antizyklische small cap fonds?

  • 3,5% Unkosten pro Jahr und 4% Ausgabeaufschlag, nun ja.


    Positiv:
    Solche Fonds können kleine Werte rasch nach oben hebeln.


    Negativ:
    Solche Fonds können kleine Werte rasch nach oben hebeln (ehe meine Spekufrist abgelaufen ist oder ehe ich mich zum Kauf entschlossen habe).
    Solche Fonds können kleine Werte rasch nach unten hebeln (wenn sie verkaufen).

  • Das Gedächtnis der Anleger ist kurz. Wer erinnert sich heute noch an den Julius Bär MS Special German Stock B (T) 986012 wenn er einen Small Cap Fonds mit toller Performance kauft.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Na ja, mir ist es lieber, eine Aktie erreicht ihren "wahren" Wert, wenn sie bei mir gerade aus der Spekufrist ist, als dass das nur 3 Monate dauert und ich dann 9 Monate zittern oder zahlen muß. Und wenn ich die Aktie erst auf der Watchlist habe, läuft mir durch solche Massenkäufe der Kurs davon...

  • Ich tu es mal hier rein:


    Der Forager Australien Fund wird aktuell unter NAV gehandelt.

    Der Fonds ist geschlossen und wird an der australischen Börse gehandelt.

    NAV 1,30 AUD; letzter Handel 1,17 AUD.

    Gemäß des Mai Reports hat der Fonds ein Cash-Quote von 23,5%.

    Kann ja jeder selbst ausrechnen, mit welchem Abschlag man die Aktien erhält.

    Ende Juni erfolgt eine Ausschüttung.

    Keine Ahnung, ob das für jemand eine interessante Anlage ist.

    Die wirtschaftlichen Aussichten in Aussie-Land sind ja eher mau.

    Zudem sollte man vorher klären, wie das ganze in D steuerlich behandelt wird, da hab ich keine Erfahrung.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Der genannte Fonds wurde meist mit einigen Prozent über NAV gehandelt, hat sich in den letzten Monaten geändert.

    Schwache Aussie-Börsenentwicklung + Griff daneben wohl Ursache.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich tu es mal hier rein.

    Ich bin über bei der Aktionärsstruktur einer Aktie auf die schwedische Fondsboutique Didner Gerge gestoßen

    Die veröffentlichen monatliche Fondsberichte mit einigen Kommentaren zu ihren Aktien, allerdings auf Schwedisch.

    Gerade für skandinavische Aktien könnte eine Lektüre interessant sein.

    Sie haben einige gute Unternehmen im Portfolio, z.B. Sabaf (okay aus I)oder Lagercrantz, die meisten kenne ich allerdings nicht.

    Amüsant: Hauptsitz ist in Uppsala, doch etwas abseits, sozusagen das Omaha Schwedens ;-)

    Falls Interesse besteht.

    Månadsrapporter-Didner-Gerge-April-2021.pdf (didnergerge.se)

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Die Unterbewertung der Small Caps ist mittlerweile seit einigen Jahren schon Signifikant.

    Und ich denke die Unterbewertung wird weiterhin signifikant bleiben.


    Wenn ich mir die gesellschaftliche Entwicklung anschaue, dann bewegen wir uns in ein Zeitalter : -Mega City Metropolen , - Mega-Fussball Teams,- Mega - Mega - Mega....


    Es konzentriert sich immer mehr alles auf nur wenige. Das spiegelt auch die Börse. was die kleinen manchen interessiert niemanden.

    Bzw. die kleinen sind nicht mehr interessant, denn nur das Großkapital bewegt sich aktuell auf dem Finanzmarkt.

    Der kleine Bürger hat keine Kohle mehr oder versucht sein Glück mit Bitcoin und Co.

    Daher denke ich diese Unterbewertung wird noch viele Jahre anhalten.


    Es sei denn, es kommt zur Übernahme dieser kleinen Firmen. dann werden wir Aufschläge von 200-300% sehen.

    Denn die Eigentümer dieser Small-Caps juckt es nicht was mit dem Kurs passiert, denn die kassieren als Eigentümer und Angestellte weiterhin Ihre fetten Bonis.

    Erst wenn das Übernahme-Angebot wie bei Viessmann lukrativ genug ist, wird verkauft.

    Daher ist aktuell "Big is Chic" angesagt und wird auch so bleiben.

  • Hängt das vielleicht systemisch mit dem starken Anwachsen der Indexfonds zusammen, wenn der investierte Dollar zu zehn Prozent in Apple wandern muss, steigt die Nachfrage nach denen entsprechend über die Nachfrage nach dem Rest.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!