Alphaform 548 795

• Hi,
    hatte zu den Jungs noch nix hier gefunden.
    Sind ja leider schon wieder maechtig von 2,2 hochgelaufen,
    z.Zt 2.7

Hab irgendwo gelesen die sollen recht gut Cash noch auf der hohen Kante haben und noch andere recht interessante
    Kennzahlen aufweisen...
    Eure Meinungen zu dem Papier?

Bye

Nike

• Also ich leiste ja gerne meinen Beitrag zur Informationsverbreitung und Aufarbeitung, aber es wäre doch angemessen, wenn du erstmal anfängst, oder?

Also: Stellen die irgendwas her und was? Haben die eine Homepage? Wie bist du überhaupt auf die aufmerksam geworden? Gab es kürzlich eine Meldung oder einen Geschäfts- Quartalsbericht?

Danach kann man ja gerne mal anfangen sich auzutauschen, aber einfach eine WKN in die Luft zu werfen und zu warten ist mir doch zu dünn.

Guntfred

• Hi Guntfred,

bin vor laengerer Zeit ueber die Klitsche gestolpert,
    da die im Rapid Prototyping aktiv sind - fand das Thema einfach recht interessant, da das eines der Themen ist, das ich mir in nem Hochlohnland wie D auch laengerfristig vorstellen kann...

Hatte se mir durch ne Meldung mal in meine Watch gelegt
    und gedacht, das ggf. ein anderer Forumsteilnehmer zu
    der Firma schon was hat, nachdem die jetzt auch so gut gestiegen sind...

Wollte keinem zu nahe treten, sorry G.

Bye

Nike

• Hallo Nike, Hier die Daten:
    ALPHAFORM O.N. 548795 DE0005487953 ATF
    Durchschnittliche Gewinne von 2000-2004 im Verhältnis zum Kurs von 2,44, Nenne ich auch 1/KG(5)V = -22,8%
    Kurs = 2,44
    KUV = 0,59
    KCV2004=-2,94
    Divi%=0
    KGV2004=-27,1
    Anzahl der velustjahre: 5 von 5
    Umsatz absolut: 21,8 mio
    Aktienzahl: 5,3 mio

Kurs steht mittlerweile bei 2,71, die Daten sind also inzwischen leicht verändert, aber nicht gerade besser geworden.
    Ich weiß nichts über diese Firma, hab die Zahlen einfach nur aus einer meiner Datenbanken.

Gern geschehen,

Gruß

Joe
    P.S. Sieht nicht so toll aus. Wie ist denn der Buchwert?
    falls das KBV über 1 liegt, wäre das keine gute Aktie.
    Spricht irgendeine kurzfristige Meldung für Dein Interesse?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Hi Joe,
    danke fuer die Daten.
    Buchwert kann ich nicht finden,
    aber laut letztem Bericht ueber 80% Eigenkapital
    und das Ergebnis von letztem auf dieses Jahr
    gedreht (von -0,01 auf + 0,01 )
    Aber bei 80% laesst sich noch ein wenig Kohle "verbrennen"
    wenn ich da an Intershop denke ;-)

Nee aber das muessen die aber auch nicht unbedingt nachmachen, wenn ich da an die Kursentwicklung denke ;-)

Die Urspruengliche Meldung wodurch ich auf die Jungs
    ueberhaupt aufmerksam wurde, kann ich nicht mehr finden,
    fand nur wie gesagt das Thema recht interessant.
    Hatte damals glaub ich was mit Formel 1 zu tun und ner
    Neuentwicklung fuer einen der Mitspieler,
    die da wieder einmal ein wenig Kohle
    aus der Portokasse im Kreis verpulvern ;-)

Nachdem ich auch ein wenig auf Ihrer HP rungestoebert hab,
    scheinen die ja auch noch recht "entwicklugnsfreudig" zu sein
    -Preis fuer beste Innovationsleistung...

Also, danke nochmal fuer die Infos
    und vielleicht liest man von den Jungs mal wieder was.

Bye

Nike

• KBV2004= 0,61
    Das klingt schon mal gut

1,53 Euro waren am Jahresende 2004 pro Aktie als liquide Mittel übrig. Beim Kurs von 2,65 ist davon immerhin also 1,53 Euro so als Cash vorhande. Ein halber Cashgigant.

Ich habe jetzt noch nicht genaueres geprüft, aber wenn der Gewinn ins plus dreht, klingt es schon interessant.

Mein Interesse ist jedenfalls bereits geweckt worden, bin noch etwas skeptisch, aber naja, vielleicht ist Alphaform doch besser als sie auf den ersten Blick aussehen.
    KUV, KBV, und vielleicht durch den Gewinndreher auch positves KCV?
    Scheint ein noch unentdeckter Wert zu sein...

Gruß

Joe
    P.S. ich stell mal rein was meine Datenbank noch über die weiß:
    Spezialist für Prototypen und Kleinserien

Die Alphaform AG entwickelt und produziert im Kundenauftrag Prototypen sowie Kleinserien mit dem Ziel, den Produktentwicklungsprozess bei Unternehmen zu optimieren und dadurch den für Produkteinführungen benötigten Zeitraum zu verkürzen. Alphaform begleitet dabei ihre Kunden über den gesamten Produktentstehungsprozess von der Design- und Konzeptphase über die Konstruktions- und Detaillierungsphase bis hin zur Entwicklung des Fertigungsprozesses. Die Leistungen umfassen zum einen die Beratung über die inhaltliche und zeitliche Gestaltung des Produktentstehungsprozesses hinsichtlich der Überprüfung und Absicherung des jeweils zu erreichenden Entwicklungsstandes und zum anderen die Herstellung von Prototypen und Kleinserien der später in Serie zu fertigenden Produkte. Die Kernkompetenzen sieht der Konzern in den drei Bereichen Automotive, Rapid Tooling und Rapid Prototyping.

Die größte Bedeutung kommt dem Bereich Automotive zu, auf den rund 65% des Konzernumsatzes entfallen. Hier liefert Alphaform komplette Baugruppen und Kleinserien für innen und außen. Darüber hinaus richtet sich das Unternehmen mit seiner hohen Engineering-Kompetenz für Serienprozesse an Kunden aus der Automobilindustrie, heißt es. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch Konstruktionen von Kinematikbaugruppen (Kinematik = Lehre von der Bewegung).

Im Rapid Prototyping ist das Know-how für die schnelle und kostenminimale Herstellung von Prototypen sowie von Kleinserien in Serienoptik gebündelt. Ferner werden im Anschluss daran Geometrieprüfungen und Funktionstests vorgenommen. Zum Einsatz kommen beim Rapid Prototyping serienähnliche bzw. seriennahe Materialien. Der Bereich Rapid Tooling operiert nach dem gleichen Schema, nur stehen hier die Werkzeuge im Mittelpunkt. Hervorgehoben wird der Inhouse-Charakter von Rapid Prototyping und Tooling, was soviel wie partnerschaftliche Kundenbeziehung bedeutet.

Als ihre Kernkompetenzen bezeichnet Alphaform die Kenntnisse über EDV, verschiedene Werkstoffe sowie Verfahrenstechniken, deren Kombination branchenunabhängige Lösungen ermöglichen. Nach Einschätzung des Unternehmens werden künftig bei den ersten und in der Regel einfachen Tests zunehmend Computersimulationen zum Einsatz kommen. Für die späteren und komplizierteren Tests werden dagegen auch weiterhin reale Prototypen verwendet. Bestandteil des Geschäftsmodells von Alphaform ist es, beide Technologien miteinander zu kombinieren. Sowohl bei der Herstellung von Mustern als auch von Prototypen und Kleinserien bedient sich Alphaform überwiegend moderner innovativer und zum Teil eigenentwickelter Prozesse, die durch die Kombination verschiedener Werkstoffe mit unterschiedlichen Verfahrenstechniken gekennzeichnet sind.

Erneut rote Zahlen

Die anhaltende konjunkturelle Schwäche, insbesondere auf den europäischen Automobilmärkten, hat die Geschäftsentwicklung von Alphaform im Geschäftsjahr 2004 spürbar beeinträchtigt, wird berichtet. Der Umsatz verringerte sich um 2,7% auf 21,8 (i.V. 22,4) Mill. Euro. Die Umsätze, die mit der Automobilbranche und deren Partner generiert wurden, ermäßigten sich im Verhältnis zum Gesamtumsatz auf 65 (76)%. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte der im Inland erzielte Umsatz um 1,4% auf 17,8 (17,6) Mill. Euro gesteigert werden. Hingegen ermäßigte sich der Auslandsumsatz auf 4,0 (4,8) Mill. Euro. Neben einer nicht zufrieden stellenden Entwicklung auf dem britischen und den skandinavischen Märkten prägte die realisierte Standortbereinigung die rückläufige Tendenz, wird berichtet. So ist die österreichische Gesellschaft zum Ende des Jahres 2004 liquidiert worden. Das Kundenportfolio in Österreich wird wieder von Deutschland aus betreut.

Das Bruttoergebnis stieg im Berichtsjahr auf 4,3 (4,1) Mill. Euro. Insgesamt konnte die Gesellschaft den Jahresfehlbetrag aus Continued Operations auf minus 0,471 (minus 1,491) Mill. Euro eingrenzen. Inklusive Discontinued Operations ergab sich ein Jahresfehlbetrag von minus 0,474 (minus 1,494) Mill. Euro.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

Einmal editiert, zuletzt von Joe (22. September 2005 um 23:00)

• Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Alphaform AG: Mit Halbjahresfinanzbericht 2007

Feldkirchen, 30. Juli 2007

* Der Umsatz im 2. Quartal 2007 aus Continuing Operations liegt mit 5.104 T¤ um 1,7 % über dem Umsatz des entsprechenden Vorjahresquartals mit 5.017 T¤. Für den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni konnte der Umsatz aus Continuing Operations um 888 T¤ oder 9,5 % von 9.354 T¤ in 2006 auf 10.242 T¤ in 2007 gesteigert werden.

* Das Konzernergebnis nach Zinsen und Steuern aus Continuing Operations verbessert sich im 2. Quartal 2007 gegenüber dem 2. Quartal 2006 um 291 T¤ von 220 T¤ auf 511 T¤. Für den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni verbessert sich das Konzernergebnis nach Zinsen und Steuern aus Continuing Operations um 472 T¤ von 421 T¤ in 2006 auf 893 T¤ in 2007.

* Die Auftragsbestände im Konzern aus Continuing Operations zum 30. Juni 2007 betragen 1,7 Mio. ¤ (im Vorjahr zum 30. Juni 2,4 Mio. ¤).

* Das EBITDA verbessert sich von 590 T¤ im 2. Quartal 2006 auf 879 T¤ im 2. Quartal 2007. Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni erhöht sich das EBITDA um 34,8 % von 1.150 T¤ in 2006 auf 1.550 T¤ in 2007.

* Das Ergebnis je Aktie erhöht sich im 2. Quartal von 0,04 ¤ in 2006 auf 0,10 ¤ in 2007. Für den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni verbessert sich das Ergebnis je Aktie von 0,08 ¤ in 2006 auf 0,17 ¤ in 2007.

* Der Cash Flow aus der Geschäftstätigkeit in den ersten sechs Monaten ist mit 36 T¤ positiv (Vorjahreszeitraum 611 T¤) der höhere Umsatz zum Ende des 2. Quartals führt zu höheren Forderungen bei gleichzeitig verstärktem Abbau von Verbindlichkeiten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

* Die Mitarbeiteranzahl beträgt zum Stichtag 30. Juni 2007 145 Personen (Vorjahr: 156 Personen).

Der Start in das 3. Quartal 2007 entspricht bis jetzt unseren Erwartungen. Wir gehen von einer Fortsetzung der positiven Entwicklung aus.

Der vollständige Bericht für das 2. Quartal 2007 wird am 10. August 2007 auf unserer Website https://www.antizyklisch-investieren.com/www.alphaform.de veröffentlicht und unter der Rubrik IR/Publikationen zur Verfügung stehen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 30.07.2007

Was passiert wohl, wenn ich das hier mit dem verbinde?

• http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-20…er-2009-016.htm

Meine Fresse. Man hat für KUV = 1,33, was damals weit, weit über dem Durchschnitts-KGV lag und auch nach KGV kein Schnäppchen war, Medimet zugekauft. Trotz der 6 Mio. zusätzlicher Umsatz (wenn sie denn den wenigstens gehalten haben, was ich hoffen will bei dem Preis!), was ja bei 21 Mio. Umsatz ein erheblicher Teil ist, ging dieser 2009 insgesamt zurück auf 19 Mio. Euro. Auch hier wie bei Pironet negatives Alles. Es fängt schon beim EBITDA an. Eine Abschreibung auf Medimet wurde auch noch fällig?! Dann hat man jetzt auch noch, vollkommen ohne Not?, auch noch Bankverbindlichkeiten aufgenommen - mehr als 2 Mio. Cash hatte man noch übrig, dann mehr als 5 Mio. aufgenommen. Oder dient das für den zukünftigen Cashburn?

Reißleine ziehen?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.