Immobilien

  • Es gibt ja schon einen Trend zum Hausboot.

    Überall, nicht nur in HH.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hmm. Ich würde eine fiese Sturmflut nicht unbedingt in einem Hausboot durchstehen wollen.
    Wenn Wind und Wasser wild werden, könnte die Stabilität des Schiffchens auf eine harte Belastungsprobe gestellt werden.


    Die werden bis 2050 genausowenig absaufen wie halb Holland das jetzt schon unter NAP liegt. Mit etwas Geld kann man "einfach" Deiche erhöhen uns Sperrwerke bauen.

    Hamburg erhöht seine Deiche stetig.
    Seit der Sturmflut im letzten Jahrhundert wurden diese bereits um 2,50m erhöht, aktuell werden die nächsten 0,80m angegangen.
    https://www.shz.de/regionales/…ne-deiche-id18472176.html

  • Hmm. Ich würde eine fiese Sturmflut nicht unbedingt in einem Hausboot durchstehen wollen.
    Wenn Wind und Wasser wild werden, könnte die Stabilität des Schiffchens auf eine harte Belastungsprobe gestellt werden.


    Hamburg erhöht seine Deiche stetig.
    Seit der Sturmflut im letzten Jahrhundert wurden diese bereits um 2,50m erhöht, aktuell werden die nächsten 0,80m angegangen.
    https://www.shz.de/regionales/…ne-deiche-id18472176.html


    Die werden bis 2050 genausowenig absaufen wie halb Holland das jetzt schon unter NAP liegt. Mit etwas Geld kann man "einfach" Deiche erhöhen uns Sperrwerke bauen.

    Insgesamt wäre es wohl günstiger, die Nordsee in ein Binnenmeer zu verwandeln:


    https://www.fr.de/wirtschaft/mauer-nordsee-13551370.html

  • Insgesamt wäre es wohl günstiger, die Nordsee in ein Binnenmeer zu verwandeln:


    https://www.fr.de/wirtschaft/mauer-nordsee-13551370.html

    Das hätte bestimmt keine Auswirkungen auf Flora, Fauna, Klima oder Wattenmeer....

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Vielleicht sollt man mal durchrechnen ob man nicht einfach die Antarktis eindeichen kann so dass das ganze Schmelzwasser da einfach drin bleibt :S

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vielleicht sollt man mal durchrechnen ob man nicht einfach die Antarktis eindeichen kann so dass das ganze Schmelzwasser da einfach drin bleibt :S


    Soweit ich erinnere kommt die Meeresspiegelerhöhung nicht nur durch das arktische Schmelzwasser zustande. Da das Arktiseis ja ohnehin größtenteils schwimmt, steigt da gar nichts, wenn das schmilzt. Also nur das Grönlandeis spielt da eine Rolle


    Die angenommene Erhöhung des Meeresspiegels kommt zur Hälfte durch die Erwärmung des Meerwassers und der damit verbundenen thermischen Ausdehnung.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich vermute ihr habt den Artikel gar nicht gelesen, oder?

    Zitat

    Das deutet auch auf den eigentlichen Zweck der Studie hin, denn die Autoren zielen nicht darauf ab, dass ihr Vorschlag tatsächlich umgesetzt wird. „Es ist vielleicht unmöglich zu verstehen, wie groß die Gefahr durch den Anstieg des Meeresspiegels ist. Wenn man aber die Dimension der erforderlichen Lösung versteht, dann hilft das auch beim Verständnis der Gefahr.“ Den Autoren ist auch bewusst, dass ihr Vorschlag in der Öffentlichkeit Kontroversen auslösen könnte. Das ist quasi Teil des Studiendesigns: „Wir hoffen, dass schon die Anregung dieser Lösung und die darauf folgenden Proteste einen Denkprozess auslösen.“

  • Das mit dem Arktiseis verhält sich so, dass die Wasserverdrängung eines schwimmenden Eisberges genau dem Volumen seines Schmelzwassers entspricht. Kannst du zu Hause mit Eiswürfeln ausprobieren.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die angenommene Erhöhung des Meeresspiegels kommt zur Hälfte durch die Erwärmung des Meerwassers und der damit verbundenen thermischen Ausdehnung.

    kannte ich noch nicht.


    Schnellcheck mit Annahmen

    - mittlere Meerestiefe (geraten): 3000m

    - mittlere Wassertemperatur (geraten): 15°C

    - Temperaturänderung: +2°C

    - Dichteänderung analog Süßwasser bei 15->17°C: 0,99910 nach 0,99877. Delta 0,00033 g/cm3


    3000*(1+0,00033)=3001

    Also 1m höher.


    Bei 6000m mittlere Tiefe 2m

    Bei 5°C->7C nahe 0m


    Hm. Alles nicht sonderlich aufregend.

    Denkfehler? Rechenfehler?

  • Ich habe auf die Schnelle nur das gefunden:


    https://wiki.bildungsserver.de…len_Meeresspiegelanstiegs


    Zitat


    Die thermale Expansion des Meerwassers, also der thermosterische Anstieg, ist hiernach für 1,1 mm/Jahr Meeresspiegelanstieg verantwortlich. Die Eisschilde auf Grönland und der Antarktis tragen mit 0,6 mm/Jahr und die Gletscher (einschließlich der Gletscher auf Grönland) mit 0,86 mm/Jahr zum Meeresspiegelanstieg bei, so dass der Beitrag der Eisschmelze sich insgesamt auf 1,46 mm/Jahr beläuft. Hinzu kommt mit einer gesteigerten Wasserzufuhr durch Abflüsse vom Land noch eine weitere Komponente des eustatischen Anstiegs mit 0,38 mm/Jahr hinzu. Der eustatische Anteil beträgt damit 1,84 mm/Jahr.[17] Dabei hat sich der Anteil der großen Eisschilde in den letzten ca. zwei Jahrzehnten deutlich erhöht. Der Beitrag Grönlands zum globalen Meeresspiegelanstieg hat sich von 0,09 mm/Jahr für 1992-2001 auf 0,59 mm/Jahr 2002-2011 gesteigert. Der Beitrag der Antarktis hat ähnlich stark zugenommen, von 0,08 mm/Jahr auf 0,40 mm/Jahr für die genannten Zeiträume.[18] Dieser Trend setzt sich nach dem Bericht des IPCC zum Ozean und zur Kryosphäre von 2019[19] fort. Für die Periode 2006-2015 beträgt der Anteil Grönlands 0,77 mm/Jahr, der der Antarktis 0,43 mm/Jahr und der sämtlicher Gletscher der Erde ohne die Auslassgletscher Grönlands und der Antarktis 0,61 mm/Jahr. Das macht in der Summe 1,81 mm/Jahr aus. Dem steht eine thermale Expansion von 1,4 mm im Jahr gegenüber.

    Edith meint, das es in Grönland nur endlich viele Gletscher gibt, und dass das dann auch irgendwann mal vorbei ist mit der Schmelze.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    der thermosterische Anstieg, ist hiernach für 1,1 mm/Jahr Meeresspiegelanstieg verantwortlic

    nu, 100 Jahre * 1,1mm/Jahr=110mm. Das wären satte 11cm.


    ok, komplett mit allem Drumunddran: 1,8+1,4=3,2mm Jahr macht in 100 Jahren 320mm bzw 30cm


    Irgendwas entgeht mir hier. Da war doch eher von 15-30m die Rede

  • dev : Du musst die Kurve auf den Kopf stellen. Da wo die Dichte am höchsten ist, dort ist die Ausdehnung am geringsten.


    Das mit dem Arktiseis verhält sich so, dass die Wasserverdrängung eines schwimmenden Eisberges genau dem Volumen seines Schmelzwassers entspricht. Kannst du zu Hause mit Eiswürfeln ausprobieren.

    Ja, hatte ich dann auch gemerkt :D

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • nu, 100 Jahre * 1,1mm/Jahr=110mm. Das wären satte 11cm.


    ok, komplett mit allem Drumunddran: 1,8+1,4=3,2mm Jahr macht in 100 Jahren 320mm bzw 30cm


    Irgendwas entgeht mir hier. Da war doch eher von 15-30m die Rede

    Hätte ich jetzt auch mehr erwartet.

    Übersehen wir etwas oder ist das tatsächlich schon wieder ein Fall von "alarmistischen Pressemeldungen"?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hätte nicht gedacht, das die Ausdehnung durch Wärme das Hauptproblem ist - man lernt nie aus.


    04-08-_2021_18-56-38.jpg

    Quelle

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett