• Naja die haben aber seit 5 Jahren Krise.

    Kann gut sein dass die irgendwann den Schritt Outsourcing machen. Mein Verständnis ist dass unter Gesamtkosten und Qualität das Outsourcing "all in" besser ist.


    Das war aber auch schon vor 5 Jahren so. Und seit dem kommen sie nicht vom Fleck

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Puh, ihr seid echt Kaltduscher.

    Alles was irgendwie mit Exploration zu tun hat...wird das nicht massiv eingebremst bis der Ölpreis wieder hochkommt?

    Und wann tut er das?

    Hat jemand ganz aktuelle Zahlen zu Produktion vs Nachfrage?

    Jetzt aktuell werden überall die Lager vollgepumpt, die Tanker vollgemacht, komischerweise scheinen die Amis jetzt auch Benzin zu hamstern usw.

    Wenn das rum ist fällt der Bedarf erstmal noch weiter.

    Und dann kommt die Rezession und drückt ihn weiter.


    Bis das Angebot sinkt wirds auch noch bissl dauern.

    Las gestern erst dass die meisten Fracker Glück hätten, weil in 2020 relativ wenig refinanziert werden muss. Die dicke Welle käme erst Mitte 2021.


    Hm.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fracking-Service Firma Halliburton (HAL) schickt 3500 Mitarbeiter in seiner Zentrale in Houston in Zwangsurlaub.

    Wer auf die Zukunft von Fracking setzt, kann wohl demnächst billig einsteigen. Das kürzlich erreichte Minimum von 4.25 $ dürfte noch nicht das letzte Wort gewesen sein.

  • Ich kann Halliburton wirklich nichts gutes abgewinnen; Eine sch**** Firma mit 11 Mrd. Schulden die es möglicherweise verdient hat ins Gras zu beißen. (Die hatten einige Skandale in der Vergangenheit - und Dick Cheney als ex-CEO.)


    Das Problem beim Öl ist halt, dass es ein Commodity und es einen Schweinezyklus gibt. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir uns hier in 10 Jahren die Augen reiben wie denn der Ölpreis zu einem so hohen Kurs steigen konnte.


    Das ist ein bisschen wie mit einem Gummiseil. Je weiter man zieht, desto fester fitscht es irgendwann zurück. Oder es reißt halt ab wenn wir dann wirklich kein Öl mehr brauchen...


    Aber es kann gut sein, dass hier nach 6 Jahren Krise "irgendwann" die Gelegenheiten des Jahrzehnts kommen.
    Aber es ist richtig - man muss extrem kalt duschen und man musste bisher lange lange kalt duschen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ganz auf Null wird die Erdölnachfrage nie gehen, weil es sich auch um einen wichtigen Grundstoff für die Chemieindustrie handelt. Lt. https://peak-oil-das-spiel.de/ werden 35% der weltweiten Erdölproduktion verheizt und 29% verfahren; weitere 22% dienen als Energieträger in Industrie und Kraftwerken. Nur 7% sollen als Grundstoff für die chemische Industrie dienen (z.B. zur Kunststoffproduktion; andere Quellen sprechen von 15%).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Da bin ich voll bei euch, klar wird man immer Öl brauchen.

    Bzgl. Schweinezyklus: Stimmt halt nur noch teilweise. Die Fracker haben da das Spiel verändert. Die können extrem kurzfristig an/aus-schalten je nach Preis. Das ist es ja was schon den vorherigen Anstieg dann doch schnell abbremste vor einem Jahr.

    Einfach mal die Ausweitung der Produktion in den USA der letzten Jahre googeln.


    USA (also die Fracker) liegen deutlich vor Russland und Saudi-Arabien, hoffe das wissen alle!


    Disclaimer: Ich habe viele Jahre kalt geduscht mit Öl-Aktien, mit mäßigem Erfolg.

    Vielleicht schreckt es mich jetzt auch einfach noch kälter weiterzuduschen.

    Grade wo aktuell doch überall schöne warme (naja mittelwarme) Duschen die Hähne öffnen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Naja entweder die Fracker gehen pleite oder sie gehen nicht pleite? dann geht die Kapazität auch zügig aus dem Markt.

    Schöne übersicht über das Mengenwachstum findet sich hier:

    https://shaleprofile.com/blog/…te-through-november-2019/


    Klar können sie schnell anschalten. Aber es ist schon so, dass die ganzen Fracker 1) nicht wirklich Cashflow verdient haben -> trotz steigendem Ölpreis und 2) der Anstieg von 4mn auf 7mn auch nur 3% des weltweiten Supplys sind. Ich wüsste nicht wie die bei so einem Markt das Angebot tasächlich dauerhaft ausweiten sollten.


    Das Problem ist dass die insgesamt 7mn Bpd daür gesorgt haben dass alle denken dass es "genug einfachen supply" gibt. Die langsamer versiegenden großen und stabilen Quellen sind aber nicht wirklich reinvestiert worden.


    Wenn nun die Fracker aus dem Markt ausscheiden und die 80% decline rate einsetzt, dann kann es sein, dass die Weltwirtschaft in 2-3 Jahren mit runtergelassenen Hosen dasteht.


    Sage nicht, dass es zwangsweise so kommt - ich sehe nur das Risiko dass mglw im Falle einer Erholung gar nicht schnell genug ausgeweitet werden kann. Gehe eher davon aus, dass wir irgendwann (und da weiß ich das Timing nicht) massiv von einem Angebotsschock überrascht werden - weil dann jahrelang unterinvestiert wurde.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Naja entweder die Fracker gehen pleite oder sie gehen nicht pleite? dann geht die Kapazität auch zügig aus dem Markt.

    Darauf würde ich nicht wetten: Die Firma x geht pleite, und wenn sie nicht irgendwie über eine Entschuldung gerettet wird, werden die brauchbaren Anlagen über einen Assetdeal in eine neue Gesellschaft mit besserer Kapitalstruktur verkauft und werkeln dann weiter.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Grundsätzlich: klar...


    Aber Shale Oil ist weniger ein Capex Business als es ein Opex Business ist. Du hast einen relativ hohen Anteil Verbrauchsgüter im Verhältnis zur Offshore-Förderung. Und Du brauchst trainierte Arbeitskräfte.


    Bin mir nicht sicher ob man nach 1-2 Jahren Depression (nach 5 Jahren Flaute) die Kapazitäten dann schnell wieder hochkriegst.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Böse These: Wenn die ganze Wirtschaft in Depression war und die Ölarbeiter keine anderen, gutbezahlten Jobs gefunden haben, kommen sie auch nach zwei Jahren wieder in die Branche zurück.

  • Jungs, passt auf mit Öl!


    Wir haben doch nen guten Präzendenzfall:


    Der Ölpreiscrash 2016.

    Damals erklärten Ziel der Saudis die Fracker tot zu machen.

    Hat bekanntlich nicht geklappt, die USA fördern heute +35% mehr als vor dem Crash damals, die Delle ist im Chart kaum zu sehen.

    pasted-from-clipboard.png


    Hoffnung könnte das hier bringen:

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/…pec-nacheifern-ld.1547653


    Aber das würde die US Offshores dann auch treffen....wäre also eher ein Öl Russland long angesagt.


    Zitat

    Kommentar 21.3.2020

    Der Ölpreiskrieg macht’s möglich: Die Vereinigten Staaten könnten der Opec nacheifern

    Der texanische Regulator der Erdölbranche erwägt nach Jahrzehnten wieder eine Förderkürzung. Und Washington überlegt sich eine Intervention im Preiskrieg zwischen Saudiarabien und Russland. Die USA sind auf dem Weg zu einem Petro-Staat.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Brent mit neuem Tief heute.


    Bin gespannt wann die Amis der OPEC++ beitreten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Amis brauchen dringend einen hohen Ölpreis. Russland und Saudis fahren am besten, wenn sie ihren Weltmarktanteil maximieren, egal wie der Preis ist. Das war eigentlich nie die Frage. Die Frage war, ob sich die Saudis trauen. Es sah schon Ende 2014 so aus, aber diesmal könnte es endgültig klappen.


    Balkenchart

  • Balkenchart, ich habe Dich schon mal gefragt: warum brauchen die Amis nochmal einen hohen Oelpreis?

    Ich habe es entweder nie gewusst, oder es inzwischen vergessen. Ich weiss nur noch, dass ich das mal gefragt hatte.


    Wenn Du nicht viel schreiben willst, - Bitte, vielleicht hast Du einen Link fuer mich wo ich mich aufschlauen kann?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar