China - Chancen & Risiken

• Wie siehst du die Beschlüsse des Volkskongress in China auf deine Bank Aktie

Ich hatte sie auf die Wachlist gesetzt

• Wie siehst du die Beschlüsse des Volkskongress in China auf deine Bank Aktie

Ich hatte sie auf die Wachlist gesetzt

Hab den Volkskongress nicht verfolgt.

Was waren denn die Beschlüsse?

Und ist das von Belang?

Dass sie ihr Bankensystem nicht einfach so werden abschmieren lassen, ist doch wohl offensichtlich.

Und dass die die Mittel haben das Abschmieren zu verhindern, auch.

Und kommuniziert dass sie den Markt ab jetzt stützen werden haben sie schon vor einigen Wochen.

Insofern bin ich da entspannt.

Hauptrisiko ist weiterhin Abzug von westlichen Investorengeldern, aber hier hoffe ich dass das weitestgehend schon durch ist.

Plus auch die Zockermentalität der Chinesen an den Börsen, die gerne mal für Vola sorgt.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hm, diesem Antikel kann ich nichts Substantielles entnehmen bezüglich konkreten Umgang mit dem Bankensektor, Aktienmarkt, Immobilienkrise.

Entweder es gibt nix zu berichten oder die Tagesschau interessieren derlei Details nicht.

Der Markt scheint zumindest nicht unhappy, Chinaaktien steigen gestern und heute...

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hab jetzt einfach mal TME, Tencent Music Entertainment gekauft, im Gegensatz zu BABA haben die einen Trend, der jetzt hoffentlich nicht gerade endet. Werde BABA dafür abgeben, die aber gerade gestern Nacht das Haupt ein wenig gehoben haben ...

Mir klingt noch Matze s Anmerkung im Ohr, dass man bei Musik ja immer wieder wieder dasselbe mit Genuss hört im Gegensatz zu Romanen oder Video.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Markt in Honkong hat gerade mit über 8% Plus eine sehr starke Woche hinter sich: https://tradingeconomics.com/hong-kong/stock-market

Kommentar von tradingeconomics dazu:

Zitat

The Hang Seng surged 366.61 points or 2.12% to finish at a 5-month peak of 17,651.15 on Friday, extending its upside momentum for the fifth day as all sectors rallied. Tech stocks led the upturn, jumping near 5% following solid earnings results from Microsoft and Alphabet Inc. The index surged 8.8% for the week, its highest gain in 1-1/2 years, boosted by a move from investment bank HSBC that changed their holdings on Chinese stocks from underweight to neutral. Earlier in the week, UBS upgraded its ratings on China's shares and Goldman Sachs viewed that stock prices will climb 40% this year because of strong earnings and financial guidelines from the State Council.

• Auch hier wieder Daumen hoch für's Forum. BABA hätte ich auch behalten können ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Hongkong gehörte auf Sicht von 1 Jahr, von 3 Jahren und von 5 Jahren zu den lausigsten Aktienmärkten weltweit (siehe Simply Wallstreet). Der Langfrist-Chart spiegelt das (s.o.). Letzte Woche wurde der Markt von einigen Banken hochgestuft, was zu einem Kurssprung von fast 9% führte (s.o.).

Ich habe mir deshalb am Wochenende die HK-Aktien näher angeschaut. Eine wertvolle Hilfe dabei ist ein nordeuropäischer Investor, der seit Jahren in HK lebt und dort seit Jahren investiert und bloggt - praktischerweise in Value-Aktien und gerne auch small-caps. chfin hatte seinen Beitrag zu Dream International verlinkt.

Ende Januar hat er diesen Beitrag zu aktuellen stock-picks in HK geschrieben:

https://www.globalstockpicking.com/2024/01/28/yea…-stock-picking/

Sehr interessant als Überblick und falls jemand konkrete Ideen sucht.

Ich habe mir intensiv seine Beiträge zu PAX Global Investments angeschaut, einem Hersteller von Bezahlsystemen. Hierzu auch die von ihm verlinkte, externe, ausführliche Analyse: https://de.slideshare.net/GabrielCastroC…ing-caseupdated

Ich war schon fast zum Kauf entschlossen, habe dann aber in meinem Screener entdeckt, dass der Beneish M-Score eine Rote Flagge sendet, d.h. die Finanzberichte könnten manipuliert sein. Nichts, was man sich bei einer China-Aktie wünscht, aber vielleicht ist ja jemand mutiger als ich.

Mit einem eigenen gezielten Screening bin ich dann noch auf Johnson Electric gestoßen, einem internationalen Hersteller von elektrischen Gerätebestandteilen, insbesondere für die KFZ-Industrie. Die Kundenliste ist ein Who-Is-Who der Branche. Die Firma ist billig, hat die Ertragszahlen kräftig verbessert, schwächelt aber in der 2. Hälfte des Geschäftsjahres, und die Zahlen sind noch nicht raus. Zu erwarten ist eine Dividende von 4,8% und ich frage mich, ob sich für einen Zulieferer mit 4,8% Dividende ein China-Investment lohnt. Falls es jemand interessiert, hier die letzte Investor-Präsentation:

https://www.johnsonelectric.com/pub/media/sigm…terim_Final.pdf

Ansonsten wird bei http://www.globalstockpicking.com CNOOC empfohlen, wo ich gerade meine Position halbiert habe :rolleyes:

Und es gibt natürlich Besprechungen zu Dream International, die ich letzte Woche gekauft habe, und bei denen ich immer noch kein Haar in der Suppe entdecken konnte.

• Bei Kurs 1,51€, was so ungefähr meinem ersten Kaufkurs entsprechen dürfte, ist die D-Aktie jetzt mit TTM-KGV 6,6 bewertet. Immer noch spottbillig bei Nettocash. Der Chart sieht konstruktiv aus:

Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kursziel wäre der Kurs der H-Aktie von 3,24€, wobei fraglich ist, ob der je erreicht wird oder ob ein gewisser deutscher/westlicher China-Malus immer bestehen wird. Die H-Aktien sind mit KGV 14 (A-Aktien mit KGV 16) gar nicht so günstig wie offenbar viele andere Hongkong-/Chinaaktien. Allerdings verdient Haier als Wachstumswert auch eine tendenziell höhere Bewertung. So gesehen kann die D-Aktie bei der Bewertung mit anderen Chinakrachern mithalten.

China ist derzeit sicherlich der antizyklische Markt schlechthin - so wie es Rußland Ende 2021/Anfang 2022 war...

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• China ist derzeit sicherlich der antizyklische Markt schlechthin - so wie es Rußland Ende 2021/Anfang 2022 war...

Haha, siehe mein Beitrag im Depot Faden von cktest soeben.

Das ist DAS Argument das 100%(also wirklich 100%!) bringen die ich randomisiert auf Chinaaktien anspreche.

Wenn alle davon ausgehen dass sich was wiederholt, heißt das am Markt, in seinem ständigen Bemühen die maximale Anzahl Investoren zu ärgern, nicht selten dass es eben doch anders läuft.

Beispiel das mir sponatan einfällt:

Grenke Anleihen, wo alle Amis dachten "Bilanzschwindel" nachdem kurz vorher irgendeine große deutsche Firma prominent einen Schwindelskandal hatte (war es Wirecard? oder wer anderes? Hab es vergessen).

ps.

heißt nicht dass es sicher ist dass nix passiert. Aber die odds stehen eben gut wenn es alle bereits annehmen, dann sind nämlich im guten Fall (dass nix passiert) enorme Renditen drin, die den Erwartungswert entsprechend hochziehen.

Genau das ist der Kern von contrarian invests. Dass der Ertrag im positiven Fall so krass hoch ist dass man ab und an auch den negativen Fall (bis zu Totalverlust bei Russland) verkraften kann.

Dafür natürlich immer schön diversifiziert bleiben, also mehr als 10-max 15% in China würd ich nicht machen.

Aber ich bin noch deutlich unter 10%, und ich dusch gerne kalt, daher geht da noch was ;-)

• Ja, deswegen schreibe ich doch, es sei der antizyklischste Markt. Aber die Eigentumsrechte sind halt nicht so gesichert wie anderswo, das sollte einem schon klar sein und man sollte nicht all-in gehen, meiner Meinung nach (Ende 2021 las ich einen Blog von einem, der sich fast ausschließlich mit Rußlandaktien vollgesogen hatte - von diesen Leuten liest man nichts mehr). Das Argument ist zwar stichhaltig, daß man mit China nicht das gleiche machen kann wie mit Rußland, daß also eine weitgehende Sanktionierung eine Weltwirtschaftskrise ungeahnten Ausmaßes hervorrufen würde, die wahrscheinlich nicht einmal die grüne Geißlerbewegung mehr gutheißen könnte, aber: so weit muß es gar nicht kommen. Man würde vielleicht symbolisch etwas beschließen, um "Haltung zu zeigen", vorzugsweise den eigenen Anlegern ins Knie schießen, so wie im Falle Rußlands (ja, das ging mehr von der EU-Kommission aus als von Russland), und die Chinesen könnten z.B. im Gegenzug auch mal auf die Einhaltung ihrer Gesetze bestehen, namentlich daß die VIE-Konstrukte unzulässig sind oder dergleichen. Die US-Sanktionen gegen chinesische Aktien, die mit der Rüstungsindustrie in Verbindung stehen, haben wir schon ganz konkret erlebt, z.B. bei China Mobile. Ich wiederhole mich. Das Taiwanrisiko ist sehr real, und daß in diesem Fall mit den chinesischen Aktien irgendwas passiert, ist auch gut vorstellbar.

Haier übrigens nochmals weitergestiegen. Immer noch sehr günstig. Ich wiederhole mich auch, daß ich glaube, daß die Eigentumsrechte bei den D-Aktien noch am besten geschützt sein könnten (im Falle meiner drei russischen Aktien war ich zumindest noch besser dran als mit ADRs).

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (3. Mai 2024 um 22:23)

• Auweia, ich bin da auch so hin und her gerissen. Ich hab ja neulich zufällig entdeckt, dass Hongkong mit einem 9%igem Wochenplus der internationale Gewinner war, und dann auch noch gesehen, dass das an der Hochstufung Chinas durch einige US-Banken lag. Früher hätte ich gesagt: Juhu, ich hab da was entdeckt - nix wie rein! Heute überleg ich schon über Bande, ob die US-Banken etwas wissen und naiven Anlegern ihre China-Bestände andrehen wollen.

Und ja: Das Russland-Fiasko wirkt (bei mir) noch nach. Ich habe mit der Comdirect heftig gekämpft, um meinen 20%igen Russland-Anteil retten zu können. Eine groteske Erfahrung, die ich nicht noch einmal machen möchte. Da scheut man nicht nur vor vergleichbaren Situationen zurück, sondern ich bin auch leicht traumatisiert vom Verhalten unserer Behörden und Politiker - Stichwort: Wem schaden die Sanktionen?

Das Vertrauen in den berühmten "Freien Markt" hat bei mir jedenfalls einen gewaltigen Knacks erhalten. Das bewusst zu ignorieren, erfordert Eier aus Stahl - aber auch Eier aus Stahl sind keine Versicherung gegen ähnliche Ereignisse. Die Taiwan-Frage ist ja in keiner Weise gelöst.

• Ich antworte mal hier um den Faden von cktest zu schonen.

Leider nein, gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß es um Taiwan zum Krieg und in der Folge zu US- und EU-Sanktionen gegen Dich kommt, hängt null von der Stimmung in Deiner Kantine ab. Es ist lediglich so, daß wenn der Fall nicht eintritt, die Upside durch die niedrige Bewertung hoch ist, und die wiederum erklärt sich durch die von Dir wahrgenommene Stimmung.

Bzgl. der Türkei war ich übrigens damals nicht pessimistisch. Ich bleibe dabei, dort gab niemals ein vergleichbares Risiko.

Was die Unabhängigkeit betrifft, fair enough da hast du Recht!

Der Mechanismus ist eher dass die Wahrscheinlichkeit für einen Knall bei derlei oft überschätzt wird und die Upside damit höher als die Downside.

zB reale Wahrscheinlichkeit dass es knallt 50%, aber - durch MSM und Herdentrieb emotionalisierte Wahrnehmung ist 80% und preist auch 80% ein. Somit ist im Erwartungswert ein Profit drin.

Die Masse sagt also 80%, die Realität ist (zum Beispiel) 50%, somit ist die Upside im Erwartungswert also schon davon abhängig was die Masse sagt!

Da macht es einen Unterschied für die erwartete Rendite ob sie 80%, oder 90% oder 50% W'Keit sagt.

Je größer die Diskrepanz, desto höher diese.

Vielleicht macht es das klarer, das ist der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Bei Massen-Hypes ist es genau umgekehrt, da wird das Risiko dass die These eintritt, von der Masse unteschätzt.

zB findest du in der Kantine kaum Leute die sagen "naja, sooo einen Impact wird AI am Ende nicht haben auf Branche XY, weil es in der Praxis eben doch komplexer ist".

Was Türkei betrifft, war das Risiko vergleichbar? Also dass sie aus der Nato austreten? Oder einen Zusammenbruch hinlegen?

Faktisch defintiv nein, das Risiko war nahe Null.

Das Risiko eines Krieges in Taiwan ist vermutlich höher.

Wie hoch, ist die Frage.

Ich würde sagen 20%-30%, mehr nicht, auch hier werden viele Faktoren von der Masse außer Acht gelassen, auf die ich schon oft hinwies. V.a. die hohen Risiken für die Leader der USA. Und für das Ansehen Chinas.

Aber ich will niemanden meine Meinung aufzwingen, und sagt auch keiner dass ich bzgl Taiwan Recht habe. Ich kann auch jederzeit natürlich falsch liegen.

Ist halt nur meine Ansicht, dafür sind wir ja hier um derlei zu teilen.

Die (Fehl-)Wahrnehmung der Masse war aber im Fall Türkei sehr wohl vergleichbar mit der (imho!) Fehlwahrnehmung bzgl Krieg Taiwan.

Nur in diesen beiden Fällen war der Kantinenindikator so extrem, also das faktisch jeder ein Invest für harakiri hielt. Daraus ergab ich ja auch die enorme damalige Unterbewertung der Türkei - aus der zu pessimistischen Wahrnehmung der Masse der Marktteilnehmer.

Gegenüber Russland übrigens war der Kantinenindikator zu keinem Zeitpunkt vor dem Krieg so extrem!!

Da war es immer recht gemischt. Höchstens 2/3 oder auch nur die Hälfte sagten klar "Finger weg".

Das heißt, wäre dortg nix passiert, wäre die Upside russischer Aktien vermutlich geringer gewesen als die türkischer (oder heute chinesischer?) Aktien.

Also nur vielleicht +100% statt bei Türkei eher +200%.

Und bei China, wenn nix passiert, wären es sicher auch >200%. Wann oder ob sich sowas realisiert ist eine andere Frage.

Aber in China hat man den Vorteil dass es fette Divis gibt. Das war in Russland ja auch gut. In der Türkei dagegen damals eher mau.

Als Nachteil hat man (bzw. ich) dass ich nie dort war. Aber ich befrage fleißig "Augenzeugen", zB gestern einer im Segelverein der neulich für vier Wochen in Yunan, oder wie das heißt, war. Hat da ne Bekannte / Affäre / oder was auch immer.

Sein Bericht klang nicht nach wirtschaftlicher Depression / negativer Zukunftssicht der Bevölkerung. Der von meinem Kollegen der in Shanghai war ja auch nicht.

Naja, wie gesagt, einfach nur meine Meinung, das ist letztlich müsig zu debattieren, weil es ja kein "richtig" oder "falsch" gibt. Bzw. wir das halt erst in 5 Jahren wissen, und selbst dann wissen wir nicht genau wessen These richtig war oder ob es Zufall war, weil ja weder du sagst "W'keit ist 100% in 5 Jahren", noch ich "W'keit ist 0% in 5 Jahren".

Einmal editiert, zuletzt von woodpecker (4. Mai 2024 um 20:06)

• Ja, deswegen schreibe ich doch, es sei der antizyklischste Markt. Aber die Eigentumsrechte sind halt nicht so gesichert wie anderswo, das sollte einem schon klar sein und man sollte nicht all-in gehen, meiner Meinung nach (Ende 2021 las ich einen Blog von einem, der sich fast ausschließlich mit Rußlandaktien vollgesogen hatte - von diesen Leuten liest man nichts mehr

Hier sind wir völlig einer Meinung.

Man darf nur soviel investieren wie man als Totalverlust aushält.

Ich für meinen Teil weiß diese Zahl genau.

Dank Russland! :P

Denn da hatte ich 15% drin, die sind nun komplett weg.

Das war hart, sehr sehr hart und sehr schmerzhaft. Ich habe einige Zeit schlecht geschlafen und echt im Quadrat gekotzt.

War eine spezielle, sehr unschöne, Erfahrung - ich denke einige hier wissen was ich meine.

Aaaaber...ich lebe noch und mein Depot steht bereits wieder auf ATH, deutlich höher als vor dem Russendisaster.

Also würde ich das notfalls auch nochmal aushalten, und somit ist 15% Depotanteil meine Grenze für Chinesen.

Aktuell ist er bei genau 10%, inklusive Haier, also ist da noch Lücke, die ich entweder für Käufe nutzen werde...oder die sich durch Kurszuwachs schließt.

Mein Türkeianteil ist aktuell übrigens schon wieder bei 25%...aber dafür kann ich nix, die steigen einfach schneller als ich abverkaufen kann.^^ Hier ist also bissl agressiveres Abstoßen fällig wohl oder übel.

• Heute überleg ich schon über Bande, ob die US-Banken etwas wissen und naiven Anlegern ihre China-Bestände andrehen wollen.

Gute Frage.

Gab es bei Russland einen ähnlichen Effekt?!

Also Hochstufungen und Anstieg vor dem Knall?

Kann mich da nicht dran erinnern, aber ist lange her.

Aber würde das für 9% PLUS herhalten? Doch eher nicht, wenn gegen die Käufe die Fonds ihr Zeug abstoßen würden?

Wenn die überhaupt noch viel haben. Man liest seit Monaten dass die alle bereits raus sein, ihre EM Funds umbauen um China auszuschließen etc. Warum dann so spät hochstufen? Warum voher runterstufen?

Weiß nicht. Ich glaube das ist zuviel Verschwörer-Bande, so wie die Goldbugs, die erzählen derlei seit ich denken kann.

Hm.