China - Chancen & Risiken

• China nimmt mehr und mehr Raum ein in der Diskussion der wirtschaftlichen Entwicklung weltweit - Grund genug für einen eigenen thread.

Der verlinkte Artikel zeigt auf, warum China so ein heisses Thema ist, meint aber auch, dass Enttäuschungen vorprogrammiert sind:

http://www.economist.com/displaystory.cfm?story_id=2495113

• Sollte China enttäuschen, werden auch eine ganze Reihe westlicher Firmen massive Probleme bekommen. Ich kann die Dynamik nicht abschätzen, aber ich vermute, daß z.B. im KfZ-Bereich für China kurz bis mittelfristig einfach massive Überkapazitäten aufgebaut werden. Deshalb richte ich mein Depot auch höchstens in den Grundstoffen/Rohstoffen ein wenig in dieser Richtung aus.

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

• Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

Einmal editiert, zuletzt von Willy (7. März 2009 um 23:26)

• HEHRES ZIEL

China will 2005 Wirtschaftswachstum von 8,6 Prozent

Um sagenhafte neun Prozent ist die chinesische Volkswirtschaft in diesem Jahr gewachsen. Die Autoritäten in Peking rechnen damit, dass der Boom auch im kommenden Jahr anhält.

Peking - Ziel für 2005 sei ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 8,6 Prozent, sagte der Chefvolkswirt der amtlichen Statistikbehörde, Yao Jingyuan, der Tageszeitung "China Business News". Für 2004 gehen Experten jetzt von einem Wachstum von mehr als neun Prozent aus, nachdem die Regierung zu Jahresbeginn sieben Prozent als Zielmarke vorgegeben hatte.

Yao glaubt, dass die Volkswirtschaft zugleich stabiler wird und das Tempo der Geldentwertung zurückgeht. Die durchschnittliche Jahresinflationsrate wird nach seinen Worten im kommenden Jahr unter die Marke von vier Prozent sinken.

Im Juli und August dieses Jahres hatten die Verbraucherpreise um 5,3 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen. Dies hatte die chinesische Notenbank dazu veranlasst, zum ersten Mal nach mehr als neun Jahren ihren Leitzins anzuheben.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,334168,00.html

Gruß

Spoil

Free Willy!

• Hallo,

aus der Financial Times sind folgende Daten zur Inflation in China:

Zitat

[...] inflation hit 6.5 per cent in August, the highest in more than a decade.

Inflation is being driven by rapidly rising food prices, which were up 18.2 per cent year-on-year in August, as a shortage of pigs and pork, a staple meat, and higher feed costs buffet grocery and vegetable markets.

Meat prices alone were up by 49.2 per cent year-on-year for the month, with eggs and vegetables rising by 23.6 and 22.5 per cent respectively.

[...]

Elsewhere in the economy, inflation remains benign, according to the official figures, with non-food prices up by only 0.9 per cent. Prices for durables goods are weakening and for textiles are falling in real terms.

Viele Gruesse,

Balkenchart

• Danke für diese Infos, Balkenchart.

Interessant ist vor allem, dass die Preise für diejenigen Güter steigen, die China importieren muss, während die Preise für die Güter, die das Land herstellt, stagnieren oder fallen.
    Ich lehne mich mal gaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster:
    Das könnte das Ende des chinesischen Wirtschaftswunders sein, zumindest kurzfristig.

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

• Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, liegen die hohen Fleischpreise zu einem grossen Teil an einer Krankheit, die bei den Schweinen aufgetreten ist und weswegen ein guter Teil der inlaendischen Schweinefleisch-Produktion ausgefallen ist.

Balkenchart

• Chinesischer Unternehmer beging Selbstmord

Der Chef des chinesischen Spielzeugunternehmens hat inzwischen Selbstmord begangen. Zhang Shuhong von der Firma Lida Toy Company sei am Wochenende erhängt in seiner Fabrik in der Provinz Guangdong aufgefunden worden, berichtete die Tageszeitung Southern Metropolitan.

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/…ot/0/index.html

Edit sagt, es war beim 2. mal

Einmal editiert, zuletzt von Zero (13. September 2007 um 11:10)

• Die chinesischen Banken sind wohl zur Zeit die Einzigen die zu großzügig mit Krediten sind.

"PBoC erhöht ab Samstag einjährige Ausleih- und Einlagensätze
    Chinas Zentralbank hat die Sätze für einjährige Ausleihungen und Depositen erneut erhöht. Wie die People's
    Bank of China (PBoC) mitteilte, steigt der Satz für einjährige Ausleihungen um 27 Basispunkte auf 7,29% (zuvor: 7,02%) und der entsprechende Satz für Einlagen ebenfalls um 27 Basispunkte auf 3,87% (3,60%).

PBoC: Geschäftsbanken vergeben zu freizügig Kredite
    Chinas Banken vergeben nach Aussage der stellvertretenden Gouverneurin der People's Bank of China (PBoC) zu freizügig Kredite. Die Banken befolgten nicht die Aufforderung, ihre Kreditvergaben einzuschränken, sagte Wu Xiaoling. Die PBoC sehe es derzeit als ihre wichtigste Aufgabe an, die exzessive Liquidität im Bankensystem zu reduzieren.
    DJG/apo"

http://www.finanztreff.de/ftreff/news--a…MkRIVWkyRQ.html

• Hallo,

Nachtrag zu weiter oben: Es gab doch noch eine Zinserhoehung in China. Quelle vom 14.9.:

Zitat

The People's Bank of China lifted the one-year benchmark deposit rate by 27 basis points to 3.87 per cent and the one-year lending rate by the same amount to 7.29 per cent, effective immediately.

Balkenchart

• Externer Inhalt ichart.finance.yahoo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Einmal editiert, zuletzt von Lando (26. September 2007 um 20:05)