich nur noch darauf, mal ihre neue Beyond-Fish-Kreation zu probieren. Mit künstlichem Tütenfisch kann ich mich irgendwie eher anfreunden als mit künstlischem Fleisch.

Time is on our side (TFF)