• Im Uransektor ist aktuell Fission Uranium einen Blick wert. Das Unternehmen wurde im Februar 2013 als Tochterunternehmen von Fission Energy ausgegliedert und ist derzeit 50%iger Anteilseigner des Patterson Lake South Gebietes, auf dem das jüngst spektakuläre Bohrergebnisse erzielt wurden. Die anderen 50% gehören derzeit noch Alpha Minerals; Fission hat aber ein Übernahmeangebot hierfür vorgelegt.


    Die aktuelle Meldung von heute:


    Fission Confirms 4th Zone with 103.5m Total Composite Mineralization including 9.92m Total Composite Off-scale


    http://finance.yahoo.com/news/…h-zone-103-103000036.html

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • In den letzten 10 Tagen ist Fission noch einmal um 15% gestiegen, was in erster Linie auf weitere gute Neuigkeiten zu Patterson Lake South zurückzuführen ist:


    23.09.: http://finance.yahoo.com/news/…high-grade-070000799.html
    Fission Hits 5th High-Grade Zone; 7.62m Total Composite Off-Scale in 76m Total Composite Mineralization


    25.09.: http://finance.yahoo.com/news/…19-28-u3o8-103000849.html
    Fission Hits 19.28% U3O8 Over 7.5m Within 8.15% Over 34.5m at R390E Zone

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Nach einer ganzen Reihe spektakulärer Bohrergebnisse ist Fission inzwischen auf einem neuen Jahreshoch angelangt.



    Letzte News von heute (07.03.14):


    Fission Hits 16.18m Total Composite "Off-Scale" in 85.5m Total Composite Mineralization (Line 540E)


    http://fissionuranium.mwnewsro…034-a11c-427ed9f9a723.pdf

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Fission Uranium hat mit Patterson Lake South DIE Discovery im Uransektor gemacht. Nach einer vollkommen überzogene Korrektur von 1,70 CAD auf unter 0,80 CAD kam am Freitag die erste Resourcenschätzung zu PLS South (jetzt als TripleR-Deposit bezeichnet); demnach wurden schon zu diesem frühen Zeitpunkt mehr als 100 Millionen Pfund Uran nachgewiesen:


    http://fissionuranium.mwnewsro…sx-fcu-201501090987006001


    Ich erwarte ein Übernahmeangebot in den nächsten Monaten und einen finalen Takeover-Preis, der jenseits von 3 CAD liegen wird.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Die scheinen sich in Schaufenster zu stellen:


    http://business.financialpost.…kindles-takeover-chatter/


    Wobei ich nicht den Hathor-Preis nehmen würde. Uran-Preis ist deutlich günstiger als 2011, RioTinto macht ja eine nicht so schöne Zeit durch. Zusätzlich wurde ja das urspr. Angebot um 20% erhöht.


    Interessant finde ich, dass seit der Nachricht nur 42 mio Aktien von 365 mio austehenden gehandelt wurden.


    Hab mir als Sachwerte-Investment die letzten Tage auch ein paar geholt. Nach unten sollte (ohne Betrug) das Risiko überschaubar sein. Und nach oben wären sogar 1,50 Kanadischer Dollar eine gute Verzinsung auf Sicht 2-3 Jahre im Vergleich zum Nullzins.

  • Einverstanden, die von mir für durchaus möglich gehaltenen 3 CAD sind eventuell zu hoch gegriffen und würden einen "Bidding War" wie damals bei Hathor voraussetzen. Dennoch wird das Projekt angesichts der Qualität und Oberflächennähe aus meiner Sicht nicht unter 2 CAD über den Ladentisch gehen. Und gerade bei den aktuell recht niedrigen Uranpreisen sind die Produzenten auf hochgradige Projekte angewiesen, um die Förderkosten niedrig zu halten.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Ich hab die DCF-Berechnung von Hathor damals mal genauer angeschaut und versucht sie auf Fission zu übertragen:



    Unterschiede:


    - Hathor hatte höheren Gehalt, dafür aber tiefer. Sie musste ungefähr das anderhalbfache Fördern. Somit sollten die Förderkosten gleich bleiben


    - bei den Roayalities blicke ich nicht wirklich durch. Hathor hat bei 60 USD 11% angenommen. Keine Ahnung ob das auch abgezinst wurde. Scheinbar beklagt sich Camego und Areva über Änderungen ==> Könnten höher als die angenommenen 12% sein


    - Uranpreis habe ich mal 50 USD angenommen



    Die Probleme sind m.E.:


    - Die potenziellen Bieter stehen zumindest chartetechnisch sehr übel da. An eine Schlacht glaube ich nicht


    - Jedes Bohrprogramm führt zu Verwässerung


    - Das Anbieten des CEOs gefällt mir irgendwie garnicht


    Denke es ist ein interessantes Sachwerte-Investment mit Sicht 2-3 Jahren. Gute Chance auf ordentliche Rendite und begrenztes Risiko nach unten.

  • Zitat

    Such changes in one of the richest uranium regions in the
    world would reduce the effective total royalty to between 7 and
    8 percent of revenue from the current 10 to 12 percent, and add
    to earnings, said analyst Edward Sterck of BMO Capital Markets,
    in a note to clients.


    Ich dachte, dass sie diese Steuer erhöht hätten. So scheints natürlich ein zusätzlicher Anreiz zu sein.


    Bei 8% und 50 USD käme ich dann auf 3,08 CAD/Aktie.


    Ich denke, dass schon viele falsch laufen müsste, falls man keine 2 CAD/Aktie die nächsten 2-3 Jahre sieht.

  • Uranpreis liegt beim Spotpreis am Boden (passt eigentlich zu diesem Forum)


    Verträge werden aber langfristig abgeschlossen:



    Außer D will eigentlich jeder einfach weitermachen. Selbst Japan will angeblich auch einige wieder in Betrieb nehmen.... Bedarf ist sicher da.


    http://www.world-nuclear.org/i…and-Uranium-Requirements/

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Cameco hat 2013 48,35 und 2012 47,72 USD erzielt.In den ersten 9 Monaten 2014 haben 46,14 USD erzielt


    Cameco läuft ja seit dem Japan-Absturz nicht mehr so ganz:



    Ich finde das Thema - unabhängig von meiner Fission-Position- immer spannender. Jeder denkt AKWs sind Geschichte ... dabei hat nur Angschie Merkel für einen Austieg gesorgt.


    Interessant fand ich auch, dass der CEO von Fission die Chinesen direkt als Interessenten ins Gespräch brachte. Bei Cameco ist es ja so, dass sie oft die Miene betreiben, aber ihnen nur die Hälfte gehört. Die andere Hälfte gehört dann bspw. Tepco, Areva. etc. Und gerade die Chinesen haben ja etliche AKWs in Planung bzw. Bau.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Der aktuelle Stand der Dinge (Januar 2015) in China lässt sich sehr detailliert hier nachlesen:


    http://www.world-nuclear.org/i…A-F/China--Nuclear-Power/


    Demnach haben 2014 vier neue Reaktoren in China den Betrieb aufgenommen; bis 2020 werden voraussichtlich weitere 26 fertiggestellt.Wachsender Bedarf an Uran besteht also trotz des Atomausstiegs der Deutschen (und selbst wir nutzen ja weiterhin in erheblichem Umfang Atomstrom, nur wird er mittlerweile im Ausland produziert und wir kaufen ihn teurer ein). Insofern halte ich steigende Uranpreise für wahrscheinlicher als sinkende bzw. als eine Stagnation auf dem aktuell niedrigen Niveau. Auch kann ich mir einen Einkauf der Chinesen in aussichtsreiche Athabasca Basin-Projekte recht gut vorstellen.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Ich finde es jedenfalls spannender als Kohle, Kupfer oder Stahl.


    Uran-Abbau ist begrenzt und die Nachfrage wird kommen. Ausgestiegen sind ja nur das dumme Deutschland

  • Zitat

    Uran-Abbau ist begrenzt


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Geologen haben mir mehrfach das Gegenteil versichert.


    Zitat

    Ausgestiegen sind ja nur das dumme Deutschland


    In den USA sind jetzt auch mehrere AKWs wegen Unwirtschaftlichkeit heruntergefahren.
    Und in UK wird jetzt zwar ein AKW neu gebaut, aber die Subventionen (Dauer und Höhe des garantierten Abnahmepreises) liegen deutlich über jenen für Photovoltaik in Deutschland.


    Daher zweifle ich mittlerweile daran, dass halbwegs sicherer Atomstrom in einem freien Markt preislich mit Solarstrom mitkommt. Und bei Solarkraftwerken sinkt der Preis für Neuanlagen noch, bei AKWs steigt er eher.


    Es ist nicht auszuschließen, dass sich Uran noch ein paar Jahre lohnt - man kann die Unwirtschaftlichkeit der Stromerzeugung trotzdem im Hinterkopf haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • wie willst du denn in china solar machen?


    Als Solar-Park brauchst du große Flächen.


    Die Häuser bei denen scheiden ja eher aus. Des weiteren müsste der Häusle-Besitzer dann investieren.


    Dazu sollte man nicht vergessen, dass die tollen Solar/Wind-Anlagen von den Dumpfbacken RWE/Eon-Aktionäre gestützt werden. Ohne deren konv. Kraftwerke als Backup hätte wir Zustände wie in Albanien


    Die Chinesen/Inder wissen schon warum sie AKWs wollen. Deutschland hat einen extremen Schnellschuss gemacht, damit die Osttante gut dasteht.


    Man sollte auch bedenken, dass der Uranpreis für ein AKW nicht die Bedeutung hat wie ein Gas/Öl/Kohle-Preis für ein konv. Kraftwerk. Die Chinesen haben es ja erlebt wie Kohle, Kupfer und Stahl sauteuer wurden. Das ist ja im Augenblick das Problem von Peabody oder den Stahlwerten. Die Preise kommen wieder auf Normalniveau zurück.


    Bei Uran ist entscheiden wo es lagert. Fission ist ziemlich oberflächennah. Musst mal in die Präsentation schauen.