China - Chancen & Risiken

• BMW muss performen.

Gefühlt das ganze Forum ist long BMW.

Wenn die untergehen, hat Norbert bald keine user mehr :-)

Alle aus Frust weg :-)

Also -> Long BMW :-)

Hatten wir das schon mal?
    Also einen so hohen Konsenz innerhalb des Forums zu einer Aktie?

Falls ja, wie ging es aus?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Mal zwei Fragen zu CATL ( woodpecker )

Sind das die hier:

Contemporary Amperex Technology Co., Limited (3750.HK)

und stimmt das, dass die erst seit Mai 25 notiert sind?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Mal zwei Fragen zu CATL ( woodpecker )

Sind das die hier:

Contemporary Amperex Technology Co., Limited (3750.HK)

und stimmt das, dass die erst seit Mai 25 notiert sind?

Korrekt bzw. WKN A418NB.

Und ja, so wie es Herakles schreibt.

Nach kurzem Einknicken sind sie chartmäßig grade gut im Vormarsch.

Es ist allerdings kein Valuewert, das muss klar sein.
    Eher so wie BYD. Growth. Mit (in meinen Augen) sehr guten Aussichten. Und für Growth sehr moderat bewertet.
    Wären BYD oder CATL US-Aktien, würden sie mind. Faktor 3 höher stehen.

Grund ist das Chinarisiko, das der Markt mit sehr hohen Risikoprämien belegt.
    Man sollte davon überzeugt sein dass der Markt dabei übertreibt und eine verzerrte Wahrnehmung von China hat, wenn man CATL oder BYD kauft.

Also genau mein Ding, gesundes Besserwissertum bei geopolitische Themen, da war ich schon immer stark:D

ps. noch ein "nettes" Detail: Sie haben den Börsengang in HK unter Ausschluß von US-Investoren gemacht. Find ich klug, es verhindert aus dass irgendwelche Ami Fonds später zum Verkauf genötigt werden und die Kurse drücken.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wo wir bei China sind.

Dream International, die Plüschtierbauer, steigen wie bescheuert weiter.

Bei 1,10 hatte ich vor drei Wochen ein Drittel meiner Posi als Verdoppler verkauft.
    Seitdem schon wieder +40%.

Und ich kann ums verrecken keinerlei Nachrichten dazu finden.
    Hat da jemand eine Idee was da los ist?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Gab es in China nicht vor kurzem einen Hype um eine Stoffpuppe/Maskottchen, die dem Sandmännchen der 70er Jahre ähnlich sieht? Mir ist der Namen diese Puppe entfallen, so dass ich nicht danach googlen kann.

• Gab es in China nicht vor kurzem einen Hype um eine Stoffpuppe/Maskottchen, die dem Sandmännchen der 70er Jahre ähnlich sieht? Mir ist der Namen diese Puppe entfallen, so dass ich nicht danach googlen kann.

bäs: Das ist wohl der entscheidende Hinweis, danke.

Die heißen Labubu und werden von Firma Pop-Mart vermarktet. Die haben sich an der Börse HK dieses Jahr mehr als versechsfacht.

Denkbar, dass Dream als (Mit-)Produzent auftritt, oder der Hype einfach auf Dream überschwappt.

Danke für den Hinweis.

Habe etwas recherchiert... meinst du diese "Labubu" Puppen?
    Potthässlciehs Zeug, aber die sind offenbar ein krasser Hype dort grade.
    Die Firma dahinter heißt allerdings PopMart, 9992.HK. Kurs +500% yoy.

Habe keine Verbindung zu Dream International finden können.
    Aber vielleicht werden die einfach mitgezogen? Oder es gibt doch eine Verbindung nur mir ist sie entgangen?

• ChatGPT:

Auf Reddit selbst gibt es keine auffällige oder stark verbreitete Diskussion zur Aktie von Dream International im Juli 2025. Die Aktie scheint dort nicht im Fokus der typischen Meme- oder Momentum-Investoren zu stehen, wie es etwa bei GameStop oder AMC der Fall war.

• Auf Plattformen wie wallstreetONLINE oder Finanztrends wird die Aktie positiv besprochen, mit Kommentaren zur starken Kursentwicklung und der hohen Dividendenrendite2.
    • Die Aktie wird als unterbewertet mit einem niedrigen KGV und soliden Fundamentaldaten dargestellt.
    • Es gibt Hinweise auf neue Analysen und Kaufempfehlungen, aber keine virale Reddit-Kampagne oder koordinierte Aktion.

Time is on our side (TFF)

• Bei DeepSeek wird es interessanter:

Offenbar ist Dream International der Produzent im Auftrag von PopMart für die Labubu Puppen.
    das könnte dann den Anstieg erklären.

Die rollen dieses Zeug übrigends grade weltweit aus:

Blind Boxen, Schlüsselanhänger und Co.: Popmart bringt Labubu nach Deutschland – Wo bald der erste Store eröffnet
    Überall Erwachsene, die sich etwas schräge Plüschfiguren an die Handtasche hängen: Labubus sind in diesem Sommer der Trend auf Tiktok und Instagram. Was hat es…
    rp-online.de

Also wenn ihr demnächst diese hässlichen Dinger seht, tröstet euch einfach damit, dass wenigstens der wp mitverdient 8o

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Allgemein scheint es grade einen Sammelhype um verschiedene Puppenserien zu geben wo dream beteiligt ist.
    Mal gucken wie weit das noch läuft....

• Ich hatte bisher verstanden sie wechseln auf halbjährliche Dividenden Zahlungen anstatt jährlich. Korrekt?

Oder ist es eine Sonderdividende (Special dividend) die voraussichtlich einmalige zu zwei divi Zahlungen in einem Jahr führen wird?

ja, korrekt habe ich auch so verstanden.

Haier hatte schon vor einiger Zeit kommuniziert die Ausschüttungsquote peu a peu auf 50% zusteigern. Ich habe mir das so zusammengereimt ,dass es künftig eine kleinere Zwischendividende und im Sommer eine höhere Hauptdividende geben wird.

Viele Grüsse
    meli17

• die Ausschüttungsquote peu a peu auf 50% zusteigern.

Ich bin prinzipiell immer für jährlich anstatt hj/q, weil weniger Buchungen. Und alles ist einfacher zu rechnen. Das entscheidende ist die höhere payout ratio weil (historisch) zu viel net cash (außer sie haben andere Verwendungen wie mehr Übernahmen).

Falls unterjährig zu viel excess cash gehalten wird könnten hj/q Dividenden Sinn machen, wäre aber a) besser über Special dividends abzubilden und b) der Effekt wohl zu klein um die Nachteile aufzuwiegen.

• China und Russland haben sich auf den Bau der Pipeline „Siberia 2“ geeinigt. Russisches Gas, das einst die europäische Wirtschaft versorgte und Deutschlands Erfolgsmodell für die Industrie war (billige Energie), wird nun die chinesische Wirtschaft antreiben.

• Moin.

Allgemein laufen China bzw Hongkong Aktien momentan nicht schlecht.
    Merkt nur keiner vor lauter angeblichem "Immobiliencrash", "hard landing - diesmal aber wirklich", "Sanktionen", "Zoll-Verlierer", "Krise - echt jetzt" usw.
    Gleichzeitig Hang Seng +52% in den letzten 12 Monaten.

OK, ich polemisiere, aber es erinnert einfach immer wieder an Türkei, diese Diskrepanz aus ständig angeblich dreuendem Unheil, und real läufts halt doch nicht so schlecht.
    Da will ich euch ab und zu anstupsen - ganz in der egoistischen Hoffnung dass ihr mir helft mehr Zeug dort auszugraben ;-)

Jedenfalls hält Chinakram mein Depot oben aktuell:

- Jiangxi Copper +50% seit Kauf vor nur zwei Monaten.
    - CATL +45% seit Kauf vor vier Monaten.
    - Haier, China Construction Bank, PingAn, klettern seit Jahren langsam aber stetig vor sich hin und zahlen unterwegs feine Warteprämie.
    - BYD leider wieder etwas abgerutscht. Aber die Zahlen die sie melden sind nicht so schlecht wie die Nachrichten drum rum. Also vielleicht sogar interessant die aktuellen Kurse dort.
    - Dream hab ich mit 170% Plus rausgeworfen. Dieser Labubu Hype dürfte sein Zenit erreicht haben in Asien? Und in Europa zündet er nicht. Ich frage bei sowas immer meinen Kurzen (13Jahre alt und sehr "trendbewusst") und der sagt ganz klar: Gilt als nicht wirklich "cool". Und der weiß das sicher besser als sein alter Herr.
    Thanks an witchdream an dieser Stelle für das Ausgraben damals!

Ah, Alibaba sieht aktuell auch wieder gut aus. Hab ich Trottel aber leider entnervt verkauft kurz vor dem Anstieg und mir verboten sie je wieder anzurühren, nach nun bereits drei jeweils erfolglosen Versuchen.
    Und promt rennen sie jetzt hoch - du bist also nicht alleine mit deinem Schmerz ob der eigenen Regeln, witchdream ;-)

• Ich bin bei Alibaba noch dabei - hier mal ein aktueller "sentiment check" aus westlicher Perspektive: Jack Ma Returns With a Vengeance to ‘Make Alibaba Great Again’

Jetzt bräuchte man noch die Perpektive der Partei, um beim nächsten Mal rechtzeitig auszusteigen, bevor die Tech-Milliardäre wieder in Ungnade fallen.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986