Market-Timing

• Hier ein laengerfristiger Chart des AAII Index, das ist auch so ein Bull/Bear Sentiment Indikator.

Hm, ein hoher Bullenanteil sagt nicht unbedingt fallende Kurse vorher, allerdings so wie ich es herauslese kann man in 3 von 4 Faellen sagen, dass es einen leichten Ruecksetzer gab. Nur Anfang 2011 nicht. 3/4 ist allerings keine Statistik die irendetwas wert ist.

Umgekehrt: ein hoher Baerenanteil zeigt zumindest eine kommende (staerkere) Up-Bewegung an.

• Die NZZ hat einen Artikel darüber, wie man mit Basismetallen den Aktienmarkt timen könnte: https://www.nzz.ch/finanzen/fo…zieren-koennen-ld.1601520. Der untersuchte Zeitraum ist aber sehr kurz, nur 12 Jahre. Dafür ist die Strategie aber auch sehr simpel.

"Foreign aid is a phenomenon whereby poor people in rich countries are taxed to support the life-styles of rich people in poor countries" - Lord Peter Bauer

• Die NZZ hat einen Artikel darüber, wie man mit Basismetallen den Aktienmarkt timen könnte: https://www.nzz.ch/finanzen/fo…zieren-koennen-ld.1601520. Der untersuchte Zeitraum ist aber sehr kurz, nur 12 Jahre. Dafür ist die Strategie aber auch sehr simpel.

Industriemetallpreise als SP500 Indikator. Klingt doch gar nicht schlecht.

Test mit Daten von yahoo ab 04.01.2007. Bild je einmal ab 04.01.2007 und einmal ab 03.01.2012

a) Preis des Indikators höher als vor 50 Handelstagen (184 Wechsel ja/nein)

b) Innerhalb der letzten 5 Handelstage ist der Preis immer höher als vor 50 Handelstagen (86 Wechsel ja/nein)

nein = Verkaufen, ja = Zurückkaufen. Ergebnis siehe Bild

dbb.png

dbb2012.png

Vielleicht war da mal was. Inzwischen eher nicht mehr.

• Super, danke. Finde ich nicht schlecht. Klar, die hartgesottenen hier würden sagen, ich spare mir die Transaktionskosten, schlucke die -40%, die es ab und zu gibt, und streiche dafür ein paar Punkte mehr Rendite ein.

Aber nicht so hartgesottene sparen sich die vier blödesten drawdowns (2007/08; Sommer 2015; Dezember 2018; Frühjahr 2020), haben dadurch deutlich weniger Stress und verzichten auch langfristig nur auf wenig Rendite.

Die Sharpe-Jünger würden sagen, cool, niedrigere Vola, dann nehme ich die Strategie und hebele sie.

Balkenchart

• Preis des Indikators höher als vor 50 Handelstagen

Im Artikel steht, dass immer nur freitags geguckt wird (d.h. wochenweise). Hast Du das berücksichtigt?

"Foreign aid is a phenomenon whereby poor people in rich countries are taxed to support the life-styles of rich people in poor countries" - Lord Peter Bauer

• Im Artikel steht, dass immer nur freitags geguckt wird (d.h. wochenweise). Hast Du das berücksichtigt?

nein, absichtlich nicht. Ich habe für jeden Tag gerechnet.

Nur bestimmte Termine zu berücksichtigen deutet für mich stark auf Overfitting.