• Durchhalten, der Sonnenaufgang naht ...


    https://adventuresincapitalism…/25/on-inflecting-trends/

    Ich find Uran total faszinierend.


    Auf eine Weise erinnert es mich an die türkischen Aktien.

    Dort war auch sonnenklar, dass die brutal hoch müssen, einfach viel zu billig sind.

    Dennoch musste man warten und warten und warten, weil es einfach dauert bis das grottige Sentiment sich drehte.

    Und dann dreht es irgendwann doch, es knallt hoch und der lange schöne Marsch nach oben beginnt.


    So ähnlich erwarte ich es bei Kazatromprom auch.

    Bei jeder Schwäche ausgebaut, mittlerweile zweitgrößte Position im Depot hinter THY.

    Und unter 200% Gewinn werde ich da kein Stück abgeben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • https://www.northernminer.com/subscribe-login/?id=1003851374


    Kazatomprom reports a production miss

    The world's largest uranium producer, Kazakhstan's Kazatomprom (LSE: KAP), saw its attributable output fell by 4.1% last year to 11,373 tonnes of uranium, down from 11,858 tonnes in 2021. On the news, announced Friday, the company’s shares closed marginally higher...

  • Sprott Physical Uranium Trust


    """ + Sprott Physical Uranium Trust

    Um unseren Rohstoffteil im Quantex Multi Asset noch breiter zu diversifizieren, haben

    wir den Sprott Physical Uranium Trust gekauft. Somit sind wir in 15 unterschiedliche

    Rohstoffe gleichgewichtet investiert. Beim Trust handelt es sich um eine Beteiligungsge-

    sellschaft, welche ihr gesamtes Kapital in physisches Uranoxid investiert, genannt «Yel-

    lowcake», und dadurch den Uranpreis widerspiegelt. Das gekaufte Uran wird in Aufbe-

    reitungsanlagen in Kanada, den USA und Frankreich gelagert. Uran ist mangels Liquidität

    nicht über Futures zu kaufen und deshalb glauben wir, dieses Vehikel ist die beste Lö-

    sung zur Abdeckung dieses Energierohstoffs.

    Obwohl es sich bei diesem Investment primär um eine Diversifikation des Rohstoffteils

    handelt, sind wir positiv für den Uranpreis gestimmt. Sinkende Lagerbestände der Atom-

    stromerzeuger und der erfolgte Verbrauch alter Bestände von einst waffenfähigem Uran

    aus dem Kalten Krieg stehen einer steigenden Nachfrage durch den Bau neuer Kraft-

    werke gegenüber, selbst Japan fährt stillgelegte Atomkraftwerke wieder hoch. Gleich-

    zeitig ist die Mehrzahl der Uran-Minenprojekte bei einem Preis von unter 50 Dollar pro

    Pfund nicht profitabel. Dieses Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage sollte län-

    gerfristig zu höheren Uranpreisen führen. """


    Ich halte weiter meine Kazatomprom Anteile.


    pasted-from-clipboard.png

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Uran Minen sind nicht mein Ding. Deswegen habe ich diese Ideen für Uran Aktien nur überflogen:

    2023 Uranium Stocks List | The Top 7 Uranium Stocks Now - Sure Dividend

    Außer Cameco und BHP sind das alles Bumsbuden/Explorateure.

    Cameco ist ok, aber irre teuer bereits, und Divi von <1% ein Witz.

    BHP zahlt angeblich 6%, ist aber nur nebenbei Uran, primär Eisenerz, Kohle, Kupfer.


    Die kennzahlenmäßig beste (wenn auch politisch halt schwierige) Aktie ist immer noch Kazatomprom.

    Würde sie zu Multiples wie Cameco gehandelt wäre sei ein sofortiger Verdreifacher.

    Denke nicht dass das so schnell kommt, aber 10% Divi trösten beim Warten.


    Danke dennoch fürs head up!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei kurzem Überfliegen hat Kazatomprom zwar ein erfolgreiches Jahr hinter sich, jetzt mit TTM-KGV knapp 10, Dividendenvorschlag kommt erst im April, aber der Ausblick für 2023 ist: Eher leicht sinkende bzw. stagnierende Produktion und Umsatz in KZT bei stark erhöhten Förderkosten in USD, sowohl laufende wie auch AISC (+28%). Capex soll stark steigen. Die Analysten-Gewinnschätzung sank von 1322 auf 1124 KZT/Aktie, KGV knapp 11. Könnte auch <1000 werden. Kurs hat sich bereits wieder erholt seit der Meldung. Mmhh...

    https://otp.tools.investis.com…x?cid=2438&newsid=1675383

    Die letzte Dividende enthielt wohl auch die Erlöse von Verkäufen, zahlen wollen sie >75% des FCF, solange die Verschuldung niedrig ist wie aktuell, aber ich weiß nicht, wie sie den berechnen. Laut CF-Rechnung wird es nicht ganz reichen, die Dividende konstant zu halten - ich rate mal max. 6%. Wie kommst Du auf 10%, woodpecker ?


    Ein Teil des Anstiegs des Uranpreises fand seit 2020 auch bereits statt, von unter 30$ auf über 50$.


    Kazatomprom ist leider zu 75% in der Hand des Staates. Sie werben aber in der Präsentation damit, daß Kasachstan bezogen auf Aktionärsrechten zu den besten Ländern der Welt gehöre laut Weltbank.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen.

    Kann sein dass ich es im Tool mit einem noch alten Kurs berechnet hatte und es im Kopf so hängen blieb.


    Wenn ich Divi bekomme, lasse ich euch wissen wie viel.


    Die etwas sinkenden Aussichten habe ich auch mit Unfreude zur Kenntnis genommen.

    Letztlich ist es für mich ne Wette auf ein Steigen des Uranpreis. Tritt das ein sind die Gewinnschätzungen schnell Makulatur.

    Ich halte das für wahrscheinlich, aber da muss jeder sich seine eigene Meinung bilden.


    Das Ding ist, außer Kazatomprom wüsste ich keine gute Wette auf steigende Uranpreise. Die US-Buden sind entweder überteuert, miese Divi oder dubiose Explorer. Physischer Funds zahlt keine Divi....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • daß Kasachstan bezogen auf Aktionärsrechten zu den besten Ländern der Welt gehöre laut Weltbank.

    Das stimmt. Kasachstan ist tatsächlich ein sehr "sicheres" Land zum investieren. (basierend auf Moody Ratings)

    Laut Equity Risk Premium liegen sie bei 9.23%. USA bei ca. 6%. Portugal auch bei 9.23%


    Eastern Europe liegt z.B. im Schnitt bei 12.36% und Afrika bei 16.65%.


    EDIT: Um das "wahre" Risiko zu ermitteln, muss man wissen wie die Umsatzaufteilung ist. Also macht Kazatoprom seine gesamten Umsätze in Kasachstan? Falls nicht, dann muss man das in Betracht ziehen. Das kann das Risiko in manchen Fällen massiv erhöhen und macht die Aussage von der Präsentation "nutzlos".

  • EDIT: Um das "wahre" Risiko zu ermitteln, muss man wissen wie die Umsatzaufteilung ist. Also macht Kazatoprom seine gesamten Umsätze in Kasachstan? Falls nicht, dann muss man das in Betracht ziehen. Das kann das Risiko in manchen Fällen massiv erhöhen und macht die Aussage von der Präsentation "nutzlos".

    Das ist der Fall.


    Mehr noch, auch zB Cameco machen einen Teil ihrer Umsätze in Kasachstan, via Jointventure mit Kazatomprom:

    https://www.cameco.com/busines…erations/kazakhstan/inkai


    Kasachstan sitzt auf erstaunlichen 67% aller Uranreserven weltweit....


    https://www.kazatomprom.kz/en/page/vidi_deyatelnosti

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kasachstan ist tatsächlich ein sehr "sicheres" Land zum investieren. (basierend auf Moody Ratings)

    Laut Equity Risk Premium liegen sie bei 9.23%. USA bei ca. 6%. Portugal auch bei 9.23%


    Eastern Europe liegt z.B. im Schnitt bei 12.36% und Afrika bei 16.65%.

    Wobei man bedenken muss, dass Rating Agenturen sehr langsam auf politische Veränderungen reagieren. Ein schnelleres (aber volatileres) Maß für Länderrisiko ist der marktbestimmte CDS-Spread, und wenn man das ERP damit berechnet liegt Kazachstan mit 9,30% weit über Portugal (6,63%), zwischen Marokko (9,06%) und Bahrain (9,41%).


    (CDS Daten vom 1.Jan 23: https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/)

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Focus ()

  • Habeck fordert Sanktionen gegen russisches Uran:

    https://www.spiegel.de/politik…9e-444c-b55b-ce1f92e4f895

    Ich denke primär will er hier die Franzosen ärgern (mit der Moralkeule), die es ja geschafft haben Deutschland bzgl Atomstrom erfolgreich zu isolieren.


    Aber als Aktionär von KAZ könnte man damit leben.

    Weniger Uran aus Russland heißt höhere Preise für Uran aus Kasachstan.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Habeck fordert Sanktionen gegen russisches Uran:

    https://www.spiegel.de/politik…9e-444c-b55b-ce1f92e4f895

    Der Habeck hatte das offenbar mal wieder von drüber angeordnet bekommen.


    Denn USA haben diesbezüglich nun vorgelegt und Importe verboten.


    Mit KAZ fühle ich mich immer wohler :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • "Nuclear Now" - Der kontroverse Dokumentarfilm des Regisseurs Oliver Stone wird seit dem 28. April im US-Kino gezeigt. - Als Sprecher stellt Stone in seinem Film die These auf, dass Kernenergie eine sichere Energiequelle ist, welche die Loslösung von fossilen Brennstoffen ermöglichen und damit eine Rettung vor dem Klimawandel sein könnte. Er prognostiziert für die kommenden 30 Jahre eine signifikante Erhöhung des weltweiten Strombedarfs. Für eine kohlenstofffreie Erzeugung dieses Stroms stellt Stone die Forderung nach einer Massenproduktion von Kernkraftwerken auf. Der Anti-Atomkraft-Bewegung werfen die Drehbuchautoren vor, Kernkraft mit Kernwaffen in einen Topf geworfen und so eine Urangst vor jeder Anwendung der Kernenergie aufgebaut zu haben. Der Öl- und Erdgasindustrie unterstellen sie eine jahrzehntelange Finanzierung der Atom-Gegner. Wir sind gespannt, ob der Film einen Beitrag zur Entspannung und Versachlichung der festgefahrene Debatte zu den Vor- und Nachteilen der Kernenergie leisten kann. Den Trailer zum Film: hier.


    Kann man irgendwo darauf wetten, wie lange wir uns noch abkoppeln😉?

  • Wenn die CDU nicht doof ist, dann macht sie das zum Wahlkampfthema. Dann muss Grün Farbe bekennen zum Klimaschutz.


    Allerdings übersieht Stone, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt: Wer KKWs betreibt, der verfügt über kurz oder lang über die Fähigkeiten und alle Ausgangsmaterialien zum Atombombenbauen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Nicht unbedingt - aber das vorherrschende Design, das aus den 1940ern stammt natürlich, und es war auch ein Hauptgrund für Atomkraftwerke, dass man Bombenmaterial bekommt. Wegen des Designs braucht man auch "Brennelemente" und sind die abgebrannten auch so giftig und kaum ausgenutzt. Es sind einfach die Uboot Reaktoren aufgeblasen.


    Gerne verlinke ich den Vortrag von dem Dual Fluid Typ nochenmal, der das erklärt


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Kazatomprom mit ganz guten Zahlen zum Q1. Gewinn 399 KZT pro Aktie/GDR. Vorjahresquartal: 144. Letzte drei Quartale: 323, 477 und 398, also liegt Q1 genau im Mittel dieser vorherigen drei. TTM also 1597, bei Kurs in FFM von 24,20 Euro und Wechselkurs von 478 KZT pro EUR entspricht das einem KGV von 7,2! Dividende: 775 KZT oder 6,7% Rendite, leicht gesunken von 877 KZT im Vorjahr. Nach dem Ex-Tag im Juli fällt das KGV somit auf 6,8. Ausblick unverändert.


    Dennoch fällt der Kurs in Euro auf das tiefste Niveau seit Mitte letzten Jahres, und fast seit dem kurzen Taucher nach der russischen Invasion im Februar 2022. Der Uranpreis scheint fest und auch die Aktien von Cameco sind stabil (aktuell nehezu gleicher Kurs in Euro).

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin eingestiegen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin