• Hallo Joe,

bei VStoxx 40 kaufen beginnen finde ich fast schon mutig.
    Ich gehe davon aus, dass es (falls es crasht) ziemlich rundgehen wird, da kann man m.E. auch bis VStoxx 50 warten.

Habe aber das selbe Problem wie Du, es ist nicht einfach sich von fundamental attraktiven Aktien zu trennen.
    Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust - der Antizykliker und der Markettimer.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Görkes Investitionsquote war schon am Wochenende wieder nach unten gedreht und lag bei wenig über 0%, irgendwas war so schlecht wie seit März 2009 nicht mehr (wobei das eigentlich ja ein guter Zeitpunkt war zum Kaufen). Das Death Cross ist laut ihm bei einer Mehrheit an weltweiten Indizes bereits vollzogen worden, nach meiner Erinnerung aber nur bei 26 von 50 oder so. Seine Schlußfolgerung ist jedenfalls unmissverständlich, und man kann ihm zugestehen, daß seine Methode nicht bloß im Backtesting klappte, sondern er sowohl fast den optimalen Ausstiegszeitpunkt Anfang 2008 fand, als auch den Wiedereinstieg, mit nur einem wieder revidierten Fehlsignal seither.

Ich kann übrigens bezeugen, daß Joe am Sonntag damit anfing, Gedanken über den kommenden Crash zu äußern, das erste Mal in diesem Jahr (wenn er auch damit rechnete, daß noch Zeit bliebe). Da haben wir es wieder, das Händchen von Gustav Gans. :)

Was das Forum angeht: Ein Kaufsignal ist erst, wenn Willy wieder gesperrt wird. ;)

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Winter (3. August 2011 um 11:45)

• @sommerloch,

Zitat

Was das Forum angeht: Ein Kaufsignal ist erst, wenn Willy wieder gesperrt wird.

Wieso das? Sind (vermeintliche) Crashzeiten in diesem Forum gefährliche Zeiten für Andersdenkende? ;)

Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

• @sommerloch,

Zitat

Ich kann übrigens bezeugen, daß Joe am Sonntag damit anfing, Gedanken über den kommenden Crash zu äußern

Seit Sonntag solls also Crashen?
    Bei einem Blick in mein Depot drängt sich mir eher grad der gegenteilige Eindruck auf:
    Von 16 Aktien aus dem Edelmetall/Minen-Sektor befinden sich 13 (z.T. ordentlich) im Plus gegenüber Freitagsschlußkurs. Und von den dreien für die das nicht gilt sind zwei Depotleichen dabei (Explorer), die beim letzten Absturz in 2008 in den Zombiezustand versetzt wurden. Die berühren die Depotperformance nicht mal mehr im Promillebereich. ;)
    Von 8 Aktien aus anderen Sektoren notieren momentan allerdings nur 3 höher als zum Freitagsschlußkurs. Das hält sich im Rahmen.

Ich frage mich ja schon lange, ob beim nächsten Aktienabsturz Minenaktien wieder so kraß getroffen werden wie 2008 oder ob inzwischen etwas mehr Vernunft in den Märkten eingekehrt ist. Die Beobachtung meines Depots läßt zumindest vorerst Hoffnung aufkommen, daß dies der Fall sein könnte. ;)

Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

Einmal editiert, zuletzt von vinas (3. August 2011 um 14:56)

• Zitat

Original von Haselstein
    Ist Dir eigentlich gar nichts peinlich?

Nein Willy jetzt vinas kennt so etwas nicht wirklich ...

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Haselstein,

Zitat

Könntest du die Frage etwas präzisieren? Was soll mir denn peinlich sein?

• dev,

Zitat

Zitat:

Original von Haselstein

Nein Willy jetzt vinas kennt so etwas nicht wirklich ...

Wir hatten doch, wenn ich mich recht erinnere, vor nicht allzu langer Zeit eine längere Diskussion. Unsere Standpunkte waren zwar total konträr, aber der Umgang miteinande war doch von beiden Seiten in Ordnung.
    Darf man fragen woher dein Bedürnfis kommt unter der Gürtellinie zu operieren?

• @Wiedergänger:

Zitat

Wieso das? Sind (vermeintliche) Crashzeiten in diesem Forum gefährliche Zeiten für Andersdenkende? ;)

Nur dann, wenn sie dabei ausrasten und täglich Dutzende (sic!) neue Threads spammen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (4. August 2011 um 11:54)

• @sommerloch,

Zitat

Nur dann, wenn sie dabei ausrasten und täglich Dutzende (sic!) neue Threads spammen.

Also wenn du dich mit deiner Zählung auf die Anzahl der Threads beziehen solltest in denen ich mich in den letzten 24 Stunden geäußert habe, dann sollten die Fälscher der US-Amerikanischen Inflationsstatistik bei dir einen Kurs belegen. Da könnten sie noch was lernen. ;)

Falls du dich aber auf die 7 Thread beziehst die du in den letzten 24 Stunden mit 8 Spams verunziert hast, dann solltest du vielleicht mal in dich gehen. ;)

• Ich bezog mich natürlich auf März 2009. Damals waren es an die 50 Threads, mehrmals pro Tag.

Es ist einfach nur armselig, wie du dich hier immer wieder auf mich als Stellvertreter einschießt und keine Gelegenheit ausläßt, mir Dinge unterzujubeln, weil ich in einigen Punkten deine Thesen anzweifle.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (5. August 2011 um 00:03)

• @sommerloch,

Zitat

auf mich als Stellvertreter einschießt

Stellvertreter wofuer? Fuer deine armseligen Attacken auf mich? ;)

• Dieser Herr versteht das Market-timing offenbar vorzüglich, exakt am Höhepunkt verkauft:

Name: Reitzle, Prof. Dr-Ing. Wolfgang

Professional role: Person with executive functions: Member of a
    managing body

Details of the relationship: Position: Member of the Executive Board

Designation of the financial instrument
    ISIN: DE0006483001

Designation: Shares of Linde AG

Details of the transaction
    Type of transaction: Sell

Date: 01.08.2011

Place (stock exchange): off-exchange

Price: 125.93

Currency: EUR

Quantity: 65,000

Business volume: 8,185,450.00 EUR

Additional details: Sale of shares, that the Board Member purchased by
    the exercise of option rights of the Linde
    Management Incentive Programme 2002 for a purchase
    price of 81.76 EUR. The option rights were covered by
    the disclosure of the Board emoluments 2006 with
    their value when they were granted.

Details of the company with the publishing obligation:
    Issuer:

Linde AG

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Zitat

Original von vinas
    Stellvertreter wofuer?

Als nur vermeintlicher Stellvertreter für das, gegen was du kämpfst.

Und jetzt hört mir auf, hier zu off-topic zu schreiben.
    Pflicht-Markettimer:
    http://www.teleboerse.de/empfehlungen/A…cle3933816.html

Einmal editiert, zuletzt von Winter (5. August 2011 um 21:47)

• Zitat

Als nur vermeintlicher Stellvertreter für das, gegen was du kämpfst.

Wogegen kämpfe ich denn?

• Winter: guter Link auf Görke. Da er es bereits am 29.07. geschrieben hat ist er tatsächlich ein guter Crashprophet.

Das Death-Cross bei S&P500 wird sich kaum noch vermeiden lassen (=verkaufssignal), auch wenn es noch immer nicht getriggert wurde.
    Für Börsenneulinge: Die rote linie ist der gleitende Durchschnitt der letzten 50 Tage, die gelbe Linie der gleitende Druchschnitt der letzten 200 Tage.
    Eine kreuzung der beiden ist (je nach Richtung) ein Verkaufssignal oder ein Kaufsignal.
    Dieses Signal funktioniert in Volatilen Phasen sehr gut, während es ansonsten schlecht funktioniert. Man muss also erraten können, ob wir in volatilen Zeiten leben oder in ruhigen. Abgesehen davon, so habe ich vor 1 oder 2 Jahren eine 56 jährige Statistik hierzu gefunden. Es hätte die Performance gegenüber der simplen "buy & hold" Strategie nicht verbessert wenn man sie in % ausdrückt.
    Allerdings wird mit der "50er/200er"-Methode die gleich Performance bei besserer Sharp ratio erzielt worden (= besser für die Nerven).

Kurz: das "death cross" ist über einen sehr langen Zeitraum statistisch erprobt, im Gegensatz zu vielen anderen Charttechnischen Indikatoren.
    Es ist das mir einzige bekannte charttechnische Mittel mit einer so beeindruckenden Statistik.
    Hier der chart zum S&P500, der etwa 40% der Weltmarktkapitalisierung ausmacht.

Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

3 Mal editiert, zuletzt von Joe (7. August 2011 um 17:14)

• Zitat

Wogegen kämpfe ich denn?

Willy: Du weißt nicht, wogegen oder wofür du kämpfst? Mir scheint, du hast wirklich die Orientierung verloren.

• >>Kurz: das "death cross" ist über einen sehr langen Zeitraum statistisch erprobt, im Gegensatz zu vielen anderen Charttechnischen Indikatoren.
    Es ist das mir einzige bekannte charttechnische Mittel mit einer so beeindruckenden Statistik.

Im Zeitalter des schnellen Computerhandels könnte das "death cross" vielleicht zu spät kommen, in 3-5 Tagen je nach Fallgeschwindigkeit wäre es erreicht...
    dann wäre der knapp bei 1000...;-)

Gruß Paul

Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.

Einmal editiert, zuletzt von Paul8 (7. August 2011 um 21:20)

• Das ist richtig!
    Darum (ich bin schlau) nehme ich es schon vorweg. Sieht kaum so aus als könnte der Trigger noch verhindert werden. Es müssten die Kurse schon nach oben explodieren.
    Ich habe schon am Montag versucht Aktien zu verkaufen, aber habe nicht viel geschafft, und in den nachfolgenden Tagen schien es nur noch Verkäufer zu geben und keine Käufer mehr. Allzuviel habe ich nicht mehr abstossen können, weil ich einfach nicht beherzt bei dem riesen Spread Aktien schmeissen wollte. (Aber wenn ich es getan hätte, wäre ich sicherlich besser gefahren).

Ich frage mich allerdings, ob der Trigger bei diversen automatischen Computer gesteuerten Tradingprogrammen nicht nochmal einen weiteren Absturz bewirkt. Sind ja heutzutage alles nur noch Trendfolgemodelle, frei nach der Philosophie - ich folge jenen, die die fundamentale Analyse gemacht haben. Zu dumm nur, dass 90% der Marktteilnehmer Trendfolger zu sein scheint, und von den verbliebenen 10% solche Analysten regieren, die Buffetts Stil nachmachen (der ja keinen fixen Stil hat den man mechanisch greifen könnte).

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Ich habe auch das Gefühl, das es nur Trendfolger gibt und der (echte) Antizyklische Ansatz, der Glaube an einen Turnaround eher tot...

Gruß Paul

Wer selbst nichts weiß, muss alles glauben...Wikipedia.