Bechtle 519870

  • Bechtle ist ein IT Systemhaus. Beim erstellen der neuen Liste fiel auf, dass alle Kennzahlen sich sehr Positiv entwickeln.
    Für die IT Branche ist Bechtle günstig bewertet.
    Die Fakten:
    KGV 13,5
    KCV 9,8
    KBV 1,5
    KUV 0,34
    Div. Rend. 2,22%
    Schaut euch mal den Geschäftsbericht an!


    Gruss Maliese

  • Hallo,


    Bechtle ist mittlerweile auch mir aufgefallen. Dem Chart nach besteht erstmal kein Handlungsbedarf - der Kurs ist von etwa 20 EUR im Fruehjahr auf jetzt 16.64 zurueckgegangen. Es gab eine AdHoc, dass das ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahreshoehe `ambitioniert' sei (aber 'unmoeglich haben sie es nicht genannt).


    KBV 2.4
    KUV 0.30
    KGV 12
    KCV 12 (operativ)
    KCV 45 (frei)
    Dividende 3%
    Eigenkapitalquote 57%


    Die Zahlen sind ganz ausgewogen, und sie schaffen es auch glatt unter die top 10%.


    Balkenchart

  • Ilse ist ja eine ganz abgebrühte Powertraderin. Bringt immerhin nen dicken Weihnachtsbraten:


    Datum Name Insider Stellung Art Anzahl Kurs Volumen Erläuterung
    12.12.2006 Ilse Schick S K 210.000 19,00 3.990.000
    06.12.2006 Ilse Schick S V 200.000 19,01 3.802.000

  • Den Langfrist Chart kann man als Cup Handle Formation betrachten. ;)



    Mir persönlich ist hier das KCV etwas zu hoch. Deshalb schafft es Bechtle nur ganz knapp in meine Kaufliste.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hübsch, werde ich mir doch mal genauer ansehen:


    Quartalszahlen kommen am 11.August!


    MSN Money sagt:
    KGV 7,5
    KCV 5,5
    KBV 0,97
    KUV 0,22


    hoher Free-CF, hatten wir ja erst kürzlich ;)
    praktisch keine langfristigen Schulden
    Buchwertsteigerung
    84 Mio Cash
    Konstante Aktienanzahl, momentan Rückkauf
    Umsatz trotz Krise bis jetzt konstant
    langjährige Dividende, ca 4%
    Insider: Schick 34%, BWK 18,5%


    Aber: Onvista sagt fallende Gewinne und Dividende voraus

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    5 Mal editiert, zuletzt von Raynar ()

  • Grundsätzlich halte ich die IT Branche nur für mäßig zyklisch, da ich die IT_ausgaben in den Unternehmen eher im Fixkostenberiech sehe, d.h. sie steigen und fallen nicht mit dem Output der Firmen. Allenfalls werden notwendige Ausgaben für Hardware, Software oder Projekte in schwachen Zyklen gerne mal etwas herausgezögert, aber wirklich vermeiden lassen sie sich im grunde nicht.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Danke, du als Experte musst es ja wissen ;)


    Genau das könnte man ja als Vorteil sehen. Bis jetzt läuft hinter den Kulissen alles weiter wie bisher, Umsätze konstant, keine großen negativen Einflüsse erkennbar. Der Aktienkurs und damit die breite Masse sieht das wohl anders und bestraft Bechtle als wäre es ein Zykliker. Bin sehr gespannt auf die nächsten Zahlen, mal sehen wie der Laden läuft..

  • Schade:
    Solide Zahlen, die ein weiteres Abrutschen der Umsätze als unbegründet zeigen, und einige Kaufempfehlungen haben den Kurs gut nach oben ziehen lassen.


    Bleibt auf meiner Watchlist, hätte ich gerne im Depot gehabt..

  • Hmm, Bechtle bleibt irgendwie eine graue Maus hier im Forum, obwohl es einer der wenigen Unternehmen ist, die langfristig konstant und aktionärsfreundlich wachsen. Kenne nicht viele deutsche Unternehmen bei denen das der Fall ist.



    http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_410404

  • Bechtle ist aktuell wieder ein ganzes Stück vom ATH zurück gekommen. Kurs 26,94 nach ATH 35,10 EUR im Mai.
    Überlege mir, ein paar zuzulegen.


    Gründe:


    + weiterhin sehr stabile Ergebnisse und Wachstum, krisenresistent
    +KUV 0,26
    +KBV 1,26 (für ein Wachstums/IT-unternehmen gut)
    +Stabile Dividende


    -FCF nicht so dolle
    -RS aktuell negativ
    -Gewinnwarnung (naja, wurde durch den Kursrutsch m.E. abgegolten)


    Ist noch irgendwer investiert oder hat eine Meinung?


    Gruß,
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bechtle ist einer meiner Lieblingswerte, die es nie ins Depot geschafft haben. Ich habe sie nur so nebenbei verfolgt, war aber auch sehr verwundert, als ich dein "FCF nicht so dolle" gelesen habe.


    Jahrelang war das eher das Filet von Bechtle, aktuell schaut es tatsächlich eher mau aus. Alles Geld fließt in Inventar und offene Rechnungen oder "sonstiges", was auch imerm das jetzt ist. Cashflow aus Forderungen selbst schauen komischerweise ganz ok aus, obwohl die Forderungen bei Bechtle generell sehr hoch waren.


    Hmm, müsste man sich nochmal einlesen. Sieht klassisch nach Expansion mit kundenfreundlichen Konditionen aus, bzw. Rabatte und dergleichen. Bei an die 25 Euro wird es aber beim Chart auch sehr interessant, vielleicht könnte man dort zuschlagen.


    Historie natürlich 1A!

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    Einmal editiert, zuletzt von Raynar ()

  • War heute auf der HV bei Bechtle.

    Ich habe hier mal ein paar Bilder reingestellt. Ich möchte betonen, dass es nicht das das Treffen des Altersheim in Heilbronn ist.

    Sowas habe ich noch nicht wirklich erlebt. Ich kenne das Geschubse und Gedränge aus dem Urlaub in südlichen Ländern wenn das Buffet abends im All Inklusive Club eröffnet, aber die schwäbischen Rentner toppen alles.


    Von "des sich so schlecht organisiert", bis "Hanoi , des kanns net sei, des Esse wird kalt, soll doch aufhöre do vorne zu schwätze", war alles dabei. Am Buffett hat man sich den Teller so richtig nach "russischer Antalya All Inklusive" Marnier vollgeknallt. "Ho, des sich umsonst". Ein Renter hat eine junge Bechtle MA´in rumkommandiert, als ob das sein Dienstmädchen wäre. Er wollte (über 80) ,bevor es mit dem Essen losgeht, ganz vorne sitzen, weil er nicht lange stehen kann. Die Dame solle gefälligst den Stuhl tragen, da er einen Gehstock hatte. Dass er dabei vordrängelte war ihm egal und hat auch nicht auf den Hinweis der Bechtel MA reagiert.


    Schon krass wie gierig manche doch sind.


    IMG_2960.jpg


    IMG_2966.jpgIMG_2967.jpg


    zum Essen gabs "Maultschen"


    IMG_2964.jpg

  • Haha, lustiger Report!


    Aber wegen der ollen Pampe von dem Foto machen die so ein Gerenne?!

    Da gibts doch an jeder Dönerbude für 5 EUR besseres Essen...


    Ich war ja tatsächlich - trotz 20 Jahre Aktienfan - noch nie auf einer HV, großteils aus Zeitmangel, aber irgendwie hat es mich auch noch nicht hinreichend gereizt.

    Und wenn ich das so lese...vielleicht bleibe ich doch lieber Armchair-Investor. ;-)


    Konntest du denn irgendwelche Einblicke in das Unternehmen gewinnen, die du vom Rechner zu Hause nicht bekommen könntest?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hauptversammlungen sind das ultimative Research-Tool. Zumindest im Ausland aber auch in Deutschland. Ich gehe relativ häufig und strukturiert zu Hauptversammlungen.


    Gerade in den USA/UK kann es bspw. vorkommen, dass man der einzige Besucher ist - weil alle anderen elektronisch wählen. Ist mir schon bei UNternehmen mit >5 Mrd. Umsatz passiert. Für die jeweiligen Board-Mitglieder und das Management ist die Anwesenheit aber obligatorisch. Da hat man wunderbar Zeit für Fragen und zum Kennenlernen der handelnden Personen. Diese nehmen sich schuldbewusst meistens sogar noch Zeit - weil ihnen klar ist, dass da jemand weit gereist ist.


    In Deutschland sind Hauptversammlungen leider zu formalistisch und die Aktionäre kommen all zu oft nur wegen des Essens (was meist auch nicht dolle ist). Daher begrüße ich in Deutschland bspw. HVs die das Essen bewusst klein halten und wo es kein juristisches "Backoffice" gibt. Gibt solche Hauptversammlungen noch - ist aber seltener geworden.


    @Woody: gerade wenn man strukturiert zu vielen HVs geht, dann gibt es riesige Unterschiede und haufenweise Lerngewinn bei HVs - das gibt auch immer wieder Referenzpunkte wie es sein könnte und wie die Kultur einer bestimmten Firma funktioniert. Bspw. kann man exakte Aktienzahlen nur auf der HV bekommen. Die sind sonst nirgendwo festgehalten. Man kann bspw. bestimmte Fragen zum Thema Goodwill & Goodwillprüfung auf der HV stellen - die sonst nirgendwo beantwortet werden. Das hat inhaltlich manchmal wirklich große Relevanz.


    @Bechtle: schöne Firma!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich hatte mir schon einmal überlegt, von allen berliner Firmen jeweils 1 Aktie zu kaufen, damit man dan bei Langeweile einfach mal zur HV gehen kann und auch noch etwas zu essen bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Rentnergang da von ähnlichen Überlgungen motiviert ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Schöner HV-Bericht!


    Es ist immer wieder interessant, wo manso richtig schlechten Manieren begegnet.
    Das hatte mich in der Musikbranche anfangs stark gewundert: Die (mit Abstand) agressivsten Besucher findet man bei klassischen Konzerten, die freundlichsten und hilfsbereitetesten, gewissermaßen harmlosensten Besucher oft bei harter Musik, legendär ist dafür beispielsweise Wacken.

  • Matze


    Alleine auf der HV? Abgefahren!

    Das fände ich dann schon wieder lustig.


    Naja, bei mir wird das wohl bin zum Renteneintritt bzw. finalen downshiften dauern bis ich systematisch mit HVs beginne.

    Dafür sind aktuell meine Opportunitätskosten zu hoch als dass mir das Urlaubstage wert wäre.

    Zudem ich dafür ja meist nach Russland, in die Ukraine, Osteuropa, Türkei usw. reisen müsste...8o

    Münchener habe ich leider aktuell nicht im Portfolio.

    Auf der Watchlist ist nur BMW. Aber bei so Monster-Läden, da schätze ich den Infovorsprung durch HV dann doch gering ein...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ..

    Konntest du denn irgendwelche Einblicke in das Unternehmen gewinnen, die du vom Rechner zu Hause nicht bekommen könntest?


    wp

    Nicht wirklich. Da Bechtle noch relativ "klein" ist war es möglich gewesen auch als Aktionär an den RednerPult zu gehen und Fragen zu stellen. Da muss ich von Matze noch lernen, die richtigen Fragen zu stellen :-) .Es gab nämlich nur 2 Redner (einer war SDK und einer von der DSW - deutscher Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz).

    Die Fragen wurden aufgenommen von Dr. Olemotz Vorstandsvorsitzender ruhig beantwortet. Die Hauptversammlung war auch keine Kongresshalle mit mehreren Tausenden Aktionären. Eher im kleineren Rahmen im Gegensatz zu Daimler & Co.


    Ich persönlich finde es spannend wie die Herren Vorstände auf der HV agieren. Ich beobachte alles, wie dich sich bewegen , wie sie reden , was der ein oder andere nebenher tut (gelangweilt wirkt ) oder nicht, um mir ein Eindruck über die Person zu verschaffen.

    Denn die Körpersprache verrät schon etwas über eine Person. Ist das authentisch oder ist das alles nur gespielt . Wie kommt die Person rüber ? Glaubt der selber was er da erzählt? Usw.


    Ach so: was ich bei Bechtle toll finde, ist der Aktionärstag den sie in der Konzernzentrale veranstalten. Dieses Jahr ist es der 26. September. Dort hat man die Möglichkeit direkt den einen oder anderen Herren kennzulernen, MA zu befragen s, sich das ganze vor Ort anzuschauen.

    Man kann ja 1 Aktie kaufen und die Zentrale besuchen und sich ein eigenes Bild machen.


    ?IMG_2961.jpg

  • Alleine auf der HV habe ich bisher noch nicht geschafft, mein Minimal-Rekord waren 3 Personen.

    Ich kann das auch nur empfehlen, mal hinzugehen. Man kann mit den Entscheidungsträgern reden, jede (halbwegs vernünftige) Frage _muss_ beantwortet werden, und trifft nicht nur 'abräum-Rentner' sondern auch nette Leute wie Matze  :)

    Aufschlussreich ist auch immer ein Blick in die Präsenzliste.