China - Chancen & Risiken

• humanoide Roboter: Ubtech sei der kommerziell am weitestenten fortgeschrittene Player , laut einem Berneckerbörsenbrief sollen in 2026 bis zu 2000 Einheiten (Walkerroboter) zu durchschittlich 90.000$ verkauft werden, Börsenwert 61MRD HKD, habe ich mir mal auf meine Chinawatchliste gelegt.

Ebenso aud die Watchliste Ehang Flugtaxis

Viele Grüsse
    meli17

• humanoide Roboter: Ubtech sei der kommerziell am weitestenten fortgeschrittene Player , laut einem Berneckerbörsenbrief sollen in 2026 bis zu 2000 Einheiten (Walkerroboter) zu durchschittlich 90.000$ verkauft werden, Börsenwert 61MRD HKD, habe ich mir mal auf meine Chinawatchliste gelegt.

Ebenso aud die Watchliste Ehang Flugtaxis

Danke für die Ideen.

Ubtech (CNE Aktie):
    Interessant, sicher.
    Aber für den Valueinvestor wohl noch deutlich schwerer zu machen als zB BYD.
    KUV 38
    KBV 22
    KGV und EV/EBIT stark negativ
    no divi. Schulden aber okish
    (lt. SWS)

Ehang (ADR):
    ähnlich...

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wir sind also wieder an dem Punkt von vor ein paar Jahren, als hier hauptsächlich Megatrends diskutiert werden; und allerorts warten welche darauf, bei den (Tech-)Wachstumsaktien einen Einstieg zu finden, oder eben beim nächsten großen Ding. Kaum jemand interessiert sich für Qualitätsaktien, die jetzt nicht mit 10%, sondern 12% oder 13% normalisierter FCF-Rendite handeln.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Wir sind also wieder an dem Punkt von vor ein paar Jahren, als hier hauptsächlich Megatrends diskutiert werden; und allerorts warten welche darauf, bei den (Tech-)Wachstumsaktien einen Einstieg zu finden, oder eben beim nächsten großen Ding. Kaum jemand interessiert sich für Qualitätsaktien, die jetzt nicht mit 10%, sondern 12% oder 13% normalisierter FCF-Rendite handeln.

Ich würde das nicht so negativ formulieren: M.E. ist es ein Riesenvorteil, wenn man eine Value-Aktie erwischt, die zusätzlich auch noch eine "Story" zu bieten hat. Nicht weil eine "Story" so spannend oder aufregend ist, sondern weil die Story oft als Katalysator für einen Kursanstieg dient. Wir kennen doch alle irgendwelche supergünstigen Value-Aktien, die aber jahrelang nicht in die Puschen kommen. Die Kombination von Value mit relativer Stärke (RS) bietet gegen solche Schlaftabletten schon mal einen gewissen Schutz, aber RS heißt eben auch, dass die Aktie schon gestiegen ist und als Mechaniker weiß man noch nicht einmal, warum der Kurs angesprungen ist.

Bei einer Aktie mit einer Story ist man im Idealfall von Anfang an dabei (Beispiel: Der Regierungswechsel in Süd-Korea) und kann auch besser einschätzen, wie lange die Story anhält und wie weit sie den Kurs trägt.

Die Story muss auch keineswegs nur (Tech-)Wachstumsaktien betreffen. Jede Krise hat ihre eigenen Profiteure: Bei Corona waren das Lieferservices für Essen, Heimausstatter, Anbieter von Video-Konferenzen usw., oder beim Ukrainekrieg Rüstungsaktien, Bauaktien für den Wiederaufbau oder Banken mit Osteuropa-Bezug.

Ich finde, es bringt nochmal eine ganz neue Dimension beim Investieren, wenn man versucht, solche Trends zu erkennen oder vorwegzunehmen. Aber ich gebe dir in einem Punkt recht: Die Aktienbewertung sollte an erster Stelle stehen, und die Story ist dann das Sahnehäubchen.

• Aber ich gebe dir in einem Punkt recht: Die Aktienbewertung sollte an erster Stelle stehen, und die Story ist dann das Sahnehäubchen.

Dem schließe ich mich an.

Macht es bei einem "Megatrend" natürlich schwer was zu finden.

Deswegen suche ich in Bezug auf Robotic auch ausschließlich in China, weil da eben der Malus "China kann man nicht machen" manchmal (nicht automatisch) mal eine Chance eröffnet, zumindest wenn man diese Sorge für übertrieben hält (sonst natürlich nicht). In den USA braucht man da garnicht erst anfangen, ist doch klar dass das bereits alles sauteuer ist dort.

Das ist wie Türkei, damals konnte man da Fluglinie machen obwohl im Rest der Welt Fluglinien nicht sexy waren.
    Ok das war kein Megatrend, aber ihr wisst schon was ich meine.

Und wenn das nix wird mit China Robotics, dann halt nicht.
    Sowas wie Ubtech oder Ehang oben, also da wäre ich raus, dann doch zu weit entfernt von meinem Beuteschema.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Don Alphonso mit einem Fahrbericht über einen kleinen Elektro BYD

Autotest BYD Dolphin Surf: Billig auf den E-Holzweg importiert - WELT
    Es gibt viele Vorurteile gegen E-Autos, E-Politik und chinesische Hersteller. Für 22.290 Euro kann man sie sich bestätigen lassen. Wenn man die Tücken der…
    www.welt.de

Fazit: Finger weg.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!