Drillisch [554550]

  • Drillisch hat die angekündigte Dividende gestern auf 1,30 EUR/Aktie erhöht und angedroht, 2014 und 2015 Dividenden in mindestens der gleichen Höhe zu zahlen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Drillisch erhöht das Gewinnziel für 2013 und kündigt eine Dividendenerhöhung auf 1,60 ¤ an. Die Divi für 2014 und 2015 soll "mindestens in gleicher Höhe" ausfallen.


    Das sind - selbst nach dem Kurssprung heute - immer noch knapp acht Prozent!


  • Also ich frage mich immernoch wie Drillisch als Provider solche Zahlen liefern kann.
    Die Provisionen pro Kunde sind gefallen, ARPU pro Kunde ist stetig am Fällen, mieten für Läden steigen.
    Die Mobilfunk Firmen verdienen kein Geld, aber Drillisch bricht umsatzrekorde. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass sie So gute alte Airtime Verträge mit den Netz Anbietern hat und davon weiterhin profitiert. Denn die NB können diese Airtime Verträge einfach so kündigen.


    Mal schauen was passiert wenn O2 und Eplus fusionieren?


    (Sorry fur die rechtschreibfehler, schuld ist das automat.worterbuch)

  • Drillisch wird eine Wandelanleihe über 100 Mio. EUR begeben.
    Laufzeit: 5 Jahre (12.12.2018)
    Kupon: 0.75% (halbjährlich zu zahlen)
    Wandlungspreis: 24,2869 EUR
    Stückelung: 100.000

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Die Vorstände von Drillisch scheinen auch nicht unbedingt von Drillisch überzeugt zu sein:


    hohe Insiderverkäufe:


    12.02.2014 554550 Drillisch AG Vlasios Choulidis 16.464.000


    12.02.2014 554550 Drillisch AG Paschalis Choulidis 16.464.000


    12.02.2014 554550 Drillisch AG Marc Brucherseifer 16.464.000


    Quelle : insiderdaten.de

  • Die sind wohl alle von Fidelity außerbörslich gekauft worden. Insgesamt waren es 2,1 Mio. Aktien (3x 700.000).
    Andererseits hat Drillisch angekündigt, in den nächsten drei Jahren jeweils 1,60 EUR/Aktie Dividende zahlen zu wollen. Dadurch sehe ich den Kurs erstmal ganz gut nach unten abgesichert.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Danke an mobilpage für den Hinweis. Ich habe die Fidelity-Meldung dann auch gesehen, aber ein Insiderverkauf bleibt ein Insiderverkauf...


    In meiner Datenbank ist Drillisch mittlerweile im teuersten Fünftel, wenn ich die (hervorragende) Relative Stärke wegschalte. Also nach meinen Strategieregeln ein klarer Verkauf.


    Ich hab die Insidermeldung deshalb zum Anlass genommen für den Verkauf. Nach acht Jahren 490% Gewinn incl. Dividenden - hat Spaß gemacht...


    Cash im Depot jetzt auf 34%.

  • Drillisch ist evtl. (wieder) interessant, bzw. jetzt ja 1&1 Drillisch.


    Inzwischen ist United Internet ja mit knapp über 75 % Mehrheits-Aktionär.


    Ich muss sagen, ich find das recht spannend. Im Frühjahr hat man ja für etwa eine Mrd. € 5G-Lizensen ersteigert. Nun will man ein eigenes Netz aufbauen, allerdings im Wesentlichen wohl in Ballungszentren und ansonsten weiterhin das Netz von anderen (Telefonica) nutzen. Lt. Unternehmens-Aussage können sie das machen. Grund ist die E-Plus-Übernahme von Telefonica von vor ein paar Jahren, für die Telefonica aufgrund von EU-Auflagen entsprechende Zusagen machte.

    Der Aktienkurs ist ziemlich zurückgekommen, ich schätze im Wesentlichen weil erstens viele lieber das Asset-leichte und CashFlow-schwere Geschäftsmodell als reiner Wiederverkäufer beibehalten möchten und zweitens weil es ständiges Gehake um die Zugangs-Preise zu Netzwerken Fremder gibt. Solche oder so ähnliche Auseinandersetzungen dürften noch deutlich zunehmen, denn Drillisch sagt zwar die Netzzugangs-Modalitäten wären klar, allerdings gefällt es den drei Netzbetreibern überhaupt nicht, dass Drillisch sich aus deren Sicht quasi die Rosinen herauspickt, nur in Netze in Ballungszentren investieren und ansonsten deren Infrastruktur nutzen will. Was bzw. ob die (bzw. Telefonica) allerdings etwas dagegen machen können, kann ich schlecht einschätzen. Ich würde aber schätzen dass schon ein gewisser Druck von Seiten der Wettbewerbs-Aufsicht da sein düfte, was also helfen sollte.


    Generell ist das ganze Geschäft natürlich unglaublich reguliert. Da ist so viel von Entscheidungen auf nationaler und EU-Ebene anhängig, das ist etwas schwierig einzuschätzen. Und die Entscheidungen finde ich persönlich da auch nicht immer sinnvoll. So frage ich mich z.B. warum Deutschland verschiedene 5G-Netze braucht etc. Wäre es nicht einfacher und günstiger (passiert ja in anderen Ländern auch) eine Netz-Infrastruktur-Gesellschaft zu schaffen und im Wesentlichen diese und den Netzzugang dann aller Wiederverkäufer zu regulieren? Vor allem bzw. auch wenn man bedenkt dass Deutschland volkswirtschaftlich gesehen da fast alles zukauft, zumindest die Hardware, etc. Selbst in China, wo so viel Hardware herkommt, haben sich beim 5G-Ausbau die 3 wesentlichen Firmen zusammengetan und eine Infrastruktur-Firma gestartet, bzw. da wurde das verordnet. Diese ganze Liberalisierung des Mobilfunkmarkets ist doch eine uralte Geschicht und eigentlich hat sich nichts wesentliches getan finde ich. Ich bin zwar absolut kein Experte in dem Bereich, aber es heißt immer das Netz in Deutschland ist schlecht und der Ausbau so teuer, insofern erschiene es mir schon logisch lieber einmal teure Infrastruktur aufzubauen als 3 oder sogar 4mal. Nun gut, etwas abgeschweift.


    Zurück zum Thema. Mir gefällt das rein in Deutschland operiert wird, also eine starke Fokussierung da ist. Außerdem wirkt die Bilanz gesund und der Ansatz einigermaßen konservativ. Die Dividende wurde sofort auf's Mindeste reduziert, womit man die nächsten Jahre etwa 300 Mio. € p.a. zum investieren hat. Mir gefällt diese Mischung aus aggressivem Vorgehen und konservativer Finanzierung. Außerdem, was ich positiv finde, Drillisch hat verschiedene Optionen, z.B. einseitige Verlängerungs-Optionen für den Netzzugangsvertrag mit Telefonica, oder auch was das weitere Vorgehen bzgl. den Netzausbau betrifft. Eine klitzekleine Übernahme-Fantasie könnte man auch noch haben, allerdings momentan wohl eher unrealistisch falls in den nächsten Jahren kräftig investiert werden soll. United Internet regiert ja so auch schon durch.


    Letzter Geschäftsbericht hier:

    https://imagepool.1und1-drilli…lisch_GB_2018_DEUTSCH.pdf


    Letzte Unternehmenspräsentation hier:

    https://imagepool.1und1-drilli…raesentation-Call_DEU.pdf


    Handelsblatt-Interview von Anfang des Jahres hier:

    https://www.handelsblatt.com/u…-ejyHqgjmbfkkXuYcmO5V-ap1


    Das brachte mich zum Schmunzeln:

    Was will 1&1 denn bieten für ein notwendiges Frequenz-Einstiegspaket?

    Darüber darf ich nicht sprechen, das würde unsere Auktionsteilnahme gefährden. Aber natürlich werden wir nicht mit einem Messer zu einer Schießerei gehen.


    Gut, dann ist eben die Frage ob man dem Management vertraut. Vielleicht haben da einige von Euch Erfahrungen, war ja seit dem neuen Markt etc. Ich hab da keinen Hintergrund, aber es wirkt mir zumindest recht solide.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich bin kein Telekom-Industrie Experte aber folgende Anmerkungen


    In den Märkten wo ein viertes Netz angekündigt wurde (Japan/Rakuten, Australien) gab es überall ein Blutbad bei den Telekom Aktien. Der Einstige von Drillisch/1&1 war m.E. auch ein defensiver Move, da wenn ich mich nicht täusche, der Zugang zu den 5G Netzen für Drittanbieter erstmal nicht so einfach ist.


    Zudem ist es relativ unklar was der Return on Invest bei den ganzen 5G Netzen sein wird. Es gibt auch viele kritische Stimmen. Hier ein ganz interessanter Artikel zu TPG die das 4te %G Netz in Australien aufbauen wollten:


    https://www.lightreading.com/r…does-anyone/d/d-id/754074




    Auf jeden Fall eine "heisse Nummer".....

  • Was ist denn da los, dass solche Auseinandersetzungen via Prognoseänderung / Presse ausgetragen werden?
    Und warum wegen eines Vertrags, der weit in der Vergangenheit ausgehandelt wurde und schon vor 2,5 Monaten in Kraft trat?

    HAt jemand erklärende Hintergründe zu der Geschichte im Angebot?

  • Ich kapier's auch nicht so ganz.


    https://boerse.ard.de/aktien/u…et-senkt-prognose100.html


    Erstens versteh ich nicht, warum der Kurs so deutlich nachgibt. Ich find die Nachricht nicht sonderlich dramatisch ehrlich gesagt.


    Zweitens versteh ich nicht, warum man einen Vertrag um 5 Jahre verlängert, wenn die Konditionen nicht in allen Einzelheiten geklärt sind.


    Drittens versteh ich nicht, warum sie nicht mit anderen (Telekom, Vodafone) verhandelt haben, um Druck machen zu können. Es ist ja glaub ich nicht so, dass der Verkäufer der Netzkapazitäten nichts davon hat..


    Ein spekulativer Erklärungsversuch. Vielleicht ist die Netzausnutzung seit Covid und auch allgemein deutlich gestiegen (schneller als der Ausbau) und während es vorher noch attraktiv war Überkapazitäten zu verkaufen, kann man inzwischen vielleicht eher volle Selbstnutzung brauchen.


    Gut, der dritte Punkt dürfte daran liegen, dass Netzkapazitäten bei der E-Plus-Übernahme durch Telefonica ja an Drillisch abgegeben werden mussten. Da hätten doch logischerweise die Preise auch ausgemacht sein müssen. Es kann ja nicht sein dass Drillisch die Kapazitäten bekommt aber die Preise erst später ausgemacht werden. Bzw. doch, es ist wohl schon so, dafür gibt es ja die Schlichtungsverfahren. Dann wäre es wohl ein ganz einfaches Thema, nämlich dass Drillisch zu optimistisch geplant hat und schlechtere Preise bekommt und weniger verdient. Dann find ich's immer noch nicht so dramatisch, es geht dann grob statt KGV 13 eher um KGV 15. Naja.


    Und vielleicht bekommt ja bei der nächsten Schlichtung auch mal Drillisch Recht, nicht wie bisher Telefonica jedes Mal. Eigentlich wollte man ja Wettbewerb, das war das erklärte Ziel der geforderten Kapazitätsabgabe an einen vierten Player damals.


    https://www.comdirect.de/inf/a…51800&ID_NOTATION=9386151

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

    Einmal editiert, zuletzt von buccaneer ()