• Witzig, ich bin grad auf's Forum gegangen, weil ich genau darüber schreiben wollte. Ich finde es erstaunlich wie gut die Zahlen von Shell sind und was der Kurs tut, so gut wie nichts.


    Großes Rückkaufprogramm, gute Dividende, die BG Übernahme hat sich im Nachhinein wohl sehr ausbezahlt bzw. wird es tun.


    Zur Zeit hab ich generell das Gefühl wenn ein Unternehmen gute Zahlen liefert wird immer irgendein Haar in der Suppe gesucht.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Allgemein wundert mich, dass Ölwerte nicht so "richtig" anspringen.

    Egal ob Mulit, EM oder Zulieferer, so richtig durch die Decke geht da nix.


    Scheint wohl erst ein Trendwechsel in der Anlagemode nötig, weg vom aktuellen Tech-Hype.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte schon im Mai gesagt, dass sie auch bei 140$/Barrel nicht höher waren (lasse mich aber gerne widerlegen). Das Aktienrückkaufprogramm machen sie quasi bei ihren Höchstkursen. Ein Klassiker für schlechtes Cashmanagement :thumbdown:

  • Ich hatte schon im Mai gesagt, dass sie auch bei 140$/Barrel nicht höher waren (lasse mich aber gerne widerlegen). Das Aktienrückkaufprogramm machen sie quasi bei ihren Höchstkursen. Ein Klassiker für schlechtes Cashmanagement :thumbdown:

    Ich weiß, Deine Aussage klingt mir durchaus noch in den Ohren...


    Noch hoffe ich dennoch dass Du wiederlegt wirst. 8o

    Oder der Kurs wenigstens gut gegen einen etwaigen Rutsch des Gesamtmarkts abgesichert ist, dann wäre das für mich auch ok, als Cash-Ersatz mit Dividende quasi.


    Andere Frage: Welcher Öl-Multi gefällt dir besser? Oder siehst du alle ähnlich negativ?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • NOV na

    Allgemein wundert mich, dass Ölwerte nicht so "richtig" anspringen.

    Egal ob Mulit, EM oder Zulieferer, so richtig durch die Decke geht da nix.


    Scheint wohl erst ein Trendwechsel in der Anlagemode nötig, weg vom aktuellen Tech-Hype.

    Hehe, grad geschrieben und gleich ein schöner 10%-Hüpfer heute bei NOV nach guten Zahlen gestern.

    http://investors.nov.com/phoen…ol-newsArticle&ID=2360450

    24m USD Quartalsgewinn...da ist noch erfreulich Luft nach oben, 2013 müsste der so bei 500m gelegen haben :)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Andere Frage: Welcher Öl-Multi gefällt dir besser? Oder siehst du alle ähnlich negativ?

    Lass mich so sagen: zum Geldparken wegen der Dividende ist Shell OK. Solide 3-4% nach Steuern bei +/-20% Kursschwankung (wenn die 30€ tatsächlich die obere Grenze ist, was ich aber natürlich nicht weiss, sind -20% momentan wahrscheinlicher ;-) ). Ich kann aber nicht beurteilen, ob Exxon oder BP oder Total besser ist. Total hat den Vorteil, dass die Dividende seltsamerweise in € ausgeschüttet wird und somit nicht der Kursschwankung unterliegt. Aber die franz. Quellensteuer schmälert die Rendite. Und im Gegensatz zur Schweiz ist es mir nicht gelungen, aus F die Quellensteuer ohne Kosten zurückzuholen. Von daher wäre unter den Ölmultis Shell mein Favorit. Aber nicht wegen der Kurssteigerung. Wenn du Glück hast steigt jetzt der Kurs, nur um mich zu widerlegen ;-)

  • Wenn du Glück hast steigt jetzt der Kurs, nur um mich zu widerlegen ;-)

    Das hoffe ich doch sehr!

    Also natürlich nicht weil es mir darum ginge dich zu widerlegen, sondern meines Geldbeutels wegen ;)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Saudi Arabien, Istanbul, Kashoggi ... Gottseidank, es war nur der Hausmeister, also nichts, was die Waffengeschäfte der Bundesregierung unter ausdrücklicher Beteiligung der SPD stören könnte. Aber die Rommel Kasernen müssen sofort umbenannt werden!


    https://twitter.com/realDonald…tatus/1052268011900555265


    http://www.spiegel.de/politik/…di-arabien-a-1229003.html

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Taubers Bemerkung entspricht der offiziellen Geschichtsauffassung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_Staatsbegr%C3%A4bnis


    Zu dem Twitter-Shitstorm, die heutige Art, jeden, der damals nicht gesagt hat, "mit Euch Mörderbande will ich nichts zu tun haben" und dann nicht aufrecht ins KZ und an den Galgen marschiert ist deshalb aus sicherem zeitlichen Abstand vom Sofa aus niederzumachen, finde ich ziemlich billig.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja natürlich hat Rommel Suizid begangen - das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Es ist aber auch - so denke ich - völlig ohne Frage, dass Rommel eingefleischter Nazi war und kräftig im zweiten Weltkrieg mitgemischt hat. Ob er eine Rolle im Widerstand hatte ist kräftigst umstritten.


    Opfer war er sicher nicht!


    Und was da eine Twitter-Gedenkminute bringen soll ist mir völlig unverständlich.

    Die meisten Kommentatoren haben schon recht - da hätte man besser an den Aufstand in Sobibor am gleichen Tag vor 75 Jahren erinnern können.


    Von außen sieht das nach billigen Stimmenfang bei seiner rechts-außen Klientel aus.

    Und das empfinde ich vom Sofa betrachtet als ziemlich billig.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Taubers Bemerkung entspricht der offiziellen Geschichtsauffassung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_und_Staatsbegr%C3%A4bnis


    Zu dem Twitter-Shitstorm, die heutige Art, jeden, der damals nicht gesagt hat, "mit Euch Mörderbande will ich nichts zu tun haben" und dann nicht aufrecht ins KZ und an den Galgen marschiert ist deshalb aus sicherem zeitlichen Abstand vom Sofa aus niederzumachen, finde ich ziemlich billig.

    So ein Blödsinn:


    http://faktenfinder.tagesschau…nd/tauber-rommel-101.html

    http://www.landeskunde-baden-w…/rommel_erwin_mythos.html


    Zitat

    In neueren Forschungsarbeiten (darunter mehrere Publikationen von Wolfgang Proske) wird immer wieder betont – vor allem anhand erhaltener persönlicher Briefe von Erwin Rommel an seine Ehefrau Lucie – wie sehr der Feldmarschall Diktator Hitler bewunderte, und dem von ihm geschaffenen Regime bedingungslos diente. Es hatte wohl allein mit seinem damaligen Ruhm in der deutschen Bevölkerung zu tun, dass die Verschwörer des Attentats vom 20.Juli 1944 um den Grafen von Stauffenberg den Feldmarschall Rommel mutmaßlich als „künftigen Reichspräsidenten“ auserkoren haben sollen. Es ist inzwischen mehr als deutlich, mit dem heutigen Wissen, dass Rommel eindeutig nicht an Planung und Ausführung des Attentats beteiligt war.

    Selbst die Frage, ob er von dem geplanten Attentat wenigstens Kenntnis hatte, oder zumindest ahnte, dass die Ermordung Hitlers geplant war, ist heute mehr denn je umstritten. „Er sei gegen ein Attentat gewesen“, schrieb Erwin Rommels Sohn Manfred in seinen Memoiren (Manfred Rommel: Trotz allem heiter, Erinnerungen. 1998/ 2001, S.64). „Ich bin nicht beteiligt am Attentat. Ich habe in meinem ganzen Leben dem Vaterland gedient“, hatte Erwin Rommel seinem Sohn Manfred am 14.10.1944 zum Abschied gesagt (Proske 2010/2016, S.205). Widersprüche gibt es dabei zwischen den Aussagen von Sohn Manfred in einer Erklärung vom 27.4.1945 in Riedlingen, wonach der Vater „kein Verschwörer“ gewesen sei; und späteren Einlassungen des langjährigen Stuttgarter CDU-Politikers (Proske 2010/1016, S.216). Es bleibt Spekulation, ob Sohn Manfred mit veränderten Äußerungen in späteren Jahren ein positives Geschichtsbild seines Vaters in die Nachkriegszeit hinüberretten wollte: und auch ob dabei Rommels einstiger Stabschef Hans Speidel eine Rolle gespielt hat.


    Im Übrigen ist jetzt WIkipedia nicht "offizielle Deutsche Geschichtschreibung".


    Als nächstes kommt jetzt gleich noch die Dolchstosslegende.

  • "Offizielle Geschichtsschreibung" existiert in diesem Land glücklicherweise derzeit nicht. Nichtsdestotrotz gibt es vermutlich viele, denen die neuesten Forschungsergebnisse zu Rommel nicht bekannt sind, offenbar Herrn Tauber eingeschlossen.

    Mein Like bezog sich übrigens auf den zweiten Teil von Landos Posting:

    Zu dem Twitter-Shitstorm, die heutige Art, jeden, der damals nicht gesagt hat, "mit Euch Mörderbande will ich nichts zu tun haben" und dann nicht aufrecht ins KZ und an den Galgen marschiert ist deshalb aus sicherem zeitlichen Abstand vom Sofa aus niederzumachen, finde ich ziemlich billig.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Wohl dem, der die Welt einfach in schwarze und weiße Schubläden einordnen kann.


    Ich wage nicht zu beurteilen, ob ein mir unbekannter Herr Rommel ein eingefleischter Nazi war oder nicht.

    Über eine Tatsache scheint es Konsens zu geben: Der Herr Rommel wurde vom damaligen Regime zum Selbstmord gezwungen.


    In der Frage, ob Herr Rommel nun ein eingefleischter Nazi war, war sich offenbar das damalige Regime weniger sicher war als einige derer, die dies mit apodiktischer Bestimmtheit behaupten.

    Einmal editiert, zuletzt von monopole ()

  • Habe nicht behauptet, dass Rommel Widerstandskämpfer war, das kann ich gar nicht beurteilen, sondern dass sein erzwungener Selbstmord Gegenstand der offiziellen Geschichtsauffassung ist, zu welchem Urteil Wikipedia dienlich ist. Wenn es daran Zweifel gäbe, stünde das vermutlich auch dort, darf ja jeder beitragen.


    Ich bleibe dabei, dass es aus heutiger Sicht sehr einfach (ohne "skin in the game") ist, Handelnden der damaligen Zeit Vorwürfe zu machen, was Inhalt meiner Einlassung war.


    Ich war zwar nicht dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Rommel nicht an der Ermordung wehrloser Juden, Polen oder Russen unmittelbar beteiligt war. Wenn die Leute auf Twitter das besser wissen, hätten sie das ja sagen können, hat aber keiner.


    Mittelbar war ein Großteil der Deutschen beteiligt, darf man an die alle nicht erinnern?


    Die Bundeswehr soll nunmal Kriege führen, um unser Land vor bösen Afghanen und Afrikanern zu beschützen,


    http://www.einsatz.bundeswehr.…8LTL2922DTUA0IE50OSCD3GG1


    da kann man militärische Traditionen nicht völlig negieren. Dass ein Verteidigungsstaatssekretär an den Tod eines großen Generals erinnert, wenn es sogar nach ihm benannte Kasernen gibt, finde ich nicht so abwegig. Ich vermute, dass ihm auch viele Bundeswehrangehörige auf Twitter folgen. Außerdem hält es das Bewusstsein wach, dass man sich als Soldat und besonders als Offizier auf einem schmalen Grat bewegt und sorgt deshalb vielleicht auch dafür, dass in Afghanistan, Afrika usw. heute keine Kriegsverbrechen durch deutsche Soldaten geschehen.


    PS fällt mir gerade ein, wir hatten sogar mal einen Bundespräsidenten, der seinerzeit persönlich für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte. Sollen wir dessen Andenken auch tilgen? Wahrscheinlich nicht - besser ist es doch, den Tatsachen ins Auge zu sehen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Im Übrigen ist jetzt WIkipedia nicht "offizielle Deutsche Geschichtschreibung".


    Und insbesondere bei politisch (oder aus anderen Gründen) umstrittenen Themen zeigt Wikipedia häufig deutliche qualitative Schwächen, weil sich im Kamf um die Interpretation oft genug eine Seite stark durchsetzt.

  • Zitat

    da kann man militärische Traditionen nicht völlig negieren. Dass ein Verteidigungsstaatssekretär an den Tod eines großen Generals erinnert, wenn es sogar nach ihm benannte Kasernen gibt, finde ich nicht so abwegig. Ich vermute, dass ihm auch viele Bundeswehrangehörige auf Twitter folgen. Außerdem hält es das Bewusstsein wach, dass man sich als Soldat und besonders als Offizier auf einem schmalen Grat bewegt und sorgt deshalb vielleicht auch dafür, dass in Afghanistan, Afrika usw. heute keine Kriegsverbrechen durch deutsche Soldaten geschehen.


    Muahahaha (sorry, konntemich nicht zurückhalten).


    Das glaubst Du doch selber nicht dass Herr Tauber solche "edlen Motive" hat.


    Es geht hier ganz konkret um die Hessen Wahl und um den verzeifelten Versuch er CDU Basis klar zu machen, dass es auch in der CDU "aufrechte Deutsche" gibt und sie bitte bitte bitte nicht zur AfD wandern. In Bayern hat man ja gesehen wie gut das funktioniert.


    Und an Deutschen Stammtischen kommt das auch gut an ("War ja nicht alles schlecht im 3ten Reich"...). Da sind mir die Anna-Lenas deutlich lieber,