Balda ( 521510 )

• Das im SDAX notierte Unternehmen hat sehr gute Zahlen für 2004 erzielt und vor kurzem die Prognosen für 2005 nochmals bestätigt.

Der Vorstandschef bekräftigte die Prognose, 2005 beim Ergebnis vor Steuern 42 bis 44 (47,7) Millionen Euro zu erreichen. Den erwarteten Rückgang begründete er mit dem Margendruck in der Branche: " Wir haben 2004 alles richtig gemacht." Diese Entwicklung könne aber auf 2005 nicht eins zu eins übertragen werden: " Wir haben bei der Prognose den konservativ-seriösen Ansatz gewählt" . Gut weiter: " Das laufende Quartal stimmt mich optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen." Das Ergebnis soll wegen der niedrigen Steuern im Ausland höher ausfallen als 2004. Da war der Überschuss um 142 Prozent auf 28 Millionen Euro geschnellt.

Trotz allem hat der Kurs sich auf Sicht der letzten 16 Monate nicht verändert. Selbst die Dividendenverdoppelung auf 20ct. und 2,7% DR hat sich auf den Kurs nicht positiv ausgewirkt. Das dürfte wohl am schwierigen Marktsegment als Handy-Zulieferer liegen. Balda ist weltweit die Nr. 2.

Unter antizyklische Aktien habe ich deshalb die Diskussion gestartet, da im Vergleich der Kurs gar etwas niedriger liegt als das 12-Monats-High und viele Nebenwerte sehr sehr gut gelaufen sind, nur eben Balda nicht. Mit anderen Worten: Nebenwerte die in den letzten 16 Monaten nicht um min. 50% gestiegen sind, sind mittlerweile irgendwie antizyklisch, sofern die fundamentalen Zahlen die Aktie billig erscheinen lassen ;-)

Jedenfalls steht Balda inzwischen ganz weit oben auf meiner Watch und ich denke bis spätestens September/Oktober wird ne Portion im Depot liegen. Allerdings warte ich erstmal die HV und die sauren Gurkenmonate noch ab. Aus techn. Sicht haben der Kurs, die 38er und die 200er Linie gerade ein Rendezvous. Der Kurs scheint aber nach unten durch das Doppeltief aus Ende 2003 und Mitte 2004 abgesichert zu sein. Also ein Stop so ca. 20% unter dem jetzigen Niveau würde sich aus meiner Sicht aufdrängen.

Die Fundamentalen Zahlen:
    KGV06 - 9
    Dividende 20ct. - 2,7%
    KBV 2,5
    KCV 40
    KUV 0,7

Naja, zu den billigsten Top20 gehört Balda nicht, aber das Ergebnis 2004 war toll und die Aktie ist mit Sicherheit kein zappelnder Zombie. Und konservative Ergebnisprognosen seitens der GL lassen vielleich die eine oder andere Überraschung zu. Das Kerngeschäft und die Abhängigkeit mit Kunststoffteilen für Mobiltelefone will man reduzieren. Dafür sollen die Sparten Medizintechnik und Automotive ausgebaut werden. In der Medizintechnik kann sich Balda-Chef Gut auch einen Zukauf vorstellen.

" Wir sind für Akquisitionen und strategische Partnerschaften offen, wenn sie zu unseren Wachstumsplänen passen"

Gibt es von euch Meinungen zu Balda ?

Gruß Sam

• Ach Gott, zu den billigsten 200 gehören sie auch nicht. Das KGV für 2004 ist 12,7. Wenn sie tatsächlich 2006 die 9 erreichen, schaue ich noch mal. Aktien, die seit 2003 kaum gestiegen sind, sind mir schon ein bißchen verdächtig. Sieht aus wie Siemens (die ziehen mein Depot seit 2 Jahren nach unten :-( ).

• Hi,

bei mir wird ein KGV von 11 und ein KUV von 0.8 angezeigt. Durch das hohe KUV sind auch nicht wirklich große Sprünge beim Gewinn zu erwarte, der Gewinn soll sogar niedriger liegen als in 2004. Wenn sie weniger Marge erzielen will ich auch ein niedrigeres KUV sehen. Alles in allem ist das für mich eine nett formulierte Gewinnwarnung. ;)

Der Chart ist auch angeknockt. Den Januareffekt hat Balda überhaupt nicht mitgenommen, ganz im Gegenteil.

Mal schauen wie Chart und Zahlen im Herbst aussehen.

They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

• Hier eine aktuelle Empfehlung (aus einem Börsenbrief):

Vor dem Sprung

Vor etwas mehr als einem Jahr hatten wir den Zulieferer für die Handyindustrie bei Kursen um 7 ¤ schon einmal vorgestellt. Die ausgezeichnete Entwicklung des Unternehmens rechtfertigt erneut eine Kaufempfehlung. So wachsen Umsatz und Ertrag prozentual zweistellig. Dabei profitiert Balda von der Vielzahl neuer Modelle aller führen-den Hersteller. Denn Siemens, Nokia, Motorola und Sony-Ericsson versuchen mit immer neuen Handyangeboten Marktanteile zu gewinnen. Am 26. Juli wird Balda die Zahlen des zweiten Quartals vorlegen. Wir erwarten, analog zum ersten Quartal, eine positive Überraschung. Noch nicht investierte Anleger steigen jetzt ein. Mit einem Sprung über 9 ¤ ist der Weg in Richtung 12 ¤ nach oben frei.

• Herrgott, manchmal geht es wirklich so schnell, aber immer nur da, wo man gerade nicht selbst investiert ist.

Daß Balda enttäuschen würde und die Erwartungen senken würde, war klar (siehe ad-hoc vom 26.9.). Auf einem anderen Rechner habe ich einen Beitrag zu Elcoteq geschrieben, den ich aber bislang nicht abgesandt hatte, weil der Rechner keine Internetverbindung mehr hat. Die sind auch ein Handyzulieferer (Auftragsfertigung) und haben bereits vor Wochen die Erwartungen zurückgenommen (Beitrag folgt heute abend).

Balda hat seit April einen Absturz von 12 auf 5 Euro hinter sich. Die Bewertung war rund die Hälfte des Umsatzes, KGV auf Basis des letzten Jahres bei 6, jedoch für dieses Jahr sind nur noch rund 20 Millionen Euro EBT erwartet nach 50 Millionen. Notiz war nicht viel über dem Eigenkapital.

Übernahmespekulationen gab es ja schon länger.

Heute dann:
    Finanzinvestor will Balda vollständig übernehmen. Das Übernahmeangebot könnte laut Berichten bei 260-300 Mio. Euro liegen. Aktuelle MCap (13 Uhr) 250 Mio. Euro.
    Aktuell bröckelt der Kurs wieder. Ob die Heuschrecke, die sich bereits eingekauft hat, nur den Kurs hochtreiben will?
    Streubesitz 65%.

Auch ein neomarxistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.

• BAD OEYNHAUSEN/LONDON (dpa-AFX) - Der Finanzinvestor Audley Capital will den Handy-Ausrüster Balda vollständig erwerben und von der Börse nehmen. Mit dem Unternehmen sei Kontakt aufgenommen worden, um eine mögliche Übernahme zu erörtern, teilte Audley Capital am Freitag in London mit. Die Offerte könnte bei 260 bis 300 Millionen Euro liegen. Pro Aktie wären dies sieben bis acht Euro. Der Aktienkurs von Balda zog am Freitag deutlich an und notierte zuletzt 17,9 Prozent fester mit 6,40 Euro.

Voraussetzung für einen Erwerb seien die Zustimmung von Management und Vorstand. Zudem stehe noch die Prüfung der Bücher von Balda aus, sagte ein Sprecher von Audley Capital. Vorstandschef Joachim Gut sagte der dpa-AFX, dass bei Vorlage eines Übernahmeangebots dieses geprüft werde. 'Aufsichtsrat und Vorstand würden sich dann damit auseinandersetzen.'

Onvista

• Vor einer Woche gab es untenstehende Meldung.

Wenn ich Balda übernehmen wollen würde, hätte ich heute angefangen fleißig einzusammeln. Wer weiß, vielleicht freut sich auch jemand, dass heute knapp 5% günstig über den Tresen gehen, nachdem das Management zum dritten mal eine überraschende Gewinnwarnung rausgibt.
    Ich denke, wenn Balda nicht demnächst bald vor die Hunde geht, ist das gerade ein Schnäppchen. Nur wie sagte mal ein Philosoph: "Schlimmer geht immer"(Bernd das Brot)

17.10.2006 09:56
    Balda-Chef rechnet kurzfristig nicht mit Übernahmeofferte

Der Handy-Ausrüster Balda <BAD.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) rechnet kurzfristig nicht mit einem Übernahmeangebot durch den Finanzinvestor Audley Capital. "Wir sind in Gesprächen mit Audley Capital und haben die Gesellschaft gebeten, ihre Ideen näher zu präzisieren", sagte Vorstandschef Joachim Gut am Dienstag in Bad Oeynhausen der dpa-AFX. Dazu seien weitere Informationen angefordert worden, die noch nicht vorlägen. Zudem habe es bislang keine Prüfung der Bücher von Balda (due dilligence) gegeben.

Audley Capital hatte Ende September sein Interesse an einer vollständigen Übernahme von Balda geäußert. Der Finanzinvestor hält bereits über fünf Prozent der Aktien und will die restliche Beteiligung für 260 bis 300 Millionen Euro erwerben. Eine mögliche Übernahmeofferte hatte Audley Capital an die Zustimmung des Balda-Managements sowie an eine vorherige Prüfung der Bücher gekoppelt.

Der Vorstandsvorsitzende kündigte an, eine mögliche Offerte von Audley Capital "im Interesse aller Aktionäre" zu prüfen. Im Frühjahr hatte der Finanzinvestor bereits wegen einer Übernahme bei Balda angeklopft, bestätigte Gut. Die Gespräche seien aber nicht weitergeführt worden

• Balda: Audley Capital bekräftigt Take-Private Vorschlag

London (ots) - Heute hat die Balda AG (Nachrichten/Aktienkurs) die Ergebnisse des dritten
    Quartals und die geplanten Umstrukturierungsmaßnahmen und deren
    Kosten veröffentlicht. Vor diesem Hintergrund ist Audley Capital
    Advisors LLP ("Audley Capital") mehr denn je überzeugt, dass die
    notwendigen Maßnahmen besser vollzogen werden könnten, wenn sich
    Balda im Besitz von privaten Investoren befände und nicht mehr
    börsennotiert sei. Nach Ansicht von Audley wäre es für Balda als
    privates Unternehmen auch leichter, zusätzliches Eigenkapital
    aufzunehmen, falls das im Rahmen der Umstrukturierung notwendig ist.
    Deshalb hat Audley Capital dem Vorstand von Balda nochmals empfohlen,
    den Vorschlag für ein mögliches Take-Private der Gesellschaft
    ernsthaft zu prüfen. Die von Balda geforderten zusätzlichen
    Informationen wurden bereits übermittelt und Audley erwartet nunmehr
    die Entscheidung seitens des Aufsichtsrates von Balda.

[...]

http://www.finanznachrichten.d…06-10/artikel-7202851.asp

• Balda hat die vollständige Übernahme der Singapur Tochter verkündet. In diesem Zusammenhang wurde die Prognose von einem Gewinn von 90 Cent je Aktie für 2007 getroffen.

Als Kennzahlen ergeben sich:
    Kurs-Umsatz ca. 0,7
    KGV: ca. 6,5
    KBV: ca. 2
    Ansonsten: 50% Kursverlust ist auch gegeben.

Vielleicht eine Alternative für alle, die antizyklische Investitionsmöglichkeiten vermissen.

Hinweise: Balda nennt beim Gewinn den "Gewinn je Aktie". Ich hoffe, sie meinen nach Steuern.

Gruß
    skeptiker

• Hallo,

pantarhei hat in seinem Thread Balda erwaehnt, die die Displays fuer Apples neues iPhone herstellen.

Selbst nach dem aktuellen Kursanstieg sind sie noch in den top 10% nach witchdream (egal ob mit EBITDA oder mit operativem cashflow) ohne RS. Beim Kurs von EUR 9.13 habe ich

KBV 2.7
    KUV 0.92
    KGV 11 (2005)
    KCV 12 (2005 operativ)
    Divi 3.2%
    quick ratio 1.3
    currenct ratio 1.7
    Eigenkapitalquote 49%

Eigentlich pervers, dass man mit den Zahlen noch gerade in die top 10% rutscht - irgendwie gibt es gar keine krassen Unterbewertungen mehr. Balda steht in der Liste in der Naehe von Gesco, Sto, Hornbach-Baumarkt, Algussa, Grammer usw.

Nicht schlecht fuer hi-tech.

Viele Gruesse,

Balkenchart

• "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

Edited 2 times, last by domani sole ().

• AKTIE IM FOKUS: Balda gewinnen 18 Prozent - Großauftrag - WestLB stuft hoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Aktien von Balda sind am Montag nach der Bekanntgabe eines Großauftrages in die Höhe geschnellt. Gegen 10.45 Uhr lagen die Anteile an dem Handy-Ausrüster mit plus 18,03 Prozent auf 7,79 Euro an der SDAX-Spitze. Der Index niedriger kapitalisierter Werte gewann 0,52 Prozent auf 5.815,76 Zähler.

'Die Nachricht ist ein sehr positives Zeichen und nimmt die zuletzt gesehen Unsicherheit aus der Aktie', sagte ein Analyst. Balda ist von einem 'führenden Mobiltelefonhersteller' mit der Lieferung von jährlich sechs bis acht Millionen so genannten Touch-Sensoren beauftragt worden. Nunmehr scheine sich abzuzeichnen, dass auch Handy-Produzenten auf Touchscreen-Anwendungen setzten.

Das Unternehmen liefert bereits Zubehör für berührungsempfindliche Bildschirme, die etwa beim Mobiltelefon von Apple zum Einsatz kommen. Wegen des hohen Ordervolumens kommen dem Experten zufolge die großen Mobiltelefonhersteller Nokia und LM Ericsson als Auftraggeber in Frage, sagte der Analyst.

Auch ein Börsianer bezeichnete den Auftrag als 'sehr gute Nachricht', die den Kurs angetreibe. Positiv wirkte laut Marktteilnehmern auch eine aktuelle Studie der WestLB. Analyst Thomas Langer erhöhte ihre Einschätzung für Balda-Titel von 'Reduce' auf 'Hold'. Zur Begründung hieß es, die Aktien hätten nach dem starken Kursrückgängen der letzten Wochen Nachholpotanzial./la/fat

Quelle: dpa-AFX

Mein Einstieg am Freitag Nachmittag hat sich bis jetzt ziemlich gelohnt.

• Balda ist wieder antizyklisch interessant geworden - als eine Art Grahamscher Zigarrenstummel.
    -Kaum Schulden, hohe liquide Reserven,
    - hoher Buchwert (ca. 4€ = +50% zum aktuellen Kurs)
    - stark geschrumpftes Geschäft mit roter Null.
    Nachteile: Problematischer Großaktionär, laufende Gerichtsverfahren und eine schlicht gruselige Historie.

Hat hier noch jemand den Wert im Auge?

• Die Frage ist ob die liquiden Reserven wirklich liquide sind? Wärst Du auch interessiert wenn der Cashbestand nicht so hoch wäre - wo wäre dann der Buchwert?

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Vielen Dank, guter Hinweis.
    Ganz grundsätzlich gilt natürlich, dass in der aktuellen, eher euphorischen Börsenstimmung in Deutschland ein Wert schon eine Menge fieser Punkte enthalten muss, um nicht nur unter Buchwert, sondern auch unter liquiden Mitteln gehandelt zu werden.
    Bei Net-net Werten stellen sich automatisch immer ein paar Fragen:
    - Scam oder Betrug der Kleinaktionäre?
    - Value trap, vielleicht gar verknüpft mit verlustreichem, value verzehrendem Geschäft?
    Der "unfreundliche" Großaktionär ist sicherlich das größte Problem (sachdienliche Hinweise sind erbeten!), Prozessrisiken ein weiteres.
    Probleme bei der Verfügbarkeit der liquiden Reserven zw. möglicherweise ausstehende Steuern (siehe die unversteuerten Auslandscashreseven von Apple und anderen US-Konzernen) hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich schau auch mal in diese Richtung.

Ich gestehe, dass ich mich ganz alleine kaum an diesen Wert gewagt hätte. Mich haben die folgenden weiteren Punkte angesprochen:
    1. Katjuscha hat Balda in seinem Wikifolio mit 10% gewichtet. Und ich schätze bei Katjuscha sowohl die Fähigkeit, unterbewertete deutsche Nebenwerte auszubuddeln und sauber zu analysieren als auch halte ich ihn für hochgradig vertrauenswürdig.
    2. Eine sehr gute Analyse zu Aktie, die das Verständnis erleichtert: http://www.preis-und-wert.com/analyse-balda-aktie/
    (Dieses Aktienblog habe ich jetzt erst entdeckt und ich bin insgesamt davon positiv beeindruckt!)
    3. Es gibt derzeit eine Aktion aktivistischer Kleinaktionäre zur Stimmbündelung. Man ist derzeit bei etwa 3%, eine Mehrheit ist also unwahrscheinlich, aber bei aktivistischen Aktionen ist auch der aufgewirbelte Staub viel wert.
    4. Wie Kat im Kommentar zum zitierten Blogbeitrag anführt, hat Balda auch nennenswerte Verlustvorträge aus den Vorjahren. Daher wäre die Optimalstrategie hier wohl keine Firmenauflösung, sondern die Nutzung der liquiden Mittel zur Übernahme eines profitablen Unternehmens, bei dem sich die Verlustvorträge anschließend steuersenkend verwenden lassen können.