• Haben einen guten Riecher gehabt die Fonds :


    Beim Öl-Preis heißt es zurück auf los.

    Brent Öl vom hoch 85$ Oktober runter auf 65,94$. Heute Minus 6%


    Nur an der Tankstelle und beim Heizöl kommt nichts an.

  • Das wird langsam richtig spannend.


    Zitat

    Pence says US will hold Khashoggi killers to account

    US Vice President Mike Pence has said the US will hold the murderers of Jamal Khashoggi to account, following reports in US media that Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman ordered the killing.

    "The United States is determined to hold all of those accountable who are responsible for that murder," Pence said on the sidelines of the APEC summit in Papua New Guinea.

    The vice president described the murder of the Saudi journalist as an "atrocity" and an "affront to a free and independent press" but declined to comment on classified information.

    Pence spoke after American media outlets, citing US intelligence officials, reported that the CIA had concluded that bin Salman was involved in the plot to kill Khashoggi.

    "We are going to follow the facts," said Pence, adding that the US wanted to preserve a "strong and historic partnership with Saudi Arabia."

    https://www.aljazeera.com/news…ates-181010133542286.html


    In der Sprache der Geopolitik heißt das:

    "MdB, wir haben dich sowas von an der Eiern. Du spurst jetzt oder du bist weg vom Fenster."


    Mein Tipp:

    Der MbS wird das natürlich tun. Konkret wird er in Zukunft noch mehr als jetzt schon akzeptieren, dass die USA / Trump ihm detailliert die Ölfördermenge vorgeben.

    Dafür wird man ihn (vorerst) an der Macht lassen. Aber gleichzeitig das Khashoggi-Thema weiterköcheln lassen so dass man es ggf. wieder aufwärmen kann.


    Ist bissl ähnlich wie beim Erdogan, nur dass man den eben vie Ökonomie wieder ins Glied zurückgezwungen hat.


    Obs einem gefällt oder nicht, die Amis haben es noch drauf, das Imperiums-spiel.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wowowow.

    Brent mal eben sportliche -6,5% an einem Tag.


    Ich bleib zwar dabei dass es sich um eine Korrektur im Aufwärtstrend handelt, aber das ist schon ne Ansage.

    TGS u.a. entsprechend nochmal 5% billiger zu haben.


    Mal gucken wie lange es dauert bis der Trump in die andere Richtung trompetet, weil *zu* niedriger Ölpreise dann wieder schlecht für die US Shale-Industrie ist.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ah, in Sachen Khashoggi geht es auch weiter.

    https://www.aljazeera.com/news…abia-181120174403336.html


    Wie zu erwarten unternehmen die USA natürlich: Nichts.

    In den nächsten Wochen wird man dann schön sehen, wie MbS nun im Gegenzug seine kleinen Spirenzchen aufgibt und wieder schön nach der Pfeife tanzen wird.

    Die Saudis werden von den USA richtig schön zur Ader gelassen werden.

    Naja, trifft ja keine Armen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kann mir einer verraten welches Zertifikat ich mir in s Depot legen kann wenn ich Öl kaufen möchte?


    Folgendes Problem:


    Hier im Süden ist der Heizöl-Preis immer noch ca. 15-20% teurer als im Norden. D.h. ich bekommen den Preisverfall an der Börse nicht wirklich weitergeleitet. Angeblich wegen dem Rhein und kein Regen.

    Da ich denke, dass der Öl-Preis eher steigt als der Rhein-Pegel, will ich mir den jetzigen Preis für ca. 5000 Liter Öl sichern. Ich habe noch etwas im Tank sodass ich über den Winter noch komme.

    Welches Zertifikat oder was kaufe ich mir um an die Preise an der Börse zu kommen?

    (Will nicht zocken, sondern nur den Preis bis Frühjahr 2019 sichern oder im Fachjargon "hedgen")


    Danke

  • Laut Bloomberg sollen die neuen Pipelines, die derzeit aus dem Permian Bassin zur Küste gebaut werden und Ende 2019 fertig sein sollen, ein Game Changer werden.


    https://www.bloomberg.com/amp/…-about-to-pump-a-lot-more



    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Interessant, aber auch nicht ganz neu.


    Was auffällt:
    Der Ölmarkt scheint aktuell eine recht "hysterische" Psychologie aufzuweisen.

    Von der Befürchtung des oversupply über "bald sehen wir die Hundert" zurück zu oversupply in einen halben Jahr oder so.


    Tendiere zwar dazu zu sagen es ist wieder ein Fall von "Kurse machen Nachrichten"...

    ...Aber das alles bleibt auf jeden Fall sehr spannend.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Könnte auch mit Kashoggi zu tun haben: Hatte MBS nicht dem POTUS versprochen den Ölpreis niedrig zu halten?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich verstehe es nicht. Allianz verlängert heute mit Oliver Bäte bis 2024! Das heißt noch 6 (in Worten: Sechs) Jahre mit dem Firmenjet hin und her. Das Kerosin was er für da verbraucht kann nur gut sein für die Öl-Nachfrage sein. Wenn das der Markt erstmal einpreist. Levered long!

  • Da wird's dann aber wieder viele Arbeitslose in North Dakota geben, weil sich die Produktion von shale oli nicht mehr lohnt. Vielleicht setzt dann in den "fly over-states" allmählich der Lerneffekt ein...

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Früher dachte ich, dass die US Ölindustrie eine extrem starke Lobby hat -anscheinend nur bei den "Normal"-Republikanern.

    Ich denke, es werden mehr "gefühlte Verlierer"- Amerikaner von niedrigen Spritpreisen mit ihren SUVs profitieren als Ölarbeiter arbeitslos.

    Und Trump arbeitet an seiner Wiederwahl.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Also die Saudis bezahlen eine Geldstrafe für den Mord an Kashoggi, und mit den niedrigen Ölpreisen wurden amerikanische Werte erfolgreich verteidigt?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Also die Saudis bezahlen eine Geldstrafe für den Mord an Kashoggi, und mit den niedrigen Ölpreisen wurden amerikanische Werte erfolgreich verteidigt?

    Ja, genau so ist es.

    Bzw. für diesen schönen Tax Cut ist man eben bereit über ein paar Werte hinwegzusehen. Nicht dass ich das gut fände, aber normale Vorgehensweise würde ich sagen.


    Aus US Sicht läuft die Aussenpolitik allgemein grade super:


    - Europa auf höhere Natoausgaben eingestimmt

    - Schöne Bilder aus Nord Korea

    - Iran-sanktionen durchgedrückt

    - NAFTA neu verhandelt

    - China will mehr importieren

    - Türkei wieder in der Spur

    - Saudis wieder in der Spur


    Der Preis ist natürlich dass mittelfristig alle Welt dran arbeiten wird, das Erpressungspotential durch die USA zu vermindern, sprich alternative Strukturen zu schaffen. Aber da das dauert, ist das wohl kein akutes Risiko für Trump, eher für seine Nachfolger. Ihm selber wird das Punkte bringen, ob einem das gefällt oder nicht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh