hallo zusammen,
habe mich die vergangenen tagen intensiv mit der artnet ag beschäftigt.
"Das Unternehmen
artnet hat mit seinen speziellen Dienstleistungen für die gewerbliche Kunstwelt das Geschäft mit Kunst modernisiert. Das Kernelement des Geschäfts von artnet ist das Gallery Network, das mit mehr als 1.000 Galerien, über 90.000 Werken und über 18.000 Künstlern weltweit das größte seiner Art ist. Das Netzwerk dient Händlern und Kunstkäufern gleichermaßen: Es gibt ihnen einen Überblick über den Markt und die Preistrends und bietet die Möglichkeit zur sofortigen, kostengünstigen und globalen Kontaktaufnahme. Zu den anderen bedeutenden Bereichen zählen das artnet Magazin, ein kostenloses, täglich online erscheinendes Kunstmagazin, und die artnet Price Database, der Branchenstandard für bebilderte Auktionslisten."
artnet ist im jahre 1999 an die börse gegangen. die marktkapitalisierung betrug zum damaligen zeitpunkt ca. 200 mio. euro.
nachdem im vergangenen jahr noch ein fehlbetrag von 520.000 (0,09¤/aktie)euro verbucht werden musst, konnte im ersten quartal 2005 ein gewinn von 240.000 (0,04¤/aktie) erzielt werden.
auffällig ist, dass die aufwendungen über die letzten quartale hinweg relativ konstant geblieben sind, wohingegen die umsätze stark gesteigert werden konnten. dieser trend dürfte meiner meinung nach auch in zukunft weiter bestand haben.
die aktuelle marktkapitalisierung beträgt ca. 10 mio. euro. der aktienkurs beträgt derzeit ca. 1,60.
rechnet man das ergebnis aus dem ersten quartal auf das gesamtjahr hoch, so ergibt sich ein kgv von ca. 10.
das geschäftsmodell von artnet halte ich für äußerst interessant und zukunftsträchtig.
das risiko besteht meiner meinung nach in dem geringen ek von ca. 1 mio. euro und der niedrigen liquidität von ca. 600.000 euro
gibt es hier meinungen zu diesem wert?
gruß broker