• WTI Preis wieder da, wo er 2014 vor dem Einbruch war. Wobei die Wirtschaftsleistung schwächelt, außer im Panzerbau. Das russische Öl fließt auch noch kräftig.


    Die USA wollen ihre strategische Reserve, die sie gerade erst angezapft hatten, wieder auffüllen. Erklären sie zumindest. Ist das eine Reaktion auf die Erklärung der EU, den russischen Ölhahn zuzudrehen, im Sinne von Konkurrenz belebt das Geschäft?


    Ist Habeck mittlerweile fündig geworden bei seiner Suche nach nichtrussischem Öl und Gas?


    Wird ESG wieder aufgehoben?


    Fragen über Fragen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das Ölembargo der EU ist offenbar vom Tisch. Ungarn hatte offen ein Veto angekündigt, aber es haben anscheinend noch weitere abgeblockt, sonst würden jetzt alle auf Ungarn einprügeln. Zensursula (aka SMS-McKinsey-Uschi) reagiert mit trotzigen tweets, dass man das Embargo ganz sicher noch später umsetzen werde.

  • In Ungarn ein Ölentladeterminal zu bauen müsste für die EU doch ein Klacks sein ...

    "mit Lichtgeschwindigkeit" ^^

    Das Ölembargo der EU ist offenbar vom Tisch. Ungarn hatte offen ein Veto angekündigt, aber es haben anscheinend noch weitere abgeblockt, sonst würden jetzt alle auf Ungarn einprügeln. Zensursula (aka SMS-McKinsey-Uschi) reagiert mit trotzigen tweets, dass man das Embargo ganz sicher noch später umsetzen werde.

    Ich denke ein Verhandlungsfrieden rückt tatsächlich näher.

    Die Amis wenden sich auch bereits medial ab, Abortion ist dann doch wichtiger als die Menschen in der Ukraine.


    Dem armen Selenski wird also bald dämmern dass die Ukraine nur ein Bauern auf dem Schachfeld ist und es für den Bauern sehr gefährlich wird wenn der Fokus sich auf eine andere Region des Bretts verschiebt.


    Und auch der olle Putin ist m.E. zu Verhandlungen bereit.

    Seine Landbrücke und den Donbass hat er.

    Und den kompletten Bruch mit Europa will er nicht.

    Ansonsten hätte er längst von sich aus den Öl und Gashahn zugedreht.


    Nun ich hoffe darauf. Toll ist das nicht, ich verstehe das moralische Dilemma und die andere Sichtweise, denke aber unter dem Strich dennoch ein schneller Frieden ist das kleinste Übel.


    Nur für Schwarz/Weiß-Fraktion wird es dann schwer, Gegner weg.


    Aber die finden sicher bald einen neuen Gegner - denke das Abortion Thema schwappt irgendwie hier rüber, dann kann man halt dort den Kampf gegen das 100% Böse weiterführen.

    Ist mir auch lieber die haun sich alle da die Köppe ein, da hat wenigstens keiner Atomwaffen.


    Schau mer mal.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • In Ungarn ein Ölentladeterminal zu bauen müsste für die EU doch ein Klacks sein ...

    das braucht es nicht, nur eine Anbindung an die TAL Pipeline von Wien - Schwechat aus. So könnte man im Übrigen auch die Slowakei unabhängig von den Russen machen, die haben nur eine Raffinerie und die ist in Bratislava an der Donau

  • Ich hatte aus der Zeitung immer den Eindruck, dass sich die baltischen Staaten "vorbildlich" vom russischen Gas unabhängig gemacht hätten (und nur wir deutschen "Putin-Freunde" noch den Krieg gegen die Ukraine finanzieren helfen).


    Dann sehe ich diesen Artikel auf Yahoo Finance, dass der lettische Gasversorger noch einen Vertrag mit Gazprom hat, der bis 2030 läuft, und dass sie auch davon ausgehen, dass sie in Rubel zahlen werden.


    Balkenchart

  • Ich hatte aus der Zeitung immer den Eindruck, dass sich die baltischen Staaten "vorbildlich" vom russischen Gas unabhängig gemacht hätten (und nur wir deutschen "Putin-Freunde" noch den Krieg gegen die Ukraine finanzieren helfen).


    Dann sehe ich diesen Artikel auf Yahoo Finance, dass der lettische Gasversorger noch einen Vertrag mit Gazprom hat, der bis 2030 läuft, und dass sie auch davon ausgehen, dass sie in Rubel zahlen werden.


    Balkenchart

    War das jetzt Absicht oder Versehen, einen veralteten und auffallend unvollständigen Informationshappen zu verlinken und daraus fehlleitende Schlussfolgerungen zu ziehen?


    Wissenswerte Zusatzinformationen, die Balkenchart zu erwähnen "vergaß", aber google schnell liefert, und die das Bild etwas verschieben:

    - Balkencharts verlinkter Artikel ist vom 3.4.2022. Seitdem hat sich die Welt weitergedreht. Seine daraus gewonnen Einschätzung

    Zitat

    dass sie auch davon ausgehen, dass sie in Rubel zahlen werden.

    ist bereits von der Faktenlage revidiert, siehe unten.

    - Zweitgrößter Aktionär von Latvijas Gāze ist Gazprom mit 34%. Das hat Einfluss auf die veröffentlichte Meinung von Latvijas Gāze.

    - Stand 2.5.2022: Die lettische Regierung hat Latvijas Gāze die Bezahlung in Rubel untersagt

    Zitat

    Latvijas gāze will not be given a special permit to pay Gazprom for gas in roubles

    https://bnn-news.com/latvijas-…for-gas-in-roubles-234399


    - Stand Anfang April: Die lettische Regierung hat, gegen erklärten Wunsch von Latvijas Gāze und seinem interessierten Großaktionär beschlossen, den Import von russischem Gas einzustellen.

    [quote]Derweil steigt auch in Lettland der Druck, derartige Maßnahmen zu ergreifen. Die Regierungskoalition einigte sich Anfang April darauf, die Einfuhr von russischem Erdgas bis Ende 2022 einzustellen. Lettland beabsichtigt außerdem, sich am besagten estnisch-finnischen LNG-Projekt in Paldiski zu beteiligen sowie den Bau eines LNG-Terminals in Lettland selbst zu fördern. Zu den Standortoptionen zählen Skulte und die Hauptstadt Riga. Eine solche Anlage könnte voraussichtlich 2023 oder 2024 fertiggestellt werden. Einer der lautstärksten Gegner eines Ausstiegs aus russischen Erdgasimporten ist – wenig überraschend – Latvijas Gāze, ein ehemaliges Monopolunternehmen. Gazprom ist dort zweitgrößter Anteilseigner. Von Seiten des Unternehmens hieß es, ein komplettes Verbot der Importe werde zu steigenden Preisen und sogar zu einer Energiekrise führen. Aktuell lagert in Lettland im unterirdischen Speicher in Inčukalns jedoch genug Erdgas für mehrere Monate.[quote]

    https://www.ipg-journal.de/rub…die-unabhaengigkeit-5917/

  • Wir bekommen derzeit nicht mal Schwedt angeschlossen, weil wir keine Pipelines von West nach Ost haben.

    das hat die EU-Politik verschlafen, seit Jahren steht es auf der EU Liste für Projects of Common Interests , konkret ging es darum die TAL Kapazität zu erweitern (TAL Plus) und gleichzeitig eine Verbindung der TAL nach Leuna Spergau zu schaffen bauen. Von der TAL verläuft ein Abzweig bei Vohburg nach Litvinov/Kralupy (MERO Pipeline), von dort aus sind es etwa 140km bis nach Leuna. Die Pipeline von Schwedt nach Leuna müsste man dann entsprechend "drehen".


    Links dazu:


    https://ec.europa.eu/inea/site…ci_list_final_2017_en.pdf

    https://mero.cz/en/operation/projects-of-common-interest/

    https://ceskapozice.lidovky.cz…110223_130147_pozice_6502

  • Das aus Lettland sind Absichtserklärungen. Hört sich nett an. Derweil überweist Latvjas Gäze, wie alle anderen auch, EUR an die Gazprombank, wo es dann in RUB getauscht wird. Wortklauberei für die Presse, wenn die Regierung irgendwas "verbietet", was nirgendwo so geschrieben steht.


    Anderes Thema.


    Es gibt mehrere Grenzübergänge von Gaspipelines von Russland in die Ukraine, die zum Druschba-Netz gehören. Einen dieser Wege will die Ukraine ab morgen früh sperren. Grund habe ich nicht gefunden.


    Gazprom schreibt,

    1. dass sie dafür keinen technischen Grund sehen, die Pipeline sei in Ordnung

    2. dass sie das fehlende Volumen nicht umleiten können.

  • Das mit der Vertragstreue ist ja schon zum Fenster raus.


    USA und EU haben gerade etwa 300 Mrd USD an russischen Devisenreserven beschlagnahmt. Da kommt es auf so Kleinigkeiten wie noch zu lieferndes Gas kaum noch an.


    Umgekehrt werden die Russen sich nicht zurückhalten, wenn sie sich von irgendeiner Aktion einen Vorteil versprechen. Sie schrieben z.B., dass Westfirmen einige 100 Mrd USD Eigentum haben, das sich in Russland befindet (reicht von Verkehrsflugzeugen über Immobilien bis hin zu Fabriken). Das ist jetzt ebenso blockiert.

  • Macht das einen Unterschied? Das ist doch Wortklauberei, um sich selbst nicht als so eskalierend zu empfinden, oder?


    Außerdem kam schon folgendes über den Ticker:

    EU should seize Russian reserves to rebuild Ukraine, Borrell tells Financial Times


    Dazu Baerbock: Wie werden Russland in die Knie zwingen, usw.


    Wenn Du jetzt in Russland in der Regierung säßest, was würdest Du von der Sache halten? Gilt für Dich noch irgendein Vetrag?

  • Ungarn fordert 18 Mrd. € um sich mit einer neuen Pipeline von russischem Öl unabhängig zu machen. Derweil will man in Deutschland auch ohne die EU russisches Öl bis Ende des Jahres sanktionieren.


    Interessant ist auch folgendes:

    https://www.reuters.com/market…ian-ownership-2022-05-12/


    D.h. ohne Enteignung dann für Schwedt Downsizing auf die Hälfte (Versorgung nur über Rostock) + großer Premiumaufschlag auf die Spritpreise an den Tankstellen im Osten. Wie es dann mit der Bitumenversorgung aussieht (Schwedt stellt etwa 20% der Gesamtproduktion her), davon hat man auch noch nichts gehört.

  • Momentan nudelt halt jeder aus den Wohlfühlmoralisten in Deutschland raus was geht.

    Denen kann man gut erzählen 18 Milliarden an Ungarn zahlen damit man sich danach endlich in den Fuß schießen darf ist ok.


    Ach so, Slowenien, Tschechien bekommen auch deals, und Erdo will sicher auch was für sein Nato-Ok.

    Und das nicht gekaufte Öl kauft dann halt Indien, haben sie ganz offiziell angekündigt.



    Mei, ich kapier das alle nicht.
    Aber mein Benzinverbrauch ist niedrig, wenn es die Mehrheit unbedingt will, bitte schön, hat auch was guten, werden die Straßen leerer und die Ölaktien steigen weiter.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mei, ich kapier das alle nicht.

    ich auch nicht. Ich habe den Eindruck von lauter irren Masochisten.


    Sanktionen bzgl. russ. (Militär-)Wirtschaft also insb. Exportverbot bzgl. Technologie, Chips, dual use ist ja nachvollziehbar.


    Aber was soll das mit dem Verzicht auf Rohstoffimporte, zumal sich nur (weitgehend) der Westen dran hält? Durch die steigenden Preise hat Ru mehr Einnahmen denn je und die westliche Wirtschaft den Schaden. Bringt das der Ukraine irgendwas?

    Dito die ADR/GDR Sanktionen. Dass keine Neuemissionen rausgebracht werden können an Aktien und Anleihen, ist für mich ja nachvollziehbar. Aber mit dem Delisting bzw. Handelseinschränkungen, das schadet doch nur dem Aktionär, aber weder Putin noch sonstigen Russen.

    Ebenso unverständlich ist für mich der Rückzug der Firmen vom russ. Markt. Was juckt es irgendjemand, wenn er keinen McDoof bekommt? Oder Netflix nicht nach Russland streamt?