Immobilien

  • Ich hatte bisher nie Probleme mit privaten Vermietern (2), erst mit den Spekulanten ging der Ärger los.


    Wir müssen wegen den Kindern noch ~5 Jahre aushalten, dann schauen wir mal wo es hingeht ...

    Bei meiner Genossenschaft (fast der komplette Wohnungsbestand unter Denkmalschutz und durchaus attraktiv) soll sich die durchschnittliche Wartezeit auf dem Level früherer Trabi-Wartezeiten bewegen. Da sind 5 Jahre nur eine kleine Anzahlung. (Bei der Verteilung der Wohnungen ist die Länge der Wartezeit einer der relevanteren Faktoren.)
    Daher würde ich durchaus empfehlen, dich jetzt schon auf Wartelisten setzen zu lassen, wenn du in 5 -10 Jahren vielleicht Interesse an einer Genossenschaftswohnung in dieser Region hast.

  • Ja, mein persönlicher Fall.


    7.2017 +15%

    2018 Verkauf des MFH

    9.2019 +Modernisierung

    9.2021 +15%


    Die Änderung des Modernisierungsumlagegesetzes hat die Modernisierung enorm reduziert ( ~350 > 55) und das berliner Experiment bzgl. Mieterdeckel hat zu einer Verzögerung der maximalen Mieterhöhung geführt und ich weis schon das wir noch nicht oben angekommen sind.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Daher würde ich durchaus empfehlen, dich jetzt schon auf Wartelisten setzen zu lassen, wenn du in 5 -10 Jahren vielleicht Interesse an einer Genossenschaftswohnung in dieser Region hast.

    Ich weis noch gar nicht ob wir in Berlin bleiben ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich bin ja ein Fan der Wohngemeinnützigkeit, wie es sie bis 1990 gab.

    :P

    Aus dem heute veröffentlichten Sondierungspapier für die Koalitionsgespräche zur Ampel, S. 8, letzter Satz:

    Zitat

    Mit einer neuen Wohngemeinnützigkeit bringen wir eine neue Dynamik in den Bau bezahlbaren Wohnraums


    Das sieht gut aus. :love:

  • Alter Schwede, hätte nicht gedacht das es so einfach ist das Grundbuchamt zu verarschen.



    Das habe ich mir auch gedacht =O

    Am besten finde ich noch am Schluss, dass die Geschädigten für die Korrektur des Behördenversagens mit 6k€ Gebühr zur Kasse gebeten wurden. (Und ich will nicht wissen, was die beiden sonst noch für Auslagen hatten!)

    Super sympathisches Ehepaar, aber ich befürchte das Einklagen des Schadens gegen den Staat überleben die beiden nicht :thumbdown:

  • Guckt Euch jetzt mal wieder Corestate an. Ehlerding ist eingestiegen. Vom Tief bereits wieder deutlich entfernt. Vom Einstiegszeitpunkt Ehlerdings auch schon etwas.


    Umplatzierung (aussteigende GS benötigten Geld)

    https://corestate-capital.com/…beteiligung-vollstaendig/


    Aktionärsstruktur und Insiderkäufe (zu teilweise noch höheren Kursen)

    https://corestate-capital.com/…aktie/#aktionaersstruktur

  • Die Meldung ist fast ein Jahr alt. Wie kommst Du zu der Schlußfolgerung? Es gibt in den Großstädten kaum noch Leerstände, auf dem Land sieht es anders aus. Und wer mißt eigentlich seriös Leerstände? Das wird doch gar nicht offiziell erfaßt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die Meldung ist fast ein Jahr alt. Wie kommst Du zu der Schlußfolgerung? Es gibt in den Großstädten kaum noch Leerstände, auf dem Land sieht es anders aus. Und wer mißt eigentlich seriös Leerstände? Das wird doch gar nicht offiziell erfaßt.

    Mir ist die Tage eine Studie dazu über den Weg gelaufen, weiss aber nicht mehr wo und von wem.

    Tenor: Immoblase am Abflauen. Inhalt: Leerstände werden größer. Auch in den großen Städten. So irgendwas a la 0,5% auf 0,6/0,7%.


    Wollte ich schon posten. Aber: Datenstand war Ende 2020 und Artikel dann hinter paywall.

    Wg. corona schien mir das wenig aussagekräftig.


    Edit: das war der FAZ Artikel

    Und da ist noch ein frei zugänglicher.

  • Ich kann nur anekdotisch beitragen, was man so mitbekommt vor Ort.


    Also in München war es jahrelang ein Horror Wohnungen zu finden, mittlerweile ist es aber wieder recht einfach geworden.

    Die Mieten stagnieren auf hohem Niveau, aber wie gesagt, alle Leute die suchen, finden wieder schnell und haben auch ne gewisse Auswahl.

    Der Zuzug hat sich verlangsamt, die Bevölkerung stagniert seit nunmehr 5 Jahren.


    Gebaut wird weiterhin einfach nur wie irre.
    Es kann also schon sein dass es bald deutliche Entspannung gibt...zumindest hier in München, aber das ist ja eine Art Vorreiter auf diesem Markt, oder?

    Ich denke der Zyklus geht dem Ende entgegen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich finde das Video fasst die Situation ganz gut zusammen:

    - um zur aktuellen Bewertung mit Immobilien den Erwartungswert von Aktien zu schlagen benötigt man einen Wertzuwachs von >> 6,5% p.a. (er zeichnet ein absolutes Best-Case Szenario ohne Leerstand oder jegliche Probleme während er Haltedauer)

    - Demographie und neue Anforderungen aus Öko Gesetzen werden wahrscheinlich auf die Immobilienpreise drücken


  • Der Gag bei Immos ist halt dass man günstigen Kredit in große Mengen bekommst.

    Dadurch kann man stark hebeln und enorme EK Renditen erzielen.

    Geht bei Aktien kaum.


    Und geht natürlich dann nach unten entsprechend nach hinten los...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Entweder der Gutachter war schlecht oder der Käufer wurde abgezockt !?


    Versteigerung eines Hofes : Wert laut Gutachter 700.000€ , Endgebot 2,7 Mio €


    "Der Schätzwert des 3293 Quadratmeter großen, mit einem landwirtschaftlichen Hof bebauten Flurstücks lag bei 700.000 Euro. Am Ende ging es für 2,7 Millionen Euro an die Firma Schäfer Wohnbau aus Neuenstadt"


    https://www.stimme.de/regional…o-versteigert-art-4591411


    Noch bedenklicher finde ich , dass es nun Erben geben wird, die ohne etwas erschafft haben Millionäre geworden sind, nur durch "Glück" dass die Immo-Preise explodieren. Da wären wir wieder bei dem Thema "Versteuerung von Erben"


    Der Normalo hat null Chance mehr auf Eigentum

  • Ich nehme an, dass 700.000 EUR der "Verkehrswert" war. Immobilien gehen bei Versteigerungen momentan eigentlich meist oberhalb des Verkehrswerts weg, z.T. auch weit darüber. Hier haben wir viel Grund, d.h. der Käufer könnte (wenn ihn die Gemeinde lässt) z.B. einen großen Apartment-Block hinsetzen und ganz viele Eigentumswohnungen verkaufen o. dgl. So was wird in dem Artikel ja auch angedeutet. 3000 EUR/qm Wohnfläche kann der Bauträger sicher verlangen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • . 3000 EUR/qm Wohnfläche kann der Bauträger sicher verlangen.

    In Hamburg waren alleine die durchschnittlichen Gestehungskosten 2021 bei knapp 4.000€ pro qm…


    https://www.hamburg.de/pressea…twicklung-im-wohnungsbau/


    und wenn man die zukünftigen Anforderungen an den Neubau noch dazu rechnet und den Handwerkermangel als weiteren Kostentreiber (Grunderwerbssteuer wurde ja schon erhöht), dann reichen 3.000€ als Bauträger nicht mehr aus. Die Preise in Innenstadtlagen gehen in den fünfstelligen Bereich. Toplagen liegen höher (Elbphilharmonie zB ungefähr bei 30.000€/qm).

  • Toplagen liegen höher (Elbphilharmonie zB ungefähr bei 30.000€/qm).

    Wer sich auch eine besonders geneigte 100 Meter lange Rolltreppe für 30 Mio. Euro einbauen lässt - der muss sich nicht über solche Kosten wundern...

    * duck und weg *

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman