• Physisch nicht.

Aber habe kürzlich bei Kazatomprom (KAP) kräftig aufgestockt.
    Sind ziemlich attraktiv bewertet aktuell, falls jemand Interesse hat.

Grund für den Absturz vielleicht, dass Putin bald Truppen über hat und vielleicht Kazachstan unter Druck setzt?
    Scheint aber eher unwahrscheinlich, laut unserer Leader sind die ja schon reserviert für den Durchmarsch nach Lissabon.

Speaking of Kazachstan.
    Was ist eigentlich mit Kaspi und dieser Sammelklage?
    Aktie dümpelt, 2024er Zahlen waren phantastisch.
    Noch jemand dabei?
    Mal wieder nen Zeh ins eisige Wasser stecken? :evil:

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Der Chart von Kazatomprom sieht echt böse aus, klappte besonders gestern regelrecht weg. Auch der langfristige Uranpreis beginnt sich leicht abzuschwächen. Das sieht gar nicht gut aus. Beim letzten Mal brach auch erst der Spotpreis ein (2007). Die Rallye ist ja nun auch wirklich schon gut gelaufen, nach einer zwischenzeitlichen Verfünffachung des Spotpreises ist Uran alles andere als antizyklisch.

Uranium Price
    www.cameco.com

Ich fühle mich mit der Position überhaupt nicht mehr wohl und war ja am Top leider minimal zu geizig. Woodpecker hatte ein gutes Händchen (leider nicht zeitnah gepostet) und der ist jetzt wieder bullisch, das könnte verhalten positiv stimmen. Ansonsten: Ich habe das Gefühl, daß auf X zu viele Bullen unterwegs waren, ein ganz typisches Zeichen einer späten Rohstoffhause, und das hatte sich genau bestätigt - das Top beim Spotpreis war bereits Anfang 2024. Die ganzen Argumente des strukturellen Defizits - nun, die galten bei 20$ genauso wie bei 100$. Das kann nicht vom Preis unabhängig sein. Irgendein Argument findet sich hinterher immer, vielleicht ein neues Megatons to Megawatts-Programm unter Trump. Auch die geopolitische Entwicklung war zuletzt sehr negativ, Stichwort mögliche Aufhebung der Rußlandsanktionen nach einem Waffenstillstand. Der Uranpreis profitierte wohl klar vom Krieg.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Das ist zu viel der Ehre, Winter , nur weil ich mal einen Glückstreffer hatte.

(Würde ich diese ganze Experten-Clownshow nicht so verachten, wäre die richtige Antwort natürlich:
    "Kein Problem. Abonniere einfach den neuen Woodpecker Börsenbrief Premium, zum Sonderpreis für Forenmitglieder von nur 59,99 EUR pro Monat, und profitiere von exklusiven Vorabinformationen" ) ;-)

Zum Uranpreis:
    Ja, du hast schon Recht, dieses ganzen xy-Bugs, die muss man samt und sonders ignorieren.
    Nehmen wir die Kupfer-Bugs, bei denen steht irgendein Ausbruch, Engpass oder was weiß ich immer kurz bevor. Und kommt dann doch nicht. Oder kommt irgendwann, aber dann total unabhängig von irgendwelchen Vorhersagen.
    Same Öl bugs.
    Same Silber, Gold. Und wohl auch Uran.

Andererseits, ein paar Sachen wissen wir schon ziemlich sicher:

- KAP hat einen sehr hohen Anteil an der weltweiten Uranproduktion
    - Die Nachfrage dürfte generell steigen, wegen Naubau AKWs, und Rückgang Angebot aus Abrüstung.
    - KAP baut deutlich günstiger ab als zB Cameco, hat also mehr Marge
    - KAP ist dennoch deutlich günstiger bewertet als zB Cameco
    - KAP zahlt weit und breit die fetteste Divi im Sektor
    - Mit 7% ist die Divi alleine bereits in Höhe der Siegelschen Konstante die ich langfristig als Minimumgewinn anpeile
    - Der Kurs zeigt seit Jahren immer dasselbe Muster: Sprunghaft hoch, dann jahrelang seitwärts/wieder bissl runter, dann sprunghaft noch höher
    - Die Spannungen USA-Russland dürften abnehmen, was KAP ein wenig aus dem Feuer nimmt, und ggf. neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet

-> Es gibt auch etliche Risiken. Aber unter dem Strich sind das für mich genug Gründe um drinnen zu bleiben, mit der Divi kann ich notfalls auch paar Jahre warten.

Der Nachkauf war zu früh, aber ich hatte Cash über, Tool sagt 80% Upside, und im Gegensatz zu dir fühl ich mich ganz ok damit Liquidität in KAP zu parken.

Soviel nur von meiner Seite, mehr steckt nicht dahinter, weil ne Glaskugel habe ich leider ebensowenig wie du.

Der Chart jedenfalls sollte nicht den Ausschlag geben, normal bist es doch du der hier gerne mahnt bei der Antizyklik zu bleiben! ;-)

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Trump will neue AKWs bauen in den USA. Gleichzeitig will er glaube ich auch, daß mehr Uran gefördert wird, aber das dürfte erstmal positiv sein für den Uranpreis, allemal fürs Sentiment. Der Spotpreis zog im April wieder etwas an, aber das muß noch keine nachhaltige Trendwende sein. Langfristpreis weiterhin stabil auf hohem Niveau.

Wohl eher ein Kuriosum: Ein ehemaliges Vorstandsmitglied von Kazatomprom wurde zu 4,5 Jahren Strafkolonie verurteilt, weil er eigennützig Uran 5% unter Spotpreis verkauft und damit dem Staat Schaden zugefügt hat in Höhe von "20 billion Tenge" = 34 Mio. Euro.

Kazatomprom Ex-CCO Jailed For 4.5 Years Over ₸20.1 Billion Uranium Shortfall | the deep dive
    Former Kazatomprom Chief Commercial Officer Askar Batyrbayev was sentenced by an Astana court to 4.5 years in a medium-security penal colony for abuse of…
    thedeepdive.ca

Das Ergebnis für 2024 von KAP war hervorragend. Produktion am oberen Ende der Guidance, Umsatz darüber, Kosten in USD am unteren Ende. Leider hat der Tenge im letzten Jahr wieder an Wert verloren. 2025 soll die Produktion deutlich gesteigert werden. Dividende auch leicht erhöht.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Die Aktie, die ich auf gettex nicht verkaufen konnte, weil dort nur AON-Orders ausgeführt werden, war Kazatomprom, die ich dann über Frankfurt losbekam. In USD kratzt sie wieder an vorherigen Hochs, wobei jedes leicht unter dem vorherigen war.

Der Spotpreis schmierte im Juli ab, während der Langfristpreis sich fest zeigte. Harris "Kuppy" Kuppermann scheint mittlerweile auch verkauft zu haben. Nach der Vervielfachung ist auch die Frage, wie weit diese Hausse noch tragen soll.

• Irgendwie scheint das mit der Uranknappheit nicht zu stimmen, wenn die folgende Meldung vom 26.08.25 zutrifft:

The Kazakh state-owned uranium mining company Kazatomprom, the world's largest uranium producer, has announced its plans to cut by about 10% its uranium production in 2026. After undergoing a comprehensive review of the market conditions and its operational progress, the company considers that the current supply and demand balance is insufficient to justify and incentivize the company’s return to full production. Kazatomprom expects to cut its 100% production by 2026 from 32,777 t of U3O8 (as per previous Subsoil Use Agreements) to 29,697 t of U3O8, which represents a decrease of about 3 kt (10%), which would represent a cut of about 5% of the world’s primary supply.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• gendwie scheint das mit der Uranknappheit nicht zu stimmen, wenn die folgende Meldung vom 26.08.25 zutrifft:

uranpreis war hoch Beginn 2024 und hat sich seither etwa halbiert.

• uranpreis war hoch Beginn 2024 und hat sich seither etwa halbiert.

Ich dachte wir laufen in einen strukturellen Mangel hinein, weil die Förderkapazitäten niedriger sind wie der Bedarf?

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Irgendwie scheint das mit der Uranknappheit nicht zu stimmen, wenn die folgende Meldung vom 26.08.25 zutrifft:

The Kazakh state-owned uranium mining company Kazatomprom, the world's largest uranium producer, has announced its plans to cut by about 10% its uranium production in 2026. After undergoing a comprehensive review of the market conditions and its operational progress, the company considers that the current supply and demand balance is insufficient to justify and incentivize the company’s return to full production. Kazatomprom expects to cut its 100% production by 2026 from 32,777 t of U3O8 (as per previous Subsoil Use Agreements) to 29,697 t of U3O8, which represents a decrease of about 3 kt (10%), which would represent a cut of about 5% of the world’s primary supply.

Kazatomprom will seine Uranproduktion 2026 von 32.777 Tonnen U3O8 auf etwa 29.697 Tonnen reduzieren, da das aktuelle Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage aus Sicht des Unternehmens eine Rückkehr zur Vollproduktion nicht rechtfertigt. Diese Maßnahme zielt jedoch weniger auf tatsächliche Ressourcenengpässe ab, sondern spiegelt die Strategie „Value over Volume“ wider.

Kazatomprom Uranium Output Jumps 13% in 2025, But Plans for 2026 Cutback
    Kazatomprom’s H1 2025 profit fell, but output rose 13%. The uranium giant kept costs in check, reaffirmed 2025 guidance, planned a 10% 2026 cut for market…
    carboncredits.com

Dagegen hat die globale Uranproduktion bereits im Jahr 2024 laut Branchenquellen nur 80–90% des weltweiten Bedarfs gedeckt – Lücken wurden über Reserven und den Spotmarkt geschlossen, deren Bestände aber schnell schwinden. Die World Nuclear Association prognostiziert, dass die Uran-Nachfrage bis 2030 um 28% steigt, während das Angebot laut aktuellen Plänen nur um 18% wächst. Sekundärquellen (etwa Reserven und Recycling) werden langfristig eine immer kleinere Rolle spielen.

Kazakhstan's Kazatomprom to Reduce Output in 2026: What It Means for Global Supply and Demand
    Kazatomprom, Kazakhstan's uranium giant, plans to cut 2026 production by 10 percent due to market dynamics, despite stable long-term prices. With global demand…
    investingnews.com

Ergo: Eine Uran-Knappheit ist laut aktuellen Marktstudien und Experteneinschätzungen bis 2030 fast unausweichlich

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14786451.2025.2457376

• Bei Uran / Kazatomprom ist es ähnlich seltsam wie bei Kupfer / Jiangxi.

ja, der Uranspot ist etwas hochgekommen.
    Aber KAP ist um ein vielfaches hochgekommen!

Uranspot war Anfang 2024 bei 110 USD, dann im Tief bei 63. Aktuell bei 79, also 25% über letzten Tief, aber noch 30% unter letztem Hoch.
    KAP war Anfang 2024 bei 45 USD, dann im Tief bei 30. Aktuell bei 56 USD, also fast 100% über letztem Tief, und 23% über letztem Hoch.

Das ist ungewöhnlich, weil beide eigentlich bislang immer sehr stumpf parallel liefen.
    Und weil KAP eigentlich sogar gedämpft laufen soll, nachdem der Staat dort diese kompische Steuerreglung eingeführt hat, dass KAP um so mehr % Steuer zahlt, je höher der Uranpreis.

Mir scheint echt irgendwer ist da auf Shoppingtour bei Bananenländer Rohstoffaktien.

• Ich freue mich still, da Kazatomprom eine meiner größeren Positionen ist, habe aber auch keine Ahnung warum und wieso die aktuell steigen.

• Bei mir ist es DIE größte Position :-)

Habe allerdings die letzten Tage ein paar Stücke abgestoßen, wegen Klumpenbildung.
    KAP waren auf fast 10% Depotanteil gestiegen, das ist mir zuviel.

Gewinn war auf den verkauften Teil nach FIFO +220% und dazu nochmal 30% Dividende, in 4,5 Jahren...so macht es Laune.

Rest halte ich. Potential im Tool aktuell noch 35%.
    Wobei das bei konservativen Annahmen ist. Wenn gute Zahlen kommen entsprechend mehr.

• UEC, A3DC8S, Kaz und Consorten:

Vor zwei Tagen fehlte so viel Strom im deutschen Netz, dass die Gas-Verstromung auf über 19 GW stieg - das entspricht der Leistung von etwa 12 Kern-Kraftwerken. Der Strompreis im aushelfenden Süd-Schweden kletterte dabei auf 398 EUR/GWh (Nord-Schweden: 13 EUR/GWh). Lange machen die Nachbarländer, die den Zirkus -so unfreiwillig mitzubezahlen- sicher nicht mehr mit...

• Bei mir ist es DIE größte Position :-)

Habe allerdings die letzten Tage ein paar Stücke abgestoßen, wegen Klumpenbildung.
    KAP waren auf fast 10% Depotanteil gestiegen, das ist mir zuviel.

Gewinn war auf den verkauften Teil nach FIFO +220% und dazu nochmal 30% Dividende, in 4,5 Jahren...so macht es Laune.

Rest halte ich. Potential im Tool aktuell noch 35%.
    Wobei das bei konservativen Annahmen ist. Wenn gute Zahlen kommen entsprechend mehr.

Und weiter geht die Party. Seit damals ging es weiter hoch, nochmal +50%.

Somit sind sie jetzt im Tool bei mir am Zielkurs angekommen.

Ich schwanke was ich mit ihnen machen soll.
    Einerseits, nimmer billig.
    Die einst hohe Divirendite ist durch den Kursanstieg auf ca 3% gesunken, das ist keine hohe Warteprämie mehr

Andererseits, der Uranpreis steigt auch, aber ist noch nicht über seinem 2024er Hoch.
    Dennoch steigt KAP viel steiler? Vielleicht wird es grade von westlichen Anlegern, die vom überteuerten und amerikanischen Cameco genug haben, entdeckt? Dann wäre hier locker nochmal eine Verdopplung drin und sie wären dann immer noch attraktiver bewertet als Cameco.

Hm.

Meinungen?

• Teilverkauf? Vielleicht nur 1/3 oder 1/4?
    Hängt auch davon ab, ob glaubst, etwas lukrativeres zu haben.

Habe im Herbst ja bereits 1/4 gegeben.

Und nein, so richtig was attraktiveres fällt mir aktuell nicht ein.

Habe gestern den Türkei ETF auf 2fache Posi aufgestockt, und habe ein paar chinesische Banken im Visier. Und einige Retailer / Consumer Staples auf der Watch, das Thema hatte ich mir für 2026 vorgenommen.
    Aber für meine Verhältnisse habe ich eher viel Cash (8%), weil ich komme mit der Recherche aktuell nicht nach, zuviel Action im Markt die Aufmerksamkeit bindet.

• Wer Uran braucht:

Kazatomprom heute günstig zu haben, hat in den letzten 2 Wochen 25% nachgegeben.

Ursache etwas unklar, KI sagt "Mangel an Schwefelsäure".
    Das Thema gab es bei KAP immer mal wieder, wenn es das einzige Problem ist würde mich das nicht beunruhigen.

Habe heute entsprechend wieder aufgestockt um meinen neulich gegebenen Anteil.