• Bin gerade in Bali im Urlaub.
    Schönes Land ohne Frage - sehr sehr herzliche und nette Menschen...


    Wenn ich jemals die Idee gehabt hätte in Fernost zu imvestieren, so bin ich mir ziemlich sicher jetzt davon geheilt zu sein.


    NEXT 11 ist der größte Witz des Jahrhunderts. Bis Indonesien auch nur in die entfernte Nähe von Deutschlands pro Kopf Wohlstand oder vor allem Produktivität kommt sind meine Kindeskinder lange tot!


    Das interessanteste ist das balinesische Zeitkonzept... Menschliche Abeitskraft, bzw. Das westliche Jobkonzept Zeit in Geld tauschen zu können ist hier nicht so vorhanden.


    Ein Taxi für 20 min Fahrt kostet ca. 4¤, wobei der Benzin- und Autoteil so schätze ich 50% sind. Für den ganzen Tag, wobei die Fahrtstrecke ein vielfaches ist kostet die Fahrt etwas mehr als 40¤, wobei ich benzin und Co. Auf 80-90% schätze.


    Naja seis drum wollte nur jedem vor den Flausen mit NEXT11 warnen :-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Matze
    Es reicht natürlich nicht nur "einen" Eindruck zu bekommen. Schon gar nicht von einer kleinen Insel die vom Tourismus lebt.


    Bali ist nicht Indonesien und Indonesien ist nicht Thailand, Philippinen oder Vietnam. Es gibt innerhalb der Länder große Unterschiede und zwischen den Ländern auch.


    Nächstes Mal besuchst Du mit derivatus den größten Windpark Thailands der gerade errichtet wird ;-)


    Ich hoffe Ihr habt ein gutes Resort und wünsche noch gute Erholung.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Du hast absolut recht - der Beitrag ist natürlich völlig subjektiv!


    Dennoch glaube ich, dass Bali im Verhältnis zu Gesamt-Indonesien relativ wohlhabend und relativ geordnet ist. Und gerade das hat mich so verblüfft das es hier so drunter und drüber geht :-)


    Sind auf Rundtrip und haben mehrere Ziele in drei Wochen durch


    Wusste nicht wo ich es somst unterbringen soll daher der Vietnam-Treat :-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Stimmt. Immer wenn ein Marketing Konzept wie BRIC, NEXT-11 usw... auftaucht heisst es vorsichtig sein.
    Man müsste mal eine Analyse machen zwischen der Auflegung von Spezialbaskets und der anschliessenden Performance des Sektors.


    Sicherlich stark negativ korreliert. Und ein exzellenter Sentiment-Indikator.

  • Zitat

    Ein Taxi für 20 min Fahrt kostet ca. 4¤,


    Das findest du in manchen europäischen Ländern auch :D


    In Moldau kostet das eher 2-3 Euro :D