Karstadt was nun?

  • Habe nun eine große Position Karstadt zu 13,50,was ist eure Meinung? Nachkaufen solang unter 15,00?


    Doch Kapitalerhöhung ?????,und keine Wandelanleihe ?



    " Aufsichtsratschef Thomas Middelhoff sprach im «Spiegel» von einem Kampf ums Überleben. Das Nachrichtenmagazin berichtete von enorme Wertberichtigungen, die mit einer kräftigen Kapitalerhöhung aufgefangen werden sollen, weil dem Unternehmen sonst die Pleite drohe."


    Samstag 25. September 2004, 18:12 Uhr
    http://www.karstadtquelle.com/



    Gruß Ricki

  • Hi rick


    ...Kampf ums Überleben...
    ...enorme Wertberichtigung steht aus...
    ...Kapitalerhöhung soll kommen...


    da liegt doch die Antwort auf Deine Frage bereits in Deinem Posting.


    Gruß Sam

  • 24.09.2004 15:26:
    Deutsche Bank stuft KarstadtQuelle hoch


    Die Analysten der Deutschen Bank (Nachrichten) stufen die Aktien von KarstadtQuelle (Nachrichten) von "Hold" auf "Buy" herauf.


    Das Kursziel wurde von 15,50 Euro auf 20,00 Euro erhöht.

  • Nachdem was ich gehört habe, sieht es wohl eher nach einer Wandelanleihe aus. Wenn du für 13.5euro gekauft hast, ist doch alles in Butter. Nachkaufen würde ich frühestens in einem halben Jahr, wenn sich Lage konkretisiert hat.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Volle Zustimmung willy !!!


    Bei so heißen Kandidaten wie KarstadtQuelle ist die DB als KONTRAINDIKATOR bestens. Und das meine ich wirklich ernsthaft.


    Es gibt etliche alternativen aus dem MDAX und DAX bei weitaus weniger Risiko...


    Grüße Sam

  • 23.09.2004
    Quelle geht nach Italien

    --------------------------------------------------------------------------------

    Verona/Fürth, 23. September 2004. Ab Januar 2005 startet Quelle mit einem rund 200-seitigen Katalog auch in der italienischen Region Triveneto. Das Gebiet umfasst die Provinzen Trentino, Veneto, Friaul, Venezien und Brescia. Jahrzehntelange Erfahrung im europäischen Versandhandel, unser Know-how als Marktführer in Europa und insbesondere unser Erfolg in Südtirol sind unsere Erfolgsgaranten für den Markteintritt in Italien, so Geschäftsführer Manfred Gschwendtner am Donnerstag auf der Pressekonferenz bei Verona. Das Servicecenter ist in Bozen. Die Managementsteuerung erfolgt durch Quelle Österreich in Linz.


    Das italienische Quelle-Sortiment konzentriert sich zunächst auf Textilien für Sie, Ihn, Kind und Heim sowie Haushaltsartikel und Elektrokleinartikel, soll Schritt für Schritt ausgebaut werden. Parallel dazu wird das Online-Geschäft bis Herbst/Winter 2005 aufgebaut werden. Bereits seit 1995 ist Quelle Österreich auch in Südtirol aktiv. Inzwischen ist Quelle dort unangefochtener Marktführer. Von den knapp 170.000 Südtiroler Haushalten zählen heute knapp die Hälfte zum Kundenkreis des Unternehmens.



    Pressekontakt:
    Quelle AG

  • Und die Zeitungen titeln schon "Kampf ums Überleben"...


    ============


    Hoffen auf Wende bei KarstadtQuelle


    Essen (dpa) - Beim angeschlagenen KarstadtQuelle (Xetra: 627500.DE - Nachrichten - Forum) -Konzern laufen die Verhandlungen über ein Sanierungskonzept auf Hochtouren. Karstadtquelle-Sprecher Jörg Howe bestätigte die Absichten des Unternehmens, rund 75 Prozent der Anteile an der Karstadt Hypothekenbank zu verkaufen.


    In einem Gespräch mit der «Süddeutschen Zeitung» bestätigte Bertelsmann-Vorstandschef Gunter Thielen Gespräche mit dem Essener Konzern über einen Verkauf von Anteilen der Nürnberger Druckerei Maul Belser.


    Im Ringen um ein Konzept für den tief in die roten Zahlen gerutschten Warenhausbereich prüft das Unternehmen nach Informationen der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» daneben derzeit auch die Ausgliederung kleiner, unrentabler oder in ihrer Struktur nicht passender Filialen in eine eigene Gesellschaft. Das Sanierungskonzept soll am kommenden Montag zunächst dem Aufsichtsrat und einen Tag später der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


    Die Einschnitte bei dem angeschlagenen Essener Handelskonzern KarstadtQuelle würden dabei härter ausfallen, als bisher angenommen, berichtete die FAZ. Nach Informationen der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (WAZ) in Essen sollen künftig nur noch 89 Warenhäuser im bisherigen Stil betrieben werden. 77 weitere, meist in Mittelstädten und mit einer Verkaufsfläche von weniger als 8000 Quadratmetern, würden ausgegliedert, berichtet die Zeitung unter Berufung auf «informierte Kreise» in ihrer Samstagausgabe. Sie sollten jedoch unter dem Dach des Karstadt-Konzerns bleiben.


    Matthias Bellmann, bisher bei der Siemens (Xetra: 723610.DE - Nachrichten - Forum) -Mobilfunksparte ICM tätig, wird laut WAZ neuer Personalvorstand in der Holding KarstadtQuelle. Neuer Finanzchef der Warenhaus AG soll Jan-Christoph Maiwaldt werden, der früher bei Douglas (Xetra: 609900.DE - Nachrichten - Forum) und dann bei Fielmann (Xetra: 577220.DE - Nachrichten - Forum) tätig war.


    Aktionärsschützer haben unterdessen dazu aufgerufen, bei der bevorstehenden Sanierung des Handelsriesen nicht allein die Arbeitnehmer die Zeche bezahlen zu lassen. «Ganz wichtig ist nun ein ausgewogenes Konzept, das alle Betroffenen mit einbezieht», sagte der Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz der dpa. «Es muss so sein, dass alle bezahlen, nicht nur die Arbeitnehmer», sagte er.


    Das Unternehmen habe nun die große Chance, ein umfassendes Konzept vorzulegen. «Die Uhren bei KarstadtQuelle müssen nun auf Null gestellt werden», forderte er. «Dienstag ist ein Schicksalstag für KarstadtQuelle», sagte Tüngler. Von dem neuen Konzernchef Christoph Achenbach werde nun ein «hartes Durchgreifen» erwartet.

  • DGAP-Ad hoc: Karstadt Quelle AG < KAR> deutsch


    KarstadtQuelle: Aufsichtsrat stimmt Neuausrichtung zu/Kapitalerhöhung ...


    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Aufsichtsrat stimmt Neuausrichtung zu
    Kapitalerhöhung beschlossen


    Essen, 27. September 2004. Der Aufsichtsrat der KarstadtQuelle AG hat in
    seiner heutigen Sitzung dem vom Vorstand erarbeiteten Programm zur
    Restrukturierung und Neuausrichtung des KarstadtQuelle-Konzerns zugestimmt.
    Kern des Programms ist die Refokussierung des Konzerns auf seine Stärken und
    Kernkompetenzen. Im Stationären Einzelhandel ist die Fokussierung auf ein
    Kern-portfolio (4,5 Mrd. EUR Umsatz) sowie die Abgabe des Non-Core-Portfolios
    (0,7 Mrd. EUR Umsatz) vorgesehen. Im Versandhandel steht die Neupositionierung
    der Marken Quelle und Neckermann sowie die Forcierung der Wachstumsbereiche
    Spezialversand, Ausland und E-Commerce im Vordergrund. Der
    Dienstleistungsbereich wird sich konsequent auf handelsnahe Dienstleistungen
    konzentrieren und deren Ausbau vorantreiben. Zur optimalen Realisierung des
    Wertsteigerungspotenzials des Immobilienportfolios wird derzeit geprüft, die
    Immobilienaktivitäten von dem Handelsgeschäft abzutrennen.
    Die Neuausrichtung schließt eine konsequente Portfoliobereinigung, die Aufgabe
    von Randaktivitäten und das Outsourcing von Nebenprozessen des
    Handelsgeschäftes ein. Das umfangreiche Desinvestitionsprogramm mit einem
    derzeit geplanten positiven Liquiditätseffekt von 1,1 Mrd. EUR in den Jahren
    2004 und 2005 ist bereits in Teilen umgesetzt. Weiterer Bestandteil der
    Neuausrichtung ist ein Maßnahmenpaket mit Bewertungs- und
    Restrukturierungsmaßnahmen. Es wird das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres
    einmalig in Höhe bis zu 1,4 Mrd. EUR belasten. Das Management plant auf Basis
    der Neuausrichtung bereits für das Geschäftsjahr 2005 ein deutlich positives
    Ergebnis (EBTA). Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis sowie zum weiteren Abbau
    der Nettofinanzverschuldung ist eine Kapitalerhöhung mit einem
    Emissionsvolumen von 500 Mio. EUR vorgesehen.


    Der Vorstand



    Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.09.2004
    --------------------------------------------------------------------------------
    WKN: 627500; ISIN: DE0006275001; Index: MDAX
    Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Frankfurt (Prime
    Standard), Hamburg, Hannover, München und Stuttgart







    Sollte man eine Kap. mitgehen ??

  • Das Sentiment der Aktie dürfte gerade einen Boden bilden. Für eine Spiegel-Titelgeschichte ist der Laden wohl nicht groß genug - das wäre das ultimative Kaufsignal. Die August Tiefs werden auch noch nicht angegriffen.
    Ich würde sagen: Meine Chart Uhr tickt, jetzt zwei Quartale, die nicht enttäuschen und man kann kaufen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich geh die Kapitalerhöhung auf jeden fall mit. Allianz und Co ziehen ja voll mit.


    Karstadt ist ja nun wirklich ein "Antizyklisches Investment".Wenn der Laden saniert ist, sehen wir wider Kurse über 20 Euro.


    Ich denke man sollte JETZT Kaufen!!!



    Gruß Ricki

  • Sieht mir auch nach einer lehrbuchartigen antizyklischen Situation aus. Einige Medien sprechen davon das "Karstadt im Sterben liegt." Sicher sollte man den geplanten Verkauf/Schließung von der Hälfte der Filialen nicht verharmlosen, oder eine Kapitalerhöhung von 500mio euro (grob geschätzt ein Drittel des Eigenkapitals).
    Die Konzentration auf Produkte mit hohen Margen ist gut, genauso wie eine Spezialisierung auf anspruchsvollere Produkte.


    Bleibt noch das Starke Versandgeschäft was imho auch mehr Zukunft hat. Endlich höre ich solche Sätze wie: "Man will Weg von den großen Katalogen. Hin zu Spezialkatalogen und Internetvertrieb." Es ist sicher nicht die richtige Zeit für Visionen, aber wenn der Umbau klappt könnte Quelle eine europäische Amazon werden. Dazu brauchen sie aber zunächst einen anständigen Webauftritt. ;)


    Trotz der schlechten Stimmung hält sich der Kurs über 12.2euro was ein gutes Zeichen ist. Wenn verdi nicht allzu viel Ärger macht sollte es das gewesen sein.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Einen ersten "heißen" Einstieg hatte ich im Spieldepot bei 17, ungerade, jetzt wäre man bei 13,x zum Zuge gekommen.
    Im Umfeld der Kapitalerhöhung gibt es sicher auch noch mal schöne Kurse (für nicht-investierte ;D ).
    Mal schauen, wo mein System das Kaufsignal ausspuckt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Antizyklisches Einstiegssignal oder Notbremse?


    "Für den Fall, dass Ver.di es auf Streiks ankommen lasse, werde der Gang zum Insolvenzrichter unvermeidlich, erfuhr DER SPIEGEL aus dem Aufsichtsrat. "Dann wäre Schluss", hieß es in dem Kontrollgremium lapidar. Die Banken bewilligten dem angeschlagenen Konzern gerade erst weitere Kredite, damit die georderte Weihnachtsware überhaupt bezahlt werden kann."

  • Karstadt muss jedes Jahr ca. 250 Millionen Euro Zinsen zahlen, ohne das dabei nur ein Euro getilgt wird....



    Wenn man operativ nix verdient die schulden um eine Milliarde höher sind als das Immobilienvermögen, und man noch einen 250 Mille Zinsfresser hat, was ist dann die Firma noch wert??


    Erinnert mich ja irgendwie an WCM....

  • Hi Rick


    Auf alle Fälle hast Du schnell die Reißleine gezogen (auch wenn's weh tut) bevor der Kurs im einstelligen Bereich landet oder gar gegen NULL rauscht.


    @alle


    Was der Laden noch wert ist, ist mom. schwer zu beurteilen, aber viel Luft haben die jetzt nicht mehr. Die alte Führung waren, betriebswirtschaftlich gesehen, volle NULLEN und die Entscheidungen in den letzten 3 Jahren durchwegs "DESASTRÖS", naja ist nicht neu, davor hab ich ja schon seit 2,5 Jahren gewarnt. Das neue Management hatte HEUTE erstmals "schwere Fehler in der Vergangenheit" öffentlich zugegeben (Live-Bericht im Radio.)


    Die Rettung ??? Hängt (leider) von vielen Faktoren ab. (Banken, Verdi, Belegschaft-Lohnverzicht, Weihnachtsgeschäft etc etc.)


    Ich wiederhole mich, aber wenn überhaupt sollte man den Laden shorten...


    Beste Grüße Sam



    p.s.


    Obwohl ich nicht in KarstadtQuelle inv. war empfinde ich die Kaufempfehlung der Dt. Bank als Sauerei. Das kann man wirklich seit vielen vielen Jahren beobachten und ist kein Zufall - ernsthaft - Das hat Methode -

  • Hi,


    ganz so pessimistisch wie Sam bin ich nicht, aber anfassen würde ich die Aktie zur Zeit auch nicht. Charttechnisch ist das nächste Kursziel 10euro. Da sich das Börsenspiel dem Ende neigt kaufe ich dort vielleicht eine kleine Portion Calls. Mit echtem Geld ist mir die Sache aber zu spannend gerade. ;D

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()