• @jerobeam
    Thx für die Hinweise.

Mein Motiv damals war zum einen die Dividende, zum anderen die geringen Schulden. Finanziell stand NAT am allerbesten da.

Gelernt habe ich dann, dass hohe Dividende fast immer ein Ausschlusskriterium ist, erst fällt der Kurs, dann wird die Divi gesenkt.

Bei niedrigen Schulden fehlt halt der Hebel, aber es senkt die Pleitewahrscheinlichkeit. ;-)

Ach ja, jetzt fällt mir es wieder ein, die Firmenpolitik war (ist noch?), die Gewinne alle als Dividende auszuschütten. Fand ich für ein Schlaftablettendepot ok. Da es nichts umsonst gibt, ging diese Politik mit Kapitalerhöhungen einher.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Was vielleicht noch als kurzfristiges Spiel interessant ist im Hinblick auf den American consumer sind US-Einzelhändler, die Entlastung beim Benzinpreis sollte die Weihnachtseinkäufe beflügelt haben und nächste Woche beginnt die Berichtssaison. J.C.Penney bspw hätte auch noch eine antizyklische Komponente. Da gibts auch sicher einen ETF auf die ganze Branche.

Bloß bei T-Shirts bin ich mir nicht sicher, in APP war ich nochmal drin, bin aber vorgestern mit ca 15% wieder raus, ob die es packen weiß ich nicht und die Dov Story ist wohl jetzt ausgelutscht. Die Neue dürfte erst mal aufräumen bilanztechnisch, wie man das so macht, da sind wohl keine Gewinnsprünge zu erwarten.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Bei Boskalis bin ich mir nicht sicher in wleche Richtung das geht. Zum Einen machen sie recht viel Umsatz im Nahen Osten (Dubai..), zum anderen ist ein Viertel des Umsatzes im Zusammenhang mit Off Shore Drilling.

• Bei Gesellschaften wo HAL der größte Aktionär ist wäre ich sehr umsichtig. HAL ist hervorragend - die warten regelmäßig darauf bei Schwierigkeiten im Tief große Kapitalerhöhungen zu machen. Siehe Fugro und einige andere

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Bei Gesellschaften wo HAL der größte Aktionär ist wäre ich sehr umsichtig. HAL ist hervorragend - die warten regelmäßig darauf bei Schwierigkeiten im Tief große Kapitalerhöhungen zu machen. Siehe Fugro und einige andere

hallo Matze,

danke für die Info.
    meinst Du HAL Trust?
    hast Du mir Beispiele wo ich über solche Maßnahmen nachlesen kann? Die sind ja Großaktionäre bei meinem Wert vopak.
    Eventuell macht es doch dann Sinn direkt in HAL zu investieren wenn die so "geschickt" agieren? Haben übrigens auch eine sehr interessante Beteiligung aus der Türkei in ihrem Portfolio . So ne Art Fielmann der Türkei

gruss und danke

• Ja genau. Hervorrangender Laden...

Die Optikkette heisst GrandVision - und da ist bspw. Apollo Optik drin. Da wurde Mitte 2014 ein Ipo erwogen. Hal ist bspw. bei Boskalis in 1989 oder so bei der Restrukturierung eingesprungen. Ähnlich bei SBM Offshore vor kurzem.

http://www.sbmoffshore.com/?press-release…rights-offering

das Prinzip ist simpel: warten bis es den Laden völlig zerlegt und dann als weisser Ritter einspringen und aufräumen. Allerdings hast Du als Minderheit dann in der Regel nicht die Chance zu gleichen Konditionen bei der KE mitzumachen... Das macht Buffett ja auch manchmal.

Schau Dir mal die Fugro-Medungen aus den letzten 6 Monaten an....

Die sind hervorragende Investoren. Ich würde aber immer lieber an deren Seite am Tisch sitzen als nur als Minderheitsaktionär "mit am Tisch". Bei Vopak sind die auch schon seit mehr als 15 Jahren dabei.

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Als Randnotiz zum Thema Buffett. Es heisst ja immer, dass er XOM gekauft hat als er ins Öl-Geschäft rein ist. Nebenbei hat er aber 2013/2014 auch noch jede Menge Suncor-Aktien gekauft. Die machen Ölsand. Denen gehören 12% an dem Sycrude Projekt. Candadian Oil Sands kommt auf 36%

Scheinen aber sehr freundlich noch wegzukommen:

Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sehr interessante Info, danke. Ich hatte mich bei der letzten KE schon über dent Zeitpunkt gewundert.
    Aber vielleicht auch positiv, hier wird zum (Zu)Kaufzeitpunkt geklingelt ;-)

Bei Boskalis bin ich mir nicht sicher in wleche Richtung das geht. Zum Einen machen sie recht viel Umsatz im Nahen Osten (Dubai..), zum anderen ist ein Viertel des Umsatzes im Zusammenhang mit Off Shore Drilling.

Ja, so richtig sicher bin ich mir über die Entwicklung auch nicht. Besonders, da das Unternehmen extrem kapitalintensiv ist und Investitionen in Schiffe einige Jahre Vorlauf benötigen. Da kann man schon einiges am Bedarf vorbeiliegen. Das wird dann teuer. Eine Unsicherheit für mich ist auch die Tätigkeit in "korruptionsanfälligen" Infrastrukturbereichen. Könnte im Fall der Fälle Ärger geben.
    - Bezüglich Naher Osten: Der Umsatzanteil Middle East lag 2013 bei deutlich unter 10%, im 1.Hj. 2014 bei 5% - sehe ich als unkritisch.
    - Off Shore Tätigkeiten: Hier soll man sich genau ansehen, was für Boskalis Offshore Energy ist, nicht alles in Abhängigkeit Offshore drilling: aus dem letzten Halbjahresbericht:
    Offshore dredging and rock installation projects, heavy
    transport, lift and installation work, diving and ROV services
    in support of the development, construction, maintenance
    and dismantling of oil and LNG import/export facilities,
    offshore platforms, pipelines and cables and offshore wind
    turbine farms.
    http://www.boskalis.com/uploads/media/…_2014_final.pdf
    S. 9

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Auf meiner erweiterten Wacthlist sind noch Loew's. Das ist die US HoldCo der Tisch Familie.

Sind u.a. Mehrheitsaktionär bei Diamond Offshore und Boardwalk Pipeline.

Größte Beteiligung ist CNA Financial (Versicherung).

Die könnten m.E. bald mal interessant werden, selbst wenn es sie noch nicht total zerlegt hat.

• Bei Canadian Oil Sands geht der Zeitwert der Option auf schnelle Erholung des Ölpreises wohl solangsm verloren:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • PGS hat diese riesigen Dreieckigen Schiffe die bis zu 20 Streamer (Hydrophone) ziehen können. Ich gehe davon aus, dass das ein Asset-Play ist weil die halt unter Buchwert notieren. Die haben zwar Schulden aber deutlich weniger als CGG oder Polarcus/Dolphin. Dafür kommen im nächsten Jahr noch zwei Schiffe dazu die im Moment keiner braucht.

also ich wollte keine Schiffe besitzen wenn die See rau ist...

Externer Inhalt gcaptain.com

• NAT ist nur Suezmax, und das Management ist eher mau.
    Wenn schon Tanker dann Euronav, Teekay oder Frontline.

Bulker:
    Bei SBLK hängen zu viele Griechen drinnen. Ist ähnlich wie das Oaktree-Engagement bei Peter G.'s Genmar. Hier gewinnen nur die Insider.
    Knightsbridge (VLCCF) bzw. Golden Ocean (fusionieren eh in den nächsten Wochen) wäre zusammen mit CMB (Compagnie Maritime Belge) mein Top-Pick in dem Sektor. ....

Bei Euronav sind am Freitag ganz erhebliche Insiderverkäufe gemeldet worden – zwei Transaktionen im Volumen von rund 24 Mio. € am 8.1..

Ein negatives Signal nur für das Unternehmen, oder den Ausblick für Öltanker oder gar keine Bedeutung?

Der Hintergrund der Transaktion ist mir unbekannt, aber eine so große Insidertransaktion bei einer Preisspitze sieht etwas verdächtig aus. Einer der beiden Verkäufer ist die Holding, die wohl auch die C.M.B. kontrolliert. Dann Rekordumsätze und anscheinend alles über die Börse (!) abgewickelt, rund 2% der Marktkapitalisierung an nur einem Tag? Kann man so etwas verstehen? Ich habe keine Meldung gefunden, die den Hintergrund beleuchten würde.

Bei C.M.B. dagegen gab es im November signifikante Insiderkäufe (aber wegen der negativen Frachtratenindexentwicklung habe ich persönlich von einer Nachahmung abgesehen). Interessant noch, dass diese Unternehmen alle mal verbandelt waren, Euronav ist anscheinend ein Spin-off von C.M.B..

• Die Verkäufe von Saverys und Livanos bei Euronav kann man wohl als "Gewinnmitnahmen" bezeichnen. In dem sehr starken Markt für VLCCs und entsprechende Aktien (Frontline hat seit Jahresanfang über 100% Kursgewinn zu verbuchen) kann man es ihnen wohl nicht verübeln etwas "Geld vom Tisch" zu nehmen. Ist natürlich nur etwas verwunderlich dass das im Vorfeld des geplanten US-IPOs geschieht. Man darf aber nicht vergessen dass die Hauptaktionäre auch einiges auf den Tisch gelegt haben im Zuge der Milliarden-Übernahme der VLCC-Flotte von Maersk.
    Euronav hat im Bezug auf die Bilanzierung eine Alleinstellung, weil sie sehr konservativ bilanzieren. Die Schiffe werden über 20 Jahre abgeschrieben, während alle mir bekannten Konkurrenten 25 Jahre als Abschreibungszeitraum nutzen. Außerdem nehmen sie Null Restwert am Ende der 20J an. Alle anderen nehmen einen Verschrottungswert auf basis der Aktuellen Verschrottungspreise an.

Die Geschichte von CMB ist hochinteressant. In der Tat waren Euronav und auch Exmar früher Teil von CMB.
    CMB selber wurde 1895 als die Congo-Flotte des Königreichs gegründet (Compagnie belge maritime du Congo, CBMC) und hat später (1930) mit dem belgischen Marktführer in der Seefracht, der Lloyd Royale Belge fusioniert - zur CMB.

Die CMB war lange Zeit eine (börsennotierte) Tochtergesellschaft der Holding Société Générale de Belgique, die inzwischen zerschlagen ist aber deren Teile sich u.A. in GdF Suez (Distrigaz, Tractebel, Electrabel), Umicore/Cumerio (Union Minière), Numéricable (Coditel), BNP Paribas (Générale de Banque, Fortis) und Alstom (ACEC) wiederfinden.

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”  

Philip K. Dick

• [quote='jerobeam','https://www.antizyklisch-investieren.com/index.php/Thre…1959#post121959']...

Bei C.M.B. dagegen gab es im November signifikante Insiderkäufe (aber wegen der negativen Frachtratenindexentwicklung habe ich persönlich von einer Nachahmung abgesehen). Interessant noch, dass diese Unternehmen alle mal verbandelt waren, Euronav ist anscheinend ein Spin-off von C.M.B..

Hast Du einen link bzgl Insiderkäufe? Finde irgendwie dazu nichts. Stelle mich vermutlich ein bisschen zu doof an.
    Danke

• ...

...Die Geschichte von CMB ist hochinteressant...

Interessant vielleicht, aber in den Anfängen auch ziemlich düster. Die belgische Kolonialherrschaft im Kongo war eine der schlimmsten und brutalsten überhaupt.
    Aber das hat mit der heutigen Gesellschaft wohl nichts mehr zu tun.

Ich habe mich nur über den Insiderkauf bei CMB gewundert. Der Kursverlauf sieht ja wie eine fortgeschrittene Bodenbildung aus; nur welche fundamentalen Argumente könnten derzeit für CMB sprechen? Bis auf den Öltankerbereich sind ja alle Frachtraten derzeit im Keller und der Baltic Dry ganz besonders schlimm. So sieht der letzte Halbjahresabschluss von CMB dann auch aus.
    Es sei denn, der Tiefpunkt wäre erreicht und der Insiderkauf bei CMB hätten etwas damit zu tun, dass jemand schon die Ursachen für einen Aufschwung bei Dry Bulk sieht, die für den Nicht-Insider noch nicht erkennbar sind? Leider scheint der Zugriff auf die Forward Rates bei der Baltix Exchange kostenpflichtig zu sein, oder kennt jemand einen kostenfreien allgemeinen Zugang zu den Terminpreisen für Schüttgutfrachten?

• Ich denke auch einige große Namen sind auf dem falschen Fuss erwischt worden, was die Öl-Werte betrifft.

In Q3-2014 hatte sich Tweedy Browne Pacific Rubiales (eines der am schnellst wahcsenden Öl Unternehmen) in sein Fond eingekauft.
    Seither gings Ende Oktober von 17,50 CAD auf 5,99 CAD runter !! WOW !
    Dividende laut comdirect mittlerweile bei 10% .

Pacific Rubiales Energy Corp (TSX:PRE)

Tweedy Browne (Trades, Portfolio)
    managers purchased 5.605 million shares of Pacific Rubiales Energy,
    making it 1.4% of the portfolio. The company’s third quarter average
    stock price was $21 per share.

http://m.gurufocus.com/news_read.php?id=286637

Inzwischen nochmal halbiert in 10 Tagen:

Während Big Oil stagniert brennt in Kanada solangsam der Baum.