• Hallo!


    In der Hoffung, dass ich nicht wieder Selbstgespräche führe ;-) möchte ich mal eure Meinung zu Singulus Singulus Hersteller von Produktionsanlagen für optische Datenspeichern hören.
    Der Titel ist mit einem KGVe von 14,9 etwas überbewertet, aber im Gegensatz zu den meisten Tec-Dax Titeln, wie ich finde, nicht zu sehr. Die Wachstumsaussichten sind sehr gut. Aufgrund der Übernahme von ODME, dem Weltmarktführer im Geschäft mit Mastering-Systemen, hat Singulus sich für die kommende Generation von Datenspeichern gerüstet.
    Dazu kommen die entstandenen Synergieeffekte, die aus der Übernahme entstanden sind.
    Singulus wird dieses Jahr zwischen 10 und 20% Umsatz erwirtschaften. Weil das Unternehmen seine Prognose nicht auf 20% belassen, sondern auf "schlappe 10 - 20 %" zurück genommen hat, ist der Titel richtig gut gefallen.


    Ich habe ihn seit heute im Depot - ich möchte ihn über einen mittelfristigen Zeitraum halten.


    https://isht.comdirect.de/char…0000&sSym=SNG.FSE&hcmask=

    "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."
    Zitat: Albert Einstein

  • Von den Kennziffern her gefallen das KGV und vor allem die niedrige Langfrist-Verschuldung. Das KCV ist akzeptables Mittelmass. Der Rest ist keine Freude für value-orientierte Investoren: keine Dividende, ein KUV von über 2 und ein KBV von über 3. Insgesamt in der Datenbank auf Rang 542, also teuerstes Drittel.


    Auf diesem Bewertungsniveau sollte die Firma langfristig überdurchschnittliche Wachstums-Aussichten haben, sonst ist ein Kursrückgang m.E. vorprogrammiert. So gesehen ist es kein Wunder, dass die Revision der Wachstumsaussichten mit einem Kursrückgang um 25% bestraft wurde.


    Ansonsten erinnere ich mich, dass sich Singulus als sogenannte "Qualitätsaktie" in Nemax anfangs recht wacker gegen die Baisse gestemmt hat. Mir persönlich wäre das Teil trotzdem zu heiss.


    Gruss, witchdream

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Das hier hat Mandrella auf w.o zu Singulus geschrieben; echt merkwürdige Bilanz!
    Singulus ist eine Maschinenbaufirma. Singulus verkauft im Jahr Maschinen im Wert von 300 Mio. Euro. Singulus handelt nicht mit den Maschinen, sondern baut sie selbst, zumindest was die Endfertigung angeht. Auszug aus der Homepage:


    Der Firmensitz der am Neuen Markt notierten Aktiengesellschaft liegt in der Nähe von Frankfurt in Kahl am Main. Hier wird das gesamte Spektrum der Metallisierungsanlagen und Replikationslinien für alle optischen Speicherformate, wie CD/CD-ROM, CD-R, DVD-R, DVD+R, und wiederbeschreibbaren Discformate, wie CD-RW sowie DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM, entwickelt und hergestellt.


    Um Maschinen zu entwickeln und herzustellen, braucht man Werkzeuge, Maschinen, Testgeräte, Produktionsanlagen etc. Jede Menge hochwertiges Zeug. Was meint ihr, wieviel an solcher Technik ein Unternehmen besitzen muss, dass im Jahr Maschinen für 300 Mio. ¤ baut? Für 20 Mio. ¤? 50? 100? Weit gefeht! Singulus besaß am 31.12.02 technische Anlagen und Maschinen im Wert von 0,5 Mio. Euro sowie geleaste Anlagen im Wert von 3,2 Mio. ¤, also insgesamt nur 3,7 Mio. ¤. Zum Vergleich: Die höchstprofitable Pfeiffer Vacuum AG machte im Rekordjahr 2000 180 Mio. ¤ Umsatz mit Hilfe von technische Anlagen und Maschinen im Wert von 43 Mio. Euro.


    Wie ist sowas möglich?


    Ähnlich verblüffend ist die enorme Effizienz der Singulus-Mitarbeiter. Die kosteten die Firma im letzten Jahr durchschnittlich 60 TEUR pro Jahr, erwirtschafteten aber einen Gewinn vor Steuern von durchschnittlich 120 TEUR pro Person. Zum Vergleich: der hochprofitable Maschinenbauer Hermle, der einen größeren Teil der Wertschöpfungskette abdeckt als Singulus, erwirtschaftete in dem Ausnahme-Rekordjahr 2001 durchschnittlich 70 TEUR Gewinn pro Person.


    Wie machen die das?


    Soweit Mandrella; die Vermutung liegt nahe, daß Singulus nur Komponenten zusammenschraubt und das Namensschild draufklebt. Ob sich damit so fürstliche Margen auf Dauer erzielen lassen, wage ich zumindest zu bezweifeln. Außerdem gibt es billigere Aktien, auch wenn ich das nicht so schön ausformulieren kann wie witchdream.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Endlich mal einige wirklich gute Meinungen mit denen man was anfangen kann. Tausend Dank!!!
    Ich habe das Problem, dass ich nicht wie ihr (so wie ich das mitbekommen habe) über Jahre meine Aktien liegen lassen möchte. Auf der anderen Seite ist es für Einsteiger (wie ich einer bin) bestimmt besser Seine Aktien länger liegen zu lassen (da weniger Risiko). Ich mag aber das Risiko und ab und zu mein Depot neu zu sortieren macht mir auch Spass.
    Singulus ist mir deswegen ins Auge gefallen, weil ich eine gute Chance sehe im nächsten halben Jahr meine 30% zu machen und dann aus dem Wert auszusteigen.

    "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."
    Zitat: Albert Einstein

  • Hallo Ferdi,


    ohne Dir den Spaß verderben zu wollen:


    Es müßte sich demnach jemand finden der die Aktie für 30% aufpreis haben möchte... (naja, nichts ist unmöööglich)


    Du solltest nicht auf die Dummheit der Leute vertrauen.
    Erst recht ist es die falsche einstellung aktien zu besitzen weil sie im Preis steigen.
    Du bist als Aktionär Teilhaber einer Firma. Du willst langfristig Gewinne und Dividenden sehen.
    Wenn Du einen Teil einer Firma (also Aktien) erworben hast und das zu einem unglaublich günstigen Preis, dann willst du sie gerne für diesen Preis auch behalten. Sollte der Preis nach oben gehen (was Dich freut) ist es recht. ab einem gewissen Preisanstieg mußt Du Dich dann leider trennen, weil die Firma den Preis nicht mehr rechtfertigt.

    Aber das mit dem Preisanstieg muss nicht passieren. die aktie wird Dir auch ohne Preisanstieg viel Freude machen.
    Auf Spekulationen nicht einlassen, sondern einfach nur Value for Money einsammeln.
    So ist auch das Zitat dann zu verstehen: "achte nicht auf den Preis einer Aktie, sondern auf den Wert den Du für Dein Geld erhälst" (Preisfrage: wer hat das eigentlich mal gesagt? Und wie heißt es im richtigen Wortlaut?)


    Gruß


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich gestehe ein, dass ich bei meiner Auswahl vielleicht nicht nach den "Old-Schoolern" der Aktientheorien gehandelt habe. Ich denke, Du hast mit Deiner Theorie recht.
    Die Theorie mit dem "nicht auf Spekulazionen einlassen" finde ich allerdings nicht wirklich gut. Natürlich macht es Sinn eine Aktie zu kaufen, die fundamental unterbewertet ist. Dies ist aber bei schlechter Zukunftsaussichten auch egal, da sich die Zukunft nicht gut entwickelt und sie wenn es so "schlecht" weitergeht irgendwann nicht mehr unterbewertet sein wird, sondern auf dem "schlechten" Niveau zur Zeit genau richtig. Ich habe Singulus gekauft, weil sie meiner Meinung nach ihre Gewinnaussichten 1.)durch den Konjunkturabstieg 2.)durch den Zukauf von ODME 3.)durch die bisher auch guten Zahlen 4.)durch die steigende DVD-Nachfrage 5.)durch die unentschlossenheit welchen DVD-Standard man nimmt (da sie so mehr maschinen von beiden standarts verkaufen) verbessern. Natürlich kann das ganze auch nach hinten losgehen, wenn sie ihre Zahlen nicht erreichen. Aber das die Konjunktur wieder in Schwung kommt, denken wir hoffentlich alle. Und das eine Firma wie Singulus davon profitieren wird, hoffentlich auch.

    "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint."
    Zitat: Albert Einstein

  • denken wir das alle? Und hoffentlich? willst du auf Fallende Märkte setzten und hoffst, wenn alle optimistisch sind, wird der Markt fallen?


    Aber würde mich interessieren:
    Wie glaubt ihr ist das Sentiment zur Zeit?
    Gibt es noch immer zu viele Bären?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Habe mal die Fragen weiter oben im Netz zur Diskussion gestellt und nur eine ganz kurze Antwort erhalten:


    "Die bauen die Maschinen nicht selbst, nur die Metallisierungsköpfe, demnächst werden auch Brillen Bedampfungsanlagen hergestellt und einiges mehr. "


    Gruss und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,


    Gucky

  • da hol ich mal den träät hoch.


    hab nix aktueleres gefunden mit der suche.



    was denkt ihr heute über singulus ?


    hab mir mal ne kleine portion wie gewohnt in form eines
    calls gegönnt.
    leider bin ich in der funda analyse nich so gut wie ein großteil von euch.
    ein KGV von gut 20 ohne div macht die aktie sicher für viele von euch nicht zur top1.
    ich glaube aber an einen turnaround ;-)


    eure meinung interessiert mich jetzt ^^

  • So. Singulus steht heute wieder unter 10 Euro. Die charttechnische Unterstützungslinie seit 1998 verläuft spätestens bei 9 Euro, die 2003 und 2005 gehalten hat. Inzwischen ist die Aktie zum dritten Mal in den letzten Wochen einstellig. Waren das alles nur die Anläufe, um jetzt weiter abzusacken, oder ist das eine Chance?
    Die Gewinne in den letzten Jahren waren gut über 1 Euro, was ein einstelliges KGV ergeben würde (wer hätte gedacht, daß sich bei so einer Aktie ein niedriges KGV10 ergibt)?


    Allerdings hat sich bei den auf w:o angesprochenen Bilanzdaten nichts grundsätzlich geändert (nur daß der Gewinn zuletzt geringer ausfiel). Das operative Ergebnis war nach den Halbjahreszahlen bei 5,2 Mio.¤, das Ergebnis vor Steuern bei 5,8 und das Ergebnis nach Steuern bei 7,3 Mio. ¤. Gleich hoch war der operative Cash-Flow. Die liquiden Mittel haben um die gleiche Dimension abgenommen (war das wegen der Steag-Übernahme?). Verwirrend, wenn jahrelang der Bilanzgewinn höher ist als der operative Cash-flow.


    Andererseits, die DVD-Nachfolgeformate kommen sicher. Die Analysten klingen etwas enttäuscht, weil erst 2008 deutliche Ergebnisbeiträge erwartet werden und vor allem, weil die "Visibilität" gering sei. Singulus ist aber doch für beide Formate gut aufgestellt, ob Blu-ray oder HDDVD. Wäre es nicht sogar das beste, wenn sich beide etablieren können?
    Ob die Umsätze mit den Anlagen für Blu-ray/HD-DVD wohl so hoch sein werden wie mit denjenigen für CD- und DVDs?


    Fest steht: wenn die Umsätze anziehen und sich die Branche aus dem zyklischen Tief emporschwingt, wird es für einen Kauf zu spät sein.


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Die Insider hatten in den letzten 12 Monaten bei ihren Verkaeufen ein recht gutes Haendchen:


    Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
    20.06.2006 Stefan A. Baustert V F SBM 400 100,00 40.000 Wandelanleihe - WKN 420579
    11.05.2006 Familie Roland Lacher Vermögensverwaltung GmbH J V 200.000 13,14 2.627.200
    04.04.2006 Stefan A. Baustert V F V 1.000 13,07 13.070
    23.02.2006 Stefan A. Baustert V F V 1.400 16,50 23.100
    10.02.2006 Familie Roland Lacher Vermögensverwaltung GmbH J V 200.000 16,65 3.330.000
    19.12.2005 Familie Roland Lacher Vermögensverwaltung GmbH J V 46.000 14,39 661.940
    16.12.2005 Familie Roland Lacher Vermögensverwaltung GmbH J V 154.000 14,22 2.189.880
    09.12.2005 Familie Roland Lacher Vermögensverwaltung GmbH J V 200.000 14,12 2.824.000
    09.12.2005 Stefan A. Baustert V F K 600 14,02 8.412
    24.11.2005 Stefan A. Baustert V F K 800 13,15 10.516
    18.11.2005 Familie Roland Lacher Vermögensverwaltung GmbH J V 200.000 12,66 2.532.125


    quelle: insiderdaten.de



    Sollte es bei diesen Kursen Insider-Kaeufe geben waere das ein sehr positives Zeichen.

  • 10 Euro wären eine Chance.
    Zu den fundamentalzahlen brauch ich Dir ja nix erzählen, Winter.
    Da der Chart eine Bodenbildung anzeigt, und dies mit einer der Gründe ist hier zu investieren, würde ich dringend einen Stop bei höchstens 10% unter deinem Einstandskurs zulassen. Also dann wenn ziemlich offensichtlich der Boden nicht hält.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Anbei eine Meldung zu einer Aktie, die auf meiner Watchlist steht.


    Wertpapier - SINGULUS abwarten
    16:48 12.10.06


    Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Wertpapier" raten bei der Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) abzuwarten.


    Der Konzernlenker Klaus Hammen werde SINGULUS zum Ende des Jahres verlassen, weil er sich anderen Aufgaben widmen wolle. Seinen Job übernehme Stefan Baustert, der zuletzt im zweiköpfigen Vorstand für Finanzen, Personal und Controlling zuständig gewesen sei. Der Abgang stelle eine Überraschung dar, weil sich die Firma nach verlustreichen Jahren und der Übernahme des Konkurrenten STEAG HamaTech immer noch im Umbauprozess befinde. Erste Impulse für Umsatz und Gewinn erwarte man erst 2007.
    Die Experten vom "Wertpapier" raten Anlegern bei der SINGULUS-Aktie abzuwarten. (12.10.2006/ac/a/t)



    mein Fazit: evtl. schmiert die Aktie nach den 3.Q. Zahlen nochmal ab, werde aber schon mal ein Abstauberlimit in den Markt legen.
    Der überraschende Weggang des Konzernlenkers Hammen sowie die oben dokumentierten Insiderverkäufe lassen eher weiter fallende Kurse erwarten.


    Gruß
    Kohle

  • 03.11.2006 - 09:11 Uhr
    SINGULUS kaufen


    Hamburg (aktiencheck.de AG) - Malte Schaumann, Analyst von SES Research, empfiehlt die Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) zu kaufen.


    Das Unternehmen werde am 06.11.06 die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Die Prognosen würden wie folgt lauten: Umsatz (Mio. Euro): 88,54; EBITDA (Mio. Euro): 4,44; EBIT (Mio. Euro): 2,49; Nettoergebnis (Mio. Euro): 1,70; EpA (Euro): 0,05.


    Bei SINGULUS erwarte man ein traditionell starkes 3. Quartal mit einem nach Q2 wieder positiven EBIT. Man gehe noch nicht davon aus, dass das Unternehmen die zuletzt genannte Spanne der Erwartung für das Gesamtjahr von 255 bis 275 Mio. Euro konkretisieren werde.


    Die Analysten von SES Research sind der Meinung, dass das Rating "kaufen" für die SINGULUS-Aktie auch nach Bekanntgabe der Zahlen Bestand haben wird. Das Kursziel sehe man bei 13,00 Euro. (02.11.2006/ac/a/t) Analyse-Datum: 02.11.2006



    Quelle: Finanzen.net

  • 06.12.2006 - 07:55 Uhr
    DGAP-News: Singulus Technologies AG:Erste Kundenabnahme für neue Brillenglas-Beschichtungsanlage OPTICUS


    SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Sonstiges


    06.12.2006


    Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Presseinformation Erste Kundenabnahme für neue Brillenglas-Beschichtungsanlage OPTICUS



    Kahl am Main, 06.12.2006 - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) konnte für das 2. neue Arbeitsgebiet 'Optical Coatings' einen wichtigen Durchbruch erzielen: Die erste OPTICUS Beschichtungsanlage für Kunststoff- Brillengläser wurde von einem Kunden für die Fertigung qualifiziert und abgenommen. In diesem Jahr wurden drei Anlagen ausgeliefert, von denen jetzt die erste Anlage nach umfangreichen Tests in der Serienfertigung für Brillengläser eingesetzt wird.


    SINGULUS TECHNOLOGIES Vorstandschef Stefan A. Baustert:'Wir sind unserem Ziel einen großen Schritt näher gekommen, die Brillenglasindustrie von den eindeutigen Vorteilen unserer Technologie zu überzeugen. Die gute Zusammenarbeit mit zwei weiteren namhaften Brillenglasherstellern bietet SINGULUS die große Chance, sich im Markt für Brillenglasbeschichtungen erfolgreich zu positionieren.'


    Die neue Technologie hat alle Voraussetzungen, die bisherige Brillenglasfertigung zu revolutionieren. Das aus der Serienfertigung von CDs und DVDs bekannte Inline-Verfahren von SINGULUS automatisiert den Herstellprozess und senkt die Personalintensität und damit die Kosten. Dadurch hat sich eine OPTICUS-Anlage je nach Auslastung bereits in kürzester Zeit voll amortisiert. Die Kernkompetenz von SINGULUS liegt dabei im Bereich der Vakuum-Beschichtungstechnik.


    Die Integration der in der Brillenglasherstellung üblichen Hart-,
    Antireflex- und Pflegeleicht-Beschichtung in einen Inline-Prozess und die vollständige Automatisierung der Kunststoffbrillenglas-Veredelung ist bei den bisher gebräuchlichen Maschinen und Prozessen nicht möglich gewesen. Dagegen zeichnet sich die OPTICUS-Anlage gegenüber den herkömmlichen Batch-Verfahren besonders durch einen hohen Automatisierungsgrad und ihre Flexibilität aus. Darüber hinaus ermöglicht das System dem Hersteller eine deutliche Reduzierung der Logistik und eine Verkürzung der Durchlaufzeiten. Mit dem SINGULUS Know-how können so beispielsweise alle Beschichtungsschritte in einer Maschine auf beiden Seiten der Kunststoff-Gläser in nur 30 Minuten erfolgen.


    Der Markt für Optical Coatings ist ein attraktives Geschäftsfeld für ein weiteres Wachstum. Aufgrund der Entwicklung der Altersstruktur wird der Markt für Brillen weltweit auch in den kommenden Jahren stetig wachsen. Insgesamt werden in Westeuropa bereits jährlich mehr als 70 Millionen beschichtete Brillengläser verkauft, in den USA sind es heute mehr als 25 Millionen.


    Nachdem SINGULUS mit mehreren Aufträgen für das Arbeitsgebiet TMR-Beschichtungstechnik einen ersten Durchbruch erzielt hat, ist es nun mit dieser technischen Abnahme gelungen, auch die hohen Eintrittsbarrieren in der Brillenoptikfertigung zu überwinden. Beide Arbeitsgebiete werden neben dem Stammgeschäft der Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Optical Discs weiterentwickelt, um ein langfristiges Wachstum sicherzustellen.


    Hintergrundinformation: Brillenglasfertigung Brillengläser sind im alltäglichen Gebrauch selbst bei schonender Behandlung starken Beanspruchungen ausgesetzt. Reibungen durch Staubpartikel, Abrieb durch Putzen der Gläser, Transport in der Jacke oder im Auto sind nur einige Beispiele, die deutlich machen, welchen Belastungen ein Brillenglas widerstehen muss. Kunststoffgläser verkratzen deutlich leichter als bisher übliche Mineralgläser, werden jedoch von Brillenträgern wegen des geringeren Gewichts zunehmend bevorzugt. Deshalb müssen die Kunststoff-Oberflächen mit einer kratzfesten Beschichtung geschützt werden. Dies erfolgt bisher allgemein durch einen Hart-Lack, der im Tauchverfahren beidseitig aufgebracht und anschließend zeitintensiv getrocknet wird. Durch das innovative OPTICUS-Beschichtungsverfahren entfällt die aufwendige Trocknung.


    Zudem wird einfallendes Licht auf einem Brillenglas mehr oder weniger stark reflektiert, so dass der Brillenträger dies durch unerwünschte Reflexionen (Spiegelungen), welche seine Sicht beeinträchtigen, im Brillenglas wahrnimmt. Diese optischen Störungen können durch Anti-Reflex-Beschichtung (AR) - auch Entspiegelung genannt - nahezu vollständig eliminiert werden. Die AR-Beschichtung hat in den letzten Jahren kontinuierlich steigende Anteile im Markt für Brillengläser gewinnen können. Zur Entspiegelung wurden bis jetzt Vakuum-Aufdampf-Anlagen verwendet, die man nur von Hand, chargenweise bestücken kann. Der OPTICUS erlaubt das vollautomatisierte Aufbringen der Entspiegelung auf beiden Seiten des Brillenglases simultan.

  • 10.01.2007 - 10:31 Uhr
    SINGULUS für Langfristanleger


    Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" eignet sich die Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) für Langfristanleger.
    Werbung
    SINGULUS habe in den letzten Jahren nicht unbedingt zu den Lieblingen der Börse gezählt. Der Weltmarktführer für Anlagen zur Herstellung von CDs und DVDs sei im Wettbewerb der beiden Standards Blu-Ray und HD-DVD zwischen die Fronten geraten. Da sich bislang kein Format als DVD-Nachfolger etabliert habe, hätten viele Unternehmen ihre Investitionen in die neuen Anlagen zunächst zurückgestellt. Das habe zu einem Umsatzeinbruch bei SINGULUS geführt.


    Doch der Verkaufsstart von Sonys Playstation 3, die ein Blu-Ray-Laufwerk an Bord habe, sowie die wachsende Nachfrage nach hochauflösenden Filmen würden mittlerweile Bewegung in den Markt bringen. Angesichts der guten Verkaufszahlen bei HDTV-Geräten in den vergangenen Jahren würden Experten einen Anstieg verkaufter Filmdiscs von aktuell 248 Mio. Stück auf 1,2 Mrd. Stück in 2009 in Aussicht stellen.


    In den kommenden Jahren würden bei SINGULUS allerdings neue Geschäftsfelder, wie die automatische Brillenbeschichtung, bei der man bisher einziger Anbieter sei, auf dem Plan stehen. Im Dezember seien bereits drei Testautomaten ausgeliefert worden. Für 2007 stelle der Vorstand Stefan Baustert hier fünf bis sieben Aufträge in Aussicht. Für Aufsehen habe zudem die Ankündigung gesorgt, dass man in den Anlagenbau für Solarzellen einsteigen wolle. Dabei wolle man auf so genannte Dünnschichtmodule setzen, welche sich für den mobilen Einsatz - als eingebaute Ladegeräte in Handys oder Laptops - eignen würden.


    Die SINGULUS-Aktie habe seit der letzten Empfehlung Ende 2006 bereits um 12 Prozent zugelegt. Die Trendwende im Markt für optische Speichermedien sowie der Einstieg in das Solargeschäft würden SINGULUS in den kommenden Jahren weiteres Kurspotenzial eröffnen.


    Die Experten von "Der Aktionär" empfehlen langfristig orientierten Anlegern die SINGULUS-Aktie ins Depot zu legen. Das Kursziel sehe man bei 17 EUR. (Ausgabe 3) (10.01.2007/ac/a/t) Analyse-Datum: 10.01.2007

  • 23.01.2007 - 07:55 Uhr
    DGAP-News: Singulus Technologies: Weitere Diversifizierung -Kooperation mit Balda


    SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Kooperation/Produkteinführung


    23.01.2007


    Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Presse Information Weitere Diversifizierung erfolgreich gestartet: SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt mit Balda eine Produktionslinie zur Oberflächenveredelung von Kunststoffteilen


    Kahl am Main, 23.01.2007 - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) kooperiert mit der Balda AG, Bad Oeynhausen, bei der Entwicklung einer Produktionslinie für die Veredelung von Kunststoffschalen für Mobiltelefone und tragbare Spielekonsolen.


    Im November 2005 hat SINGULUS mit der Metallisierungsanlage 'SINGULUS 3DS'
    eine innovative Anlage zur dekorativen Vakuum- Beschichtung von Kunststoffteilen vorgestellt. Die Anlage stellt eine revolutionäre Neuentwicklung im Bereich der Oberflächenbeschichtung dar. Mittels der im SINGULUS 3DS eingesetzten Kathodenzerstäubung (Sputtering) können 3-dimensionale Kunststoffteile kontrolliert und reproduzierbar im Vakuum mit dekorativen und schützenden Oberflächen versehen werden. Mit Balda wurde im Oktober 2006 eine Entwicklungskooperation vereinbart. Auf der Basis der SINGULUS 3 DS Metallisierungsanlage wird eine Produktionslinie entwickelt, die weitere Prozessschritte von der Spritzgussmaschine über die Metallisierung bis hin zur Kratzschutz-Beschichtung in den Produktionsablauf integriert. Alle Fertigungsschritte sind dabei vollkommen automatisiert. Die Linie ist u.a. auch in der Kosmetikverpackungs-, Spielzeug- und Autoindustrie einsetzbar. Dabei werden die Anforderungen der Prozessverarbeitung innerhalb der einzelnen Industriebereiche berücksichtigt. Die mit Balda speziell für sogenannte INFOCOM (telekommunikationsspezifische) Produkte entwickelte Maschine wird derzeit ausschließlich an Balda geliefert. Erstmalig erfolgt die Auslieferung Anfang Mai dieses Jahres. Weitere Aufträge für integrierte Produktionslinien zur Veredelung von Kunststoffoberflächen werden von SINGULUS in 2007 erwartet.


    Im Vergleich zu herkömmlichen Fertigungsmethoden, wie z. B. dem Aufdampfen, das nur im Batchbetrieb möglich ist, bietet diese revolutionäre Technik mit integrierter Vor- und Nachbehandlung enorme Einsparungen im Produktionsablauf und der Logistik. Im Vergleich zur Galvanik entfallen die hohen Betriebs- und Entsorgungskosten.


    Ralf Ackermann, Vorstand Technik bei Balda: 'Balda eröffnet sich mit dieser Produktionslinie eine neue, rationelle Fertigungsmethode und die Möglichkeit, flexibler auf die Anforderungen und Wünsche der unterschiedlichen Kundensegmente einzugehen. Unserer Vision der 'One Piece Flow-Fertigung' kommen wir mit dieser Technologie einen ganz entscheidenden Schritt näher.' Stefan A. Baustert, Vorsitzender des Vorstands bei SINGULUS: 'Die gute Zusammenarbeit mit Balda bietet SINGULUS die Chance, in den Markt für dekorative Schutzschichten mit dem derzeit innovativsten Produkt in diesem Bereich einzutreten und damit die angekündigte Diversifikationsstrategie erfolgreich umzusetzen'.

  • 14.02.2007 - 08:39 Uhr
    Singulus übertrifft 2006 eigene Umsatzplanung
    Singulus bestätigte zudem die bisherige Planung, 2006 ein positives EBIT auszuweisen. "Erstmals hat unsere Diversifizierungsstrategie einen Ergebnisbeitrag geleistet. Diese Tendenz wird sich im Jahr 2007 noch verstärken", sagte CEO Stefan Baustert.
    Werbung
    Die Akquisition der HamaTech AG sei unterdessen nahezu abgeschlossen. Insgesamt halte Singulus derzeit rund 89% der Aktien von HamaTech. Die Verlagerung der HamaTech-Aktivitäten im Bereich Recordable nach Kahl werde SINGULUS in den nächsten Wochen abschließen.


    Singulus zeigte sich erneut zuversichtlich, dass die Grundlagen für eine positive Unternehmensentwicklung gelegt seien. Dazu trügen das erwartete Wachstum der neuen Discformate HD DVD und Blu-ray, die Chancen der neuen Arbeitsgebiete Nano-Deposition Technologies, Optical und Decorative Coatings bei.


    Webseite: http://www.singulus.de


    -Von Torsten Wolf, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 112,
    torsten.wolf@dowjones.com
    DJG/tow/jhe
    -0-