Hermle (605283) --klein aber fein!!

• Hermle ist besonders. Daß die vorsichtig sind, sieht man schon an der hohen Eigenkapitalquote und der Eigenfinanzierung. Davon könnte auch der Ausblick geprägt sein. Angesichts der hohen Marge sollte ein Verlust sehr unwahrscheinlich sein. Einen solchen hatten sie auch in früheren Krisen nie ausgewiesen. Daher dürften die 90% ein Extremszenario abbilden, bei dem man sich fragen kann, wie es anderen Industriefirmen dann gehen würde.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich habe die Tage meine Dividende reinvestiert und leicht aufgestockt. Heute gab es mal wieder einen kleinen Anstieg und mehr Handel als gewöhnlich. Die Performance von Hermle war im ersten HJ ziemlich durchwachsen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die schlimmsten Befürchtungen sind allerdings nicht eingetreten:

"Da wir uns inzwischen aber bereits in der zweiten Jahreshälfte befinden, scheint es absehbar, dass sich Umsatz und Ergebnis tendenziell im mittleren Bereich der Prognosespannen bewegen und wir die ungünstigsten Szenarien ausschließen können."

https://www.hermle.de/fileadmin/website/6_UNTERNEHMEN-UND-KARRIERE/6_7_Investor_Relations/6_7_2_Finanzberichte/6_7_2_2_Zwischenberichte/Zwischenbericht_1._Halbjahr_2025.pdf

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Was ist bei Hermle los? Es wurde ein sehr großes Paket in Stuttgart verkauft. Dieses war schon länger sichtbar bei 155€. Nun Verkauf ohne Limit?

Habe bei 137,5€ aufgestockt. Leider nur eine kleine Portion. Habe eine andere Position dafür reduziert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mutig.

Ich habe meine abgegeben.

Hatte einen mentalen Stoploss bei -20%, der wurde gerissen.
    Ähnlich wie bei witchdream versuche ich Verlustbringer konsequenter zu werfen.
    Mal sehen ob das funktioniert oder halt doch nach hinten los geht.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Mein EK liegt jetzt bei ca. 157€/Aktie. Rein kurstechnisch ca. 10% Verlust. Allerdings wurden auf den alten Anteil noch 11€ Dividende gezahlt. Dementsprechend ist das für mich nicht so tragisch. Werde nun aber als erstes mal abwarten und schauen wie es weitergeht (H2 GJ25). Ich glaube Hermle wird noch länger Probleme mit der schwachen Wirtschaft haben. Hinzu kommt ein stärkerer Konkurrenzdruck aus Asien. In der Vergangenheit (Anfang der 2000er) notierte die Aktie sogar mal zum Buchwert und KGV<8. Im absoluten Worst Case rechne ich mit Kursen von 70-80€. In solch einem Fall würden aber wahrscheinlich auch die meisten anderen Aktien ordentlich einbrechen (mit der Ausnahme von defensiven Titeln).

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Gosheim, 10. November 2025 – Umsatz und Ergebnis der Maschinenfabrik Berthold HERMLE AG könnten sich im Gesamtjahr 2025 deutlich besser entwickeln als bislang erwartet. Ursächlich dafür sind neue Großaufträge aus dem Ausland, die teilweise von Unternehmen mit Start-up-Charakter stammen und mit entsprechenden Chancen und Risiken verbunden sind. Die neuen Bestellungen sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Daher verbessern sich die Aussichten von HERMLE für das Gesamtjahr deutlich. Konkret rechnet der schwäbische Werkzeugmaschinen- und Automationsspezialist 2025 nun mit einem Umsatz, der knapp das Vorjahresniveau erreichen oder im günstigen Fall leicht darüber liegen kann. Bislang wurde ein Rückgang in einer Spanne vom oberen einstelligen Prozentbereich bis 15 % erwartet. Wegen der vielfältigen Belastungen aus bürokratischen Auflagen und nicht umgesetzten Reformversprechungen, Lohn- und Energiepreissteigerungen, des Drucks auf den Industriestandort Deutschland sowie Währungsverschiebungen wird das Betriebsergebnis allerdings trotzdem um 25 % bis 30 % abnehmen. Bisher wurde eine Verringerung um 40 % bis 80 % erwartet.

Die Zahlen zur Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2025 werden am 19. November 2025 in der Zwischenmitteilung innerhalb des zweiten Halbjahres veröffentlicht.

• Mir ist aber aufgefallen, dass genauso viele Aktien verkauft wurden, wie gekauft wurden sind.

:)

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Bin gestern meine restlichen Hermle bei dem Hüpfer losgeworden, das dauert mir zu lange und dauert vmtl. noch.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ich muß gestehen, daß ich die Aktie diese Woche auch verkauft habe, mit leichtem Verlust vor Dividende. Das war eigentlich als Dauerposition gedacht, seufz. Aber die Aktie war mir zu konjunktursensibel und schien am ehesten dafür geeignet, um die Aktienquote weiter zu reduzieren, teils auch wegen der Liquidität.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nicht perfekt, aber solide.

Im Anbetracht der Situation in der Industrie liefert Hermle aber gut ab.