• Nach langer Zeit mal wieder ich mit einem Russen, der zuletzt geschlafen hat:


    Rostovenergo: Interessante Kennzahlen und v.a. interessante Unterschiede zw. deutscher und russischer Bewertung: Während das Papier (Stammaktie) gestern Abend und heute Morgen in Russland zu rund 1 Rubel gehandelt wird, bezahlen die Deutschen momentan 3,50 Euro mit steigender Tendenz für ein ADR = 100 russische Aktien = bei FX 34 RUB/EUR um die ¤uro 3.-, also ein Aufgeld von satten knapp 20%.


    Kann sich das hier jemand erklären - sind wir so dumm oder bin ich ahnungslos?


    CA

  • Wir sind so dumm.
    Es ist ganz oft (um nicht zu sagen immer) so, dass für Aktien von exotischen Märkten bei einem Handel in Deutschland erhebliches Aufgeld bezahlt wird.
    Du kannst ja mal rechnen, ob sich ein Arbitragegeschäft lohnen wird, ist aber sicher nicht so einfach und wie es mit ADRs geht, wenn man in Russland die Originalaktie kauft weiss ich nicht.

  • Stimmt,


    habe das Papier in the meantime für ¤ 3,50 verkloppt. Nun stehen wir zw. 2,60 und 3.-, fairer Preis wäre 2,70.


    Netter Trade, obwohl ich so etwas nicht oft mache.


    Auch ansonsten scheint das Papier eher für Zocker.


    CA

  • ..und wieder steht diese Rostovenergo, die deutlich unterhalb des RTS performed in Euro gerechnet um 10% unter dem RUB Kurs. Nämlich 3,10 Euro (für 100 shares)gegenüber 1,18 Rub bei einem FX von 34,6 RUB/EUR wäre der faire Preis ca. 3,40 EUR.


    Das ist auch eine Art antizyklisches Kaufen.


    Ich werde es wohl tun


    CA

  • Coolman, danke für den Hinweis.


    Habe mir gerade ein paar Vorzüge eingekauft, nicht aus Arbitragegründen, sondern eher prinzipiell.
    Die hat übrigens auch Howie , der Mr. 40+%p.a.


    PS: hier noch die WKN der Vz: 916579

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

    Einmal editiert, zuletzt von domani sole ()