• David Einhorn, Q4 letter

    "We initiated a small position in Ensco (ESV) at an average of $5.72. ESV is a leadingoperator of offshore rigs. After oil collapsed in 2014, offshore exploration and development budgets were severely cut and the industry responded by scrapping rigs, cutting costs, andengaging in M&A. At the same time, drilling costs have fallen, cash flows at customers haverisen, and structurally, we think that shale oil supply growth will be unable to meet global demand, leaving offshore drilling to fill that gap. ESV trades at 4x EBITDA and 2.5x freecash flow on our mid-cycle estimates. ESV shares ended the year at $5.91"
    https://de.scribd.com/document…etter#download&from_embed

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Hat sich jemand mit Petrochina schon etwas tiefer auseinandergesetzt?
    Scheint (wie viele der anderen "Majors") auch ein "laggard" zu sein. Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt wie gut manche mittelgroße Produzenten gelaufen sind in letzter Zeit. OMV hat sich z.B. mehr als verdoppelt 8|

  • Ich hoffe das (siehe Bild) hat nicht mit meinem gestrigen Posting zu SNGSP zu tun...
    sonst muss ich hier nachher auch noch wasserdichte Disclaimer anhängen :whistling:
    kurzform: DYODD, please


    Ich wars nicht.
    Aber könntest du bitte auch noch was lobendes zu Gazprom und Lukoil schreiben?!
    :whistling::D

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hat sich jemand mit Petrochina schon etwas tiefer auseinandergesetzt?
    Scheint (wie viele der anderen "Majors") auch ein "laggard" zu sein. Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt wie gut manche mittelgroße Produzenten gelaufen sind in letzter Zeit. OMV hat sich z.B. mehr als verdoppelt 8|


    Ich hab mir die chinesischen immer wieder mal angeschaut. Mein Favorit war da immer CNOOC, die hatte ich dann auch mal. Aber ich denke Petrochina ist auch nicht ganz verkehrt. Ist halt sehr politisch, die Preise werden immer reguliert. Ein riesiges Tankstellennetz haben die natürlich, wenn auch sehr marode. Ansonsten tippe ich auf ineffizienten Saftladen, ist halt ne chin. Staatsfirma.


    Ja, OMV war letztes Jahr ein Kronjuwel :)! Aber überhaupt laufen die grad gut, Shell, BP, Statoil. Aber bei OMV, ja, ich erinnere mich noch, die waren mal vor knapp 2 Jahren oder so total billig, extrem niedriges KGV, auch im Vergleich zu den Konkurrenten, da hieß es immer weil es intern grad einen Management-Streit gibt oder sowas. Ne lächerliche Begründung war das doch, dacht ich mir damals schon, ist doch bei so ner Firma egal, wenn's läuft sprudelt's da halt.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • https://www.reuters.com/articl…al-oil-game-idUSKBN1FT14O


    Die USA exportieren zunehmend Öl nach China.


    Heisst das schon, dass sie bloß für Dollars nix mehr kriegen?


    Erstmal heißt das nur dass die USA Öl übrig haben und China welches braucht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • https://www.reuters.com/articl…al-oil-game-idUSKBN1FT14O


    Die USA exportieren zunehmend Öl nach China.


    Heisst das schon, dass sie bloß für Dollars nix mehr kriegen?


    Das Fracking Öl ist light sweet crude, US Raffinerien haben aber über die Jahrzehnte eher in Kapazitäten investiert um heavy sour crude zu verarbeiten. Daher ist es aktuell günstiger das Öl für einen kleinen Discount zu exportieren als den discount noch weiter abzusenken damit US Raffineure ihren Anteil an light sweet crude erhöhen (über Kapazitätsumbauten , sogenannte "Revamps" etc.)

  • Endlich mal wieder ein Öl Aktien IPO, dazu noch mit großem Deutschland "Exposure":



    http://www.handelsblatt.com/fi…nlayer=Newsticker_1985586


    Zitat

    Für Deutsche dürfte der Börsengang noch aus einem anderen Grund interessant sein, denn ein Großteil seines Geschäfts macht Varo in Deutschland. Mit 243 Millionen Dollar erwirtschaftete Varo mehr als die Hälfte (55 Prozent) seines Ergebnisses vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen (Ebitda) im vergangenen Jahr in Deutschland. Insgesamt belief sich das Ebitda auf 371 Millionen Euro. Den Großteil seines Geschäfts stemmt Varo aus der Bayernoil-Raffinerie nahe Ingolstadt. An dieser Anlage ist Varo mit 45 Prozent als größter Einzelaktionär beteiligt.

  • Ich kann mich noch gut an den Petroplus IPO (und die Pleite danach) erinnern. Erste Frage die mir in den Sinn kommt: warum möchte Vitol sich jetzt davon trennen?


    Vmtl. weil Sie den Anlegern was Gutes tun wollen ?



    Spaß beiseite- Die Verkäufer sind zumindest teilweise sicherlich "Samrt money":


    Zitat

    Das Unternehmen mit Sitz im Schweizerischen Cham plant, 30 bis 40 Prozent seiner Anteile zu verkaufen. Bislang gehört der Ölverarbeiter zu je einem Drittel dem niederländischen Investor Reggeborgh, der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Carlyle Group sowie dem größte unabhängige Ölhändler der Welt Vitol.


    Der Aktienverkauf soll zu jeweils gleichen Teilen geschehen.


    In der Schweiz regt sich zudem Widerstand gegen die globalen Rohstoffhändler:


    https://www.blick.ch/news/poli…korruption-id7528164.html



    Nur um das klar zu sagen: Ich würde da auf keinen Fall investieren.

  • Zitat

    In der Schweiz regt sich zudem Widerstand gegen die globalen Rohstoffhändler


    Den gibt es immer wieder. Wird aber nix bringen.
    Wenn es in Zug ungemütlich wird, gehen Glencore, Vitol, Trafigura & co eben nach Singapur, Bermuda, Dublin, Malta oder sonstwohin.


    zu Varo: ist halt nicht gerade am Tief des Zyklus. Siehe z.B. den Kurs von Neste, Valero oder Saras.

  • Meinung zur mittelfristigen Entwicklung beim Öl von Motley Fool:


    https://www.fool.de/2018/03/31…eber-das-niemand-spricht/


    Ich denk da ist was dran.
    Wenn man aktuell Aktien "zum Liegenlassen" kaufen möchte, sind große Öl-Player denke ich sehr interessant.
    Gute Dividenden und der Katalysator steht bereit. Ist eher eine Frage wann der zieht.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessante Idee.Ich habe um die großen Firmen immer einen Bogen gemacht, finde die Servicefirmen aber nicht super a ttraktiv bewertet.
    Was sind denn deine Favoriten bei den Großen?

  • Wenn man die Russen und Spezialklitschen wie Total Gabon mal aussen vor läßt, ist shell für mich am interessantesten (halte ich auch).
    Gefolgt evntl. von Total (halte ich noch nicht).


    Schau sie dir mal an, deine Meinung würde mich interessieren.


    Wobei...wenn der genannten Katalysator eintritt, dürften alle großen Multis stark steigen. Und den meisten traue ich zu bis dahin zu überleben und ihre Dividende bedienen zu können.


    w

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh