• Es ist ja eher die Frage warum verdienen die Ölungternehmen trotz hohem Ölpreis (deutlich) weniger.


    Anstatt in HighRisk-Ländern zu investieren hätte man vllt eher die eine oder andere Aktie zurückgekauft.

  • Von Aktien zurückkaufen kriegst Du die Reserven aber leider nicht voll und wenn keine Reserven da sind, dann sind auch die reduzierten eigenen Aktien in der Zukunft wenig wert

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Zitat

    Original von Matze
    Von Aktien zurückkaufen kriegst Du die Reserven aber leider nicht voll und wenn keine Reserven da sind, dann sind auch die reduzierten eigenen Aktien in der Zukunft wenig wert


    In der Ruhe liegt die Kraft ;)


    Wer IMMER am investieren ist, der macht nicht nur Schnäppchen ;)


    XOM macht das m.E. besser ...

  • Man feiert einen Gewinneinbruch :D


    Morgen kommen die Shell-Zahlen


    Zitat

    LONDON (dpa-AFX) - Europas zweitgrößter Ölkonzern BP hat im dritten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Der bereinigte Gewinn fiel um etwas mehr als ein Viertel auf 3,7 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Ölpreise blieben zwar im Vergleich zum Vorjahr praktisch stabil, die Margen im Raffineriegeschäft entwickelten sich jedoch deutlich schlechter. Auch im Upstream-Geschäft, also der Erschließung und Förderung von Öl und Erdgas, sanken die Gewinne. Damit übertrafen die Briten trotzdem die Schätzungen der Experten, die einen stärkeren Gewinneinbruch erwartet hatten. Seinen Aktionären will BP eine um knapp sechs Prozent höhere Quartalsdividende von 9,5 US-Cent je Aktie zahlen. Die Aktie legte im frühen Handel fast vier Prozent zu und stand an der Stoxx 50-Spitze. Bis zum Jahresende 2015 will der Konzern weitere Geschäftsteile abstoßen und so rund 10 Milliarden Dollar erlösen. Diese sollen dann vor allem für weitere Aktienrückkäufe genutzt werden. Im nächsten Jahr sollen wie im laufenden Jahr 24 bis 25 Milliarden Dollar investiert werden. Der Ölkonzern hat auch drei Jahre nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko mit den finanziellen Folgen zu kämpfen. Bis Ende des dritten Quartals beläuft sich die gesamte Vorsteuerbelastung für BP auf 42,5 Milliarden Dollar. Bei der Explosion der Ölplattform 'Deepwater Horizon' im Golf von Mexiko am 20. April 2010 waren elf Menschen ums Leben gekommen. 87 Tage lang liefen bis zu 4,9 Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl ins Meer./stk/zb/stb

  • ein bißchen komisch, ja. immer diese fixiertheit auf die dividende.


    ich find bp nicht schlecht, aber mir gefallen shell und statoil besser. die waren auch vor kurzem recht interessant vom kurs her.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()

  • Schätzungen für Shell:



    Realität 4.457, 0,71, 2,931 ... Ganz schön weit weg.


    Dafür gäbe es bei MSFT, CSCO oder IBM einen -10%-Tag :D


    Zitat

    Our cash flow pays for Shell's dividends and investment in new projects to ensure affordable and reliable energy supplies for our customers, and to add value for our shareholders.


    We are facing headwinds from weak industry refining margins, and the security situation in Nigeria, which continue to erode the near term outlook.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Zitat

    Original von benny_m
    Realität 4.457, 0,71, 2,931 ... Ganz schön weit weg.


    Dafür gäbe es bei MSFT, CSCO oder IBM einen -10%-Tag :D


    Deine US-Werte notieren im Gegensatz zu Shell halt auch zum x-fachen Buchwert. Da knallt's eben, wenn die nicht liefern...

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Zitat

    Original von Chiru


    Deine US-Werte notieren im Gegensatz zu Shell halt auch zum x-fachen Buchwert. Da knallt's eben, wenn die nicht liefern...


    Du meint den Buchwert bei den Rebellen in Nigeria :P


    Immerhin gibts bis jetzt rund -5%. Ist auch mehr als verdient.


    Vorbörslich hätte man zum Vortageskurs rausgekönnt...

  • Die Begründung und den Ausblick finde ich fast noch schlimmer als die miserablen Zahlen.


    Total scheint die Erwartungen getroffen zu haben. Aber auch da ein Gewinneinbruch von 18%.


    XOM kommt heute Mittag noch. Und Chevron morgen.

  • Hey!
    Nen 4% Hüpfer wollte ich bei Shell schon.
    Aber NACH OBEN bitte!


    Nun gut, egal, m.E. sind sie nun eben noch mehr unterbewertet als vorher.


    Der Gewinneinbruch ist etwas höher als ich gedacht hätte, aber m.E. keineswegs völlig außerhalb (meiner) Erwartung; keine Ahnung was die Analysten immer so schreiben.
    Als Antizykliker ist man eben in solchen Phasen auch oft dabei.


    Warten wir mal ab.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • völlige zustimmung...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Das war doch keine richtige "Firma".


    Ist genauso, wie wenn der B.Becker Geld einsammelt sich den tollsten Wagen zusammenbauen lässt und selber gegen Vettel antritt.
    Was meinst Du kommt da als Ergebnis raus?



    Ein Artikel auf Spiegel, wirkt wie ein Nachgesang:
    http://www.spiegel.de/wirtscha…ike-batista-a-931150.html



    Aber den Vergleich mit Becker und Vettel find ich nicht schlecht. Wobei sie den tollsten Wagen gar nicht zusammenbekommen haben. Ich würde sagen sie haben das Geld eingesammelt, ein paar Mechaniker und einen Aussteiger von Red Bull dazu und dann angefangen in einer Garage eine Karre zu tunen um's in der Formel 1 allen zu zeigen...


    Apropos, am Wochenende ist ja schon wieder :)!


    Jedenfalls, neulich hab ich in MMI's Blog gestöbert und da hat er in einer Unternehmensbewertung kritisch bemerkt, dass der CEO Hobby-Rennfahrer ist, weil das charakterlich für einen Unternehmensleiter nicht vielversprechend sei.


    Das geht mir seitdem nicht mehr so ganz aus dem Kopf. Für solche Vollgas-Typen ist das sicher absolut zutreffend! Die klassische Gewinnerfalle: Immer ans Limit, das Selbstvertrauen steigt, bis es einmal kracht und dann richtig. Ich denke es gibt zwar sicher auch Ausnahmen, da würde mir dann spontan Niki Lauda (Rush sei empfohlen) einfallen (vielleicht auch Schumacher, Vettel). Eher auf die Technik fixierte, langfristig orientierte (WM) fahrende Computer.


    Interessanter Punkt jedenfalls. Kann man drüber sinnieren.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zitat

    Chevron verfehlt im dritten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,57 die Analystenschätzungen von $2,76. Umsatz mit $56,6 Mio unter den Erwartungen von $56,75 Mio.

  • Bin ich jetzt in prominenter Gesellschaft mit meinem aktuellen Fokus auf Öl-Werte?


    Oder was sagen die Buffet-Experten hier?


    Zitat


    Warren Buffett setzt auf Öl und Gas
    14.11.2013, 23:54 Uhr, aktualisiert heute, 07:37 Uhr


    Starinvestor Warren Buffett hat für mehrere Milliarden Dollar Anteile an der Esso-Mutter Exxon-Mobil gekauft. Es ist sein größter Aktiendeal seit etwa zwei Jahren.


    Quelle: HB online


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Ölwert ist nicht Ölwert :D Das muss ich zumindest feststellen, wenn ich mich mit den gängigen beschäftige. XOM kauft kräftig Aktien zurück, das war ja schon bei IBM das Argument.


    Außerdem hat Philips66 und ConocoPhilips im Depot.