• Es wird etwas dauern, aber nach Europa wird man vermutlich neue Pipelines Richtung Rotes Meer oder sogar Mittelmeer bauen, die VAE haben ohnehin einen Küstenstreifen außerhalb des Golfs. Langfristig ist das eher ein Problem für Bahrein, Kuwait und Qatar auf der einen Seite und Asien auf der anderen Seite.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Ist das denn noch ein wahrscheinliches Szenario? Ich hatte mich ja vor Wochen schon gefragt, wer denn denn da (zumindest falls er bei Trost ist) auf absehbare Zeit sein Schiff wieder rein fahren lässt. Aber auch sonst sollte es inzwischen doch starke Anreize geben, diese Meerengen sukzessive eher obsolet zu machen. So dass sich die Gemengelage noch eine ganze Weile hinzieht.

Schwierig zu sagen, ob es ein wahrscheinliches Szenario ist.

Wenn du mich fragst geht es ja darum:
    Kontrolle über die Ölversorgung der Welt zu bekommen, und den Preis/die Knappheit hoch genug zu halten dass es idealerweise China weh tut.
    Aber nicht so hoch dass die Amis an der Tanke und die Verbündeten und die Wirtschaft hohldrehen.

Im Idealfall hätte, analog zu Venezuela, ein Putsch geklappt mit einer Marionettenregierung im nächsten Schritt.
    Hat er aber nicht, also ist der second best, einen komplizierten Krieg zu erzeugen und zu "verfestigen" und den Vasallen vor Ort ans Bein zu binden. Damit diese ihn weiterführen. So wie es bei der Ukraine super geklappt hat.
    Am Golf geht es ja langsam auch in die Richtung.
    Dann ziehen sich die Amis irgendwann raus, sparen Geld, können dennoch weiter steuern, und Waffen verkaufen.
    Aber es würde unruhig bleiben.

Die beste Chance auf ein schnelles Ende ist wenn Kriegstreiber Trump zu Hause bald(!!) ausreichend Druck bekommt, bevor es sich komplett verfestigt hat.
    Und wenn auch Iran einlenkt, was er nur tun wird wenn er seine Maut und die Kontrolle über die Strait bekommt.

Diese Option ist schon noch möglich, Trump hat seine Anhänger übel verraten mit seiner Kriegstreiberei. Selbst Leute wie Carlson Tucker haben sich abgewendet. Er hat fertig, er weiß es nur noch nicht.

ps. das mit den Pipelines wird kommen, dauert aber Jahre.
    Auch die Elektrifizierung wird einen Schub bekommen.
    Vielleicht ist "peak oil demand in human history" bereits hinter uns?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wenn ich mir die Links so anschaue, dann sind das hauptsächlich Reuters Meldungen.

Bin mir nicht sicher, ob wir die tatsächliche News von vor Ort von Reuters erhalten? Oder bewusst gestreute Fehl-Infos.

Wenn man den westlichen Medien glauben sollte, dann geht in Russland gar nichts mehr.

Trotzdem werden Adidas, LV & Co dort weiterhin verkauft, obwohl laut den westlichen Medien alle raus sind ;)

• Wenn ich mir die Links so anschaue, dann sind das hauptsächlich Reuters Meldungen.

Bin mir nicht sicher, ob wir die tatsächliche News von vor Ort von Reuters erhalten? Oder bewusst gestreute Fehl-Infos.

Ja und? Die Inhalte sind doch das entscheidende und nicht von wem das berichtet wird.

Das ist von deiner Seite schon arg "shoot the messenger".

Aus jeglicher Nachrichtenquelle (us, europäisch, russisch, chinesisch) ist eindeutig, dass die Ukraine russische Raffinerien angegriffen hat. Es ist auch unstrittig, dass Russland Exportbeschränkungen für Diesel und Benzin erlassen hat. Da besteht ein Zusammenhang. Wenn Russland könnte, dann würden Sie jetzt bei den hohen Preisen (hochpreisiges) Benzin und Diesel auch international an China, Indien, etc verkaufen. Dann tun Sie aber nicht besonders viel. Warum? (Der Grund für die Exportbeschränkungen ist nicht, dass Russland Geld hasst. Der Grund ist einfach, weil Russland es aktuell nicht anders kann)

Siehe z.B.

Russian govt extends diesel fuel export ban for month with exceptions, gasoline export ban for six months

Zitat

A new temporary ban gasoline, diesel fuel, marine fuel and gas oil exports has been imposed to keep the domestic fuel market stable. The ban on diesel fuel and gasoline exports for producers expires on July 31.

"According to the signed resolution, the temporary ban on fuel exports will be in effect from August 1 to January 31, 2027.

Russia Extends Fuel Export Ban Until 2027 - Novinite.com - Sofia News Agency
    Russia has extended its ban on exports of gasoline, diesel, and several other petroleum products until January 31, 2027, while easing restrictions for direct…
    www.novinite.com
    Russia Extends Gasoline and Diesel Export Ban Through January 2027 - The Moscow Times
    Russia’s government on Thursday extended a ban on gasoline and diesel exports through the end of next January as authorities continue to try to stabilize the…
    www.themoscowtimes.com

(beim Bericht der moscow times ist auch ein Link zur offiziellen russischen Regierungsseite mit der Verkündung der Exprotbeschränkung, einfach mal übersetzten lassen)

Habt ihr in russischen Aktien so viel Geld verloren, dass bei Meldungen über Russland immer das Gehirn ausgeschaltet wird?

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Naja, Russland ist angeblich seit vier Jahren komplett pleite, die Wirtschaft im Zusammenbruch, die Menschen kurz vor der Revolte und am Hungern.
    Putin stirbt seit 4 Jahre (diesmal wirklich, echt jetzt!) bald an Krebs, es gab unzähliche Fotos wie aufgedunsen er schon sei.
    Die russische Armee dissertiert seit vier Jahren kontinuierlich und verliert täglich 10.000 Leute. Erstaunlich, bei 1.600 Tagen, 16 Millionen Leute! Boa die Armee ist erstaunlich groß offenbar..
    Sie hatte schon nach einem halben Jahr keine Patronen mehr und musste mit Spaten kämpfen.
    Sie hatten bereits im ersten Winter keine Schlafsäcke und sind alle erfroren. Und sie saufen sich seit vier Jahren zu Tode alle.
    DIe Panzerproduktion brach bereits zwei Monate nach Kriegsbeginn zusammen, weil keine Chips mehr da waren.
    Die russischen Soldaten plünderten daraufhin Waschmaschinen um an Chips zu kommen.
    Und sogar Kloschüsseln plünderten sie!

Das und vieles andere berichteten die total neutralen westlichen Medien.

Fazit:

-> Der Russe ist ein harter Hund! Trotz dieser ganzer Widrigkeiten kämpft der immer weiter mit seinem Spaten! Und gewinnt dabei sogar Landfläche hinzu!
    -> Ob ihn da der nun (aber echt jetzt!) sicherer totale Zusammenbruch der Tankstellen plötzlich in die Knie zwingt?!
    Ich habe Zweifel.

qed1984 , du machst halt den Fehler den fast alle Menschen (ich auch oft) machen, du hörst nur was du hören willst.
    Klar haben die Russen massig Probleme.
    Aber die Ukrainer, und wir Westler allgemein, eben auch.
    Falls du Hinweise drauf willst wie schlimm UNSERE Probleme angeblich sind, lies einfach bissl mehr TASS, das ist das Pendant zur Tagesschau in Russland.
    Dein "Moscow Times" ist übrigends ein Sender aus Amstadam, von regimefeindlichen Ex-Russen, also auch westliche Propagandasphäre ;-)

Nüchtern betrachtet nimmt der Schaden in Russland zwar schon dramatisch zu durch die Drohnen.
    In der Ukraine allerdings umgekehrt auch, der Krieg geht nun offen in die Phase des Terrors gegen Zivilisten.
    DIe Ukraine bombardiert das russische Amazon, und die Russen Kiew. Beides klare Kriegsverbrechen. ....Normal, jeder Krieg geht immer nur vorwärts, was gestern Kriegsverbrechen war ist heute standard, und morgen harmlos im Vergleich zu den neuen Greueltaten. Man wird noch viel Schlimmeres sehen wenn nicht endlich geredet wird.
    Kriegstreiber Donald hat das in diesem Fall immerhin versucht, im Gegensatz zu fast allen anderen - rechne ich ihm hoch an!

Ich sehe jedenfalls noch wenige Anzeichen dass sich die russische Bevölkerung von ihrer Führung abspaltet.
    Wäre historisch auch das erste Mal dass die Russen im Angesicht eines Krieges nicht zusammenrücken. Das tun übrigends die meisten Völker, die Ukrainer ja auch, und auch die Iraner, wie man sieht.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Die Russen bauen übrigens derzeit in Windeseile eine Konkurrenz zu Starlink auf. Da sie die Satelliten nicht für eine weltumspannende Flächendeckung ins All schicken, sind sie wohl vermutlich im Frühjahr schon so weit, diese zur Drohnensteuerung über der Ukraine einzusetzen.

Das schwere Krisen den Fortschritt unglaublich beschleunigen gilt halt nicht nur in der Ukraine.

(Kurt Tucholsky)

• Das schwere Krisen den Fortschritt unglaublich beschleunigen gilt halt ...

leider seit 20 Jahren nicht für die Bahn. Immer noch oft kein Internet, um nur mal eins der kleinen Probleme zu nennen!

Und trotz Rus/Ukr als aktuelles 1a Lehrstück scheint es mir als pulvern wir trotzdem den Großteil eines Haufen Geldes in neue alte Technik wie Panzer...

• Die Russen bauen übrigens derzeit in Windeseile eine Konkurrenz zu Starlink auf. Da sie die Satelliten nicht für eine weltumspannende Flächendeckung ins All schicken, sind sie wohl vermutlich im Frühjahr schon so weit, diese zur Drohnensteuerung über der Ukraine einzusetzen.

Das schwere Krisen den Fortschritt unglaublich beschleunigen gilt halt nicht nur in der Ukraine.

Krass.
    Das bekommen die hin? Erstaunlich.

Dann wird der Krieg in eine neue Phase kommen.
    Die Front festbetoniert wie im ersten Weltkrieg.
    Und systematischer Terror gegen die Zivilbevölkerung der anderen Seite durch beide Spieler, wie im zweiten Weltkrieg.

Propagandistisch vereinnahmte Leute wie qed1984 feiern es dann wenn die russische Zivilbevölkerung leidet, wenn dort unschuldige Männer, Frauen und Kinder in Explosionen sterben oder ihre Bude nicht heizen können oder verarmen.
    Propagandistisch vereinnahmte Fans der Russen feiern ebenso wenn die ukrainische Zivilbevölkerung leidet.

Zur Erinnernung:
    Es sind die Bosse oben die -wie immer - den Konflikt eskaliert haben, den Krieg schürten und weiter schüren, und weit entfernt vom Risiken im Warmen sitzten.
    Es sind Leute wie Baerbock, Johnson, Habeck, von der Leyen oder Biden auf westlicher Seite, und entsprechende Oligarchen auf der russischen Seite auch.
    Das Leiden irgendwelcher "gegnerischen" unschuldigen Zivilisten nun zu feiern ist schäbig - nein, sogar abscheulich!

Man könnte jetzt argumentieren an die russischen Oligarchen rückt es jetzt stärker ran als an die westlichen.

Nur, daraus den Schluß ziehen dass die also aufgeben werden, das ist Wunschdenken und geschichtsvergessen.

Historisch war IMMER das Gegenteil der Fall.
    Die Russen, und sogar ihre Oligarchen, sind zu erstaunlich viel Leid bereit wenn sie unter Druck kommen. Sie haben beim Vormarsch Napoleons bereitwillig Moskau geopfert aus strategischen Gründen. Kühl und ohne Panik durchzugezogen dass ihre Paläste abgebrannt wurden.

Meine Sorge ist also, die russischen Oligarchen werde eher noch resoluter.

Die ukrainischen Oligarchen vermutlich auch.
    Die hören es nicht gerne, sind aber doch den Russen durchaus ähnlich.

Also läuft alles drauf raus dass die Zivilbevölkerung noch deutlich mehr leiden muss demnächst ohne dass man einer Lösung näher kommt.

Nun, leider exakt wie vorhergesehen vor vier Jahren. Krieg geht immer nur nach vorne, in Richtung mehr Grausamkeit und mehr Leid.

Ich bin froh dass es nicht eine einzige Sekunde mein Krieg war, heute nicht mein Krieg ist und nie mein Krieg sein wird.
    Ich werde leider gezwungen dafür zu zahlen und wurde nie gefragt, so wie wir alle nicht.
    Das war aber auch ein guter Lerneffekt, es zeigt:
    Letztlich ist eben auch bei uns "Demokratie" nur ein Deckmäntelchen - die Frage von Krieg ja oder nein entscheiden unsere Oligarchen ebenso unter sich wie in der Ukraine oder Russland auch.

• Warum der Ölmarkt relativ entspannt wirkt?

Vielleicht einfach aus der Gewissheit heraus, dass bei einem starken Preisanstieg das Angebot steigen und gegensteuern würde (oder es bereits tut?).

Beispiel: Die Zahl der aktiven US-Bohrlöcher liegt gerade mal bei einem Viertel vom Höchststand 2014. Da wäre noch viel Luft nach oben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Tipp: es war die Bush Regierung, die die Ukraine unbedingt in die Nato aufnehmen wollte, sprich: die Reps.

Ich glaube Brezinsky war es sogar noch, der damals die Integration der Ukraine als strategisch extrem wichtig ansah.

(Kurt Tucholsky)

• Übrigens, in der Türkei feiern die Russen und die Ukrainern mit ihren fetten Autos zusammen in den teuersten Clubs in Bodrum und Antalya.

Dank deren Dollars ist es extrem teuer in den Ecken geworden. Da sie auch nicht nach Dubai ausweichen können (Iran.Krieg) strömt weiterhin unglaublich viel “Russen”-Dollar in die Türkei, das hier fett ausgegeben wird.

Ich denke Krieg macht die Oligarchen auf beiden Seiten noch reicher und fetter.

Das arme Volk auf beiden Seiten, versucht sich vor den “Jägern vom Militär” im eigenen Land zu verstecken. Die Rich kids feiern und sind eh schon raus in irgendwelchen privat unis in Zürich, London, Türkei ….

Einer der größten Profiteure sind glaub ich auch die Klitschko Brder die sich ja ein fight mit Selensky liefern.

Das schlimme ist, es ist zwar nicht unser Krieg , aber wir finanzieren den ganzen Mist und machne “Lemminge” in Deutschland sind auch froh wenn sprit teuer ist, da sie ja den Ukrainern helfen und dabei 2 Jobs und kaum zeit zum leben haben !! :(

• Tipp: es war die Bush Regierung, die die Ukraine unbedingt in die Nato aufnehmen wollte, sprich: die Reps.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habs nicht überprüft, aber mag schon sein dass das damals schon los ging.

Ich mache da eh wenig Unterschied, ob Dems oder Reps, in Wahrheit zieht immer der selbe Club Oligarchen seine Strippen.
    Der Westen (Ausnahme Schweiz) ist letztlich eine Scheindemokratie, und auch der Präsi (oder Kanzler) exekutiert halt in den großen Fragen einfach das was von ihm erwartet wird.

Der Biden war mir besonders unsympathisch weil bei ihm besonders offensichtlich war, was für eine dumme, willenlose Marionette er war. Ähnlich wie beim Scholz oder Baerbock. Brr, das war schon richtig Zombi-Liga.

Deswegen wurde der Krieg auch unter denen heiß und nicht unter Merkel, oder unter Schröder.

Der Trump dann, nun ja, man hatte kurz den Eindruck er könnte es schaffen dieses Dickicht zu durchbrechen, bei all seiner Verrücktheit und seinem Außenseitertum.

Beim Punkto Wokeness-Ideologie und Russland-Eskalation hat er das ja auch getan, immerhin.
    Das war schon wichtig, dafür bin ich dankbar.

Aber spätestens seit Iran ist klar:

Die selbe Kriegstreiberei auch bei ihm wie bei allen anderen vorher auch.
    Ob er nun eingeknickt ist, oder ob er uns vorher geblendet hatte, egal.
    Er hat enttäuscht, das ist was zählt.

Eine Sache immerhin ist besser als zuvor:
    Seine Kriegstreiben ist etwas weiter von meiner Heimat weg.
    Die Gefahr das irgendwas strahlendes auf meine schöne bayrische Heimat fällt ist gesunken.
    Die Gefahr dass meine Söhne für die Ostfront ran müssen auch.
    Ich bleibe dabei: Unter noch einer Periode Biden und Baerbock wären wir mittlerweile im direkten Krieg mit Russland.
    Das darf man nicht vergessen.