Das im SDAX notierte Unternehmen hat sehr gute Zahlen für 2004 erzielt und vor kurzem die Prognosen für 2005 nochmals bestätigt.
QuoteDer Vorstandschef bekräftigte die Prognose, 2005 beim Ergebnis vor Steuern 42 bis 44 (47,7) Millionen Euro zu erreichen. Den erwarteten Rückgang begründete er mit dem Margendruck in der Branche: " Wir haben 2004 alles richtig gemacht." Diese Entwicklung könne aber auf 2005 nicht eins zu eins übertragen werden: " Wir haben bei der Prognose den konservativ-seriösen Ansatz gewählt" . Gut weiter: " Das laufende Quartal stimmt mich optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen." Das Ergebnis soll wegen der niedrigen Steuern im Ausland höher ausfallen als 2004. Da war der Überschuss um 142 Prozent auf 28 Millionen Euro geschnellt.
Trotz allem hat der Kurs sich auf Sicht der letzten 16 Monate nicht verändert. Selbst die Dividendenverdoppelung auf 20ct. und 2,7% DR hat sich auf den Kurs nicht positiv ausgewirkt. Das dürfte wohl am schwierigen Marktsegment als Handy-Zulieferer liegen. Balda ist weltweit die Nr. 2.
Unter antizyklische Aktien habe ich deshalb die Diskussion gestartet, da im Vergleich der Kurs gar etwas niedriger liegt als das 12-Monats-High und viele Nebenwerte sehr sehr gut gelaufen sind, nur eben Balda nicht. Mit anderen Worten: Nebenwerte die in den letzten 16 Monaten nicht um min. 50% gestiegen sind, sind mittlerweile irgendwie antizyklisch, sofern die fundamentalen Zahlen die Aktie billig erscheinen lassen
Jedenfalls steht Balda inzwischen ganz weit oben auf meiner Watch und ich denke bis spätestens September/Oktober wird ne Portion im Depot liegen. Allerdings warte ich erstmal die HV und die sauren Gurkenmonate noch ab. Aus techn. Sicht haben der Kurs, die 38er und die 200er Linie gerade ein Rendezvous. Der Kurs scheint aber nach unten durch das Doppeltief aus Ende 2003 und Mitte 2004 abgesichert zu sein. Also ein Stop so ca. 20% unter dem jetzigen Niveau würde sich aus meiner Sicht aufdrängen.
Die Fundamentalen Zahlen:
KGV06 - 9
Dividende 20ct. - 2,7%
KBV 2,5
KCV 40
KUV 0,7
Naja, zu den billigsten Top20 gehört Balda nicht, aber das Ergebnis 2004 war toll und die Aktie ist mit Sicherheit kein zappelnder Zombie. Und konservative Ergebnisprognosen seitens der GL lassen vielleich die eine oder andere Überraschung zu. Das Kerngeschäft und die Abhängigkeit mit Kunststoffteilen für Mobiltelefone will man reduzieren. Dafür sollen die Sparten Medizintechnik und Automotive ausgebaut werden. In der Medizintechnik kann sich Balda-Chef Gut auch einen Zukauf vorstellen.
" Wir sind für Akquisitionen und strategische Partnerschaften offen, wenn sie zu unseren Wachstumsplänen passen"
Gibt es von euch Meinungen zu Balda ?
Gruß Sam