China - Chancen & Risiken

• Midea gefällt mir von allen "Chinesen" die hier in den letzten Monaten vorgestellt/besprochen wurden operativ gesehen am besten. Gute Margen und Eigenkapitalrenditen, sehr gute free cashflow conversion, aktuell vernünftige Dividendenpolitik, Wachstum, kein VIE Konstrukt - wenn ich nicht schon so viele "Chinesen" hätte, wären die vor ein paar Wochen in meinem Depot gelandet.

Falls man grundsätzlich noch in China investieren möchte aus meiner Sicht eine gute Wahl.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Die sogenannte "Künstliche Intelligenz" hat die Massenproduktionsindustrie mit echten Schauspielern in China zerstört. 90% der Schauspieler und sonstigen Filmschaffenden sind ihren Job los, der Rest ist unterbeschäftigt und hat andere Neben- oder Hauptjobs.

Da geht es um sogenannte Mikroserien, wo eine Folge 1 Minute dauert, weil sich niemand mehr länger konzentrieren kann. 700 Millionen Konsumenten. Das Kino hat im letzten Jahr 40% an Umsatz verloren.

Künstliche Intelligenz killt Chinas Hollywood Hengdian
    90 Prozent aller Schauspieler sind weg, 95 Prozent aller Mikroserien sind KI-generiert. Mit Hengdian, Chinas Hollywood, hat die Künstliche Intelligenz kurzen…
    www.faz.net

Ich habe neulich auch japanische AI-Musikvideos gesehen, sowohl Musik als auch die Mitglieder der Rockband, die alle aussahen wie Manga-Figuren, aber wie echte Menschen, waren von "echter" Musik und Band nicht zu unterscheiden, außer dass die Frauen zu gut aussahen, wenngleich in Japan nicht unrealistisch, die Idolindustrie ist da sehr effektiv. Nur das Publikum wirkte nicht echt, das war zu begeistert und trägt in der Realität beim Besuch eines Rockkonzertes nicht unbedingt Kimono.

Time is on our side (TFF)

• Ja, Schauspieler braucht man nicht mehr. War doch schon mal ein lauter Aufschrei, weil eine Ton-Aufnahme fuer die Stimme an einem Tag genuegt. Gage: 1 Tageslohn. Inzwischen braucht man wohl nicht einmal mehr eine Stimme, selbst die ist AI generiert, man spart auch den Lohn fuer einen Tag.

Musiker? Braucht bald auch nicht mehr. Ich gebe zu, ich hoere mir gerne AI generierte Musik an, gibt in allen Musik Richtungen.

Call-Center - ich weiss nicht warum die AI hier nicht funktioniert hat. Sollte doch wohl besser funktionieren als "Dann druecken sie die 1". First Level-Support: Statt Dudelmusik bekommt man von der AI gezielt Fragen gestellt, sie kann die Antwort gut verstehen und leitet einen an den richtigen Support weiter. Vielleicht kann die AI sogar das eine oder andere Problemchen loesen. Fuer mich schwer zu begreifen wie hier die AI noch nicht Teleperformance platt gemacht hat. Vielleicht war's damals GPT 3.5 , aber mittlerweile, mit den aktuellen AIs? Grok 4.6, GPT 5.6 Sol, Claude 5 - da gibt es nichts mehr zu meckern. Und falls doch - noch immer sind die Verbesserungen mit jeder Version deutlich. Tasks die vor 3 Monaten noch 3-4 Stunden benoetigten mit GPT-5.4 Thinking erledige ich heute in ca. 15 Minuten, also ca. ein ver-10-fachung, und obendrein sind die Antworten noch besser, sehr selten sind Fehler geworden.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Gab es bisher bei chinesische Aktien eine Quellensteuer auf Dividenden?

Falls nicht, wird sich das wohl ändern. Laut diesem Artikel sollen Ausnahmen abgeschaft werden und jeder Ausländer soll 20% auf Dividenden zahlen

bäs: Danke für das Link. Ich hab den Artikel 3x gelesen und interpretiere die neue Regelung so, dass die neue 20%-Quellensteuer nur für Dividenden von "foreign-invested enterprises" gilt; parallel wird der Begriff "foreign-funded firms" verwendet.

Preisfrage: Was ist ein "foreign-invested enterprise"? Ich würde das definieren als Firma, die in China von ausländischen Investoren gegründet wurde. Anders formuliert: Für "normale" chinesische AGs und ihre Divis sollte sich nichts ändern.