China - Chancen & Risiken

• Thema "Ist der Crash bereits in Gange?":

Hong Kong mittlerweile "offiziell" in der Baisse, qua heute -20% vom Top im Januar zurückgegangen.
    Und das ATH ist 9(!) Jahre her, Rückgang seitdem 32%.

Merkt das irgendwer?

Also "die Kantine" nicht.

Dort ist es grade interessant:
    Ja, es wird über Aktien gesprochen.
    Aber - nicht mehr mit dem Woodpecker.

Jahrelang wurde ich gerne und oft befragt zu dem Thema, weil alle wissen ich bin da drin. Die Menge und Art der Fragen war ein gutes Barometer ob und wo grade ein Hype herrschte. Die Reaktion auf meine Gedanken war zumindest immer interessiert.

Seit ein paar Monaten werde ich aber nur noch mitleidig angeschaut.
    Alle am Tisch debattieren über irgendwelche Speicherchip-Klebstofffirmen, die sich in der letzten Woche ver-4-facht haben und wo es demnächst noch viel weiter up gehen wird - Prophetenehrenwort!

Und was macht der Woodpecker? Um seine Meinung gefragt, sagt er das ist nix für ihn und empfielt BMW oder Haier oder Goodbaby.
    Gähn, was für ein lahmes altes Eisen der geworden ist. "He doesnt have it in him anymore" - das sagen die Blicke.
    Keiner, aber auch wirklich gar keiner von denen hat auch nur irgendeine Aktie die ich habe - es sei denn als Leiche die er dringend los werden will.

Auch aus Goldminen und Co sind sie alle raus. Aus Rüstung und Stahl auch schon großteils.

Da sind bereits Unmengen Geld nach Tech und KI "rübergeschwappt".
    Oder präziser: Allokationsanteile sind auf der einen Seite verringert und auf der Techseite erhöht worden.
    Ich würde sagen bezüglich hardcore Value sind die Allokationsanteile in "der Kantine" praktisch Null mittlerweile. Und der Allokationswunsch für Value ist erst recht Null.

Das ist was mich schon etwas beruhigt.

Aber zurück zum Hang Seng.
    Der kam die letzten 20(!) Jahre praktisch nicht vom Fleck.
    Verrückt wenn man bedenkt dass das GDP Chinas sich in diesen Zeitraum ver-6-facht hat!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn ich nicht doch etwas Bedenken bzgl Klumpen und Politikkasper hätte, ich würde mich bis zur Oberkante vollsaugen mit HongKong.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich habe neulich ein längeres Interview mit irgendeinem Fondmanager auf U-tube gesehen, der hatte chinesische Aktien als Beispiel genannt, das schlechte Kapitalallokation, d.h. Investment der Wachstumsgewinne in Projekte mit schlechtem ROI, der Grund sei, warum der Aktienmarkt in China nicht das Wachstum der chinesischen Wirtschaft widerspiegeln würde.

Vielleicht finde ich es noch mal.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Es war Edward Chancellor, er wirkt aber etwas wirr, wenn ich mir das noch einmal anschaue:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Der kam die letzten 20(!) Jahre praktisch nicht vom Fleck.
    Verrückt wenn man bedenkt dass das GDP Chinas sich in diesen Zeitraum ver-6-facht hat!

warum der Aktienmarkt in China nicht das Wachstum der chinesischen Wirtschaft widerspiegeln würde.

Es gibt weder empirisch einen Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Börsenentwicklung, noch wäre das logisch zu erwarten. Das hat mit der Kapitalallokation erstmal nichts zu tun - die erklärt möglicherweise in China, warum sich der Kursindex über immerhin 20 Jahre so schlecht entwickelt hat. Man müßte sich aber auch noch anschauen, welchen Anteil der Bewertungsrückgang im gleichen Zeitraum hatte.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• TheMarket erklärt hier die Malaise des chines. Aktienmarkts mit der lahmenden Binnennachfrage. Der Export dagegen brummt - eine klare Hilfe bei der Aktienauswahl.

Zitat

Insgesamt betrachtet schrumpft Chinas Wirtschaft zwar nicht – das verhindern die boomenden Exporte –, aber der Konsum darbt. Im Mai waren die Detailhandelsverkäufe im Jahresvergleich zum ersten Mal seit der Covid-Pandemie rückläufig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Faktor, der Chinas Binnenkonsum bremst: In den vergangenen zwei Jahren hat die Regierung versucht, die Haushalte mit Eintauschprämien zum Kauf von neuen Autos und Haushaltsgeräten zu animieren. Nun sind diese Programme ausgelaufen, und die Nachfrage nach den entsprechenden Gütern schrumpft prompt. Wie Ernan Cui von der Research-Boutique Gavekal Dragonomics zeigt, verspüren Chinas Haushalte kein Bedürfnis, ihre Verschuldung auszudehnen, um Konsumgüter oder Immobilien zu kaufen. Sowohl das lang- als auch das kurzfristige Kreditvolumen der Haushalte ist seit Ende 2025 rückläufig.

Externer Inhalt img.themarket.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ausstehende Kredite an chinesische Haushalte, langfristig (blau, hauptsächlich Hypotheken) und kurzfristig (rot). Pro Monat, jeweils Veränderung zum Vorjahr, in Bio. Yuan.

• Das ist ja was ich meinte!

China ist extrem niedrig gewichtet in den internationalen Portfolios.

KI sagt ca. 10% der ETF Investorengelder stecken in EM ETFs.
    Davon 50% in den winizigen Volkswirtschaften Taiwan und SK. Und nur 17% in China.

Sind also nur ca. 1,7% aller ETF Gelder in China.
    In den USA sind ca 65%!

Kann man denn sagen die US Firmen machen 50x mehr Gewinn als alle Chinesen? Oder werden in Zukunft 50x mehr Gewinn machen? Und 50x mehr Dividende ausschütten?
    naja.

Oder anderrum:
    wenn jemand für 100EUR ETFs verkauft, dann müssen diese ETFs im Schnitt dafür für 65 EUR US-Aktien verkaufen. Aber nur für 1,70 EUR Chinaaktien.
    Es müssen sich also für 65EUR Käufer für US Aktien finden (mit denen ja eh alle schon hoch allokiert sind) und nur für 1,70 EUR Käufer für Chinaaktien (die vielleicht dann plötzlich attraktiver erscheinen?! Der Joe zB steht ja schon bereit mit seinem Cash...er wird eher bei China zugreifen als bei USA sag ich mal).
    Da reicht also eine minimale Umallokation, und USA kann crashen, während China sich hält.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• In USA hängt die Altersvorsorge eines grossen Teils der Bevölkerung an der Börse. Daher hat dort jeder Politiker Interesse, dass die Aktien laufen.

Genauso wie unsere gefühlt jährliche Rentenerhöhung in Deutschland.

In China hängt die Altersvorsorge am Immo-Markt. Da fehlt dieses Interesse.

Unternehmen, die zu mächtig werden oder nicht die Parteilinie unterstützen, werden da gerne mal massiv zusammengestutzt - siehe den abgesagten ANT Börsengang, der das Banksystem bedrohte oder die Gaming Branche, die die psychische Gesundheit der Jugend gefährdete.
    Auch müssen sich Unternehmen generell staatsdienlich zeigen - was Kosten erzeugt.

Wenn der Börsenboom massiv werden würde, erwarte ich, dass die Partei schon dafür sorgen wird, dass nicht „Ausländer“ die hauptsächlichen Profiteure sein werden.

Leider kann ich das alles nicht quantifizieren - inwieweit es eingepreist ist oder nicht. Aber ein deutlicher Bewertungsabschlag ist jedenfalls gerechtfertigt.

Man könnte überlegen, ob man irgendwie von dem Interesse Chinad profitieren kann, den Dollar als Leitwährung durch Gold abzulösen. Offensichtlich ist es Gold zu halten. Ggf. noch mehr, was ich nicht sehe?

• In USA hängt die Altersvorsorge eines grossen Teils der Bevölkerung an der Börse. Daher hat dort jeder Politiker Interesse, dass die Aktien laufen.

Genauso wie unsere gefühlt jährliche Rentenerhöhung in Deutschland.

In China hängt die Altersvorsorge am Immo-Markt. Da fehlt dieses Interesse.

Das ist schon richtig.

Und führt in Summe dazu dass der US Markt in erster Linie von US Geldern bewegt wird, und bissl kommen Auslandsgelder hinzu.
    In China fast schon umgekehrt!
    Alles was ich höre machen die Chinesen tatsächlich praktisch null in Aktien.
    D.h. der Markt dort wird wohl in viel höherem Maße durch Auslangsgeldflüsse beeinflusst.

Das erklärt auch warum er so tief steht, obwohl die Chinesen eine irre Sparquote haben! Ich meine so um die 25%. Die legen also Kohle ohne Ende zurück. Wird aber offenbar nicht im Aktienmarkt allokiert.

Hier sehe ich erstmal eine Upside. Weil die KP will dass die Chinesen weg gehen von den Immos. Der Beinahecrash (na, merkt ihr es? Wieder nur beinahe, wieder mal nix mit "hard landing") steckt ihnen in den Knochen.
    Das könnte irgendwann man den Aktienmarkt dort beflügeln.

Zitat

Unternehmen, die zu mächtig werden oder nicht die Parteilinie unterstützen, werden da gerne mal massiv zusammengestutzt - siehe den abgesagten ANT Börsengang, der das Banksystem bedrohte oder die Gaming Branche, die die psychische Gesundheit der Jugend gefährdete.
    Auch müssen sich Unternehmen generell staatsdienlich zeigen - was Kosten erzeugt.

Sicherlich richtig.
    Bei Invests dort muss man (leider) immer bissl schauen, wie stehen die zur Partei.
    Naja, in der Tendenz nimmt genau das im Westen aber ja auch zu.

Zitat

Wenn der Börsenboom massiv werden würde, erwarte ich, dass die Partei schon dafür sorgen wird, dass nicht „Ausländer“ die hauptsächlichen Profiteure sein werden.

Das sehe ich anders.

Das Gute an China ist ja:
    Man kann gut vorhersagen was sie tun werden. Weil wir wissen: Die wollen Großmacht werden. Und sie gucken fleißig in die Geschichtsbücher, wie man das am Besten anstellt.
    Und in die Geschichtsbücher gucken - das können wir auch!
    Ich bin ziemlich sicher, sie haben erkannt, eine Großmacht muss eine Reservewährung stellen.
    Und eine Reservewährung ist nur gefragt wenn sie mit einem vertrauenswürdigen Finanzplatz kombiniert wird.

Ich denke genau das versuchen die Chinesen mit Hongkong: Es als vertauenswürdigen, attraktiven Finanzplatz zu etablieren.
    Und dazu gehört es die Investoren nicht zu arg zu verschrecken.

Klar nen gefährlichen Firmeboss absägen und durch eine Marionette ersetzten, das würde sie wieder tun.
    Aber dem Woodpecker die Dividende von Yue Yuen nicht gönnen, das sehe ich einfach nicht!
    Das macht einfach keinen Sinn.
    Die paar Penunzen tun ihnen nicht weh.
    Viel wichtiger ist, dass der Woodpecker und viele andere Vertrauen in Chinaanlagen fassen.

Das ist ja seit Jahren der Grund warum ich keine Angst vor Enteignungen dort habe.
    Das ist imho Westpropaganda.
    Man will Konkurrent China hier logischerweise schlechtreden.
    Ganz ähnlich wie die Grünen über die AfD reden, so in etwa muss man das bewerten.

Bei der Masse mag das eine Zeitlang klappen.
    Aber dafür ist man doch Contrarian, um der Masse in diesen Punkten einen kleinen Schritt voraus sein zu können :-)

• Habe mir jetzt ein paar JD.com "gegönnt".
    Die kommen ja seit Jahren nicht so recht hoch, sind aber im Quervergleich zu USA einfach nur absurd günstig.
    Und auch rein von den Kennzahlen her voll ok, im Tool bei 90% Upside.
    Warteprämie medium mit 4%, aber für nen Techi ist das ja schon viel ;-)
    Schau mer mal.

Was für Interessierte auch einen Blick wert ist, ist mein Depotwert Ping An.
    Im Westen sind ja Versicherungen sehr gut gelaufen die letzten Jahre, in China dagegen eher seitwärts.
    Wer weiß, vielleicht kommt auch China mal aus seiner Rezession raus und die Zinsen steigen? Dann sollte das Ping An einen heftigen Schub geben.
    Auch sonst nice von den Kennzahlen, und mit 6,5% Divi eine nette Warteprämie.

Was grade aus dem Winterschlaf rauszukommen scheint ist CK Hutchison.
    Kennzahlenmäßig auch gut, und einer der wenigen Chinaaktien mit gutem Chart.
    Schaue ich mir grade an.
    Jemand eine Meinung dazu, jenseits der üblichen Risikowarnungen China und "Immobilienkrise"?

• Was grade aus dem Winterschlaf rauszukommen scheint ist CK Hutchison.
    Kennzahlenmäßig auch gut, und einer der wenigen Chinaaktien mit gutem Chart.
    Schaue ich mir grade an.
    Jemand eine Meinung dazu, jenseits der üblichen Risikowarnungen China und "Immobilienkrise"?

CKH waren doch die, die assets verkaufen oder dies zumindest versuch(t)en (Ports?) .
    Das ist bei SOTP Stories denke ich ein großes Plus (insb. in Verbindung mit capital returns: dividenden oder byubacks).

• Die Rettung naht

Externer Inhalt x.com
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Das ist genau das Szenario was mich bei etlichen meiner Chinaaktien zuversichtlich macht.
    Gehandelt werden die nämlich alle mit "Untergangspreisen", aber in Wahrheit könnten die nächsten Jahre rosiger aussehen als die letzten Jahre.

Übrigens ist auch Tourismus im Fünf-Jahresplan...für alle die noch keine ATours haben ;-)

Strategisch ist der Hintergrund vermutlich weniger die Liebe zum Volk, als sich unabhängiger vom Export zu machen.

• Burry hat einen neuen großen Artikel über Hongkong Aktien auf Substack. Hab' leider die Zahl vergessen, aber er hat mittlerweile jenseits hundertausend zahlende Follower...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Burry hat einen neuen großen Artikel über Hongkong Aktien auf Substack. Hab' leider die Zahl vergessen, aber er hat mittlerweile jenseits hundertausend zahlende Follower...

Hat jemand Zugang und kann eine eigene KI Zusammenfassung hier oder im privaten Bereich oder per PN einstellen?